Foki mit hochpunktigen Zaubern?

  • Mir ist aufgefallen, dass hier viele Leute generell gegen Foki mit hohen Zaubern sind, u.A., weil sie eine Ritualisierung für angemessen halten (siehe diesen Thread).


    Ich selbst benutze zwar fast nie Foki, aber trotzdem sehe ich da kein so großes Problem, wenn man sich die Zauber im Einzelnen ansieht - vor allem, wenn man sich anschaut, was teilweise trotz Fokus noch für Vorbereitungen nötig sind bzw., dass manche Zauberbeschreibungen einen Fokus rein logisch ausschließen.
    Wenn wir doch mal das LM sprechen lassen wollen, hier alle >100 MP Sprüche:


    Auftrag (100 MP):
    Erfordert eine Berührung, die Formel und Übergabe der Schriftrolle mit den Anweisungen. Wird als Ritual schwierig, da das Ziel sicher nicht Willens ist. Und da der Zauber sein Opfer nicht daran hindert, von einer eventuellen Gefangennahme während der Zauberdauer zu erzählen (nur der Zwang des Auftrags bleibt ihm verborgen) und dem Magier deshalb die Hölle heiß zu machen, ist ein langes Gefangensetzen schlechterdings unmöglich.
    Als Fokus zwar mächtig, aber eigentlich doch kein Problem und nach obigen Ausführungen sogar sinnvoll, solange trotzdem eine Schriftrolle mit Anweisungen da ist.


    Exorzismus (100 MP):
    Erfordert allein durch das Kreisziehen einen gewissen rituellen Aufwand.
    Da der Kreis auf jeden Fall gebraucht wird (entweder um den unfreiwilligen Dämon festzusetzen und/oder um das Portal, dass alles im Kreis laut LM "wegschleudert", zu begrenzen), kommt man um diese Vorbereitungen sowieso nicht herum.
    In einen Fokus kann man lediglich die Formel plus die erforderliche magische Macht einspeichern. Das wiederum bedeutet, dass der Zauber auch per Fokus nur von Kundigen benutzbar bleibt, alle anderen haben ohne wirklich gute Bastelanleitung für Dämonenbannkreise ein Problem, wenn ihnen das Vieh plötzlich aus dem Kreis entwischt (und lohnt sich da der Fokus überhaupt noch?). Was spricht also dagegen?


    Flammenwaffe (100 MP):
    Dieser Zauber ist laut LM, was im Prinzip ja unser aller Richtschnur ist, recht fix durchzuführen und benötigt kein Ritual.
    Auch hier sehe ich kein Problem, einen Fokus zu benutzen. Erstens ist eine Schreckenswaffe schlimmer, auch wenn sie nur einen Treffer lang funktioniert, und zweitens kommt es eigentlich doch nur darauf an, dass sich der Zaubernde EINMAL Mühe gibt und den Zauber gut und richtig durchführt. Wenn er das getan hat, warum soll er ihn dann nicht für später aufheben können? Das gilt im Prinzip für alle anderen Zauber auch.


    Götterfluch (100):
    Die Zauberbeschreibung des LM fordert hier eindeutig ein Ritual.
    Ein Fokus macht aus dem Grunde, den ich schon auf Seite 1 des oben verlinkten Threads beschrieben habe ("göttliche Telefon-Standleitung"), keinen Sinn. Hier stimme ich zu - kein Fokus.


    Magische Rüstung 4/5/6 (100/150/200 MP)
    Die punkteintensivsten Zauber des LM und gleichzeitig jene dieser Aufzählung, die doch für einen Fokus am wenigsten ein Problem sein sollten. Mal im Ernst, ist es für einen Fokus den wirklich wichtig, ob er nur zwei, drei fünf oder zwölf Rüstungspunkte birgt, jetzt mal rein vom Konzept eines gebundenen Zaubers? Mal abgesehen davon, dass einem Magier, der in ein Gefecht gerät, 6 Punkte praktisch genauso schnell weggeklopft werden wie drei oder vier.


    Meisterschutz (100):
    Die Zauberbeschreibung sagt hier ganz deutlich und imho unmissverständlich, dass der Zaubernde den Spruch nur auf sich selbst anwenden kann, was ihn deutlich entschärft. Da kann er auch in einem Fokus aufbewahrt werden. In der Tat wäre ein solcher Fokus, wenn er an andere verteilt werden kann, ein Greuel, aber dass lässt der LM-Text nicht zu. Wobei... auch "Kampfschutz" habe ich schon öfter mal Magier auf einen Gefährten wirken sehen. Wenn man sich da schon nicht an den Regeltext hält, wird's in diesem Fall zugegebenermaßen schwierig.


