Mytholon = Mülltholon??

  • Solange man keinen hier persönlich angreift oder Unwahrheiten verbreitet werden, wird es auch keine Probleme geben.


    Aus welchen Gründen nun die Schatzkammer zugemacht hat und wieso wahrscheinlich unter der Bezeichnung wyvern-crafts die Schatzkammer in anderer Form weitergeführt wird, darüber mag spekuliert werden. Die Wahrheit werden wohl in erster Linie nur der Fabian und seine Freundin wissen. Daher bin ich kein Fan von irgendwelchen Mutmaßungen.


    Was die unternehmerischen Fähigkeiten der Macher von Mytholon betrifft, muss ich sagen, dass es professionell aufgezogen ist und es dies in der Larpszene vorher nicht in diesem Stil gegeben hat. Dennoch bin ich nicht mit der Ethik, die damit einhergeht, glücklich. Für die meisten Leute mag das kein Problem sein - ich habe da schon häufiger die Formulierung "sollen doch die anderen Larphändler alle verrecken, Hauptsache ich kaufe billig ein" in Foren gelesen - ich mag dies aber nicht unterstützen wollen.


    Wie sich die Sache in den kommenden Jahren weiterentwickelt wird abzuwarten sein. Ich gehe davon aus, dass es einige wenige Händler geben wird, die Massenware verkaufen werden und vielleicht nur deshalb überleben können, weil sie auch einige Dinge selber produzieren bzw. eine Stammkindschaft haben, die sich von Anfang an auf den Händler eingeschossen hat. Den ganzen Resellern wird wohl kurz über lang die Luft ausgehen.


    Und dann wird es vielleicht noch einige kleine Läden geben, die mit handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Know-How Kleinserien und Einzelstücke auf hohem Niveau produzieren werden, wo der Kunde auch bereit ist einen entsprechend hohen Preis dafür zu zahlen. Der Anteil der Kunden mag da derzeit noch überschaubarer sein, aber mit steigendem Alter und dickerem Geldbeutel der Larper wird diese Kundschaft in ein paar Jahren wohl einen nicht unerheblichen Teil der Larperschaft ausmachen.


    Ich meine so etwas auch schon am Vergleich der meisten Besucher der dazugehörigen Veranstaltungen CoM bzw. DF ausmachen zu können. Ich bin gespannt, wie sich da das Larp entwickelt bzw. teilt.

  • @ scrum


    ich sehe das leider auch so ...
    seit dem Drachenfest 01 ist Larp immer Komerzieller geworden...
    -----------------------------------------------------------


    Aber es ist doch immer so ... streben nach größe fürt zu Dekadenz und in zeiten bei dennen man sich mit Gewandungsnazies Komerzgandalfs und Hype ohne ende plagen muss macht Larp echt kein Spass mehr.


    Früher bin ich auf Cons gegeangen weil man nicht sagen konnte ob einer Anwalt oder Kassierer ist, weil es egal war was man an gewandung hatte solange man sich einen Kopf drum gemacht hat.
    Ich kannte das so dass wenn einen der Sturm das Zelt zerrissen hatte 3-5 Leute die man nicht kannte einen schlafplatz angeboten hatte. Heute Schließ ich mein Zelt ab.
    - Kurz vor 5 -6 Jahren waren die Larper noch eine Famiele aber das ist Heute schon lange nicht mehr so. Und zur sotzialen Isolation haben wir jetzt auch noch unseren Anonymen Discounter.


    Ich geh nur noch auf ausgewählte veranstaltungen weil ich mir eingeredet hatte ich hätte keine Zeit, mir wird aber immer deutlicher klar das ich so einfach kein Bock mehr habe !


    Das Schlimme an Myt. ist das sie zwar Zeuch verkaufen aber nicht mehr die Lebensweise und einstellzung eines Liverollenspieler ... Hier ist dein Zeuch mach was du willst das ist schon ok so ... Und dann rennt ne neue Papnase übern platz ...


    Am liebsten würde ich die Larpszene einfach einmal Reseten ... einmal Back to the roots ... ... aber das geht wohl nicht.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • :rolleyes:
    Ja, früher war alles besser. Die sonne war grüner, der Himmer gelber und das Gras blauer. Und Kinder hatten noch Respekt.
    Sorry, daß ich hir beim spammen mitmache, aber Mytholon ist das Thema, nicht der Untergang des Abendlandes.
    Und Mytholon ist da nicht schuld dran, es schwimmt nur auf der Welle.


    In Liebe
    Kassi (die das Abendland noch nicht untergehen sehn hat)


  • Myt. Schwimmt nicht auf der Welle Myt. treibt sie voran ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Um mal auf Scratos ursprünglcihe Frage zurückzukommen:


    Miene persönliche Maxime bei allem, wsa ich kaufe und was mehr als 50 € kostet ist --. ungeachtet ob das bei Mytholon, Lidl oder sonstwem ist:
    Am besten das Objekt der Begierde vor Ort angucken und sich ein Urteil bilden.


