Mytholon = Mülltholon??

  • Hey,
    Ich bin jetzt schon seit längeren immer wieder auf Anfeindungen gegen Mytholon gestoßen, dass es doch schlecht sei usw. aber weniger Begründungen. Der Begriff Mülltholon scheint sich auch weit verbreitet zu haben. Hab für mich schon 3 Sachen vom Mytholon gekauft, bin aber noch neuling, weiß nix über Preise, haltbarkeit und Wert.... Meine Frage is jetzt wie ihr Mytholon findet? Lohnts sich da zu kaufen oder ist es eher Müll?

  • Für mich ist Mytholon ein zweischneidiges Schwert.


    Manches Sachen kann man da gut kaufen, so z.B. die Gambesons, zumindest der den ich habe, finde ich gut.


    Ich habe auf dem Conquest dieses Jahr dort einen schweren Schwarzen Eis Deal gekauft. Das bedeutet einmal Platten-Rüstung von Kopf bis Fuss, der Gambeson und auch Schwert und Schild.


    Gambeson kann ich für den Preis nichts sagen, gute Qualität in meinen Augen.


    Die Rüstung war halt günstig und man muss abstriche machen. Ich wusste schon vorher, das ich Riemen verlängern muss und das die leicht Rosten wird. Eben mindere Blechqualität. Mittlerweile aber gut gebördelte Kanten, da haben sie gelernt.


    Beim Schild hat sich nach dem ersten Regenschauer die oberste Schicht losgelöst und in der Sonne Blasen geschlagen, ansonsten war die Verarbeitung vom Schaumstoff eigentlich ganz okay. Beim Schwert hat schon nach einem Tag die oberste Latexschicht teilweise nicht mehr richtig gehalten und auch der Griff hat sich schnell gelöst..
    Deswegen habe ich Schwert und Schild am letzten Tag wieder zurück gegeben und auch mein Geld wieder zurück bekommen. Glücklich waren die natürlich nicht und haben das auch nur unter viel Murren gemacht. Will noch dazu sagen, das die diese Sachen nicht hergestellt sondern zugekauft hatten, weiß aber nicht mehr von wem.


    Der Service ist leider nicht so toll. Wenn man dort anruft muss man Glück haben, den richtigen zu erwischen, der auch Kompetent ist (naja zumindest annähernd).



    Letztes Jahr habe ich eine Magierrobe bestellt. Verarbeitung Robe war okay. Aber bei der ersten Lieferung war die Farbe verkehrt und es haben Sachen gefehlt. Habe das Reklamiert und es hat lange gedauert, bis ich den Ersatz hatte. Bei dem Ersatz war auch was nicht ganz in Ordnung, habe das dann aber akzeptiert, weil es nur eine Kleinigkeit war. Habe mein Porto auch wieder bekommen.



    Organisation der Deal-Ausgaben auf dem Conquest, sehr unprofessionell.



    Sagen wir mal so, billig gekauft ist manchmal doppelt gekauft. Wenn du zu leicht höheren Preisen einen guten Laden findest, der guten Service bietet und das hat, was du willst. Würde ich es dort holen.


    Bei mir war es jetzt der Fall, das die Deals okay waren, aber der Service mir nicht unbedingt zusagt. Ich werde jedenfalls versuchen, meine Sachen erst bei anderen Läden zu besorgen und nur wenn ichs dort nicht finde auch bei Mytholon schauen.



    Allerdings will ich auch Fairerweise sagen, das der Service in manch anderen Larp-Läden auch zu wünschen übrig lässt. So auch bei der Schatzkammer in Köln (die ja jetzt zu hat, aber wohl unter anderem Namen weiter machen wird). Dort konnte man gut im Ladenlokal kaufen. Bestellungen waren aber, nach meiner Erfahrung, Glücksache.



    Um deine Frage zu beantworten: Wenn du da was kaufen möchtest, mach das, deswegen wird dich keiner hauen oder böse anmachen. Ob das alles dann so sein soll, wie es versprochen wurde, bleibt abzuwarten und muss die Zeit zeigen. Alles ist bestimmt nicht schlecht, was die haben.



    Hoffe, meine Erfahrungen helfen ein bißchen.