    Todeshand (100):
    Wie schon im verlinkten Thread erwähnt, für diesen Zauber muss sich selbst umbringen, und das mit Hilfe eines Trankes. Das kann kein Fokus leisten (mal ganz abgesehen von den "Selbstmord-Todesfallen-Foki", die, IT mit anderer offizieller Wirkung verkauft, dadurch möglich würden) und auch nicht in einen solchen eingebunden werden, da das eindeutig zu den Vorbereitungen vor dem eigentlichen Magiewirken gehört, und nur das nimmt ein Fokus ja auf.


    Wiederbeleben (100):
    Siehe "Götterfluch".



    Okay, das war viel. Trotzdem, was denkt ihr?

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Wenn alle mal die entsprechenden Komponenten benutzen würden, wie sie im Liber Magicae angegeben wären, dann wäre es gar nicht mehr so einfach "mal eben" einen Fokus zu erstellen. Und wenn man dann noch weggehen würde von den Mc-Donalds-Holzstäbchen, hin zu selbstgeschnitzten Stöcken oder andeeren selbstgebastelten Sachen... dann... ja dann......


    Ich selbst habe bis jetzt noch keine Foki benutzt.

  • Ich denke der Gedanke von Tara ist der, der anderen Bauchschmerzen bereitet.


    Viele befürchten ja schon, dass mit den Erfahrungspunkten gemogelt wird, was man als Orga nicht immer nachweisen kann.
    Wenn ich nun noch Foki zulasse (welche im Gegensatz zu Tränken auch ein Con überstehen können) dann wäre doch vielleicht der Schummelei Tür und Tor geöffnet.


    Weiß ich denn ob Merlin der Magier sich bei der Herstellung auf dem Con der "Anfänger"-Orga genau soviel Mühe gegeben hat, wie er es bei mir getan hätte?
    Oder weiß ich ob der Fokus, den Ritter William auf dem Con der "Erfahrenen"-Orga gekauft hat, nicht zuvor und irgendwo auf "Wohnzimmer-Con" 23 hergestellt wurde?


    An anderer Stelle wurde schon über weglassen oder austauschen von Komponenten geschrieben. Ich vermute, dass sich verschiedene Organisatoren, welche wert auf die korrekte Einhaltung von Regeln legen die Befürchtung haben, dass da nicht alles mit rechten Dingen zuging.



    Maschinell hergestellte Rührstäbchen müssen eigentlich vom Grundsatz her ausscheiden, da sie ja einen persönlich bearbeitetes Hölzchen ( natürlichen Gegenstand ) nutzen müssen.

  • Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Foki Spielverhinderung sind und daher sehe ich sie grundsätzlich nicht so gerne, erst recht nicht, wenn diese aus alten Eisstäbchen bestehen, die auch noch mies bekritzelt worden sind. Das kommt eindeutig häufiger vor, als dass man gut gearbeitete Foki sieht.


    Was die vorgenannten Zauber betrifft könnte ich mit folgender Regelung gut leben:


    Alle Zauber, die einen Dritten betreffen sind in dieser Stärke nicht als Fokus zugelassen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich mich an irgendeine Regelwerksauslegung drangeben möchte. Vielmehr geht es um die Wahrnehmung bei anderen Spielern und die damit einhergehende Zufriedenheit. Denn der Betroffene bekommt die Wirkung des Zaubers mit gleicher Wirkung ab, als wenn der Zaubernde in der Situation des Wirkens eine tolle Show hingelegt hätte, nur das hier ein Hölzchen geknickt wird. Es ist dann kein Gleichgewicht mehr zwischen Aktion (Hölzchen knicken) und Reaktion (z.B. theatralisch durch die Luft fliegen, auch wenn das jetzt auf keinen der o.g. Zauber zutrifft. Halt als Verdeutlichung) und führt zu Frustration bei dem, der es ausspielen muss.


    Wenn der Zauber jedoch nur den Zaubernden betrifft (z.B. Schutzzauber), dann soll es mir egal sein. Wenn es regelkonform ist, dann ist es sowieso in Ordnung. Und da es nicht unbedingt wahrnehmbar für alle Umstehenden passiert, wird sich wohl auch keiner beschweren.

