Wie soll ich meine Rüstung bauen??

  • Ich hab versucht mir eine Rüstung zu machen, und scheitere jetzt wie ich weiter machen soll. Am Anfang wollte ich mir einen Linothorax machen wie er auf der Seite Dreamlands.de beschrieben ist und die Platten draufnähen. da ich aba erst ma rumgefüftelt habe, habe ich die Leinen durch durch Pappmasche ersetzt um zu sehen, wie sich so eine "Rüstung" trägt. Dabei habe ich bemerkt, dass so ein Linothorax ganz schön unbeweglich ist und wollte noch ma wissen, ob das dingen überhaupt (nach dem Regelwerk vom Drachenfest) als Schuppen- oder Plattenrüstung durchgeht, wenn man das Pappmasche gegen Leder ersetzt.
    Oder ob ich das Leder ganz weglassen soll und die Platten/Blechstreifen durch Nieten verbinden soll oder mit Fäden( was mir schon gelungen ist und was viel beweglicher ist) zusammen halten soll. Da ich keine Nieten habe und das Geld ein bisschen knapp ist, würde ich die Schnüre nehmen.


    kann mir einer weiter helfen???

  • Ich denke das ich es richtig verstanden habe, dass Du möglichst billig eine Rüstung haben willst, die maximalen Schutz laut einem Punkteregelwerk hat?
    Quasi ein übliches Einsteigerproblem :D


    Bevor wir jedoch zur Lösung Deines Problems kommen hier vielleicht mal etwas vorne weg. Wenn Du mit dem Hobby Larp anfangen möchtest, dann solltest Du vielleicht erst einmal für Dich rausfinden, ob das überhaupt etwas für Dich sein sollte. Denn wenn man eingestiegen ist, geht erfahrungsgemäß bei Einsteigern erst einmal ein Haufen Geld weg. Doch wenn man dann nach einiger Zeit feststellt, dass es vielleicht doch nicht das so tolle Hobby ist, dann hat man eine Menge Geld ausgegeben, was man durch den Verkauf der Sachen nie wieder hereinbekommt.


    Darum ist es nie verkehrt sich umfassend zu informieren, bevor man anfängt. Als Einstieg empfehle ich daher immer gerne den Beitrag Anfangen mit Larp im LarpWiki. Zum Thema erste Rüstung gibt es da ebenfalls einen interessanten Beitrag.


    Um am letzten Link anzuschließen muss man festhalten, dass man am Anfang erst einmal eine solide Klamotte braucht. Es gibt kaum etwas Abschreckenderes, als wenn man topgerüstet mit neuer Waffe sowie Jeans, T-Shirt und Turnschuhen irgendwo aufschlägt.
    Wenn man also ordentliche Klamotte hat, dann kann man über eine Rüstung und eine Waffe nachdenken.


    Hier bietet sich an, sich einer Gruppe anzuschließen, wo man sich das ein oder andere Kleidungs- oder Ausrüstungsstück einmal ausleihen kann. Gerade beim Kampf braucht es einiges an Übung, bis man sicher kämpfen kann. Zudem hat man vielleicht die Möglichkeit eine Rüstung eines anderen anzuziehen, um fest zu stellen, wie man damit klar kommt.
    So habe ich mir vor Jahren eine Lederrüstung selber gebaut, um festzustellen, dass das nicht mein Fall ist und ich lieber ganz ohne Rüstung herumlaufe. Und das heißt nicht, dass jeder Kampf nach wenigen Sekunden beendet ist. Gute Kämpfer brauchen nicht unbedingt viel Rüstung, um lange zu überleben. Denn Deine Kampffertigkeit entscheidet maßgeblich darüber, ob Du länger stehst oder nicht. Da gilt schon grundlegend DKWDK (Du kannst wa Du kannst).


    Wenn es keine Gruppe gibt und man wirklich allein dasteht und man unbedingt eine Rüstung haben will (jaaaa, Rüstschutzpunkte, haben, geifer :D ), dann ist die Frage: Wie viel kann ich ausgeben?


    Wie Du ja schon festgestellt hast, ist eine steife Rüstung kein Spaß. Bewegliche Rüstungen sind leider kein Sonderangebot und wenn man es selber machen will, dann muss man schon reichlich Kenntnisse haben, die die eines Normalbastlers übersteigen. Denn die wirklich guten Rüstungen, in denen man sich gut bewegen kann und die dennoch einen hohen Rüstwert abgeben, sind meines Erachtens unter 150-200€ nicht zu bekommen.