    Ich wage mal zu behaupten - auch wenn iuich persönlich ncihts mehr bei Mytholon kaufen werde - dass Matholon nicht mehr schlechte und ebenso gute Ware hat wie jeder andere auch.


    Schau dir gut an, was du haben willst, und scheue dich nicht, Fragen zu stellen. ;-)


    @ rest


    Mal ganz ehrlich:


    Wenn es damals, 2000, als ich mit Larpp angefangen habe, schon flächendeckend große Larp-Händler mit erschwinglichen Preisen gegeben hätte, wären wir damals nicht auch alle froh gewesen?
    Ich kann mich ncoh an die Zeit erinnern - das Gerücht von der Schatze in Köln, für uns Vorderpfälzer, allesamt Azubis , Zivis und Studis damals unerrecihbar weit weg um mal hinzufahren. und Internet war da ja auch noch Luxus. Ich weiss ncoh genau, mein erstes Latexschwert kostete mich inkl. Sprit für die Fhart nach Köln etwa 230 DM.
    Dmamals hatten wir Tapewaffen, und Rüstungen und Gewandung waren noch selbstgebatselt oder improvisierte Alltagskleidung.


    Heuet muss ich immer wieder den Kopfschütteln, wenn sich beschwert wird, jeder 2. Noob trage ja ne mytholon-Tunika - seid doch froh, dass sie ne Tunika tragen, und kein auf links gedrehtes Metal-T-Shirt! Mal gnaz ehrlich! Und seid auch froh, dass sie das 39,95 €-Einsteigerschwert tragen, und nicht ein Tapeschwert.
    Ich hab auch die Mytholon-Tunika, weils die zum Larpzeit-Abo gab - und bin froh darüber. und hätte mir wohl auch nie ne andere Tunika als die von Mytholon gekauft - was soll ich als Krieger-Cra mit ner Tunika für 90 Eier,w enn ichs ei genau 2 mal im Jahr anhab? Ist zumindest im Moment für mich total unwirtschaftlich. Vielleichct siieht das irgendwann auch mal anders aus, aber ist momenatn net driin.
    Und sicher denken so auch andere Leute.


    Klar sieht alles von der Stange gleich aus - aber mein Gott - wenn es jemand wirklich gefällt, sowas zu haben, dann ist es doch okay. Und der ein oder andere wird seine gekauften Sachen sowieso noch ein bisschen modifizieren.


    Davon abgeshen, ist niemand gezwingen, beim großen M zu kaufen.


    Also: Immer easy bleiben! ;-)


    Viele Grüsse


    Matsumoto

  • Was Kassi und Mastumoto sagen
    *handgeklapper*


    Auch ich habe einige Produkte vom großen M in meinem persönlichen Fundus. Manche wurde umgearbeitet, manche tun so ihren Dienst (manche gut, manche nicht so gut).


    So funktioniert halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Da die große Menge Produkte der Marke M nachfragt, gibt es das große M. Da aber auch andere Larper mehr Hoch-Qualität oder ausgefallenere Produkte suchen, wird es auch hierfür Anbieter geben. Dadurch geht kein Abendland unter, ganz im Gegenteil, das sind die Spielregeln des Abendlandes, so wie wir es kennen.


    Womit ich jedoch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind Hammerkunst-Waffen. Gute Idee, guter Preis, aber die meisten, die ich gesehen und besessen habe (über mehrere Produktions-Chargen hinweg) waren leider nicht sonderlich haltbar. Insofern bin ich mittlerweile bei handgemachten Latex-Waffen (in meinem Falle von den Gebrüdern Goldhammer) der "traditionellen" Machart gelandet und damit zufriedener.
    Aber jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.

  • Ich gebe scrum einfach mal recht - so sehe ich die Sache auch! Man darf Mytholon nun nicht verteufeln, kritisch gegenüber stehen schon. Mytholon ist indes selber nur eine Ausprägung einer "Welle" - wenn auch M. diese selber mit kreiert hat! - die schon seit einiger Zeit über die LARPszene schwappt. Das ist indes eine andere Diskussion und hat mit dem Topic wenig zu tun.

  • Zum Thema Mytholon kann ich nur sagen, mein Vater hat in dem Ort gelebt, in dem früher die Mytholon produkte hergestellt wurden.
    Teilweise haben sogar Leute dort gearbeitet die aus meiner "Stief-Familie" stammen.
    Die Arbeitsbedingungen sind miserabel, aber der Lohn ist "vergleichsweise" gut, deswegen finden sich dort auch immer einigermaßen begabte Leute ein.
    Allerdings als das mit den Deals losging, hat die Hälfte der Leute gekündigt, weil dann die Arbeitsbedingungen (und Zeiten) nicht mehr miserabel sondern unvorstellbar. (Allerdings, und das muss man Ali zugute halten, hat er die Überstunden bzw den gesamtlohn wohl auch etwas erhöht)


    Was die Qualität angeht... wenn pro Jahr sagen wir mal 250 Deals weniger produziert würden, (über alle Kategorieren hinweg) wäre die Qualität einfach nur deswegen besser, weil die Leute, die ahnung davon haben da unten einfach in Ruhe arbeiten könnten.


