Das feenkontor im Hafen

  • Und als sei Moreta ein Sack nimmt der Matrose sie mit Schwung hoch und über die Schulter.
    Tara beginnt nun auch laut loszulachen, während Lira da steht und so gar nicht weiß, was überhaupt los ist.


    "Also wenn ihr uns sagt, wo ihr hin wollt kommen wir nach, erstmal müssen die Pferde untergebracht werden." meint Tara nachdem sie sich halbwegs beruhigt hat.

  • "Aaah....Mensch...oooh...lass mich wieder runter..."
    sie trommelt mit den Händen auf seinen Rücken
    "Ich will wieder runteeeeeer"
    sie hebt den Kopf und schaut Tara an
    "Und du hör auf zu lachen"
    und gackert dabei selber
    "Hej...wohin? Irgendwo,wo man was trinken kann?!Und Lichter schauen!"
    sie patscht dem Matrosen wieder auf den Rücken
    "Und außerdem will ich wissen,wer mich da so durch die Gegend trägt..."
    sie lacht
    "Dein Sack heißt Moreta..."

  • Der Seemann lacht.
    "Ich bin der Pitt." meint er dann und schaut sich um. dabei dreht er sich von links nach rechts, natürlich immer noch mit Moreta auf der Schulter.


    "Hinten im Nordhafen feiert meine Crew, also wenn die Damen lust haben lad ich euch auf nen Rum ein."


    Er schaut eine nach der anderen an.


    "Was meint ihr?" fragt Tara Smjala und Lira.

  • "Oh, entschuldigung!" Der Mann lässt Moreta wieder runter, nimmt sie dann aber sofort bei der Hand.


    "Wir gehen dann schonmal vor.... also da, wo die Musik ist, da sind wir!"


    Tara lacht und nickt.
    "Gut, dann beeilen wir uns!"

  • ein klein wenig hilfesuchend schaut Mori Tara an
    "Aber kommt ja bestimmt nach!"
    doch dann grinst sie wieder und schaut Pitt an
    "Fein....feiern!"
    sie wendet sich wieder an Tara
    "Und feiern ohne das ich mit Krügen laufen muss, ist doppelt so gut!"
    sie zwinkert den Dreien zu
    "Dann mal los"
    sie wendet sich Pitt erneut zu und drückt seine Hand

  • "Ja sicher kommen wir nach!" meint Tara.


    "Na dann komm, Dicker." sie schnalzt mit der Zunge und das Pferd setzt sich in Bewegung.


    "Macht mir nur keinen Unsinn!" ruft sie dann hinterher.

  • mit Verwunderung verfolgt Smjala das Geschehen. Als sie sich mit ihren Freundinnen auf den Weg zum Hafen machte, dachte sie an einen abendlichen Spaziergang am Kai, eventuell an ein Glas Met in der Taverne, aber gewiß nicht an Rum auf einem fremden Kahn mit unbekannten Männern.
    Und dieser Pit ist ihr auch nicht geheuer, so wie er sich benimmt und was meint er mit "Streß auf dem Kahn" ?


    "Hey, nicht so eilig ihr beiden!" ruft sie Mori und Pit hinterher "wie heißt er denn der Kahn und wo genau liegt er im Nordhafen? Vielleicht gefällt es ja noch anderen Crews, ein wenig zu feiern und laute Musik zu machen - dann müssten wir euch suchen"


    ... und bei sich denkt sie:"da gebe ich besser Herrn Gnim und vor allem Konstantin Bescheid, wo diese Party ist, bevor wir da hingehen"


    Dann wendet sie sich Tara und Lira zu, welche sich schon mit Pferden und dem Karren in Bewegung gesetzt haben "nun wartet mal kurz. ich muss mit zum Kontor und euch in den Hof lassen. Toll Gnim hat sicher schon Feierabend gemacht und Konstantin läßt niemanden ein, wenn ich nicht dabei bin"

  • Tara und Lira zügeln die Pferde und drehen sich zu den anderen um.


    Auch Pitt dreht sich um und schaut Smjala lächelnd an.


    "Der 'Kahn' ist die olle 'Anna', aber da ist jetzt keiner. Die anderen sind alle im Nordhafen, da wo das Fest steigt, ich glaub in irgend einem leeren Lagerhaus. Folgt einfach der Musik."


    Dann wendet er sich zu Moreta um.
    "Ne du, ich bin das erste Mal hier. Bis morgen. Oder übermorgen."

  • ein kleines bisschen beruhigt es Smjala, dass die Feier nicht auf einem Schiff stattfindet, welches unverhofft mit feiernden, trunkenen oder schlafenden Gästen in See stechen könnte ...
    ... von einer leeren Lagerhalle im Nordhafen hat sie noch nichts gehört.... ein wenig neugierig ist sie schon ...


