• @ Luzius Sonnenbach


    Zitat aus Deinem Amalonderesümè:


    "Das andere war das Drogen Effekt Zelt. Man konnte sich von einem Büttel einen geleiteten Drogentripp kaufen wenn man eine nette Summe Geld locker hatte. Ich habs getan und nicht bereut, das Schauspiel das sich einem geboten hat war genial. Hier nochmal danke an die beiden NSC's, es war einfach suuuuper."


    Mensch, das soll doch gar nich so an die große Glocke gehangen werden, das ist praktisch nie geschehen! Alles klar soweit? ;)


    Nun zum Con:


    Ich hatte meinen Spaß. das ist erst mal das wichtigste.
    Auch ich habe vom Plot nicht wirklich so viel mitbekommen, aber das ist bei Hinrich nix neues, es war lustig eigene Theorien zu entwickeln und zu spinnen, gell Jelena und Delpior? Das man natürlich als niederer Stand kaum Beachtung findet, wenn man seine Theorien an den Mann bzw. Frau bekommen will ist halt Schicksal, aber irgendwann in ferner Zukunft werden die Großkopferten lernen müsssen, auch mal auf die kleinen Leute zu hören :P


    Bestimmt fällt mir noch später etwas mehr ein.


    Persönlicher Dank und Grüße gehen an:


    Kasi, die sofort zur Stelle war nach dem ich den Fehler machte mich in den kampf ein zu mischen.
    Den Orc, dessen Namen ich leider wieder vergessen habe, der mir aber zeigte, daß es auch freundliche von seiner Art gibt
    Sonnescheinchen für sein Lächeln
    Kurt und Don Vasili für, na sie wissen schon was
    den SL und der Orga, immer geduldig und gut aufgelegt
    und ganz besonders dem fleißigen Küchenpersonal, die uns mit allerlei Leckerei verwöhnt haben, so daß ich mit Sicherheit mind. 1 Kilo zuglegt habe, na vielen Dank dafür :D


    Danke und Gruß
    Hinrich Ackerrand, der sich in Amonlonde sehr wohl gefühlt hätte, wenn da nicht ständig irgendwelche Schatten und Irre umhergelaufen wären, die uns ans Leder wollten.

  • Auch von mir ein Risendankeschön an alle NSC, SC, SL und Orga.


    Ein schönes Con, ich hatte Spaß und mein erstes Amonlonde als Spieler.


    Besonderen Dank an die Küche, die Taverne, Myra, Algonkin, Arnulf, die Roten Drachen und an die NSCs meiner Prüfung.



    Huld, huld, Jubel


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Also zum Essen gibt es nix mehr zu sagen außer Danke Tine ich hab 2 Kilo zugenommen :P Die Küche war spitze.
    Zur Lokation, der platz war gut.
    Zum Plot, ich fand ihn gut.


    So und jetzt mal im ernst, vielen vielen dank an die Sl´s und die Orga dafür das ihr mir ermöglicht habt meine Idee mit den Feen zu reden ermöglicht habt. Auch wenn ich eigendlich keinen Plott wollt, ich bereue keine Minute ich weiß das ich euch da ganz schön was eingebrockt habe. Ihr wart absolut klasse.



    Schöne grüße euer vorübergehend( hoffendlich :engel :engel)harmonischer Arnulf
    :D :D

  • Das wird länglich, aber ob der Vielzahl der Eindrücke, muss das sein. Außerdem denke ich, dass es eher unüblich ist, dass eine SL eine Bewertung schreibt, es kann sein, dass das sehr schnell in Selbstbeweihräucherung umschlägt, aber ihr seid alle eingeladen meine Eindrücke zu kommentieren, zu kritisieren und zu konterkarieren. Nichtsdestotrotz muss es raus und ich möchte es auch bewusst hier in der 'Öffentlichkeit' tun, insbesondere da es so viel Positives zu berichten gibt. Aber genug der Vorrede.


    Ein Fazit vorweg: ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß, ich habe mich sowohl in der Taverne, als auch in der Küche, genau so wie unter den Spielern und in den SL-Sitzungen sehr wohl gefühlt und viele positive Dinge erlebt, dafür Dank an alle. Zu meckern gibt es immer was; in der allgemeinen Form überlasse ich das diesmal den anderen und im Konkreten sage ich das lieber persönlich.


