• Hoi,
    I bins wieder...
    Ich hab mal eine Frage: Gibt es im Larp Christentum? Weil ich habe grad ne Diskussion mit ner Freundin geführt... sie will Priester werden (Ja Priester(ohne in)) ... und nich heiler oder so... Geht das so? Wie sieht das überhaupt mit Götterglauben aus? Darf man überall das glauben was man will? Und ist Christentum LARP-Tauglich???

  • Ich halte das Christentum als Religion nicht für LARP tauglich, zumindest wenn das ganze den alten Namen beibehält. Es gibt eben viele Situationen wo LARPer oder komplett Ausenstehende Sachen in den falschen Hals bekommen können und das gibt nur böses Blut und schlechte PR.
    Es gibt das Ceridentum als Alternative, eine LARP Religion die sehr stark an das Christentum angelehnt ist. Mehr Infos gibts hier http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Ceridentum


    Ansonsten ist Religion in jedem Land verschieden, überall werden andere Götter verehrt und es gibt wahrscheinlich mehr als hundert LARP Götter die man anbeten kann. Religion ist auch nicht in jedem Land frei und es kann durchaus sein das die eigene Gottheit in einem anderen Land geächtet ist.

  • Also...
    grundsätzlich gibt es die ein oder andere Gruppe von Mittelalterlarpern auf deren Cons auch das Christentum bespielt wird, was dort meiner Erfahrung nach recht gut gelingt... aber im Allgemeinen funktioniert so etwas nur in kleinen Gruppen auf abgesprochener Basis.
    Im großen & ganzen würde ich auf "normalen" Cons auch eher davon absehen, dafür ist das "Christentum" in der Realität schon undurchsichtig genug und wenn man sich nicht wirklich 100 % auskennt, wird es immer jemanden geben, der etwas auszusetzen hat...


    Zudem gibt es nun wirklich unendlich viele verschiedene Larp-Religionen, mehr als das man den Überblick behalten könnte, da dürfte sich doch bestimmt auch eine passende für deine Freundin finden lassen :D
    Ich selber habe schon Priester(innen) diverser Religionen gespielt und das auch ohne Heiler zu sein... 8)

  • Besteht diese Gefahr nicht bei jeglicher Ausübung irgendwelcher religiöser Handlungen auf Cons... :D
    bei der großen Auswahl an realen Glaubensrichtungen die es auf diesem Globus gibt?

  • Ja, streng genommen verletzten sie ja ihren eigenen Glauben wenn sie Larp spielen. Dort müssen sie doch Gott abschwören und zusehen wie Heiden (SL's) als Götter rumlaufen XD ... oder besseres Beispiel sind doch beschwörungszenen, die im Augen der streng gläubigen nur okkultes an sich haben. Meine Freundin hat sich für das Ceridentum entschieden, obwohl sie das Kreuz von denen blöd findet. XD Gibt es auch andere ausser diesem Auge das in einem + drin is, fragt sie? Und ausserdem, welche Abspaltungen kann man alles nehmen, da gibts ja tausende... Aber sie bedankt sich auf jeden fall für den Tipp mit dem Ceridentum

  • Ich glaub jetzt übertreibst du :)
    Niemand muß Gott abschwören um auf Con zu gehen und die meisten SL sind tatsächlich noch getauft.
    Die Rituale sind SPIEL, niemand glaubt daß da wirkliche Dämonen auftauchen. Und wenn doch dann hat so jemand auf Con nichts verloren.
    Was die Symbolik angeht; so weit ich weiß ist das Auge dem Ceridentum wichtiger als das Kreuz. Lies dich mal bei Wikipedia und im Larpwiki ein.
    Wenn du nach 'Ceridentum' googlest kommen auch jede Menge interessante links.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Wenn du reale Religionen nimmst, musst dich auf reale Diskussionen einlassen...


    Daher sag ich auch nur Finger von.
    Und Priester sind definitv mehr als Heiler (scheiß (A)D&D Image) auch wenn Meanor heilen kann.

  • Ich muss(den meisten) meiner Vorrednern zustimmen.
    Reale Religionen gehören nicht in das Larp.
    Ot und IT Religion sollte man Trennen wie Ot und IT sterben!!!
    Im Larp kann es ja auch sein, das eine IT-Religion beleidigt wird (z.B. durch die NSC's als teil des Plotes...). Und ich denke keine Orga hat Lust, dafür die entsprechende Presse zu bekommen (mal ganz abgesehen von den Gefühlen der betroffenen Gläubigen. Wir bespielen ja auch keine realen Länder, auch wenn manches sehr an reale Länder erinnert...