    Was die Arbeitsbedingungen angeht, kann ich nur sagen: Das ist so bei den Türken, die sind es gewohnt für gutes Geld hart zu arbeiten und auch so einiges hinzunehmen was der gemeine Deutsche niemals akzeptieren würde.


    ICH würde dort nicht arbeiten wollen...


    Was den vergleich mit Wieland angeht, deren sachen werden in der Ukraine hergestellt, überwiegend, und ein Teil in Deutschland, wobei ich jederzeit die Arbeiten aus U den aus D vorziehen würde, weil bei vergleichsweise höherem Lohn die Leute einfach schlechter arbeiten....


    (Beispiel: Die Phoenix Rüstung wurde in U gefertigt, die Avalon wird in Deutschland geprügelt, Phoenix *faltenfrei* Avalon... Joa hau ich das teil halt rund, knitterts halt ein wenig....)

  • Ich weiß nicht was es da für Probleme gibt. Meine Sachen kaufe ich bei Händlern meines Vertrauens, die das zum größten Teil selber fertigen oder tragen. Ich zahle zwar etwas mehr, aber dafür hab ich etwas vernünftiges.


    Wenn man etwas billiges braucht weil man nicht soviel Geld hat, oder nur Schüler ist, dann soll man halt bei Mytho einkaufen. Wenn dann zig Leute auf einem Con mit dem selben Zeug rumlaufen, dann ist das nicht mein Bier. Genauso wenn die eingekauften Sachen von der Quali so sind das man zum Teil nacharbeiten muss.


    Aber allein schon wegen der Firmenpolitik, und wegen den Querelen darum würde ich nicht bei Mytho einkaufen. Ich kauf auch nicht bei Lidl oder Aldi ein, geiz ist einfach nicht geil.

  • Zitat

    Original von Nakir
    Inzwischen schauen die Larper leider viel zu viel auf die tolle Ausrüstung und weniger auf das Spiel. Am Anfang gab es Tape-Knüppel und mehr schlecht als rechte Gewandung... dafür war das Spiel besser...


    Und wieder mal Wasser auf meine Mühlen! Also ist mein Thread "Anspruch an die Darstellung..." wohl doch nicht so albern.


    Zu Mytholon. Ich selbst habe dort noch nie gekauft, aber aufm Letzten Mythodea war jemand, dessen dort gekauftes Schwert bereits während der Veranstaltung Auflösungserscheinungen zeigte. Ähnliches wird hier ja auch berichtet. Solches ist für mich nicht hinnehmbar, wenn die Waffe mehr als 10 Euro kostete. Was die Rüstungen betrifft, Über deren Quali kann ich nichts sagen, optisch fand ich z.B. den letzten Untoten-Deal sehr ansprechend. Eine in meinen Augen unschöne Nebenwirkung die diese günstigen Deals haben, ist allerdings die zunehmende "Uniformierung" der Larp-Scene. Ich verallgemeinere jetzt mal grob, aber wenn ich z.B. eine Nordmannen Gruppe Treffe, die alle haargenau das Gleiche tragen, kann ich dann nur wieder auf obiges Zitat verweisen und sagen: Selbermachen ist trumpf. Oder zumindest gekauftes von der Stange so verändern, das es eine Individuelle Note bekommt.


    so long


    TV

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Ich hab von Mytholon den Schwarzen Eis Deal 2004 und 2007 (2004 inkl. Gambeson und Helm). Ebenso hab ich ein Magierkostüm, welches sehr günstig war.


    Ich bin nun 37 Jahre alt und muss sagen: Kombiniert man beide Rüstungen, hat man viele Möglichkeiten und mir gefallen die auch sehr gut.
    Das das eine sehr einfache Qualität ist und man auch Nacharbeiten muss (wie Thalion, die Riemen verlängern, evtl. scharfe Kanten entgraten) gehört für mich zu dem Preis einfach dazu.


    Was den Service angeht, naja, es gibt bessere und auch viel schlechtere Beispiele. Sagen wir es so. Ich habe alles bekommen, was ich wollte und für den Mehraufwand wurde ich auch materiell entschädigt :)


    Die Waffen vom Deal 2004 (ich glaube, die kamen aber nicht über Mytholon) sind heute noch in Ordnung und im Einsatz.


    Der Gambi ist echt klasse. Das Kostüm ist sein Geld wert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich was Neues brauche, dann schau ich mir auch die Produkte von Mytholon an und wenn mir das für den Preis gefällt, dann werde ich dies dort auch kaufen.


    Zu den heutigen Waffen kann ich nix sagen: Ich lass die mir von dem Händler meines Vertrauens herstellen. Ist zwar nicht so günstig, dafür hab ich aber erstklassige Ware. Die Adresse findet man hier im Threat in einer Signatur ;)