Drachenfest 2007

  • Dann meld ich mich mal zu wort als Ragnars persönlicher Laufbrusche...


    Diese DF hat mir ganz deutlich gezeigt das df's nichts für mich sind:


    -Spieler die nichts(OT und IT) tun sich aber darüber beschweren das nichts passiert
    -Ne Orga die ganz groß ankündigt das die Spieler entscheiden können, sich aber in alle Angelegenheiten einmischt
    -Ne Orga die 2 (unerfahrene) SL einem Lager von knapp 300 personen zuteit.
    -Du reist dir den Hintern auf und das einzige was du dafür bekommst ist Hohn und Spot...


    Es gab aber auch schönes am DF, man hat mal wieder leute gesehen die man sonst nicht sieht...


    Leider muss ich sagen das mir das nicht reicht, also werde ich nächstes jahr wahrscheinlich nicht mehr hingehen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol "Narbenbacke" Torg

  • Dann mach ich mal den Anfang.


    Wir waren mit insgesamt siebzehn Leuten unterwegs und hatten unsere Zelte im grünen Lager aufgeschlagen.


    Anfangs gab es ein Problem, weil unser Lagerplatz für unsere Zelte zu klein war, aber die SL hat dann an der Stelle das Lager erweitert, so dass alle Leute und Zelte unterkamen.


    Sehr positiv fand ich, dass Check-In, Waffencheck und Check-Out im Lager waren und daher alles ohne viel Lauferei und ziemlich schnell erledigt werden konnte.


    Die Lager waren dieses mal etwas weiter auseinander gezogen, so dass die Endschlacht mitten auf dem Gelände statfinden konnte, was sehr schön war, da man zum einen das Gelände gut im Blick hatte und die ewige Wanderei zum Endschlachtplatz entfiel.
    Insbesondere das Orklager war weiter von den anderen Lagern entfernt, so dass das Lager nicht alle fünf Minuten angegriffen wurde, was ich als durchaus positiv betrachte, zumal das Orklager wohl dieses mal nicht gaz so groß war.


    Dann war das Regelwerk dahingehend geändert worden, dass man nur dann die Endschlacht gewinnen konnte, wenn man auch vor Beginn der Endschlacht sein eigenes Banner besaß. Die Idee fand ich schon sehr nett, was aber aus meiner Sicht zum Nachteil der kleineren Lager ging, die größeren Lagern wenig entgegen zu setzen hatte.
    Allerdings schien es so, dass am Samstagnachmittag plötzlich alle Banner wieder am eigenen Lager hingen. Dies kann aber auch mit den Dracheneiquests zusammenhängen. Durch die Lösung von Quests konnte man Dracheneier sammeln. Vier der Eier konnte man gegen seine Fahne eintauschen, ohne dass man das Lager erobern musste.
    Des Weiteren durfte bei Eroberung eines Lagers immer nur eine Fahne mitgenommen werden, so dass die Banner nicht im Sammelpack den Besitzer wechselten, was ich auch sehr positiv fand (keine Ahnung, ob das auch schon im letzten Jahr galt).
    Mittels der Dracheneier konnte man wohl auch besondere Dinge für die Endschlacht herausschlagen. So bekam das grüne Lager bei 50 ausgewählten Kämpfern einen Respawn.


    Gut fand ich ebenso, dass die Dixiklos wohl dieses mal besser verteilt standen, so dass man keine größeren Wanderungen machen musste.
    Die Duschcontainer waren jedoch gerade für die unteren Lager doch schon sehr weit weg. Da fände ich es schon toll, wenn man auf dem Gelände vielleicht ein oder zwei Duschgebäude bauen könnte (so mal als Anmerkung für kommende Veranstaltungen).
    Wie ich von anderen Leuten unseres Lagers jedoch mitbekommen hatte, waren die Duschen in Ordnung und man hatte keine allzu langen Wartezeiten. Zudem soll es selbst am späten Vormittag noch warmes Wasser gegeben haben.


    Die Stadt befand sich ander gewohnten Stelle und war insgesamt größer als im letzten Jahr. Einige Händler habe ich jedoch erst teilweise am Freitag gefunden, weil die Beschilderung nicht so gut war und teilweise erst später angebracht wurde. Wie es schien, waren auch einige Händler nicht gerade froh über ihren Platz. Insgesamt war auch wohl das meise Wetter von Mittwoch bis Freitag dafür verantwortlich, dass die Stadt meist eher leer als voll war.
    Aufgefallen war mir dieses mal das Campusgelände, wo sich die einzelnen Gilden befanden. Es waren mehrere "Fachwerkhäuser" aus Holzlatten und Stofbespanung sowie Schilfmattendächern aufgebaut worden. Eine schicke Idee, die auch von einigen Leuten zum Spiel genutzt wurden. Wenn die Hütten dann auch noch Interieur hätten, wäre die Sache perfekt.