    Aber es ist natürlich klar, das wenn ein IT-Glaube an einen Gott glaubt, und "für das Gute" und gutes miteinander strebt, du natürlich immer Elemente findest, die starkt an das Christentum erinnern. Auch wen du irgendwelche Gebetsformeln nimmst, kann du dir fast sicher sein, das das Christentum schon was ähnliches in einem der unzähligen Gebets, Liederbücher oder Liturgiebücher stehen hat.
    Aber man sollte sich halt bemühen, das dann so weit wie möglich zu entfremden...

  • Was in dem larptypischen Polytheismus gut ankommt, sind antike Anklänge. Beispiel: Mach deine Opferzeremonie zu einer "Ich füttere den Gott"-Zeremonie. Kann man sehr cool ausführen und bringt auch den Zuschauern etwas.


    Meine persönliche Meinung zum Thema "Christentum im LARP": Lass es. Ich gehöre zu den von Kassi angesprochenen Personen.

  • Auch mein Rat wäre: lasst die Finger vom Christentum im LARP und werdet Ceriden.
    Da kann man schön mittelalterliches Christentum spielen, ohne die Sache zu ernst zu nehmen. Den im LARP darf man nicht immer alles so bier ernst nehmen, wie es OT wäre


    Und der Rat kommt von einem überzeugtem OT Christen und IT Priester & Polytheisten Spieler (ich glaube IT an viele Götter - ich verehre und diene aber nur der Herrin Olinoa)


    Etwas OT Religiosität hilft, denn dazu habe ich schon viel zu viel Spaß mit Theologen, die LARP- Priester/Paladine/Gelehrte spielen


    Und mal wieder muss ich mich Meanor anschließen.
    Ein Heiler muss kein Priester sein - auch wenn mein Priester Heiler ist.
    Es ist einfach eine praktische Sache für Gelehrte/Nicht-Kämpfer/nicht-Magier sich auch einem x-belibigen AbenteuerCon nützlich zu machen.


    @ Scrato Herrscote
    Ansonsten klingt das Konzept deiner Bekannten für mich gut, sie muss sich nur klar werden, wie sie ihren Priester regeltechnisch (ja- auch in DKWDDK sollte man sich darüber klar sein...) ausformulieren will und auch regeltechnische Liturgiene/Wunder/Kräfte zurückgreifen will.
    (auf Thread "Kleriker, Paladin, Kriegspriester" verweis...)
    Kleriker, Paladin, Kriegspriester


    Meanor und Luicatus sind ja paradebeispiele für Priester, die regeltechnisch völlig konform zur Magie sind, aber trotzdem wert daruf legen, völlig unmagisch zu sein.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ist tatsächlich kritisch. Und neben den sehr richtigen Ausführungen meiner Vorredner und -schreiber wird das auch viel veralbert, was einerseits sicher niemand gerne über seinen Charakter hören will, und andererseits sind auch diese Veralberungen für den ein oder anderen Christen sicher problematisch.


    "Christen? Sind das nicht die, die diesen Wiedergänger anbeten? Und sein Fleisch und Blut essen?" etc. sind Bemerkungen, die ich durchaus schon oft gehört habe, bei einer reinen IT-Religion witzig sein und zu schönem Spiel untereinander führen, bei einer ins Spiel übertragenen OT-Religion aber durchaus Gefühle anderer verletzen können.


    Rate also auch ab. Außerdem ist es auch ein bisschen einfallslos für ein so fantasiegespeistes Hobby...

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Yep, ich schließe mich an. Auch als (OT) völlig unreligiöser Mensch möchte ich nicht, dass durch eventuelle IT-Handlungen in irgendeiner Weise die religiösen Gefühle von meinen Mitspielern verletzt werden. Auch von mir daher der Rat: Im Larp --> Finger weg von real existierenden Religionen.

  • Dazu möchte ich auch im interesse des ansehens der larper allgemein abraten... denn solche "sprüche" wie titus ihn eben als beispiel nannte führen dazu dass wir larper ewig als dreckige satanisten verschrieen werden... nicht dass es an sich was schlechtes ist eine randgruppe zu sein (man bleibt schön unter sich) aber auch mögliche locations könnten dadurch unmöglich werden, weil die besitzer uns als satanisten ansehen, was ja generell nicht stimmt

  • Also mein Senf zum Thema: Im reanactment geben vermutlich auch n´paar Leute Mönche oder ähnliches, ohne jetzt wirklich Christen zu sein, wie gesagt, ist ne Vermutung. Warum nicht im Larp? Ich selbst spiele u.A. einen Bettler und Laienprediger welcher Christ ist, um genau zu sein einen Reformisten. Warum? Weil ich mich mit dieser Religion am besten auskenne, einen gemischten Hintergrund aus Historie und Fantasy nutzen kann (z.B. Teilnahme an einem Kreuzzug)
    Ich fasse das keinesfalls als Gotteslästerung auf, da ich die Religion nicht veralbere oder schlechtmache, sondern der Char. sie sehr ernst nimmt. Und da die Christen ja tolerant sind, sollten sie kein Problem damit haben.