    Der Platz
    Tolle Lage, tolle Anordnung, einladende Optik, abwechlungsreiche Umgebung mit diversen Spielmöglichkeiten. Duschen und Klos ausreichend, meist sauber, warm und angenehm.


    Die Spieler
    Da ich mich nicht so oft auf Cons bewege und meist nur bei Amonlonde, da aber auch schon seit der Entstehung dabei bin, bin ich immer wieder beeindruckt, mit welchem Aufwand und welcher Liebe zum Detail ihr zum gelingen dieser Veranstaltungen beitragt. Es ist immer wieder schön, altbekannte Gesichter in alter und neuer Rolle wieder zu erkennen und es ist auch schön, dass Leo bei vielen im Gedächtnis bleibt und seine Theaterstücke anscheinend gerne gesehen sind. (Ich konnte diesmal leider kein Stück bieten, da ich meine Crew nicht so ganz zusammen gekriegt habe, aber seid versichert, das Theater ist nicht tot!). Danke auch für die außergewöhnlichen Ideen, wir nehmen die Herausforderung meist gerne an.


    Die NSCs
    Ich bewundere eure Geduld und Einsatzbereitschaft und auch die Fähigkeit in aller Regel die nicht immer angenehmen und nicht immer freundlichen Anweisungen einer gestressten SL hinzunehmen und mit viel Engagement umzusetzen. Besonderen Dank an alle, die sich in den Geisterszenen dem Konflikt zwischen Anspruch (Plotgott) und Pragmatik (Leo) ausgesetzt sahen und mit viel Kreativität die teils nur rudimentär geäußerten Ideen umgesetzt haben. Und außerdem: haltet mich von diesen IT-Drogen fern, es war herrlich, wir haben noch Stunden später gelacht.


    Die Küche
    Das Essen war, wie gewohnt, sehr gut. Man hat sich schon so dran gewöhnt, dass man alles unterhalb unseres hohen Amonlonde-Standards als minderwertig ansieht. Es gilt: Essen gut, alles gut!


    Die Orga
    Auch hier merkt man die langjährige Erfahrung und bewundert immer wieder den Einsatz und Aufwand der hier getrieben wird. Danke auch an Martina für Schmink- und Funduseinsatz, insbesondere, wenn es mal wieder hektisch wurde. Logistik war sauber und unauffällig, was als großes Lob zu verstehen ist. Der Abbau gestern war zwar nicht immer zügig, da wir alle sehr geschafft waren, aber auch hier bleibt positiv zu erwähnen, dass es am Ende nicht an zwei, drei Leuten hängen blieb, sondern dass viele bis zum 'bitteren Ende' dabei waren.


    Die SL
    (jetzt wirds persönlich und auch ein wenig emotional, wem’s zu peinlich ist, der kann es gerne überspringen) Ich liebe euch alle, dafür, dass ihr mich jedes Jahr wieder davon überzeugt, dass ich dazu gehöre, obwohl ich nur sehr selten dabei bin. Ich finde es großartig, dass wir inzwischen gegenseitig unsere Stärken und Schwächen meist so gut einschätzen können, dass jeder weiß, wo er hingehört, wo er nach vorne gehen und wo er sich auch mal zurücknehmen muss. Nur diese Vorraussetzungen können dazu führen, dass so eine tolle Teamleistung zustande kommt, wie ich sie in den vergangenen Tagen erleben und mitgestalten durfte.