  • Danke, naja ich muss ja sparen :P ... aber ich merk auch schon wie mein Latexschwert anfängt leichte risse zu bekommen (Wird das aus cons aussortiert wenn man das mit Tesa versucht zu richten??) . Hätte aber auch an meinem "netten" umgang mit dem SChwert liegen können...

  • Aussortiert wirds wenn es unsicher ist, das heißt, wenn es zu hart ist, die Spitze durchkommt oder ähnliches. Also wenn es echte Auflösungserscheinungen hat.
    Risse im Latex sind Schönheitsfehler, machen das Schwert aber nicht unsicher. Mit Tesa würde ich da allerdings nicht drangehen...

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    Danke, naja ich muss ja sparen :P ... aber ich merk auch schon wie mein Latexschwert anfängt leichte risse zu bekommen (Wird das aus cons aussortiert wenn man das mit Tesa versucht zu richten??) . Hätte aber auch an meinem "netten" umgang mit dem SChwert liegen können...


    Wenn du dein schwert wirklich wieder herrichten musst.. nimm am besten Panzertape...


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol Torg

  • Hätte ja nie gedacht, dass auch hier mal ein Thread zum leidigen Thema gestartet wird. Aber hier mache ich mir da mal keinen Kopf, da der Diskussionston ja meist moderat ist und nicht so geflamed wird, wie anderswo.


    Grundsätzlich gilt mal, dass Mytholon im untersten Preissegment zu finden ist, was die Larpanbieter betrifft. Die Produkte sind teilweise so günstig, weil


    - sie entweder im günstigeren Massenverfahren hergestellt worden sind
    - Materialien verwendet werden, die von der Qualität weniger hochwertig als andere sind
    - ein sich Teil der Produktion im Ausland (Türkei) befindet


    Wenn man sich zu diesem Thema durch die Foren liest, stelle ich fest, dass den Befürwortern der Mytholon-Produkte folgende Dinge wichtig sind/sein können:


    - (mitunter) günstiger Anschaffungspreis
    - kostengünstige Metallrüstung, um regelwerksoptimiert schnell einen hohen Rüstungswert zu erhalten
    - schnelle Verfügbarkeit


    Ich stelle zudem fest, dass die Mehrzahl der Befürworter junge Larper sind, die möglicherweise auch nicht die Lust haben sich umfassend zu informieren, was möglich ist. Man will ja am Tag nach der Entscheidung Larp zu machen sofort einsteigen und zwar mit kompletter Ausrüstung :rolleyes: Hinzu kommt, dass einige nicht nur das Hobby Larp alleine haben und daher ihre Ausrüstung möglichst günstig kaufen wollen.


    Vieles scheint eine Zeit- und Kostenfrage zu sein. Ältere Larper hingegen sind eher bereit Dinge selber zu machen, Geld zu sparen, um höherwertige Ausrüstungsgegenstände zu kaufen oder sich generell über die Vorteile haltbarerer Ausrüstungsgegenstände zu informieren.


    Es ist halt eine Frage der Einstellung. Wenn man das Hobby eine zeitlang betrieben und einige Erfahrung gewonnen hat, dann hat man vielleicht einen anderen Einblick und würde sich wünschen am Anfang nicht so ungeduldig gewesen zu sein. Zudem mag man bei einigen Dingen dann auch zweimal kaufen müssen.


    Eine Sache ist mir jedoch besonders im Zusammenhang mit Mytholon aufgefallen und ich denke, man kann das auch aus Thalions Post herauslesen. Es gibt nicht gerade wenige Kunden von Mytholon für die es völlig klar ist, dass sie an ihren gekauften Produkten noch Verbesserungen vornehmen müssen, damit sie sie einsetzen können. Das halte ich doch für sehr bemerkenswert, da ich heute defekte oder minderwertige Ware sofort zurückgebe bzw. erst gar nicht kaufe. Doch da scheint Mytholon in der beneidenswerten Lage zu sein, dass die Kunden über eine besondere Leidensfähigkeit verfügen.

  • scrum : Da magst du recht haben, was die Leidensschwelle angeht. Bei mir ist das teils so und mal wieder anders. Kommt auf die Situation an.


    Mir ging es jetzt Primär darum eine Plattenrüstung zu bekommen und das auf möglichst günstigem Wege, die auch Larp-tauglich ist aber nicht Schaukampftauglich sein muss. Deshalb hat mir die Deal-Rüstung genügt.