    Wie ich gehört hatte waren dieses Mal 3.700 Leute da und somit gut 1.500 weniger als letztes Jahr, was aber auch wohl so gewollt war, damit es nicht zu einem Mißverhältnis zwischen Spielern und Spielleitern kommen konnte.
    Das konnte ich auch positiv feststellen, da aus meiner Sicht immer genug SLs vorhanden und diese auch merklich weniger gestreßt waren.


    Die Endschlacht selber lief dann auch ganz anders ab, als bisher. Als Diplomat unseres Lagers hatte ich mitbekommen, dass dieses Mal schon nicht vorher irgendwem das Drachenbanner beim Sieg zugesprochen werden sollte, sondern das der stärkste gewinnt. So gab es dann zu Beginn einen Schulterschluß zwischen Rot, Silber und Grün, die dann aus meiner Sicht auch bis zuletzt auf dem Feld standen. Die letzten beiden Fraktionen waren Rot und Grün und letztlich haben wir gewonnen :D
    Schön fand ich, dass die Endschlacht aus meiner Sicht viel länger gedauert hat und Diplomatie weniger einen Grund beim Sieg als in den vorherigen Jahren gespielt hat. Dies war eine gute Verbesserung.


    Zwei Wermutstrofen gab es dann auch für mich:


    1.) Das Wetter
    ...war echt zum :cough: jedenfalls bis Freitagnachmittag. Es gab jede Menge Schlamm, Häringe, die sich einfach aus dem aufgeweichten Boden lösten sowie fast nur nasse Klamotten. Glücklicherweise hat das Superwetter am Samstag den Kamplatz soweit abgetrocknet, dass es keine Rutschpartie gab.
    Wie dem auch sei, es kann keiner dafür, aber zwischenzeitlich war die Stimmung schon sehr mies.


    2.) Ein Zwischenfall in der Endschlacht
    ...ließ die Wellen bei uns hochschlagen.


    EDIT: Nachdem die Sache mit der betreffenden Person geklärt ist, sehe ich keinen Grund diesen Punkt weiter öffentlich zu beleuchten.


    Fazit:
    Gegenüber dem Vorjahr fand ich die Veranstaltung stark verbessert. Das miese Wetter hat die Stimmung gedrückt, aber dennoch habe ich einen positiven Eindruck zurückbehalten. Ich werde wiederkommen.


    Grüßen möchte ich an dieser Stelle


    - unsere Freunde von den MacMahoons und den Raurikern. Vor alllem die nette Runde am Samstagabend hat für den Ärger bei der Endschlacht entschädigt. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen.


    - alle aus unserer eigenen Truppe. So macht es Spaß, wenn alle mitziehen. Besonders klasse fand ich die problemlose Eigenversorgung, wo jeder ohne viel Federlesens mitgeholfen hat. Spitze!


    Ciao



    Alex aka Morcar McCullen

  • Zunächst mal: Hallo Krol, willkommen hier!


    Und nun zum unerfreulicheren Teil:
    DF 07 – Das Fest der Irrungen, Wirrungen und der farblosen Drachen


    Schade, dass ich mich den vielen überschwänglichen Huldbekundungen, mit denen man sich im DF-Forum geradezu überschlägt, nicht anschließen kann. Für mich war das Drachenfest 2007 schlecht. Ziemlich schlecht, um genau zu sein. Von dem Zauber, der vom eigentlich grandiosen Hintergrund ausging, ist nicht mehr viel geblieben. Unter dem Strich leider eine mäßige Prügelveranstaltung.


    Doch nun im Einzelnen.
    Uneingeschränkt Lob und Anerkennung für die sanitären Anlagen, die Rückverlegung des Check-In in die Lager (das lief wirklich schnell und problemlos) und die ambientige Stadt (auch wenn ich viel zu selten Zeit hatte, dort zu sein), sowie für die diesmal hochwertigen Münzen. Organisatorisch nicht so gut geklappt hat: Der Kartenversand (hier ist ja Besserung angekündigt), die Auffahrten zu den Entladezonen (teilweise eine echte Herausforderung für tiefliegende, bis unters Dach bepackte Larp-Mobile), sowie meines Erachtens – trotz der recht hohen Anzahl – die Qualität mancher SLs und ihrer Entscheidungen.


    Die neuen Regeln (Banner und Gedöns) hatten die für mich erwartete Wirkung: Das Fest degenerierte zu einem Spiel der Marke „Capture the flag“, die Endschlacht mit der Variante „Last man standing“...wobei ich persönlich das ganze eher mit der Überschrift „All you can beat“ überzeichnen würde. Spannung? Nun ja, eine besonders platte Form davon. Spaß? Sicherlich, wenn man nur zum Kloppen da ist, denn das dauert nun bei der Endschlacht besonders lange. Völlig nebensächlich, dass man unter Umständen dann in der jeweils nächsten „Runde“ unter Umständen seine bis gerade eben Verbündeten plätten muss, denn Prügelfreude geht ja vor.


