Lederauswahl

  • So ... dann wollen wir hier auch mal wieder ein wenig Schwung in die Rubrik bringen :)


    Ich habe vor mir eine Lamellenrüstung aus Leder zu basteln. Ich habe jetzt zwei Angebote für Leder, bei denen ich nicht genau weiß welches besser ist, bzw. wie die Unterschiede zu bewerten sind.


    Einmal kann ich 3 mm starkes Blankleder bekommen und einmal 3 mm starkes Spaltleder. Das Spaltleder ist doch merklich günstiger als das Blankleder. Gibt es da Unterschiede die man beachten sollte oder kann man beide Lederarten gut für eine Rüstung nehmen?


    Und da es meine erste Rüstung ist:
    Reicht 1 m² Leder? Soll auch "nur" eine Torsorüstung werden, also ohne Arm-, Bein- oder sonstigem Rüstkram ...

  • Der Unterscheid zwischen Blank- und Spaltleder ist schnell erklärt: Wenn du eine Haut hast ist sie zb. 6mm dick..... um sie dünner zu bekommen wird sie dann abgespalten. Der Teil, auf dem die Haare gesessen haben, also das obere Leder, ist das Blankleder, der abgespaltene Teil ist das Spaltleder. Dieser ist also nicht so hochwertig.
    Blankleder lässt sich meiner Meinung nach leichter verarbeiten, Spaltleder kann sehr fest sein.


    wie viel qm du brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Tara

  • Dann bin ich ja schon wieder ein wenig schlauer :) danke sehr ...


    Also sollte ich mir für die Rüstung wohl besser das Blankleder bestellen?! Ein oder zwei weitere Meinungen wären noch nett.

  • Mit dem Blankleder wirst du auch m.E. besser fahren.


    Allerdings muss man dazusagen, dass 3 mm als Minimalstärke für Rüssileder nicht gerade dolle sind.


    Knapp 4 wären schon besser, aber natürlich auch teurer und schwieriger zu bekommen.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Ich habe mir bereits mehrere Lederrüstungsgegenstände gebastelt, und kann dir nur zu einem ordentlichen Blankleder raten.
    Spaltleder ist vermeintlich härter, jedoch nur anfangs wo es neu ist. Beide Leder werden mit dem Tragen weicher, und ich finde das Spaltleder sogar noch weicher wird. Außerdem sieht es künstlich aus, das Blankleder hat die natürliche Oberfläche, mit deren struktur. Jenachdem wie ausgeprägt diese ist, kannst du sie noch zur Optischen Aufwertung verwenden. Zur Dicke, da sollten mindestens 3mm angesetzt werden. besser sind 4 oder 5. Außerdem solltest du auf die Gerbung achten, nicht das das Leder stinkt. Vegatibel gegerbtes Leder ist besser geeignet, bedarf aber auch mehr Pflege.


    Ich habe bisher immer vegatibel gegerbte Blankleder-Hälse mit 3,5 bis 5mm Stärke verwendet, und bin damit bisher sehr zufrieden. Für meinen einfachen Torso (brust/Bauch/Rücken/Schulter) hab ich knapp 2m² gebraucht, das Leder liegt allerdings auch 2-Lagig, d.h. insgesamt c.a. 7 bis 8mm Lederstärke. Für meine neue Rüstung (Lederschuppen) hab ich 1,5m² dünnes Unterleder (2stk. Velourspalt), und 3m² festes Leder (2,5stk. Blankl. Hals) für Schuppen benötigt. Die Schuppen überlappen sich zu 50% -> 7-8mm Lederstärke + 2mm vom Unterleder -> 1cm dick ;-) (Bedeckt Brust/Bauch/Unterleib/Oberschenkel/Rücken/Hintern/Oberarme)



    Gruß Markus

    + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
    + Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
    + Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein.

  • Jep, dem kann ich mich nur anschließen.
    Nimm das Blankleder, auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig weicher wirk lohnt es sich auf lange Sicht.
    Das gilt übrigends auch für den normalen Schuhkauf :D Als ich mir letztens mal wieder ein paar Lederstiefel kaufen wollte gab es die in Spaltleder und gegen 10 Euro Aufpreis auch in Blankleder. Da sich vorallem wenn das Leder oft geknickt wird der Unterschied bemerkbar macht ist das bei Schuhen noch wichtiger, als bei Rüstungen.


    1m^2 wird nicht ausreichen. Aber zur Sicherheit mach dir am besten eine Schablone aus Pappe (oder notfalls Papier) und probiers einfach mal aus.
    Leder "fällt" nicht wie Stoff, weswegen du schon mal mehr Material brauchst, als z.B. bei einem T-shirt (Deswegen die Pappe für die Schablone).


    Für so eine Iskalia Variante (also eine Ledertunika auf die Blanklederstücke aufgenietet werden) würde es zwar reichen, aber ich möchte dir doch sehr von solch einer Rüstung abraten.


    Hast du schon genug Links im Netz zur Lederbearbeitung, härten usw. gefunden?

  • Danke erstmal für die Tipps ...


    Muss dann mal gucken ob ich nicht doch irgendwo 4mm Blankleder bekommen kann. Und einige Webseiten zum Härten und zur Bearbeitung habe ich auch schon entdeckt. Mal schaun ob ich das dann auch einigermaßen gut umsetzen kann ;)


    Besonders beim Anfertigen der Schablone mache ich mir ja schon noch Gedanken, da ich sowas auch noch nie gemacht habe und handwerklich nicht der Begabteste bin :)

  • Eine einfache Torsorüstung kann man mit schmalerer Statur vielleicht mit einem Quadratmeter realisieren. Besser wäre jedoch, wenn man anderthalb Quadratmeter hätte.


    Hinsichtlich der Vorteile des Blankleder wurde bereits alles wichtige gesagt. Im Übrigen wird es mit der Zeit optisch ansprechender. Bei Spaltleder ist dies meist anders. Insbesondere schwarzes Spaltleder sieht nach längerem Gebrauch häßlich aus.


    Weiterhin kann ich empfehlen ungefärbtes Blankleder zu erwerben, da das gefärbte meist um einiges teurer ist. Mit einer Flasche Lederfarbe von Lederkram.de kann man etwa anderthalb Quadratmeter Leder in seiner Wunschfarbe färben und dies für 6,50€.


    Was das Anfertigen eines Schnittmuster betrifft kann ich den so genannten T-Shirt-Schnitt empfehlen, den auch ein Anfänger hinbekommen sollte. Nimm ein altes T-Shirt und lasse es von einer Hilfsperson mit Klebeband in mehreren Schichten bekleben, so dass man eine ordentliche Passform nah am Körper erhält. Anschließend schneidet man das T-Shirt an den Seiten und ggfs. an den Schultern auf und kann daraus ein Schnittmuster anfertigen. Für eine bessere Passform empfiehlt es sich eventuell mehr als zwei Passstücke zu schneiden. Unter Umständen kann man dann die Rüstung auch aus mehreren Einzelteilen zusammenbauen, wenn man günstig größere Lederstücke kaufen kann oder nicht genug Geld für eine halbe Haut hat.