Krafttier oder Totem

  • Hallo ihr Lieben!!


    Derzeit macht mein Char einige.. ehm.. herbe Veränderungen durch. Derzeit erwäge ich sogar ihr ein Krafttier zur Seite zu stellen. Was von den auf der letzten Con passierten Erlebnissen sogar absolut gerechtfertigt wäre, wenn sie es zumindest versuchen würde ihr Krafttier zu finden.


    Nur ist jetzt alles anders gekommen als geplant. Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass sie trotz der Spezialisierung als Krieger nach DrgSys eine gewisse magische bzw. schamanistische (nicht angeborene) Tendenz aufweisen kann, wenn die nicht ins übermäßige gesteigert wird. Schließlich sind die Kriegeraspekte auch eher low-level und low power. Sie wird niemals Heilmagie wirken oder Feuerbälle werfen oder dergleichen.


    Kann also ein Kämpfer ein Krafttier haben, das ihn anleitet? Und kennt jemand gute Quellen, wo man sich mal einlesen kann? Bisher sind die eher recht dünn

  • Kontaktier doch mal Ragnar Grauwold.


    Wenn du sagst du willst den Charakter umschreiben von Kämpfer auf Universalist oder du sagst du kannst bestimmte dinge und zahlst dafür z.B. mehr Punkte würd ich als SL das akzeptieren wenn du schreibst auf Grund des Ereignisses bei XYZ.


    Oftmals sind die Dinge die mit Hilfe des Krafttieres gemacht werden können nur im Ritual möglich.


    Kannst dich ja gern mal auch in PM an mich wenden und wir sprechen das mal durch.


    Ist der Charakter aus Magonien steth dir Meanors Büro oder Haus auch immer und gerne Offen *zwinker*

  • Werde mal deine Niere los (gerade als Magonier ein Desaster!!) oder ein anderen Stück deines Körpers oder noch schlimmer deiner Seele.


    Vielleicht komm ich am DF noch mal auf dich zu :) Zu was die ganze Geschichte wird, weiß ich weder IT noch OT

  • Wenn das Tier keine spieltechnischen Vorteile bringt, sondern nur das Charakterspiel bereichert ( Führt die Selbstgespräche?) dürfte es für niemanden ein Problem darstellen.


    Nach den DragonSysRegelwerken classic und 2 gibt es nur eine Kombination von Kriegerfertigkeiten und Magie, den Universalcharakter. Bei DNZ gibt es da auch andere Möglichkeiten.


    Meiner Meinung nach müsstest du, soweit du dadurch einen regeltechnischen Vorteil haben willst, also auf Magie außerhalb eines Rassenpaketes zurückgreifen willst, dienen Charakter in einen Universalcharakter ändern.
    Somit müsstest du nach DSc 20%Punkte und nach DS2 2 EP pro Tag abstreichen, bzw. deine derzeitigen EP einfrieren, bis su auch nach Universalcharakterberechnung auf den derzeitigen Stand gekommen bist. Danach kannst du dir dann auch magische Fertigkeiten aneignen.


    Für mich als SL erhält ein Magier weder Seelenschutz noch Regeneration, noch darf ein Abenteurer oder Krieger außerhalb eines Rassepaketes zaubern.

  • Hmm... das Tier soll - wenn überhaupt - nur ein spiritueller Begleiter sein, der mir allerhöchstens hilft gezielt auf das Zweite Gesicht zuzugreifen (natürlich ein SL Entscheid ob es klappt). Das soll dann durch Meditation passieren.
    Gilt das dann schon als Magie wirken?

  • Das Zweite Gesicht ist nach DS2 eine angebohrene Fertigkeit, somit keine Magie.


    Abgesehen davon, dass man die 50 EP ursprünglich bei der Erschaffung hätte ausgeben müssen, wäre das vermutlich bei einer wohlwollenden SL eine Möglichkeit diese zu erhalten.