    Der Hauptplot war kompliziert, aber sehr schön, logisch und insgesamt sehr dicht. Das Herzblut, was in dieser Geschichte und ihrer Umsetzung steckte war jederzeit spürbar. Ich gebe zu, dass ich am Freitag komplett überfordert war, nachdem ich den Plot da zum ersten Mal gelesen hatte. Erst beim zweiten Lesen habe ich die Grundzüge der Geschichte verstanden und erst nach etwa dreistündiger Diskussion mit Keela und Alienor waren wir uns im Grunde einig, wie es laufen musste und hatten auch einige Details verstanden und ein paar Inkonsistenzen ausgebügelt. Als der Plotgott dann erschien, war er offensichtlich erstmal skeptisch, dass seine Sicht der Dinge angemessen umgesetzt wird. Ich habe das, was danach geschah, als geniale Teamarbeit angesehen und wir haben uns wunderbar ergänzt, mit Respekt für die Geschichte und Sinn für eine praktische Umsetzung ins Spielgeschehen. Für das mir da offensichtlich entgegengebrachte Vertrauen bin ich dankbar; es fühlt sich einfach gut an;-). Sinnbildlich für die Zusammenarbeit war auch die SL-Sitzung am Samstag, in der irgendwann der Satz viel: „so, jetzt wissen wir, was die Spieler und NSCs wollen. Und wie bauen wir das jetzt in den Plot ein?“ Ist doch herrlich, oder? Erst der Spaß, dann der Plot.


    Was die Prüfungsplots betraf, muss ich zugeben, dass ich mich da rausgehalten habe und daher auch nicht viel mitbekommen habe. Was ich allerdings gehört habe, waren es für die Beteiligten wohl sehr eindrucksvolle Momente. Die Message, dass es ungünstig war, die Expedition von jemandem anführen zu lassen, der gleichzeitig in eine Großmeisterprüfung eingebunden ist, ist angekommen. Dies ist nicht gegen die Beteiligten gerichtet.


    Schlachten sind nicht so mein Ding, daher habe ich mich da auch SL technisch zurückgehalten. Ich fand die Inszenierung der Endschlacht gelungen und war auch erfreut, dass wir die Lösung des Plots dann in der Schlussszene allen zeigen durften. Ich weiß auch, dass nicht alle den Plot gefunden haben, aber auch das gehört meiner Ansicht nach zum Spiel! Verwehren möchte ich mich allerdings gegen die Kritik, dass nur Amonlonder für Amonlonder gespielt haben. Wir haben uns bemüht, denjenigen, die eingreifen wollten und Ideen hatten, die Umsetzung zu ermöglichen. Dank hier noch mal an Keela und Malglin, die in dieser Beziehung ihre Ohren überall hatten.


    Die Kritik, dass Kämpfern am Samstag zu wenig geboten wurde, und dass die Kämpfe mit den Schatten teilweise schwierig und gefährlich waren, ist durchaus berechtigt. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen; wir bemühen uns um Besserung.


    Bleibt noch das Schlusswort: Matsch für die Mittellande, Braten für Amonlonde

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • So, und wo die SL sich schon zu Wort gemeldet hat, gebe ich als NSC auch noch meinen Senf dazu:


    Ich fand uns alle super! Ob Spieler, NSC oder SL - es gab wenig Stress und alle, von denen ich etwas mitbekommen habe, waren motiviert und gut drauf. Die "Doppelspitze" aus unserem Plotgott Sascha und "Realisierer" Jörg war großartig - ihr habt das Beste aus uns rausgeholt (nunja, immerhin sind Klaas und ich alleine nicht weiter als "Und das ist es, was die Menschen dir beigebracht haben?..." gekommen. Aber DEN Satz beherrschten wir ganz besonders gut!!). Euch würde ich sofort für's nächste Jahr wieder "buchen" *g*


    Für mich persönlich gab's zwischendurch zwar nix zu tun - ich konnte ja schlecht mit den Ohren in die Taverne -, aber das gehört dazu. Bei der Gelegenheit: Liebster Sohnemann, es ist NICHT möglich, eine dramatische Schlussszene zu spielen mit dem Satz: "Darf ich dich jetzt wieder Mami nennen?" im Ohr. Meine Selbstbeherrschung hat Grenzen. Es tut mir sehr leid, aber du wirst die nächsten Ferien wohl im Boot-Camp verbringen müssen. 1000 Jahre ohne elterliche Fürsorge hast du offensichtlich nicht vertragen.


    Nina, Christopher, Lee, Sebi, Boenie, die Friedas und Fundus-Fee Martina - ihr habt uns wunderbar beisammengehalten und so nah am Zeitplan waren wir wohl noch nie (nunja, vielleicht hab ich es nur nicht mitbekommen).


    Liebe Küche, liebe Taverne - ihr ward wie immer großartig und habt außerordentliches Durchhaltevermögen bewiesen.