    Viel schlimmer war eine andere Auswirkung dieser Regelung: Wo sind sie denn geblieben, die gerühmten Aspekte der Drachen? Das ausgleichende Gold strebte von Beginn an nach Sieg und Führung, das weise Grau zerfiel in Lethargie und Selbstzerfleischung (nachdem das Grüne Banner nicht erobert werden durfte), Silber eroberte Banner, um deren Besitz Avatare streiten sollten, das ehrenhafte Rot scherte sich einen Dreck um Nichtangriffspakte und brachte gemeinsam mit dem lebensspendenden Grün nach eigenem Schlachtruf „den Tod“. Es ging nur noch um belauern, morden und meucheln. Liebe Leute...lasst die Farben und Drachen ganz einfach weg und nummeriert die Lager durch. Ist doch mittlerweile eh völlig egal.


    Was nun das Graue Lager angeht, so war dies dort besonders augenfällig, auch wenn innere Probleme sicher alles andere als vernachlässigbar für unseren diesjährig erbärmlichen Auftritt waren. Schon zu Beginn herrschte kein Wille zur Einheit, zum Einbringen, zum Handeln, zum Mitmachen. Diese Stimmung begann sich kurzzeitig zu bessern, als die Banner Silber und Blau erworben wurden (schlimm genug, dass man dazu Banner braucht). Aber sie kippte sehr schnell und brach uns das Genick, als uns vom Avatar verboten wurde, das grüne Banner zu erobern, obschon es quasi auf dem Silbertablett lag. Die anderen Avatare hatten ihn offenbar dazu gedrängt, da Grau im Bündnis mit den Nordmannen kämpften und diese ja Eindringlinge seien, mit denen man nicht paktieren dürfe. Hallo? Im letzten Jahr durften diese sogar fordern und die Drachen scherten sich einen Dreck darum? IT hatte diese Entscheidung (wobei es unerheblich ist, ob sie nun von oben kam oder durch die Avatare getroffen wurde) im besten Falle Unverständnis und Kopfschütteln zur Folge, OT tat der Groll über ein solches Eingreifen in das freie Spiel sein übriges. Man zog sich zurück in die eigene Gruppe. Das Graue Lager begann zu zerfallen. Hatte sich schon vorher kaum einer bereit gezeigt, sich einzubringen, war es nun fast ganz vorbei. Wachen, Melder, Herolde, Helfer? Fehlanzeige.


    Wenn solche Entscheidungen von oben kommen, kann ich mir das alles sparen. Ich möchte spielen, nicht gespielt werden. Schon die dubiose Koalitionsregelung vom DF2006 war seltsam, aber man scheint nicht gelernt zu haben. Wo ist das Spiel PvP, das angeblich das DF so reizvoll machen soll?


    Den letzten Genickschlag erhielten wir dann durch den kombinierten Angriff von Grün und Rot. Angreifer wichen elfengleich den Bolzen unserer schweren Verteidigungswaffen aus (üblicherweise mehr als pfeilschnell, dazu Schildbrecher und 3 direkt, werte Herrschaften), unsere 120-Punkte-Palisade fiel nach 10 Minuten (ohne dass ich sehen konnte, wie diese Punkte verschwunden sein sollten), die Schlacht selbst litt an widrigen Bodenverhältnissen, dadurch erzwungene Verlegungen des Schlachtortes (was unsere Verteidigung weiter ins Hintertreffen brachte) sowie an üblem und brutalem Spiel. Was sich dort ereignet hat, spottet jeder Beschreibung. Wäre die SL informiert gewesen, hätte ein Großteil der Angreifer nicht einmal die Palisade erreicht. Hinweise wurden ignoriert oder gar mit pampigen Reaktionen quittiert. Viele gute Leute haben eine Menge Zeit und Geld in unser Verteidigungsbollwerk investiert, aber da es ja eh völlig egal ist, werden es künftig wohl bemalte Bettlaken oder Flatterband auch tun müssen. Will sagen: Wenn die SL so gebrieft ist, nützt mir auch die große Anzahl der Rotkappen wenig.