  • Es ist halt alles auch ein Frage der Selbstbeschränkung. Ab und zu mal ein Knickfokus wird kaum jemanden wirklich stören. Und wenn die Herstellung dann noch (möglichst öffentlich...) schön gespielt wird, dann kann es sogar das Ambiente bereichern... Aber der Versuch, durch die Knickfoki-Regeln die Zauberanwendung zu vereinfachen (weglassen von Komponenten oder Ritualen, längere Haltbarkeit...) wird natürlich übelst aufstossen. Ebenso wie der Massenhafte einsatz von Knickfoki (spätestens wenn der Magier in der Schlacht die 5-te Magische Rüstung 6 einsetzt oder dem Krieger der 3 Magische Knickfokusfeuerball um die Ohren fliegt, könnte der Spielspass doch etwas leiden...).
    Auch solche kreativen Einsatzmöglichkeiten wie Holzstäbchen-Magische-Rüstung-Knickfokus am Körper -> bei Treffer auslössen des Fokus -> kein Treffer (automatische Rüstung...) oder Feuerballknickfokus an der Spitze einer Waffe... sollte man tunlichst unterlassen. Solch Clevere und kreative Regelauslegung (imho nicht regelkonform, aber darüber kann man lange streiten...) bringen Knickfoki in verruf!

  • nur meine Meinung:


    Foki bis inklusive 30 Punkte Zauber sind in Ordnung wenn die Herstellung öffentlich und angemessen war und der verpackte Zauber sich auf den Anwender des Fokus selbst beschränkt.
    Öffentlich: da wo noch andere als der Spieler und seine Gruppe sind :)
    Angemessen: ich sage mindestens 1 minute pro investiertem Spruchpunkt, schön gespielt und Resultat mehr als ein Wattestäbchen ;)


    Größere Zauber erledigen sich in der Regel von selbst. Das ergeben logisch die von Ti°tus geschriebenen Regelauszüge und der gesunde Verstand. Ob es der gute Geschmack ebenso ergibt, überlasse ich jedem selbst.


    Zauber die sich auf andere beziehen als den Benutzer selbst müssen nach meinem Verständnis trotz Fokus mit einer irgendwie gearteten Zauberwirkung einhergehen, damit dem Gegenüber auch klar wird das was passiert und das dies auch seine Richtigkeit hat.


    Wenn für den Zauber eine Komponente erforderlich ist, ist sie es auch für den Fokus.


    Feuerballfokus: Formel und Wurfdings ( alle offensiven Sprüche )
    magischer Heiltrank: Trank trinken und fertig - Nebenwirkungen ausspielen
    magische Heilung durch Holz oder Rolle: Formel und Salbe,Rauchwerk etc.
    Schutzzauber vor dem Kampf: Gebet oder Formel Fokus zerstören fertig
    Schutzzauber während des Kampfes: geht net -> zurückziehen
    Erkenntniszauber: geht bei mir net in einen Fokus, weil mir unlogisch
    Schlösser Zirkel und so weiter: ebenfalls nicht machbar
    Beeinflussung: geht vom zaubernden aus - wenn der nicht gleichzeitig der Anwender ist - wo ist die verbindung zum Opfer - dafür gibt es Gifte


    Dann wäre das mit den Foki ganz schön eingeschränkt. Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung.


    Fakt ist! das DS gibt es her das jeder Zauber in einen Fokus verdingst wird und wenn man als Orga nach DS spielen lässt muß man die Regeln modifizieren und Fokusregeln ergänzen oder man muß konsequenter Weise auch den aufwendig hergestellten Todeshand oder Wiederbelebeungsfokus zulassen und dann eben damit leben.


    Auch schlecht gespielte Foki, sei es in der Herstellung oder Anwendung lassen sich nur dur Regelmodifikationen verhindern. Das DS gibt es her das der Krieger mitten im Kampf, während er grade von Treffern überzogen wird das Holzstäbchen von McD zerbricht und seine Magische Rüstung 6 draufballert, die sein Kollege eben in 10 sekunden die er mal kurz im zelt verschwunden war hergestellt hat.


    Also.....ihr wisst alle was ihr zu tun habt . Ich mach es weiter wie ich es für richtig halte und lasse anderen ihren Spass.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yalandro ()

  • Bei allen Cons auf denen ich (Magie)SL war gab es immer einen Fokus CheckIn.


    Je mächtiger der Zauber um so schöner und aufwendiger musste der Fokus sein.
    Eis- oder Rührstäbchen wurden wenn nur für Lehrlingszauber zugelassen.
    Merkwürdiger weise wollte niemand Licht oder Feuerfinger Foki einbringen...



    Sorry, aber bei Exorzismus oder Wiederbelebungsfoki (oder als angeborene Fähigkeit) stellen sich bei mir nicht nur die Nackenhaare auf.
    Dazu find ich muss man nicht mal was sagen sondern einfach nur logisch darüber nachdenken.