    Und allen Spielern: Ein Hoch auf euch, dass ihr den Plot gelöst habt! Er war schwierig, er war vielschichtig - aber ihr habt es geschafft! Und hattet hoffentlich euren Spaß dabei.


    Aki und ich sind jedenfalls vollauf begeistert von unserem diesjährigen Con - so müssen wir weiter machen! Kleine Hänger und Schwächen gibt es immer, wir sind schließlich immernoch menschliche Wesen (die meisten jedenfalls). Aber das Fazit bleibt: "Hut ab" vor uns allen Hundert oder wie viele wir genau waren. Und danke für ein schönes Wochenende! :wave

  • Hallo zusammen,


    das ward meiner Wenigkeit erster Besuch in Ammonlonde.


    Der Platz:
    schön zu bespielen, auch wenn ich morgens die Matte immer wieder um 20 cm nach oben habe schieben müssen.
    Duschen habe ich nicht betreten, lohnt scih nicht bei Freitag bis Sonntag.
    Toiletten waren immer sauber. Wem gebührt da das Lob?
    Denen die sich nicht eingesaut haben, oder denen die sie gesäubert haben?


    Die Küche:
    1A


    Die SL:
    Immer anwesend, immer ansprechbar, nie genervt.


    NSC:
    Ich entschuldege mich noch mal für den "Genickschubser", das hätte echt böse enden können.
    Sie waren echt super, die Endschlacht war echt super.
    Ich kann mich nicht über Kopftreffer oder zu harte Schläge beschweren.


    Auch das Ambienetespiel war super. Entschuldigung an der Stelle an die Priesterinnen, dass ich meiner Rolle trotz mehrfachster "Androhung" treu geblieben bin, aber mich hattet Ihr schon überzeugt.


    Der Plot:
    Super Idee und super Umsetzung
    Das einzige was mich gestört hat, ich konnte da irgendwie mit meinem Char gar nix beitragen.
    Da ich nicht auf alles Einstürme um es umzuhauen, hatte ich die Priesterinnen als solches erst am Samstagabend in der Taverne als solche realisiert, weil vorher standen ja schon immer ganz viele da......


    Somit hatte ich als Kämpfer leider gar nix zu tun.


    Das sich manche Spieler, wenn es nix zu kämpfen gibt, zuleuchten müssen komentiere ich nicht, kann man aber nicht der SL oder Orga anhängen.


    Ich werde dem Land mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Chance geben.

  • dann will ich auch mal meinen senf dazu geben^^


    schöner con und super plot..
    leider habe ich von letzterem wenig mitbekommen...
    auf grund meiner erkältung habe ich die hälfte der
    zeit völlig neben der spur gestanden und löcher
    in die frische luft gestarrt...
    das essen war sehr geil und hat seinen teil
    zu meiner inneren zufriedenheit beigetragen...
    wettertechnisch hatten wir ja glück...
    die sl war im grunde immer zu gegen und hat ihre
    aufgabe bravorös erfüllt....
    das gelände war gut aber schräg^^
    dank maglor habe auch ich meine unterkunft gefunden
    und hatte das zelt für mich alleine...;)
    schichtwechsel hat es maglor treffend genannt...;)
    leider mußte ich am sonntag morgen in aller hergottsfrühe
    abreisen, so dass ich den rest nicht mehr mitbekommen
    habe....
    alles in allem war es ein super con...

  • Von meiner Seite auch ein hoffentlich kurzer Kommentar zum Amonlonde 7 .. alles in allem hatte ich durchaus Spaß, wenngleich ein Großteil davon an den Leuten lag, die wir (wieder) getroffen haben, weniger an der Spielumgebung selbst.


    Zu den einzelnen Punkten:


    Das Gelände
    Die Tolietten waren sauber und immer ausreichend mit Papier bestückt, was imho wichtig ist, um sich grundsätzlich wohl zu fühlen, der Zeltplatz hat mir von Lage und Möglichkeiten her auch gut gefallen, für ein nicht zu großes Con auf jeden Fall eine gute Wahl. Die sehr ambientige Taverne samt Personal hat da noch einige Pluspunkte hinzugefügt, man hat sich dort gern aufgehalten und getrunken bzw. der schönen Musik gelauscht.