    Dazu kam noch, das einer meiner Charaktere mehr oder weniger unfreiwillig zu einem Ritter wurde und ich für mich entschieden habe, das die Ausrüstung deshalb nicht mehr genügen kann, die er seit Jahren hat.
    Aber auf mein Geld muss ich auch achten, man hat ja im allgemeinen nicht übermäßig viel davon. :rolleyes:


    Normalerweise bin ich der Mensch, der auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht und da fiel der Deal für mich unter: "Gerade noch Akzeptabel"


    Das Schwert und das Schild allerdings nicht mehr.

  • Also ich bin kein Myt. Fan.


    Der Lederwappenrock von meinem Kumpel Sebo, (auch bekannt als Wulf) den er sich vor fast 10 Jahren für echt teuer Geld hat als einzelstück machen lassen gibt es jetzt 1 zu 1 be Myth von der Stange.
    (Nur um mal EINEN der Fälle bestätigen zu können bei dennen Myt. doch durch Zufall genau die selbe Idee hatte)
    Fakt : In der Schatzkammer Köln ist seit dem Aufkommen von Myt. Fotos machen verboten !


    Als ich einmal in einem Myt Store war und Larpschwerter mit Paphalterung und diesen Euro-Loch-Halterungen für Stangenware gesehen habe war einfach zu viel.


    Das ich den Verkäufer unhöflich fand weil er mein "Altmodisches" Schwert beleidigt hat ist ein Persönlicher grund. Gut die Schwerter von dennen sind extrem Haltbar aber alle in Massen Produktion ?
    Und warum muss meine Larpwaffe es abkönnen das man sie 90° verbiegen und auf den Boden knallen kann? Die "Alten" halten bei mir teilweise 6 Jahre und länger (Mein Rekort liegt bei 9Jahren, aber länger spiel ich ja auch noch nicht)


    Von Scrum :

    Zitat

    Ich stelle zudem fest, dass die Mehrzahl der Befürworter junge Larper sind, die möglicherweise auch nicht die Lust haben sich umfassend zu informieren, was möglich ist. Man will ja am Tag nach der Entscheidung Larp zu machen sofort einsteigen und zwar mit kompletter Ausrüstung Hinzu kommt, dass einige nicht nur das Hobby Larp alleine haben und daher ihre Ausrüstung möglichst günstig kaufen wollen.


    ... ja das sind dan auch Dinge die sich im Spiel bemerkbar machen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ach ... redet doch nicht immer so von oben herab über "junge" Larper ... ich bin auch kein Mytholon-Fan und die Waffen mag ich schon mal gar nicht - aber wenn man gerade anfängt und noch so ein bisschen reinschnuppert, dann finde ich es auch nicht verwerflich, wenn man es erst mal mit einem billigen Mytholon/Hammerkunst-Schwert probiert.
    Und das sage ich trotz meiner Signatur.

  • Ich bin nicht immer ein Fan von Stangenware... Aber ich habe mir einen wattierten Waffenrock bei denen geholt un dmuss sagen das man bei dem Preis wirklich nix falsch machen kann...


    Die Lederwaren sind mir alle etwas zu billig gemacht (preiswert? günstig? billig!)
    Waffen sind optisch ganz OK, zwar massenware aber das muss nicht negativ sein... Was Haltbarkeit angeht kann ich nix sagen, hab da nix gekauft bisher...


    Ist halt immer so: Man muss wissen was man will... Danach schaut man wie man es erreicht... Gewandungsteile haben sich bis her nicht gelohnt da zu kaufen, der Waffenrock schon... ;-)

  • Zitat

    Original von Keela
    Ach ... redet doch nicht immer so von oben herab über "junge" Larper ...


    Ich habe nur das wiedergegeben, was in den großen Foren diskutiert wird. Und da ist es leider Fakt, dass man dort an Mytholonfans überwiegend User sieht, die sich altersmäßig so zwischen 16 und 20 Jahren befinden.


    Zitat

    Original von Jovian
    ...Die Lederwaren sind mir alle etwas zu billig gemacht (preiswert? günstig? billig!)...


    Ich habe in der Anfangszeit einmal bei Mytholon einen Testkauf gemacht und dort braune Lederbeinschienen gekauft. Das Leder ist lackiertes Lefa (gepresste Lederfaser, quasi wie Spanplatte, nur aus Leder) und somit am absoluten unteren Ende dessen, was ich noch als Leder bezeichne. Zudem soll das Leder damals noch abgefärbt haben - keine Ahnung, wie das mit dem heutigen Leder ist, was Mytholon verwendet.


