Neuer Rechner - kein Sound, Grafik ruckelt

  • Hallo miteinander,


    nachdem mein alter Rechner nun edngültig den Geist aufgegeben hat habe ich gestern auf den neuen Win XP draufgespielt. Soweit läuft auch alles, bis auf den Sound und einer ruckelnden Grafik.


    Die Grafik scrollt nicht vernünftig, Sound bekomme ich gar keinen und wenn ich den Mediaplayer starte um zB. eine MP3 abzuspielen bekomme ich folgende Fehlermedlung:
    Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.



    Ich hab mal angehängt, um was für ein Motherboard es sich handelt. Muss ich für Grafik und Sound da jetzt noch zusätzlich irgendwas installieren? Hilfe!!!!

  • Hallo,


    also das erste wäre, hast du die neusten Treibern für die Hardware heruntergeladen und installiert?


    Dann hatte ich mal grafik-probleme weil die gra-ka net richtig gekühlt wurde...


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol Torg

  • Huhu!


    Hier hat jemand glaub ich fast die gleiche Hardware wie Du:
    http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=50375


    Ja, Du mußt noch die Grafik- und Soundkartentreiber installieren.
    Wenn bei Deinem Board keine TreiberCD dabei war, kannst Du Dir die aus dem Netz holen.


    Wichtig ist erstmal, daß das Motherboard treibertechnisch richtig installiert ist. (Chipsatztreiber). Bei VIA gibts da so einen "4in1" Driver, der alles beinhaltet.


    Such im Zweifelsfall mal mit der Boardbezeichnung und "Win XP driver", also z.B. "K8MM3 win xp driver" bei Google.


    Häufig findest Du dann auf der Seite des Boardherstellers auch die Grafik- und Soundtreiber für speziell dieses Board.


    Falls Du nichts findest, poste einfach nochmal Deine genaue Boardbezeichnung, dann schau ich nochmal. :)

  • Definitiv, da fehlen Treiber.


    GraKa und Sound solo oder onboard?


    Wenn beides auf dem Mainboard liegt, im Netz nach Mainboard-Treibern (vom Hersteller!) suchen, oder CD benutzen, falls da.


    Was nicht auf dem Mainboard sitzt, ebenfalls im Internet suchen, für NVidia-GraKarten zum Beispiel gibt es Treiber für ganze Serien. Immer drauf achten, auch die richtigen Treiber zu laden und vor allem drauf achten, wenns irgendwie möglich ist, direkt von der Herstellerseite.


    Viel Spaß!

  • Zitat

    Original von Krol
    Dann hatte ich mal grafik-probleme weil die gra-ka net richtig gekühlt wurde...


    An sich schon richtig... aber bei der Hardware denke ich nicht, daß die überhaupt sonderlich warm wird... der Grafikchip hat glaub ich standardmäßig nicht mal ne passive Kühlung.

  • Zitat

    Original von Talinor


    An sich schon richtig... aber bei der Hardware denke ich nicht, daß die überhaupt sonderlich warm wird... der Grafikchip hat glaub ich standardmäßig nicht mal ne passive Kühlung.


    Das Problem war ja auch nicht der kühler der Grafikkarte sondern die gehäusekühlung... sollte allerdings bei einem neu gekauften rechner nicht das problem sein... ausser es ist was kaputt...


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol Torg

  • Juhuuuuuuuuuuuuu! Es scrollt und ich hab Sound *rumhüpf*



    Da lag ja ne CD bei, aber ich als Nixblick lass ja erstmal die Finger von sowas..... hab sie dann gerade reingepackt und siehe da!!! Es läuft!


    Danke für die Tips......


    Hehe, und jetzt kann ich DVD gucken, ohne im Wohnzimmer sitzen zu müssen...... also Schatz, wenn man wieder Fußball läuft, viel Spaß beim alleine gucken...... ;)