    Das Essen
    Wenn man nach dem großen Vorschußlob geht, das Amonlonde von mehreren Seiten her für die Verpflegung erhielt, muss ich gestehen, ich war etwas enttäuscht. Der Honigkrustenbraten hat mir gut geschmeckt, aber das Abendessen Freitag und das Mittagessen Samstag liefen für mich eher unter der Kategorie 'warmer und billiger Magenfüller'. Ich will damit die Mühe, die es bereitet, für knapp 100 Mann insgesamt zu kochen, nicht in Abrede stellen, keineswegs, aber die fünf-Sterne-Versorgung, wie sie bisher so sehr gerühmt wurde, war es für mich nicht.


    Der Plot
    Leider bestand der Plot für uns aus sehr viel Fernsehen - zwei unserer Gruppe waren gebissen worden und konnten eingreifen, die anderen standen mehr oder minder konsumierend dabei, versuchten sich einzubringen, scheiterten aber oft an der Aussage 'das geht nicht' oder 'das wird von X oder Y schon gemacht'. Dass das irgendwann frustriert, sollte verständlích sein. An sich fand ich die Grundidee nicht schlecht, allerdings halte ich es grundsätrzlich für problematisch, einen Plot zu entwerfen, der nur auf eine bestimmte Weise gelöst werden kann (so erschien es uns jedenfalls), das tötet die Eigeninitiative derjenigen, die vielleicht nicht direkt an Amonlone-Spielern drankleben oder großmächtige Meistermagier/priester/etc-Charaktere spielen, doch schnell und gründlich ab. Lob gebührt für die Ausstattung der NSCs, anzusehen waren die Szenen schön.


    NSCs
    Soweit ich das mitbekommen habe, waren alle motiviert und haben begeistert gespielt - was ich schön finde, auch für Kopftreffer oder zu harte Schläge gab's gleich ein 'Sorry' und, wie es sich gehört, wechselseitige Versicherungen, dass nichts Ernstes passiert ist - das ist top und gefällt. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt bei den Kämpfen, die, soweit es (auch wegen der Lichtverhältnisse) zu sehen war, gut abliefen - Stangenwaffen, bei denen man den Trefferwert mit 2 ansagt, sind keine Nähmaschinen. Darauf in Zukunft extra zu briefen wäre sicherlich auch für noch nicht so erfahrene NSCs von Vorteil.


    SCs
    Mit euch hatte ich eine Menge Spaß - und die entsprechenden Leute wissen auch, wen ich meine - gerne wieder, und zu jeder Zeit. Mehr gibt's einfach nicht zu sagen ;)


    SL/Orga
    Es war bisweilen sehr schwer, zu konkreten Fragen eine SL zu bekommen, so herrschte zB zu lange Unklarheit, was für Auswirkungen der Schattenbiss wirklich hatte, da unterschieden sich die Aussagen doch teilweise sehr und es hinterblieb mehr Verwirrung als Klarheit. Die SL/Orgas, mit denen ich direkt zu tun hatte, waren hilfsbereit und im Rahmen des Constress auch freundlich, dass die Rahmenbedingungen nicht ganz so ideal waren, liegt ja nicht an den Personen selbst.


    Anmerkungen zu Dingen, die imho verbesserungswürdig sind:


    - Kämpfe bei Nacht: Die Mehrzahl der Kämpfe lief nachts ab, und das sollte ehrlich gesagt dringend überdacht werden. Das Gelände war hügelig mit genügend kleinen Löchern und Gräben, was per se die Kämpfe schon unsafe macht, dazu dann die meisten Kampf-gegen-Schatten-Situationen im Gegenlicht, was es extrem schwer macht, so zu kämpfen wie man will - zudem gibt es für Bogenschützen nachts wegen der Kopftreffergefahr mangels Übersicht absolut nichts zu tun, Nachtblinde Leute mal ganz verschwiegen: Wir hatten einen ganzen, hellen Tag, bei dem es etwa einen größeren Kampf und sonst nichts gab, und was mir dann die Frage aufdrängt, wieso man da nicht kämpft, wenn die Spieler und NSCs nicht Gefahr laufen, sich dauernd die Knöchel umzuknicken und sich gegenseitig auch sehen können? Für viele Klassen gab es tagsüber doch einiges zu tun, aber wenn man als Kämpfer gezwungen ist, die Action zum größten Teil unter unsicheren Bedingungen abzuhalten, hinterlässt das einen schalen und bitteren Nachgeschmack. Gerade bei Kämpfen sollte 'safety first' gelten, im Interesse aller.