    Daher würde ich mir als Anfänger erst einmal einen Gambeson (wattierter Waffenrock) zulegen, der Basis für weitere AufRüstungen sind. Hier ist man mit 60€ (Baumwolle mit Synthetikfüllung) bis 150€ (Leinen mit Wollfüllung auf Maß genäht) dabei. Empfehlen kann man hier den Paladin-Armoury-Gambeson vom Giessener Zeughaus, der aus Leinen und Wolle besteht und mit dem man daher nach drei mal tragen nicht sich vorher mit einer Familienpackung Deo einsprühen muss.
    Der Gambeson wird dann nachher als Unterrüstung für Kettenhemden oder Plattenrüstungen genommen.


    Wenn man mehr ausgeben will, dann ist man am Anfang auch gut mit einem Kettenhemd bedient. Allerdings ist es kaum empfehlenswert Billigversionen für 80€-100€ zu kaufen, da diese sich mit der Zeit auflösen. Die verzinkten Ringe halten meist nicht gut zusammen, vor allem unter den Armen. Da sollte man schon eher 150€ investieren.


    Sollte es dann zum Einstieg schon Plattenrüstung sein, dann kann man den billigsten (nicht günstigsten) Einstieg bei Mytholon oder Giessener Zeughaus erwerben. Je nach Produkt ist es jedoch sinnvoll bei Eysenkleider oder der Plattnerey reinzuschauen, wo man optisch vergleichbare Produkte für ein paar Euros mehr immer in besserer Qualität bekommt.



    Um jetzt noch auf Dein Einstiegsproblem zurück zu kommen. Wenn Du das Pappmachée durch Leder ersetzt, wird die Sache flexibler. Je dünner das Leder ist, desto beweglicher ist die Gesamtkonstruktion. Jedoh muss man damit rechnen, dass bei dünnem Leder die Nieten leichter ausreißen, so dass man zumindest an den Nietfüßen Unterlagscheiben einarbeiten muss, damit die Sache haltbarer wird. Dennoch würde ich kein Leder unter drei Millimeter Dicke verwenden. Zudem würde ich Glattleder (am besten Blankleder) nehmen, welches am strapazierfähigsten ist. Günstigeres Spalt- oder Velourleder sieht meist nach einigem Gebrauch häßlicher aus und ist zudem nicht so lange haltbar an einer Rüstung.
    Nach meiner Einschätzung wirst Du dann eine Rüstung bekommen, die allenfalls wie Kette einzustufen ist. Aber sicher kannst Du damit nicht sein.

  • Hach, was es alles an Rüstungen gibt...
    So eine Rüstung ist mir noch in keinem Regelwerk begegnet, folglich bin ich mir zimlich sicher, das es für sowas keine verbindliche Regelung gibt...


    Das wir von "unbeweglich wie ein Plattenpanzer -> Platte" bis "leicht wie eine Lederrüstung -> Leder" gehen.
    Also in der Realität meist irgendwo in der Mitte.


    Mit dem Ersetzen von Papmache gegen Leder verstehe ich nicht ganz. Leder ist normalerweise nicht so einfach formbar (ja ich weiß, die Profis können das...), und damit bekommt du eine Lederüstung, aber keinen Linothorax. Zumindest hallte ich es für sehr schwierig, Leder so stabil zu verarbeiten, das es 12-16 Lagen verklebtem Leinen entspricht...


    Die Verbindung der Einzelteil mit Schnüren verbessert sicherlich die Beweglichkeit, verringert aber auch im Normalfall den Schutzwert.
    Der wohl relativ hohe Schutzwert des Linothorax beruht zum großen Teil darauf, das es quasi ein stabiler Panzer ist, und die Treffer durch das nur leicht nachgebenden Material auf die gesamte Fläche verteilt werden....
    Nimmst du jetzt viele kleinere Elemente, die nicht richtig fest miteinander verbunden sind, dann fehlt einfach der Schutz gegen Wuchtwaffen, dein eine Plattenrüstung so effektiv macht.


    Aber wie gesagt, es gibt keine verbindlichen Regelungen, aber ich denke, das einige SL's das ähnlich beurteilen...