    Jedenfalls habe ich die Beinschienen immer noch zu Hause. Außer einmal anprobieren habe ich die nie getragen, so häßlich finde ich sie. Aber wer weiß, vielleicht will die ja doch irgendwann mal einer haben :D Ich gebe sie günstig ab.


    @ all


    Letztlich muss jeder wissen, was er macht. Es gibt in jedem Warensortiment gute und schlechte, billige und teure Waren. Das wird bei Mytholon auch so sein. Ich finde es halt nur wichtig, dass man sich vorher über die Produkte informiert, für die man Geld ausgeben will. Denn nachher ist das Gejammer immer groß, wenn man sich verkauft hat und der ach so tolle Ausrüstungsgegenstand ist nach der ersten Con hin.

  • Das ist echt schwierig mit Mytholon


    Beispiel:
    Meine Frau hat 2005 auf nem Mittelaltermarkt ein paar Wildledermittelalterstiefel (fast bis zu den Knien) in Schuhgröße 42 gekauft.
    Für 90€ wäre es echt schwierig gewesen, was anständiges zu kriegen. Da wir nicht ganz selten auf Mittelaltermärkten sind, hat meine Frau die auch öfters getragen. Dabei wurden die dann immer weiter, und nach 1,5 Jahren (ca. 20 Tage getragen) waren die Stiefel dann "untragbar" weit.
    Soweit eigentlich ein schlechtes Geschäft, da ein paar gute Stiefel um ein vielfaches länger halten.
    Aber witziger weise passen die Stiefel jetzt mir (Schuhgröße 44) wie angegossen. Und mit diesem 2ten Leben (Sohle und Nähte sind noch nicht zu beanstanden) haben wir damit ein exellentes Preis/Leistungsverhältniss erreicht.
    Also bin ich sehr zufrieden, obwohl ich die Stiefel nicht weiterempfehlen kann...
    Mytholon, da gibt's halt Licht und Schatten. Von den Gambesonns hab ich nur gutes gehört, von einigen Lederteilen nur schlechtes. Bei der Ringstärke der Kettenhemden muss ich :cough:
    Generell würde ich sagen, das man bei wenig benutzen Teilen manchmal einen guten Deal machen kann, aber wenn man die Sachen oft und lange benutzten will, dann kann man nicht mehr viel vom Sortiment empfehlen.
    Vielleicht ist vieles zum Larp-Einstieg garnicht schlecht, wenn es dann kaputt ist (und die meisten Sachen von Mytholon gehen auch nicht beim ersten Anfassen kaputt...), hat man vielleicht schon eine besser Idee, was man so haben will, und welche Qualität man braucht...


    Ich hätte auch mal wirklich Lust, in (voll?) Platte zu spielen, und wenn, dann werde ich auch höchstwahrscheinlich in Mytholon-Qualität aufs Feld gehen (ich kann auch ein bischen Nacharbeiten...). Aber auch nur, weil ich nicht einen Vollzeitritter spielen werde, sondern höchstens für wenige Contage oder Nsc-Einsätze. Sollte ich mich über längere Zeit in eine Plattenrüstung zwängen, würde ich das Geld für eine gute Qualität anlegen...

  • Ach ja, man muss für mindere Qualität natürlich nicht unbedingt zu Mytholon gehen.
    Ich hab mir 2004 in der Schatzkammer für 130€ ein Kettenhemd gekauft. Und hab genau das bekommen, was ich für den Preis (egal in welchem Laden...) erwartet hab: Halsausschnitt selber verstärkt (hält deshalb...), und wachsende Löcher unter den Armen. Aber was anderes muss man bei dem Preis auch nicht erwarten. Hat aber für die wenigen Contage, die ich es gebraucht habe einwandfreie Dienste geleistet...
    Jetzt wird es aber langsam Zeit, da mal arbeit rein zu stecken (nachdem ich endlich 9mm-Ringe aufgetrieben hab...)

  • Zitat

    Original von Thalion
    Mir ging es jetzt Primär darum eine Plattenrüstung zu bekommen und das auf möglichst günstigem Wege, die auch Larp-tauglich ist aber nicht Schaukampftauglich sein muss. Deshalb hat mir die Deal-Rüstung genügt.