    "na gut, wir kommen dann später nach"
    sie winkt Mori und Pitt zu und wendet sich dann wieder an Tara und Lira : "Wir können weitergehen" sagt sie
    ...und leise zu Tara: "meinst du, dass eine solche Feier in der Nacht mit fremden Matrosen für Lira das Richtige ist? Ich würde auch mit deiner Tochter im Kontor bleiben, wenn du willst"

  • "Ich werd sie gleich mal selber fragen, außerdem bin ich ja dabei. Glaub mal nicht, dass ich meine Tochter aus den Augen lasse."


    Sie zwinkert Smjala zu.
    "Und außerdem, wenn ein Matrose zuuuu besoffen ist mach ich den ganz schnell wieder nüchtern." Sie kichert.


    "Weißt du, mir kommt das ganz gelegen, denn so kann ich noch einige Seemanslieder lernen oder zumindest jemanden finden, der mir welche beibringen kann!"


    Tara schnalzt mit der Zunge.


    Pitt derweil kann seine Hände nicht bei sich lassen. Mal sind sie in Moretas Nacken und massieren diesen sanft, dann wandern sie hinunter zum Allerwertesten, wo sie dann neckend hinein kneifen.

  • Smjala nickt verständnisvoll, während sie mit Tara, Lira, den beiden Pferden und Karren in Richtung Kontor geht: " ich mein ja nur, falls Lira müde ist oder so, könnte sie im Kontor bleiben - entweder mit mir oder halt unter der Obhut von Gnim und Konstantin"


    dann lächelt sie Tara zu: "dass du die Gelegenheit, ein paar neue Lieder zu lernen nicht verpassen willst, ist mir schon klar"


    ... also werden wir wohl in das Lagerhaus zur Hafenfeier gehen, denkt sich smjala ... vermutlich wird auch Lira mitgehen wollen ... es wird am besten sein, wenn ich den Konstantin im Henkelkörbchen einpacke und mitnehme.

  • Moreta amüsiert sich sichtlich mit Pitt auf dem Weg in die Lagerhalle und Tatsache....von Weitem hört man schon Musik und "passenden"Gesang.
    Vor der Lagerhalle sind viele Fackeln aufgestellt und zwei Stelzenläufer laufen davor umher mit brennenden Fackeln in den Händen.
    "Na nur so eine kleine Feier ist das wohl nicht!"
    Als Pitt lachend seinen Arm besitzergreifend um ihre Taille legt, schaut sie ihn nur kurz an,lächelt und dann gehen beide in die Halle.....

  • "Was ist mit mir?" fragt Lira, als sie ihren Namen hört, zaghaft.
    "Möchtest du denn mit zu dem Fest gehen?" fragt Tara.
    Das Mädchen überlegt einen Moment, dann lächelt sie und dies wird zu eiem Strahlen.


    "Ja gerne, wenn ich darf?"
    "Ja sicher darfst du, ich hab nur eine Bitte, sie immer zu, dass du mich siehst und ich dich sehen kann!"


    Lira nickt und man kann ihr richtig die Freude ansehen.


    "Äh, dir macht es doch hoffentlich nichts aus, dass wir dich jetzt so mit einem Fest im hafen überrumpeln?" fragt Tara Smjala.

  • "ist schon in Ordnung" sagt Smjala, deren Bedenken bei Liras sichtlicher Vorfreude schwinden.


    "da vorne müßt ihr rechts in den Seitenweg einbiegen, der führt direkt zum Hoftor hinter dem Kontor. ich gehe durchs Haus und mache euch auf."


    sie geht ein wenig schneller, schaut sich noch mal um, ob Tara und Lira richtig abgebogen sind und erreicht das Kontor.


    Wie erwartet, ist es im Hause schon still.
    Smjala geht in die Werkstatt, wo sich Konstantin zufrieden unter dem Kessel in der Glut zusammengeringelt hat. "Wir gehen nochmal aus Großer, in einem der Lagerhäuser im Nordhafen ist ein Fest"


    Dann geht sie durch die Hintertür auf den Hof und legt den Riegel vom Tor um. Sie hört schon ein Wiehern und Taras stimme

  • Weil die Gasse doch recht eng ist hat Tara beschlossen den Karren nicht in den Hof zu fahren, sondern "vor der Tür" stehen zu lassen. So löst sie schnell und mit Liras Hilfe die Riemen. bald stehen beide Pferde auf dem Hof, ohne Geschirr oder Sättel oder sonst etwas.
    Auch einen Sack Hafer, welchen Tara immer in der Kiste unterm Kutschbock hat, steht bereit und bald hört man von den zwei Pferden ein zufriedenes kauen.


    "Hast du irgendwo noch einen großen Eimer für Wasser?" fragt die Bardin Smjala.