  • ich hab ungefähr so 40 euro pro monat.
    mit diesem Geld kann ich mir ruhig ein paar mehr platten kaufen wenn was schief geht.
    ich hab in jede platte 3 mal 2 löcher gemacht (also links mitte und rechts).
    durch diese löcher hab ich dann einen Faden 3 mal durch gezogen und hinten verknotet.
    Das Pappmachée hab ich dann noch schwarz angesprüht (hab ja sonst nichts zu tun ;) )
    vom dem Faden hab ich noch genug und könte also das gleiche noch ma beim leder machen.

  • Du bist Dir im Klaren darüber, dass Du das Pappmachée mit einem wasserdichtem Überzug versehen musst? Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben, wenn Du das erste Mal mit der Rüstung im Regen gestanden hast und die sich auflöst.


    Dann kann es Dir passieren, dass Deine Rüstung nicht zugelassen wird, weil Du die Kanten der Metallplatten nicht umgebördelt hast. Naja, was sage ich "kann". So wirst Du sie nicht durchbekommen. Denn wenn Dein Gegner mit seiner Waffe draufschlägt, ist die Gefahr, dass die Waffe aufgeschlitzt wird sehr hoch. Ebenso besteht Verletzungsgefahr, wenn Du im Kampfgetümmel zu Boden gehst und Dich oder Deinen Nachbarn/Gegner verletzt.
    Daher musst Du die Metallplatten an den Kanten wenigstens 5 Millimeter umbördeln, damit die scharfe Kante verschwindet. Kanten abfeilen wird auch nicht helfen, da umgebördelte Kanten an Larprüstungen mittlerweile Standard sind.


    Insgesamt sieht es ansonsten schon ordentlich aus für den ersten Versuch, auch wenn ich Leder als Basis bevorzugen würde. Erstens kann man nieten, zweitens ist die Rüstung flexibler und drittens haltbarer.
    Hoffentlich hält die Rüstung lange genug bei der Arbeit, die Du hereingesteckt hast. Ich bin da eher skeptisch, weil das Pappmachée nicht widerstandsfähig genug sein wird. Wenn Du Dich das erste mal hingelegt hast, besteht durchaus die Gefahr, dass das Pappmachée anfängt zu bröseln.


    Als Tipp für mehr Beweglichkeit empfehle ich Dir einmal Metallrüstungen anzuschauen und dabei auf die Geschübe zu achten. Viele Metallrüstungen sind aus Segmenten, die gegeneinander verschiebbar sind, um Beweglichkeit zu garantieren. Wenn Du das noch auf Deine Rüstung übertragen kannst, dann trägt sie sich auch direkt viel angenehmer.
    Allerdings wirst Du bei der Pappmachée-Konstruktion wieder auf Schnüre zurückgreifen müssen, da Du keine Riemen und Schnallen aufnieten kannst.


    Bevor ich nun großartig weiterbasteln würde, würde ich erst einmal einen Praxistest machen. Zieh die Rüstung an und lass Dich damit drei oder vier mal kontrolliert fallen. Danach schau Dir an, ob man schon Risse, Brüche oder die ersten Auflösungserscheinungen ausmachen kann. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich zwei Monate sparen und mir dann die entsprechende Menge Leder sowie eine Großpackung Nieten kaufen.
    Hinsichtlich Leder würde ich mal nach Lederfabriken/Gerbereien Ausschau halten. Was Nieten betrifft, kommst Du kaum um Lederkram.de herum. Hier findest Du eine Riesenauswahl in bester Qualität, die immer schnell geliefert wird.

  • Hi,


    ich möchte jetzt nicht den Buh-Mann spielen, aber:


    Die Plattenteile sind so wie ich es auf den Bildern sehe nicht umbörtelt. Das bedeutet, das diese Rüstung auf relativ vielen, wenn nicht sogar allen Cons nicht zugelassen wird.


    Eventuell solltest du zusehen, ob du den Arbeitsgang noch nachholen kannst.


    Bzgl. Leder:


    Leder ist anschmiegsamer als Pappe. Scrum hat in der Richtung schon alles gesagt.
    Ich würd die Rüstung als beschlagenes Leder (je nach dicke des Metalls) einstufen. Für die Schnüre: entgrate die Löcher gut, sonst scheiern dir die Schnüre direkt durch. Diese werde eh nach einiger Zeit sich an den Metallrändern durchscheuern. Dickes Sattlergarn ist als Schnürmaterial auch ganz gut geeignet.