    - Fernseh-Plot-Teile: Ab und an bei einer Schauspiel-Szene Zuschauer zu sein, ist sicher nichts schlechtes, gespielt waren alle Szenen schön, die ich gesehen habe - aber doch regelmäßig als Nichtgebissener zum untätigen Zusehen und 'staunen' verdammt zu sein, empfinde ich doch nicht gerade als ideal. Vor allem, wenn solche Szenen dann nicht nur einmal zu sehen sind, sondern wiederholt werden. Der Anteil solcher Szenen sollte imho geringer ausfallen, als sie bei diesem Con eingebaut waren, damit nicht bei der nicht beteiligten Mehrheit Frust entsteht. Als Spieler will man etwas bewegen können, nicht zum Konsum verdammt sein, auch wenn man der heutigen Generartion anderes nachsagt.


    - Dungeongröße höchstens 5 Mann: Das ist mir ehrlich gesagt zu klein - wenn es nicht anders geht, okay, dann beißt man die Zähne zusammen und akzeptiert es eben, aber schön ist es nicht. Die meisten angereisten Gruppen kamen auf mehr als 5 Mann, und wenn alle Leute hinein wollen, muss immer ein Teil warten, oder sich andere Teilnehmer für eine neue Gruppe suchen.


    - Reaktion der Orga auf Verbesserungsvorschlag Kampf betreffend: Als wir (relativ frühzeitig schon) den Verbesserungsvorschlag machten, die Kämpfe mehr bei Tag und vor allem in etwas größerem Ausmaß abzuhalten, damit man als nichtmagischer nichtklerikaler nichtmeister-großmeister-sonstwietoller-Krieger auch irgend etwas zu tun bekommt, kam als Reaktion beim Schlusswort der Orga die Ansage "Dann bekommt ihr nächstes Jahr eben Gegner bis zum Umfallen" und etwas in der Art. Darum geht es doch nicht - oder haben wir uns so missverständlich geäußert? Für viele reine Krieger entstand während des Cons ein Gefühl der Ohnmacht - die Schatten waren schwer zu schlagen, verwundeten auf Dauer enorm durch den Biss, und man musste vorgeblich nachts kämpfen, tagsüber saß man dafür herum und konnte, wurde man nicht direkt von den Spielern mitgenommen bzw. bedacht, die den Plot direkter verfolgen konnten, nichts ausrichten. Es geht nicht darum, sich den ganzen Tag wund zu prügeln, sondern *alle* anwesenden Spieler beschäftigt zu halten. Sind Krieger beschäftigt, zieht das auch Beschäftigung für Heiler, Schmiede, Alchemisten nach sich. Sind Krieger gelangweilt, verkommt der Conbesuch zu Gewandungssaufen, und das kann nicht Sinn der Sache sein. Es geht nicht darum, die Krieger überproportional mehrfach am Tag von fast unbesiegbaren Gegnern umhauen zu lassen (denn auch das ist frustrierend und scheint bei einigen Orgas Standardprogramm zu sein, während Magier/Priester die Plotlösung zugeschanzt bekommen), sondern in angemessenem Maß für Beschäftigung zu sorgen, die einen auch fordert, und das unter guten Bedingungen, nicht im Gegenlicht bei Nacht gegen Gegner, die man kaum sieht. Das sorgt vielleicht für Adrenalin, aber auch für ein hohes Maß an fehlender Sicherheit. Und der Trugschluss, Krieger seien 'zu blöd', um einen anderen Anteil an der Plotlösung einzunehmen als nur zu kämpfen, muss sich auch nicht unbedingt verbreiten.