    Die Resignation kannte keine Grenzen, und so war es dem Lager herzlich egal, als Silber das blaue Banner nahm (obwohl es um dieses Banner vereinbarterweise einen Wettstreit zwischen Avataren hätte geben sollen) und als Grün dann noch das Graue Banner schnappte. Nun ja, die Verteidigerzahlen „1“ und „0“ bei diesen Angriffen zeigen um die Moral, die herrschte. Zudem hatte man ja auch ein Ohr an anderen Lagern, die sich über ähnliche Entscheidungen von oben und deren Auswirkungen höchst erfreut zeigten. Das gesamte Nordmann-Lager wird von einem Spontan-Angriff abgehalten, während sich Rot und Grün vollständig aufrödeln können? Versteht mich nicht falsch...was die Entwicklung des Landes angeht, so ist Grün sicher kein schlechter Sieger, auch wenn ich IT nur wenig grüne Aspekte in den Aktionen entdecken konnte. Aber wenn die SL zweimal einem Lager den Allerwertesten rettet, dann gibt das schon zu denken.


    Zu denken gibt mir auch die Art und Weise, wie in den Schlachten gespielt wurde: Treffer werden kaum mehr ausgespielt, man steht ewig, man spielt hochaggressiv, Schildbrecher oder Windstöße werden (wenn überhaupt) mit einem spöttisch-angepissten Grinsen ausgespielt, als hätte man die Mutter Gottes persönlich geschändet. Hübsch fand ich auch das Aufmarschieren von Gold und Triumvirat zur zweiten Runde der Endschlacht. Ein Verlust von Mannen oder gar Schilden konnte ich nicht bemerken. Tja, so macht das Spaß. Im Grunde fand ich es nicht bedauerlich, dass ich, nachdem meine Rüstung endgültig niedergeknüppelt und ich erneut magisch zusammengeflickt wurde (so dass ich des Nachts eigentlich wie eine Laterne hätte leuchten müssen) nicht mehr in den Kampf zurückkehrte. Ich konnte mich wunderbar an den Rand setzen und mir diese ganze Farce bis zum Ende ansehen.


    Ob ich Spaß hatte? Die ersten drei Tage sehr wenig. Lustiger wurde es erst, als es eh schon egal war und man fast schon sarkastische Aktionen spielen konnte. Das Zusammenspiel mit Einzelnen brachte Freude, nicht mehr das Drachenfest an sich.


    Was bleibt? Um ehrlich zu sein, nicht mehr viel. Schmeckte das DF2006 etwas fahl, so schmeckt das DF2007 nur noch bitter. Sehr bitter. Ich wage zu bezweifeln, dass es nächstes Jahr ein Graues Lager geben wird. Die Nordleute werden nach eigener Aussage nicht mehr da sein, und auch Blau scheint wohl über eine Teilnahme nachzudenken. Wenn das das Drachenfest sein soll, dann wird es nicht mehr mein Drachenfest sein. Wenn ich zurückkehre, dann bestenfalls als Ambiente-Spieler, dem das große Ganze herzlich egal sein kann. Der Hintergrund ist für mich zu einem einzigen, traurigen, teilweise brutalem Kasperltheater verkommen. Mach’s gut, Drachenfest. Oder vielmehr: Mach’s besser. Dürfte angesichts des DF07 nicht schwer sein.


    In tiefer Resignation
    Jörg aka Emerald di Lorenzo (Ratsherr im Grauen Lager)

  • Ich bin einer Meinung mit Scrum, was die Bewertung des DFs betrifft.


    Ich kann nur noch hinzufügen, dass mir das Spiel mit unserer Truppe und den anderen Kelten super gefallen hat und mir dieses DF trotz aller Widrigkeiten Spaß gemacht hat. Egal was passiert ist. Es war mein erstes Großcon und wird auch nicht mein letztes sein.


    Ein großes Lob hat unsere Küche vom Rabeclan verdient. Zudem ein Hoch auf die Malteser! Mein Gott was hätte ich nur ohne die Jungs und Mädels gemacht. :( Außerdem möcht ich mich nochmals bedanken bei allen die auch nur im Geringsten geholfen haben, mich da bei der Endschlacht zu versorgen und wegbringen zu lassen. Dankeschön. :. :.
    Mir gehts besser und es scheint alles wieder in Ordnung zu sein. 8f


    Der Limbus hat mir bei allem am Meisten Spaß gemacht. Erstmal da raus zu finden wo man die Hand vor Augen nicht sieht. Und die Totenreich AG die dieses Jahr um Süßigkeiten gebettelt hat, sodass sich jedenfalls von meiner Seite aus wissentlich, 2 Spieler haben ummoschen lassen, um denen da drinnen was Süßes vorbei zu bringen. 8-)


    Wenn der Rabenclan nächstes Jahr wieder bereit ist zum DF zu fahren bin ich dabei! ^^
    Und nicht zu vergessen mein Lieblingsspruch vom DF: Sie haben Tani getötet! Ihr Schweine!!!!


    Bis denne


    Rebecca aka Tanith Douglas

  • EDIT: Sorry, hatte mich nicht eingeloggt. Ashaba hier und nicht der Don.