    Markus

    + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
    + Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
    + Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein.

  • um auf ein con zu gehen bin ich noch zu jung ansonsten müsste mich immer einer begleiten. da aber die nächste larp gruppe 170 km entfernt ist kann ich auch das in den Wind schießen.
    also hab ich noch 2 Jahre um mich darauf vorzubereiten :rolleyes:
    und ich bin einfach zu faszienierd von dieser sache als jetzt davon abzulassen :D

  • upps hab eure atwoten noch gar nit gesehe.
    nur um euch den schrecken zu nehmen: ich hatte sowieso nicht vor mit einer pappmachée rüstung in den Krieg zu gehen!
    Das mit dem umbörteln hab ich schon ma gelesen weiß aba nich wie das geht. muss man da die ganzen kanten nach innen umbiegen oda wie geht das ?(


    zudem kann ich mich immer noch nich entscheiden, wie ich weiter machen soll.
    die platten miteiander vernieten/ mit den fäden verbinden oda
    auf das leder drauf machen
    helft mir!ß


    zudem möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch mit mir rumschlagt :D

  • ich wohn nähe bielefeld, ich hab auch schon ma im i- net geckuckt aba
    bis auf die bei larp wiki nichts gefunden

  • Auch schon auf http://www.larp-kalender.de nachgeschaut ??
    Dort steht eigentlich so gut wie alles drin an Terminen.
    Da müste doch echt was bei dir in der Nähe liegen. Du wohnst ja nicht gerade am A***h der Welt :D

  • Zitat

    Original von Breor
    ...
    Das mit dem umbörteln hab ich schon ma gelesen weiß aba nich wie das geht. muss man da die ganzen kanten nach innen umbiegen oda wie geht das ?(


    So ist es. Du nimmst die Platte und schlägst rundum etwa fünf Millimeter des Randes an einer Kante (z.B. Amboss, ebentuell tut es auch ein Schraubstock) so um, dass es einen Winkel gibt. Das hochstehende Stück wird dann auf der Rückseite komplett umgebogen. Ganz schön viel Arbeit.


    Zitat

    Original von Breor
    zudem kann ich mich immer noch nich entscheiden, wie ich weiter machen soll.
    die platten miteiander vernieten/ mit den fäden verbinden oda
    auf das leder drauf machen
    helft mir!


    Wenn Du schon Leder als Untermaterial nimmst, dann niete die Platten da drauf. Die Fäden werden sich kurz über lang durchscheuern, außer Du machst Dir die Arbeit und entgratest alle Löcher der Platten. Da mir das doch sehr mühselig erscheint, würde ich nieten.


    Die Platten miteinander zu vernieten wird zwar halten, aber dann hast Du definitiv eine völlig unflexible Rüstung, worin Du Dich noch schwerlich drin bewegen kannst.


    Zitat

    Original von Breor
    zudem möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch mit mir rumschlagt :D


    Solange es nachher für Dich ein positives Ergebnis bringt, hat es ja dann auch was gebracht. Ich finde es ja prima, wenn jemand nachfragt, bevor er dann nach der ersten Veranstaltung keinen Boch mehr hat, weil er total enttäuscht wurde und seine vom Grundsatz tollen Ideen erst einmal "platt gemacht" wurden. Jetzt kann man noch auf die Fehler hinweisen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  • Zitat

    Original von Breor
    ich wohn nähe bielefeld...


    Ist das nicht der Ort, den es gar nicht gibt?? :D


    Wie ich in anderen Foren gelesen habe, ist die Dichte der Larper dort mal gar nicht so dicke. Ich würde es daher mal versuchen eine Veranstaltung mit dem Tipp von Teufelchen zu suchen. Möglicherweise trifft man dort auch Larper aus der Region.

  • ich wohn zwar nich am A**** der welt dafür aber so ziemlich am Darmende (für einen larper, ansonsten geht hier die Post ab) :rolleyes:


    trotzdem danke an euch alle, ihr habt mir !echt! weiter geholfen.
    Am Ende stell ich dann ma meine rüstung hier rein und warte darauf, dass ich 18 werde *grins*.
    Obwohl ich schon im larpkalender gesehen hab, dass einige schon ab 16 sind :engel