    so long


    Tobias

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Mit der Toleranz wär ich vorsichtig :evil: ... zudem muss man sagen ist das Darstellen eines Priesters, obwohl man keiner ist ja schon lästerung an sich. Kannst mal gern unseren Kardinal in Kölle fragen gehen... zudem sehe ich einen unterschied zwischen reenecment und LARP... Reenecment versucht eher realistisch die Vergangenheit wiederzuspiegeln. LARP ist auf einer Fantasy - Welt aufgebaut. Ich habe im Reenecment schon realistisch dargestellte dämonenaustreibungen gesehen. Diese wurden jedoch realistisch mit realistischen mitteln dargestellt. ein Katholischer priester, der jedoch mit Heil und schutzzaubern rumläuft oder gar einen Dämon mann gegen mann gegenüberstellt ist für mich ein gewaltiger unterschied oder nicht?

  • Zitat

    Original von Mordraug
    Ich fasse das keinesfalls als Gotteslästerung auf, da ich die Religion nicht veralbere oder schlechtmache, sondern der Char. sie sehr ernst nimmt. Und da die Christen ja tolerant sind, sollten sie kein Problem damit haben.


    Was der Ozzi sagt *handgeklapper*


    Wenn es ums Larp geht: Natürlich glaube ich dir, wenn du dich sagst, dass du deinen christlichen Char nicht als Gotteslästerung auffasst. Leider gibt es bei einer Nachricht halt immer Sender und Empfänger, wobei es alles andere als selbstverständlich ist, dass der Empfänger das ebenso versteht wie der Sender. Ein OT-Christ könnte es einfach als Pietätlosigkeit oder zumindest als einen zu sorglosen Umgang mit seinem Glauben (um das Wort "Gotteslästerung" etwas abzumildern) verstehen...und da Religion für viele Spieler OT eine wichtige und sehr persönliche Sache ist, möchte ich da keine Missverständnisse riskieren.

  • Religion ist und bleibt ein schwer einzuschätzendes Thema ..wie es es schon anklang: warum schlafende Hunde wecken wenn es so viele wirklich phantasievolle und eindeutig nicht reale Religionen gibt ?


    Ich bin christlich erzogen und obwohl ich mich für sehr offen halte hatte ich dieses jahr bei einem Ritual ein verdammt mieses Gefühl als ich Teile christlicher Liturgie wieder erkannte. Ich denke jemand der das enger als ich sieht , für den wäre das einer Beleidigung gleich gekommen.


    Darum mein Votum : bitte lasst es

  • Auch wenn ich grundsätzlich eher dafür bin die Gefühle anderer Mitspieler bzgl. Religionen u.ä. zu schonen, möchte ich an dieser Stelle doch mal gegen ein paar der oben erbrachten Argumente sprechen...


    ad 1:
    Sind wir uns doch mal bewußt darüber, daß wohl jede "fiktive" Larp-Religion in irgendeiner Weise bei einer (oder mehreren) "realen" Religionen geklaut hat... dem Islam, dem Buddismus, diverser Druiden- oder Wiccareligionen und eben auch dem Christentum... warum also ist das eine ok und das andere nicht?
    (zudem möchte ich daran erinnern, daß auch das Christentum ziemlich viel von anderen Religionen "geklaut", bzw. übernommen hat :D)


    ad 2:
    Man möchte nicht, daß das Christentum bespielt wird, weil dann ggf. OT die Gefühle mancher Mitspieler verletzt werden mögen... aber ist das nicht in anderen Bereichen des Larp genauso? Wenn jemand papnasige Ritter, Adlige oder Edeldamen spielt... der Elb nicht wirklich aussieht oder handelt wie ein Elb... da regt man sich höchstens über das schlechte Spiel auf, aber niemand würde auf die Idee kommen grundsätzlich das Spielen solcher Rollen in Frage zu stellen.
    Warum nur hört bei der Religion immer sofort die Freundschaft auf?


    ad 3:
    Sind wir uns nicht darüber einig, daß Larp in erster Linie ein SPIEL sein sollte? Und wenn nicht da, wo sollte es denn sonst erlaubt sein, auch einmal Dinge auszuprobieren, die in der Realität halt nicht gehen... und der christl. Priester gehört denke ich nun mal genauso dazu, wie der strahlende Ritter, der böse Schwarzmagier oder alles andere, was unsere Phantasie erdenkt.


    So... bitte bedenkt, daß dies hier Denkansätze sind und keine in Stein gemeißelten Grundüberzeugungen... :D