    Der Don hat bereits alles gesagt, was meiner meinung nach gesagt werden musste. Noch eines möchte ich hinzu setzen und wende mich an die Schotten und Kelten des Grünen Lagers:
    Seht bitte demnächst davon ab Geschossen von Torsionsgeschützen auszuweichen. So ein Geschoss fliegt schneller als ein Pfeil und dem kann mit einem lässigen Ausweichschritt nicht entgangen werden. Laut Regelwerk hätten unsere Geschütze 5 Schaden direkt gemacht. Wir haben sie freiwillig wegen der Menge der Geschütze auf 3 direkt gemindert.
    Die weichen Schaumstoffgeschosse fliegen langsam. Das ist jedoch noch lange kein Grund ihnen auszuweichen und dann noch auf die Palisade zu brüllen, dass wir nicht treffen könnten. Was haltet ihr denn davon, wenn jemand einen Pfeil mit seinem Schwert pariert? Logische Konsequenz wäre, dass man die Geschosse schwerer und damit schneller macht. Tut auch mehr weh und sollte damit unterlassen werden.
    Sehr amüsant fand ich auch den einen, der mit seinem Bogen einen Pfeil parierte :cough:


    Dieses DF hat mir mal wieder zu denken gegeben, wie sinnvoll es denn ist, Treffer auszuspielen. Und das ist jetzt nicht auf die Kelten und Schotten bezogen. Das mit den Geschossen war nur ein Beispiel. Schlechtes Ausspielen oder schlichtes Ignorieren von Treffern und Magie war an der Tagesordnung. War jemand schwer getroffen kam es nicht selten vor, dass er zwei Meter weiter rechts wieder aufgetaucht ist in der schlachtreihe. Da macht man sich doch so seine Gedanken.


    Wie bitter schmeckt eine Niederlage, wenn man weiß, dass du selbst mindestens 3 der edlen Recken, die dort aufmarschieren vor wenigen Minuten erst in die ewigen Jagdgründe geschickt hast? Verlieren ist nicht das Problem. Es ist die Art und Weise wie man verliert.


    Und bitte jetzt keine Kommentare wie "Ihr hättet doch sowieso verloren.". Jap, wir hätten verloren, aber wir hätten es lieber getan, wenn es fair gewesen wäre.


    Natürlich gilt das mit dem schlechten Ausspielen nicht für alle. Natürlich weiß ich auch, dass man manche Treffer im Eifer des Gefechts nicht bemerkt und somit nicht ausspielen kann. Aber fünf Pfeile in die Brust mit einem Kopfschütteln zu quittieren ist pappnasig.


    Ich habe das Gefühl, dass grade auf Großcons die Leute sehr schlecht ausspielen, wobei es doch auf dem DF gar nicht nötig ist. Was macht man dem Gegner denn für einen Spaß, wenn man glorreich stirbt und was ist der Schaden, den man dadurch selbst hat? Keiner! Man dackelt durch den Limbus, hat dort seinen Spaß und der Char weiß danach nicht mal mehr was davon. Ist es auf Großcons die Anonymität, die den Einzelnen in Sicherheit wiegt?

  • Mein Senf zum Fest:


    Gelände: Bekannt vom letzten Jahr. Die Aufteilung der Lager gefiel mir besser, da so doch recht große Kampfflächen entstanden, die auch mal taktische Spielereien zuließen. Allerdings war der Anmarschweg bei dem vorwiegend mäßigen bis schlechten Wetter zur Stadt doch arg weit, was doch wohl stark auf die Verkaufszahlen drückte, wie mir einige Händler bestätigten. Die Platzierung der größten Taverne mitten in der Stadt war im Gegensatz zum letzten Jahr nicht ganz so glücklich. Auch die Aufstellung und Verteilung der Händler und anderen Einrichtungen kann gewiss geschickter und professioneller gemacht werden.


    Organisation allgemein: Das Verfahren bei An- und Abreise (weiter oben schon teilweise beschrieben) hat sich m.E. bewährt. Größere organisatorische Ausfälle sind mir nicht bekannt.
    Hygiene: Während es bei uns (grünes Lager) ausreichend Dixieklos gab, war es wohl bei anderen schlechter. Hier speziell rot, die bei annähernd gleicher Spielerzahl ganze drei Stück hatten. Der Duschbereich war zentral bei der Stadt angesiedelt, was die weiter entfernten Lager (hier hatte grau z.B. einige Vorteile :D ) auch hier mit weiten Wegen belastete. Die Reinigung der Anlagen erfolgte zweimal täglich, da kann man nicht meckern. Toilettenpapier war auch meist vorhanden, Lob.