    Kurz war der Kommentar nun nicht, und wer bis hier durchgehalten hat, gewinnt einen Gummipunkt - mein Fazit dagegen ist deutlich kürzer als der Kommentar:
    Erstes Amonlonde, nette Leute getroffen, legendären Honigkrustenbraten probiert, garantiert letztes Amonlonde gewesen.


    So far,
    Asa

  • @Asarea
    Danke für den ausführlichen, ehrlichen und trotzdem konstruktiven Kommentar. Einige Anmerkungne hätte ich dann doch.

    Zitat

    Leider bestand der Plot für uns aus sehr viel Fernsehen - zwei unserer Gruppe waren gebissen worden und konnten eingreifen, die anderen standen mehr oder minder konsumierend dabei, versuchten sich einzubringen, scheiterten aber oft an der Aussage 'das geht nicht'

    Wir haben uns entschieden den komplexen Hintergrund des Plots in diese Szenen zu verpacken, die als Geisterszenen auftauchen sollten. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Vermittlung von Information und Ambiente. Sicherlich wäre es einfacher gewesen, die Infos als Rätsel oder Schriftrollen auftauchen zu lassen. Prinzipiell halte ich die Geisterszenen aber nach wie vor für eine gute Idee. Von da her war Interaktion insbesondere in den ersten Szenen schwierig zu realisieren. Außerdem gab es Unsicherheit, wie wir das regeltechnisch umsetzen wollten. Das ist ganz klar ein Fehler unsererseits, aus dem wir lernen werden. Beim nächsten Mal müssen solche Sachen im Vorfeld geklärt und den Spielern verkündet werden. Der Wunsch nach mehr Interaktion ist

    Zitat

    Das Essen Wenn man nach dem großen Vorschußlob geht, das Amonlonde von mehreren Seiten her für die Verpflegung erhielt, muss ich gestehen, ich war etwas enttäuscht.

    Sag ich's doch. Die hohe Erwartungshaltung macht uns irgendwann zu schaffen ;)

    Zitat

    - Reaktion der Orga auf Verbesserungsvorschlag Kampf betreffend: Als wir (relativ frühzeitig schon) den Verbesserungsvorschlag machten, die Kämpfe mehr bei Tag und vor allem in etwas größerem Ausmaß abzuhalten, damit man als nichtmagischer nichtklerikaler nichtmeister-großmeister-sonstwietoller-Krieger auch irgend etwas zu tun bekommt, kam als Reaktion beim Schlusswort der Orga die Ansage "Dann bekommt ihr nächstes Jahr eben Gegner bis zum Umfallen" und etwas in der Art

    Das Problem der unbeschäftigten Kämpfer habe ich selbst schon angesprochen. Allerdings möchte ich noch anführen, dass wir mit der Umsetzung der Szenen so stark beschäftigt waren, dass wir da vielleicht etwas spät reagiert haben. Insbesondere, da ein Teil der SL ja in 2 Großmeisterprüfungen bzw. im Dungeon gebunden war.Bezgl. der Einbindung von Kämpfern in den Plot nehme ich die Herausforderung an, das im nächsten Jahr besser zu machen. Man hätte da sicherlich eine bessere Lösung finden können, wenn man Schatten tagsüber in den Wäldern hätte auftauchen lassen, wo man auch plotrelevante Informationen hätte hinterlegen können.

    Zitat

    Erstes Amonlonde, nette Leute getroffen, legendären Honigkrustenbraten probiert, garantiert letztes Amonlonde gewesen.

    Es tut mir leid, dass wir dich nicht überzeugen konnten, insbesondere, da deine Vorstellung von gutem Rollenspiel, wie sie aus dem Kommentar ersichtlich ist, nahe an dem zu liegen scheit, was wir eigentlich tun wollen. Von da her bleibt mir nur der Apell: sag niemlas nie. Andererseits, wenn der Eindruck rüberkamm, dass wir eigentlich ganz nette Leute sind, haben wir doch schon was gewonnen. ;)