    Solltest du dein Krafttier aber gut beschützen, sonst entwischen dir mit dem Tier auch die dazugehörigen EP. :flucht

  • Das Zweite Gesicht habe ich unabhängig davon bekommen, nur bisher kann sie nicht gezielt drauf zugreifen. Mit dem Tier würde es also wohl nicht verschwinden.
    Das Zweite Gesicht war ein Unfall, habe auch das doppelte an EP gezahlt als bei der angeborenen Fähigkeit. Aber gut, dass es nicht als Magiefertigkeit zählt :) Also hat sie nach wie vor keine magischen Fähigkeiten


    Wenn eine SL das nicht mitmachen will, dann gibt sie mir eben keine Visionen. Auch nicht so tragisch :)

  • In der Zweiten Ausgabe des DS Lieber Magicae wird "Zweites gesicht auch als normaler Zauber beschrieben. Kostet 40 Punkte (Also als nichtmagiefähiger kosten mal 3 für eine Magische "Angeborene" Fähigkeit 120 Punkte ein mal am Tag)


    Der Zauber wirkt solange bis das ergebnis von dem jenigen den du untersuchen willst bekannt ist.


    Denkt daran das Zweites Gesicht als "NICHT Zauber" auch Nachteile bringt ! (Darf keinen Seelenschutz haben und ist sogar noch anfälliger für Beeinflussung durch Dämonen)


    Für 120 Punkte ne angeborene Fähigkeit zu endecken is zwar Regelrtechnich schlim genug macht aber weniger Ärger als die Klasse zu verändern

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Genau genommen ist das Zweite Gesicht keine angeborene Fähigkeit sondern das Überbleibsel eines mächtigen Zaubers. Es wird nach wie vor immer Entscheidung der SL bleiben, ob ich was sehe oder nicht. Ansonsten wirds nur ein netter Kaffeklatsch mit dem Totem. Es ist sowieso geplant, dass sie nur in wirklichen Notzeiten das gezielt versucht. Solche Visionen sind meistens eher verstörend.


    Dass Seelenschutz dafür flach fällt, damit kann ich wunderbar leben. Das wollte ich sowieso nicht als Fähigkeit haben. Als Beeinflusster kann man den Spaß seines Lebens haben. Ich spiel sowas gerne. Und wenns halt ein Dämon ist, der den Char beeinflusst: Ja so seis drum :) Das Leben ist kein Ponyhof. Ich bin alles andere als ein Powergamer!


    Also ich hab jetzt 100 Punkte in das Zweite Gesicht investiert. Meinetwegen leg ich da auch noch mal hundert drauf. Hab ja Punkte über :P Daran solls nicht scheitern.

  • Zitat

    Original von Meanor
    Wieso sollte das ärger machen?


    Viele Fähigkeiten entdeckt man erst mit dem Alter...


    Ja natürlich, das wurde aber zumindest bei DS eben nicht vorgesehen... ist Ärgerlich aber in Dragonsys 3ed (bitte nicht mit DS NZ Verwechseln ;P ) sind hoffentlich Möglichkeiten zu Planung der Langzeitentwicklung drin ;P


    Leider ist es so das man aus eigener Erfahrung immer wieder auf Diskussions- & Beratungresitente Pedanten stößt die sich ans Regelwerk klammern. Krieg das auch alle nase lang zu hören wenn jemand auf dem Blatt sieht das Jef’s Zweites Gesicht eben auch als Ergebinss jahrelangen blühenden Irrsinns ist und nicht seit beginn der Char erstellung auf dem Blatt steht… Mag daran liegen das es eine „Ich will was von der SL“ Fähigkeit ist


    Und genau da reagieren einige SL mit Allergie (und das meine ich mit ärger machen)


    PS : Zweites Gesicht ist nicht zwangsweise Überbleibsel von irgend einem Zauber sonnst könnte man es in etlichen Szenarien knicken das mit dem Zauber is doch eher ne InGame Theorie ,,, und die sollten NIEMAL als Regelgrundlage dienen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    PS : Zweites Gesicht ist nicht zwangsweise Überbleibsel von irgend einem Zauber sonnst könnte man es in etlichen Szenarien knicken das mit dem Zauber is doch eher ne InGame Theorie ,,, und die sollten NIEMAL als Regelgrundlage dienen


    Nicht zwangsweise, ja. In Ashabas Fall ist es jedoch die Auswirkung eines speziellen Zaubers. Dies ist mit der Magonien-SL abgeklärt, von daher ist das schon ok so.