    Spiel: Ich fand es entspannter als im letzten Jahr. Zumindest wurde man weniger angepöbelt, man konnte das „Fest“ so besser genießen. Der Charakter eines Events kam deshalb für mich auch mehr rüber. Schwere OT-Blasen sind wohl hier normal und haben eigentlich nicht gestört. Man freut sich auch mal einfach, viele wiederzusehen, mit denen man gerne ein Schwätzchen hält.
    Das Lagerleben erwies sich auch als stressfrei, die SL vor Ort schwankte von Person zu Person zwischen Kompetenz als auch Überforderung. Nett waren sie aber alle. Wie ich diesmal auch eigentlich alle Spieler loben muss, da es aus meiner Sicht eigentlich immer einen fairen Umgang miteinander gab. Ausfälle, wie exemplarisch letztes Jahr gegenüber den Orks, sind mir nicht zu Ohren gekommen.


    Kämpfe: Ich sage dazu nur soviel: Ich habe alles gesehen, von „super pappnasig“ bis „geil ausgespielt“.


    Der Wettstreit: Da scheint wohl einiges nicht so toll gelaufen zu sein. Insbesondere die beiden Aktionen mit Grau und Großem Heer von Seiten der Avatare hinterlassen doch einen schalen Beigeschmack. Man kann sich des Gefühles nicht erwehren, dass da hinter den Kulissen schwer geschoben wurde. Beim Kampf vor dem Grauen Lager war ich persönlich nicht beteiligt, er hat wohl aber auch bei den Grünen und den Roten zu einiger Frustration geführt.


    Die Regeln: CTF (Capture The Flag) finde ich jetzt nicht so schlimm. Der Charakter eines Wettstreites kommt da schön heraus. Ich fand eher letztes Jahr die fest zementierte Struktur, wer warum mit wem wie verbündet sein konnte, sehr arg störend. Da kann ich auch einen festen Plot haben. So war es schon besser, bestimmt nicht optimal aber m.E. der richtige Weg. Allerdings sollte man sich überlegen, was ein Großteil der Moscherei vor der Endschlacht nützt, wenn am Ende irgendwie wieder alle ... und einige deshalb frustriert …


    Fazit: Vorneweg ein großes Dankeschön an alle mit denen ich im grünen Lager interagieren durfte und besonders an meinen Rabenclan nebst Begleitern. Ich fand es harmonisch und schön, eine gute Truppe.


    Die Veranstaltung selbst war bestimmt besser als letztes Jahr, aber nicht so gut, wie ich erwartet hatte. Man merkt, gerade auch an den Erzählungen anderer, dass man vieles ohne großen Aufwand nicht nur gut sondern besser machen kann. Andere Veranstalter tun dies wohl. Von begeisterten Spielern für Spieler reicht nicht immer.


    Es sind offensichtlich viele Kleinigkeiten, die den Besuchern beider großer Feste dieses Jahr aufgefallen sind, die einen Unterschied machen. Ich kann und will an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen. Die Veranstalter werden dies wohl eh besser wissen. An sich finde ich es schade, das alles zu reduzieren, aber so wird es kommen.
    Ich bin ein Verfechter des PvP, welches ich für ein unverzichtbares Element halte („NSC´s als Gegner hat man immer“) mit gewissen Grenzen (Grüße an die Limbus-Crew, sie muss toll gewesen sein, auch wenn ich es nicht selbst mitgekommen habe, 8) ).
    Allerdings wird man es bei durchaus vorhandenen Fortschritten so wie das Fest sich diesmal präsentiert hat, auf Dauer schwer haben, sich gegen kommerziellere Veranstalter zu behaupten.


    Ich drücke dem DF 2008 jetzt schon die Daumen.


    Dem guten Emerald ein Schulterklopfen für seinen Frust (wir haben ja gewonnen :engel ).


    Dem Verbrecher Morcar meinen Gruß für eine saubere Schilderung einer mehr als peinlichen Situation.


    TG aka Tormod MacHellish


    P.S.: Einige Nahaufnahmen (unter anderem der Verbrecher) von Spielern findet ihr wie viele andere Bilder auf der privaten Seite eines Kollegen aus einem befreundeten Clan. Hier geht´s hin

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kakra-Tas ()

  • Zitat

    Original von scrum


    Immerhin war die Verletzte nach zwei Stunden Behandlung wieder unter uns und war mit dem Schrecken davon gekommen.


    Was bitte? 2 Stunden..jetzt nicht echt oder? Garnicht gemerkt.... ?o)

  • Ja du hast richtig gelesen. Grün hat gewonnen trotz abgang der Kelten.


    Ich für meinen Teil werde zum Df nichts besonneres mehr sagen da die anderen meiner Gruppe bereits alles gesagt haben.