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Ja, die Kämpfe waren schon sehr grenzwertig, denn schwarz gekleidete Gestalten bei Nacht sind nicht gerade der ideale Gegner für sichere Kämpfe. Aber es spricht für die NSC und SC, dass die Kämpfe trotzdem gut abgelaufen sind. Aber da sollte in Zukunft was geschehen. Warum nicht einfach ein oder zwei NSCs mit Fackeln mitlaufen lassen, die einfach nur ausleuchten, aber sonst nichts tun. So etwas klappt wunderbar.
    Aber als Krieger nix zu tun? Quark. Wenn man sich nicht die ganze Zeit im knitterfreien Prügelanzug hinsetzte und auf die Opfer wartete, konnte man durchaus was zu tun finden. Wobei zugegeben die Teilnahmebeschränkung auf Gebissene Mist war. Denn so wurde vielfach Spiel einfach unterbunden. Aber auch außerhalb der Reportagen aus der Anderswelt gab es Dinge zu tun, von daher stimmt die Kritik so einfach nicht.

  • @ Leo Kirsch:


    Was spricht denn gegen eine Kombilösung Schriftrollen/Rätsel - Szenen? Schriftrollen kann im Grunde jeder entdecken und dran herumwerkeln, wenn es nicht gerade die superkomplizierte Geheimschrift ist, für die man einen Skill braucht, um sie zu entziffern - und die Szenen wären dann auch vorhanden, aber eben nicht nur. Zumindest in diese Richtung hätte ich es selbst gemacht, was ihr da für Wünsche hattet, ist ja als Spieler nicht unbedingt ersichtlich.
    Geholfen für Gebissene hat da am Samstag, dass Zettel mit den Auswirkungen des Bisses unter den Gebissenen verteilt wurden, für die Übersicht wäre es allerdings schon Freitagabend gut gewesen, hätten die Schatten jedem Opfer so einen Wisch in die Hand gedrückt, denn von 'kurz vor dem Tod' bis hin zu 'besessen von bösartigem Schattengeist' habe ich eine Menge Spielinterpretationen gesehen, die schlichtweg mangelnder Info zuzuschreiben waren und sicherlich auch die Sache für andere Spieler wie auch SL nicht leichter gemacht haben ;)


    Was die Großmeisterprüfungen angeht - klar, sowas ist *auch* wichtig - dennoch, Spieler, die sich für ein Con anmelden, sollten alle gleichermaßen die Möglichkeit haben, beteiligt zu sein, und sei es nur dadurch, dass Kämpfe machbar veranstaltet werden. Man sollte schon die Verhältnismäßigkeiten wahren, denn alle anwesenden Spieler haben bezahlt - wobei ich einsehe, dass der Schlachtplan in der Regel den ersten Feindkontakt nicht überlebt ;)


    @ eggbert: Ich kann Deiner Bewertung nicht zustimmen - denn mehr als aus meiner Sicht zu schildern, wie ich Problematiken und Verhältnisse wahrgenommen habe, kann eine konstruktive Kritik nicht leisten. Dass sie vielleicht für *Dein* Empfinden nicht passend ist, ist eine Sache, aber generell zu sagen 'diese Kritik stimmt nicht', halte ich für weit über das Ziel hinausgeschossen. Viele Anwesende, viele Eindrücke.

  • Also wegen der mangelhaften Beschäftigung als Krieger oder auch des fehlenden Gefahrenpotentials habe ich mich am Freitag zeitig zu Bette begeben. Daher konnte ich nicht gebissen werden.


    Zu kämpfen in der Dunkelheit habe ich ein entspanntes verhältniss, einfach immer im Dunklen bleiben und es wird ganz schön hell....


    Es gibt aus meiner Sicht nur eine Gelegenheit die ich evtl verpennt habe am Plot zu drehen. Das war als die "verwirte Priesterin" alleine durch das Lager streunte, und ich Ihr nicht einen Platz an meinem Zelte zum Sitzen angeboten hatte um sie, wie es viele andere vorher gemacht hatten, zu befragen.


    Mein Char ist adelig, Herold am Hofe seines Herren und Diplomat aber irgendwie konnte ich da nix von einbringen....


    Wer frisch gemachten Wirsing nicht ehren kann......

  • Oh, das große Foto aus der Zeitung ist ja toll!!! Da kann ich meiner Tochter zeigen, als was für ein kleines Würmchen sie schon mit war und in der Zeitung stand.
    Toll, toll, toll! Danke, Keela! 8-)


    Ihr hat's auch gut gefallen...

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
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    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.