  • Was Relativ Regelkonform sein sollte ist eine Alternative:
    Ein Permanent Magischer Gegenstand, vieleicht irgend etwas was dein Totemtier Symbolisiert. Das kostet nur die einfachen EP des Zaubers...
    Also als Artefakt


    Nachteil :
    Kann InTime verloren gehen.
    Wenn dein Tier InTime ein Lebendes Wesen ist würde ich versuchen durch zu kriegen das dieses Tier wie ein Artefakt gewertet wird. Dann kann man sagen das es immer wieder zu dir Rurück kommt wenn es von irgend jemand eingesackt wurde,
    is natürlich immer noch ein Problem wenn es sich um ein großes Tier handelt das läst sich nur ganz schlecht darstellen.
    Und Theoretisch kann das Tier getötet werden.
    (würde es immer und immer wieder neu Manifestiern würde das schon wieder die Artefakt regeln zu sehr sprengen)


    Nebenbei:
    So als immer Aktive Fähigkeit is Zweites Gesicht echt kein Vorteil. Das mit der Anfälligkeit für Besessenheit ist je nach dem wer deine „Freunde“ oder Mitspieler sind ein ziemlich sicheres Todesurteil wenn dein Char auf einmal merkwürdiger dinge tut als sonst.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Das Totem ist wenn ein Geistwesen und kein Artefakt. Kein erschaffenes Ding sondern ein Wegbegleiter, der schon immer vorhanden war, jetzt jedoch erst in den Vordergrund tritt und erkannt wird. Das ist nichts, was ich mir bei nem Kaffeeklatsch hab einfallen lassen für den Char sondern es ist einfach passiert auf einer Con, intime, ohne vorherige Planung. Ein Zufall. Das um des Regelwerks willen nun in eine (derart unpassende) Form zu pressen, halte ich für höchst unangebracht.
    Mir geht es darum eine IT Erfahrung auszudrücken und nicht meine EPs.
    Vielleicht hab ich mich vorher mißverständlich ausgedrückt und es kam wie eine Schnapsidee rüber, aber das ist es nicht :) Sorry für die, die es so verstanden haben.


    Dass das Zweite Gesicht kein Vorteil ist, ist mir durchaus klar. Aber das halte ich nicht für schlimm. Fähigkeiten brauchen nicht immer von Vorteil sein. Passieren im Leben nicht auch Dinge, die negative Spuren hinterlassen? Nur weil er mehr Contage hat, heißt das noch lange nicht, dass er mächtiger wird, sondern nur, dass der Char mehr Tiefe bekommt. Auf welche Weise auch immer. Wenn ich spiele will ich Spaß haben, den anderen auch Spaß bringen. Mit Plinkerplunker-wirsindallebesonderstoll-Spiel kann man da wenig anfangen.

  • @ Ashaba


    Da ich nahc DKWDDK spiele, und auch hier und da Charaktere habe, mit denen ich mitr Skills erspielt habe, würde ich dass be DKWDDK so regeln,dass ich das ganze einfach in meine CHrakterbeschreibung einarbeite, die Skill beschreibe, und wie der Charakter dazu kam.


    genauso würde ich es auch bei DS 2 machen: Schreib die Skill auf deienen Charakterbogen, geb die entsprechenden Punkte dafür aus, und begrnde es kurz, damit eine eventuelle SL weiss warum und wieso.


    Evnetiuell kannst du dio ja auch eine Conbstätigung geben lassen, auf der die Orga vermerkte, dass du dir da diese Skill erpsielt hast.