    Was ich aber noch sagen wollte.
    Obwohl ich jetzt sehr starke schmerzen habe und sie auch auf dem df hatte muss ich sagen das ich diese nicht wirklich gemerkt habe. Der Rückhalt zur gruppe in verschiedenen situationen war einfach toll. zum beispiel bei Rebecca und auch bei einer bestimmsten depri- situation die ich jetzt nicht weiter erläutern will.


    Highlights für mich waren definitiv mein treffer auf den Balista- schützen und das Zuberbad. hat echt spaß gemacht jungs^^.


    so das wars

  • In der Tat: Grün hat gewonnen durch tatkräftige Hilfe des Roten Lagers, da dieses in der Endschlacht mehr wegkloppen musste und so hat es am Ende nicht ganz für uns gereicht. Macht nix! Nächstes Jahr!


    Das Bündnis mit Grün war ziemlich gut, man kann fast schon sagen: Genial! Nun wird überlegt, die beiden Lager näächstes Jahr wieder nebeneinander zu legen und zwischen den Lagergrenzen ein Tor zu bauen.


    Vieles von der hier geäußerten Kritik ist nicht neu und wird sich auch immer wieder wiederholen. Es gibt in jedem Lager Helden, welche Treffer nicht ausspielen, in manchen Lager leider mehr, in anderen weniger.


    Was mich überrascht, ist die doch arg pauschale Kritik, dass die Drachen an Farbe verloren haben. Für mich als alten Vinländer ist das sehr überraschend, da eher das Gegenteil der Fall ist. Die Drachen werden nicht mehr auf irgendwelche Kleinigkeiten reduziert, die irgendwann mal in das Anfangsritual gepackt wurden. (und mich würde interessieren, welchen Nichtangriffspakt Du meinst, Don? Wir hatten einen mit Grau, so viel ich weiß, und haben den auch eingehalten. Als euer Lager belagert wurde, sind wir zwar aufmarschiert, haben aber nicht eingegriffen... Das war klare Ansage der Heerleitung und wurde auch tunlichst eingehalten - wir haben nur auf der Wiese neben an mal Gold glatt gemacht...) Ich finde, die Drachen haben endlich mehr an Farbe gewonnen - aber da geht noch viel mehr!!! Es gab aber Lager, die ihrem Aspekt herzhaft gar nicht gefolgt sind, in diesem Jahr waren das vor allem Grau und auch wieder Schwarz.


    Wo ich aber Don Emerald recht geben muss, ist die Kritik über die SLs, bzw. die Orga - da hat es ein paar Dinge gegeben, die nicht so schön waren, bzw. die noch einer genauen Prüfung bedürfen. Wir hatten im Roten Lager Glück, da wir drei gute SLs hatten, welche den Laden schnell in den Griff bekamen...


    Alles in allem war dieses DF besser als das letzte. Die Endschlacht war die beste DF-Schlacht bisher, da lachte mein Strategenherz, weil endlich mal kein Schildwall-an-Schildwall-Gehaue. Sehr positiv auch die medizinische Bilanz: nichts im Nachhinein ernstes passiert! *auf Holz klopf*


    Ich persönlich hatte sehr viel Spass, zum einen, weil es gelungen ist, aus dem Flohsack Rotes Lager eine ziemlich motivierte Truppe zu machen, zum anderen hat mir das Avatarspiel (hier vor allem mit meiner Grünen Schwester und meinem Silbernen Bruder) besonders gut gefallen.


    Keine Frage: es gibt viel zu verbessern - aber das kann man hinkriegen!


    Beste Grüße


    Stephan (der Rote Avatar)

  • Sorry aber gerade als Grau am "aufwachen" war hat die Avatar Aktion uns das Genick gebrochen und alles weitere zerstörte die SL Entscheidung.



    Da noch zu sagen grau hat enttäuscht ist nicht mehr unbedingt angebracht...

  • Ahjo ich hatte auf der Arbeit auch ein Fazit geschrieben es aber nicht abschicken können >.<


    Nunja jetzt hab ich keine Lust mehr ^^


    Kurz und knapp:
    - nächstes Jahr Mythodea = ja
    - Drachenfest = tendenziell nein. Je nach Leute die daran Teilnehmen evtl. Weil mit einigen Personen war es einfach nur "FETT" ^^ Trotz Regen, Platz, einigen Kämpfen, einigen Entscheidungen, etc.

  • Für mich gilt das gleiche.


    Mythodea 2008: JAAAAA
    Drachenfest 2008: definitiv NEIN


    War zwar nicht mit auf dem DF'07 aber was man immer darüber hört und ließt und wenn man dann für sich einen perönlichen Vergleich zieht, dann werd ich ein DF wohl auch nie besuchen....

  • Hallo zusammen,


    Vieles wurde ja schon geschrieben und ich Stimme meinen Mitstreiten zu. Es war besser wie letztes Jahr.