    Macht ein Fokus Sinn oder nicht?
    Ein Fokus ist eine schöne Möglichkeit das Spiel zu bereichern, wenn er gezielt eingesetzt wird.
    Dabei ist das Ausspielen sehr wichtig.
    Wenn der Fokus nur als "Kraftspender" genutzt wird und trotzdem eine tolle Show drum herum, so wird sicher niemand was sagen.
    Ein "knick" du bist exorziert würde ich als Dämon definitiv ignorieren oder mit der Seele des Frevlers vom Feld ziehen.


    Und nicht vergessen. Für 10 Foki pro Stunde gibt die SL einen gratis obendrauf. :evil:

  • Also ich fertige Foki und ich verwende Sie auch. *mal dazu steht ;)"


    Allerdings findet sich auf kaum einem Con die Ruhe einen solchen herzustellen.


    Ich fertige meist Energie-Foki mit etwa 100 MP und führe davon einen, vielleicht auch mal zwei mit mir um in Notfällen meine, oder die Reserven anderer ein wenig auf zu füllen. Zaubern muss ich mit meinen Komponenten dann immer noch und für einen Nicht-Magier bringen die gar nix.


    Leider schreibt das Regelwerk nicht vor, wie aufwendig Foki zu fertigen sind, aber bei Tränken ist das ebenso. Es gibt sicher genauso viele "schlampige" Alchemisten wie schlampige Magier. Wenn man sieht, wie da in windeseile ein Körperheiltrank zuammen gemischt wird, ist das auch traurig.


    Halima

  • Energie Foki sind ein anderer Punkt.



    Jetzt bin ich bei 0 und knick, knick, knick wieder bei 300+.
    Abgesehen davon, dass diese nicht im DS vorgesehen sind entspricht es nicht dem Sinn von LARP.


    Für was entwickelt man sich weiter? Doch nicht um einen Char durch absolutes Powergaming aufzupimpen.



    Wer unbedingt nen Akkumagier spielen muss soll sich doch auch bitte an die Steckdose hängen und langsam in einem schönen (mini) Ritual neu betanken anstelle eines kurzschlusses.


    Sorry für die harten Worte aber ich hab einfach die schnauze voll von Akkumagiern die mit 200% ihrer Magiepunkte in Foki rumrennen.


    Nichts gegen Foki, aber dann bitte nur gezielt und nicht als "Spielverweigerung"

  • Für mich erübrigt es sich, noch Worte über Dinge zu verlieren, die nicht in den Regeln stehen. Man kann schon genug Powergaming mit den im DS vorhandenen Regeln betreiben. Die Frage ist ja, wollen wie die Regeln restriktiver auslegen, nicht, ob wir das Chaos durch die Erfindung neuer Regeln/Sprüche mit unbekannten Konsequenzen vergrößern wollen...


    Zwar meint jeder, der eine neue Regel/einen neuen Spruch einführt, das er verantwortungsbewusst damit umgeht, aber ich hab einfach zu viel Missbrauch von unglücklichen Regeln gesehen. Und das ein Regelwerk nicht besser wird, wenn laufend irgendwelche Möglichkeiten und Sprüche dazu erfunden werden, sollte jedem klar sein.


    Sorry, auch von mir im Normalfall ein klares Nein gegen eigenmächtige (von Spielern...) Regelerweiterungen, egal wie viele Argumenten ein Spieler auch zu haben glaubt. Ausnahmen natürlich in ganz besonderen Fällen, aber nicht für jeden Hinz und Kunz...


    Wer auf einen DragonSys - Con geht, um nicht nach Dragonsys zu spielen, ist und bleibt für mich eine Pappnase, egal wie gut er sonst auch spielt...

  • Da kann ich so nicht zustimmen.


    Im LM steht explizit, dass es eine Auswahl an Zauber und nicht alle bekannten Zauber sind.


    Neue Zauber gerne, wenn sie nicht einfach nur zum PG gedacht sind.

  • Und wer entscheidet. was PG ist?
    Du, ich, oder stimmen wir ab?
    Da fühle ich mich ein wenig überfordert.
    Auch wenn man einen Zauber (oder eine neue Regel) ließt, fällt einem ja nunmal meist nicht ein, zu welchem PG man das misbrauchen könnte.


    Ist leider nicht alles so einfach wie der 5-Punkte Zauber "Winke, winke, Kontinent versinke..."


    Und ein Zauber (oder eine Sonderregel), den (die) einer Verantwortungsbewusst verwendet, kann bei einem Anderen schon wieder wie totales PG aussehen. Und dann erklär zweiterem Mal, warum seine "ganz normale" Zauberanwendung plötzlich PG ist... Das ergibt mir einfach zu viele frustrierende Diskussionen.