    Normalerweise bin ich der Mensch, der auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht und da fiel der Deal für mich unter: "Gerade noch Akzeptabel"


    So sehe ich es auch und auch ich habe eine vom letzten Jahr.
    Ich spiele LARP und mache keinen richtigen Schwertkampf, also warum zum Teufel soll ich ein Heidengeld für ne Platte investieren?
    Das Ding war billig, das da dann keine Wunderrüstung rauskommt sollte einem klar sein.


    Der Gambeson ist klasse!


    Waffen etc hole ich mir lieber beim Händler meines Vertrauens (zu Alexandre schiel)


    Inzwischen schauen die Larper leider viel zu viel auf die tolle Ausrüstung und weniger auf das Spiel. Am Anfang gab es Tape-Knüppel und mehr schlecht als rechte Gewandung... dafür war das Spiel besser...

  • Zitat

    Inzwischen schauen die Larper leider viel zu viel auf die tolle Ausrüstung und weniger auf das Spiel. Am Anfang gab es Tape-Knüppel und mehr schlecht als rechte Gewandung... dafür war das Spiel besser...


    Dem ist nicht wirklich was hinzuzufügen... leider. 8f

  • Die Fragestellung erübrigt sich eigentlich - leider! Es scheint wohl so zu sein, dass die LARP-Szene mit Mytholon zurecht kommt. Die etablierten Anbieter haben Probleme: Hammerkunst wurde von Mytholon übernommen, die Schatzkammer hat vor einer Woche zu gemacht...


    Ich persönlich halte nicht viel von Mytholon-Sachen, da ich sie nicht besonders schön finde. Das betrifft vor allem die Rüstungsteile, beim Zubehör (so z.B. der Gambeson) ist das nicht ganz so. Wenn man schon günstige LARP-Rüstungsteile möchte, dann eher Wielands Schmiede, da sind ein paar Produkte aus der Paladins Armoury Ära eingegangen, die ganz oki sind, der Preis ist es allemal.

  • Zitat

    Original von Holt Berkenbrecht Arnulfson
    ... Die etablierten Anbieter haben Probleme: Hammerkunst wurde von Mytholon übernommen, die Schatzkammer hat vor einer Woche zu gemacht...
    .


    8o


    Ach du Scheiße !



    Ruhe in Frieden kleiner Gobo.
    Ohne die Schatze hätte es NIE eine Larpszene in Deutschland gegeben.
    Gut in den letzten Jahren haben sie nachgelassen,,, aber ...


    Was ich jetzt sagen möchte würde gegen die Regeln dieses Forums verstoßen ... aber aus einer Abneigung gegen eine gewisse Firma ist grade offener Hass geworden.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Original von Holt Berkenbrecht Arnulfson
    ... Die etablierten Anbieter haben Probleme: Hammerkunst wurde von Mytholon übernommen, die Schatzkammer hat vor einer Woche zu gemacht...


    Sieht offiziell so aus , ist aber eher weniger der reelle Fall.
    Ich denke mal, sie wird wohl bald unter einem anderen Namen wieder öffnen so meine Vermutung...
    Wiesel wohnt ja nur 2 min Fußweg von der Ex-Schatze wech...

  • Und vor allem, wenn man die Hintergründe kennt, warum die Schatze nachgelassen hat, könnte man echt nur heulen... Nunja...


    Maglor : ich bin mir nicht sicher, ob die Schatze unter anderer Firmierung aufmacht. Auf keinen Fall aber so, wie wir sie bisher kannten und schätzen gelernt haben...


    Ich oute mich hier auf jeden Fall auch als Schatzkammerfan, meine Güte, was waren das früher Festtage, wenn man nach Köln in die Schatze gefahren ist und dann am Abend im LäTare eine Kleinigkeit gefuttert hat. Das ist für mich ein eindeutiger Beweis (neben einigen anderen auch...), dass sich die Szene sehr stark gewandelt hat. Einen Teil hat eben Mytholon dazu beigetragen. Das bitte ich aber nicht als Vorwurf zu verstehen, als BWLer schnalze ich mit der Zunge, wie das Ali aufgezogen hat, andere Teile meiner Selbst sind aber eher angewidert...