    Das dies aber so ist hat viel damit zutuen das wir wieder mit super netten Leuten unterwegs waren, darauf nochmal ein Hoch auf den Rabenclan.
    Auch das riesige Lagerfeuer zum Schluß mit den Mc Mahoons hat einen sehr schönen Eindruck hinterlassen.
    Hier auch nochmal ein riesiges Dankeschön.


    Den einzigen Wehrmutstropfen den ich habe sind die Avatare, mit ihren einfachen Kostümen sehen aus wie einfache Spieler.
    Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen das welche aus einen anderen Lager, noch nicht mal ein gutes Haar an ihren Avatar gelassen haben, von wegen Rüstung passte nicht usw.


    Den einzigen Avatare den man wirklich, auch von weiten, als solchen erkennen konnte war der Kupferne. Das fand ich sehr schade. Da man ja eigentlich zu seinen Avatar hoch schauen sollte schon wegen seines prachtvollen Aussehens.
    Vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr.


    Ich werde auf alle Fälle wieder dabei sein wenn nicht mit dem Rabenclan dann vieleicht mal in das Chaos-Lager mit dem Leitsatz, "Will dir fressen!"


    Lieben Gruß


    Danara

  • Nun ja...bei der Mehrzahl der Spieler scheint ja auch das neue Konzept (Banner & Endschlachtprinzip) gut anzukommen. Ich werde jedenfalls meine Konsequenzen ziehen. Sollte ich nochmal auf einem DF sein, dann werde ich die Endschlacht so erleben wie letztes Jahr die Orks und dieses Jahr die Nordleute: Als Zuschauer.
    ;(

  • Die alles entscheidende Frage ist ja, was man von so einer Großveranstaltung erwartet. Ich schraube meine Ansprüche nicht so hoch, da in erster Linie folgende Punkte - und zwar in der genannten Reihenfolge - für mich interessant sind:
    Urlaub, Gewandungsgrillen mit gruppeninternem Spiel, ein wenig einkaufen, ein wenig basteln und eine große Endschlacht am Schluß.


    Quasi als Kontrapunkt zu den anderen, kleineren Veranstaltungen, wo man wegen des laufenden Plots und der meist kurzen, effektiven Zeit zwischen Freitag- und Samstagabend kaum Zeit für richtige Entspannung hat.


    Wer durchgängiges, konsequentes Intimespiel erwartet, ist glaube ich beim DF falsch aufgehoben. Was das Ausspielen von Treffern betrifft bin ich mittlerweile abgehärtet. Das findet man auf jeder Veranstaltung und vielleicht bei einer Großveranstaltung etwas mehr.


    Das DF ist zu sehr Festival, als dass man das in irgendeiner Form mit einer normalen Con vergleichen kann.

  • Ich erwarte auch nicht so viel vom Drachenfest.


    Was man aber erwarten kann, ist eine "faire" Chance zu bekommen und nicht durch diverse Entscheidungen das Lager entzweit zu bekommen.



    Das es mal den einen oder anderen Kopftreffer gibt ist bei 3000+ Leuten einfach nicht zu vermeiden. Was es aber nicht sein sollte ist das Beispielweise nen Typ mit 150+cm Zweihandaxt weit ausholt und überkopf von Oben mit aller Kraft das Ding auf Leute zu hauen und ne SL daneben die einem dann noch zeigt, dass die Axt butterweich ist.


    Mit genug Kraft hau ich auch jemanden mit Rohrisolierung ohne Kernstab in das Reich der Träume.


    Was ich mir wünsche sind leute die mal darüber nachdenken, dass nicht jeder in Vollplatte mit Motoradhelm rumrennt und es echt nicht ok ist andere wissentlich zu gefährden.



    Über nicht ausspielen red ich ja noch gar nicht.
    @Don
    Andere Lager hatten nicht unsere OT Probleme. Daher hatten diese mehr Spaß.
    Für mich steht fest 2008 grau und dann fast nur in der Stadt/Gilde oder schwarz mit der Mission weg von Bösen Chaos und Dämonenpaktierer und zurück zu Magie und Wissen.
    Macht ist nichts schlechtes *g*

  • Wobei Schwarz primär das Lager ist, welches für das Ende im Kreislauf, also den Tod, steht. Magie ist eher ein Nebenaspekt von Schwarz, der aber auf dem DF von den Spielern als der Wichtigste angesehen wird. Es wäre schön, wenn das Schwarze Lager endlich mal aus der Schmuddel-Goth-Kid-ichbinjasoooooooooooevilknivel rauskommt...


    Zudem weder ist von der Orga noch von der SL vorgegeben worden, wer das DF gewinnen soll... Die Endschlacht in dem Modus finde ich viel besser, so kann man einen Betriebsunfall wie 2006 vermeiden...