• Sehr schön :.
    Es kommt zwar nicht oft vor, daß jemand die katholische Theologie mit den Zeugen Jehovas vergleicht, aber es hat definitiv was erfrischendes :D


    Btw. gehören die Zeugen Jehovas im Sinne der weiter oben genannten Definition eigentlich auch zum Christentum, das man nicht spielen sollte? 8)

  • Och, wenn ein Zeuge Jehovas mitmacht, würde ich den auch nicht beleidigen. Aber die fallen eh schon raus wegen christlichen Wurzeln.


    @Dunja
    Dann bin ich Number 3, was praktizierender Christ angeht, der noch nie einen christlichen Charakter im LARP gespielt hat.


    @ozzi
    Danke! Soooo klein ist diese spezielle christliche Ausrichtung ja nun auch nicht...

  • Naja, gelebte Religionen bespielen birgt immer die Gefahr einen zu verletzen. Allerdings hab ich damit kein Problem und die Frage ist, ob der der sich gekrängt fühlt am richtigen Ort ist. Allerdings dürfte auch keine gläubiger Christ weinen, wenn er Christ spielt und ich Ihn wegen Anhängerschaft eines Nekromantengottes verbrennen lassen würde :engel

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • @Dunja:
    Ein gläubiger Christ, der auf einem Larp Christentum spielt, hat entweder Larp oder Christentum nicht verstanden (wahrscheinlich hat er Larp nicht verstanden...). Genau wie das DS-Regelwerk sich eindeutig von jeglicher Form realer Magie (wenn man denn dran Glaubt...) distanziert, genauso ist es mit der Religion. Jegliche noch existierende Religionen sollte man nicht abkupfern. Ein OT-Glaube gehört nicht in das Spiel, und Nichtgläubige sollten die Finger von anderen Religionen lassen.
    Das gilt auch für Hexenkulte und Ähnliches, so sie real existierend sind.
    Nur nehme ich doch an, das solche Zirkel im Larp nicht eine reale Bewegung nachspielen, sondern etwas eigenes (wenn auch evtl. unter einbeziehung von real existierenden Elemenen) geschaffen haben...


    Kleine Anmerkung:
    Ich gehöre zu den Leuten, die eine expliziete christliche Darstellung ablehnen würden. Ich würde sofort mit dem Betreffenden Reden, und sollte das nichts helfen, seinen Charakter von der Spielleitung kassieren lassen.

  • Orginal von Yardon

    Zitat

    Ein gläubiger Christ, der auf einem Larp Christentum spielt, hat entweder Larp oder Christentum nicht verstanden (wahrscheinlich hat er Larp nicht verstanden...).


    Deine Meinung... eine Meinung... definitiv keine Aussage, die ich so unterschreiben würde.


    Daher auch meine These, daß der Umgang & die Reaktion auf reale Religionen im Larp Spiel-Philosophie abhängig sind... dort, wo Christentum gespielt wird, gibt es meist keine SL´s bei denen man sich beschweren könnte... aber dort weiß auch jeder von vonherein, worauf er sich bei dem Con einläßt.


    Zitat

    Ich gehöre zu den Leuten, die eine expliziete christliche Darstellung ablehnen würden. Ich würde sofort mit dem Betreffenden Reden, und sollte das nichts helfen, seinen Charakter von der Spielleitung kassieren lassen.


    Ergo spielst du keine Priester?
    Oder würdest, wenn dir jemand auf einem Con sagt, daß er sich durch deine religiöse Darstellung in seiner Glaubensfreiheit betroffen fühlt, sofort den Char wechseln?

  • Jeder kann auf dem Larp an Religion spielen was er will.
    Solange er es nicht nach einer realen Religion benennt.


    Wieviel oder wiewenig z.B. die Cheriden vom Christentum "geklaut" haben, interessiert mich garnicht, solange sie es nicht Christentum nennen.


    Genau wie OT-Namen auch nicht ins Forum gehören, außer mit Einverständniss der Betroffenen...


    Original von Dunja

    Zitat

    Orginal von Yardonn


    Deine Meinung... eine Meinung... definitiv keine Aussage, die ich so unterschreiben würde.


    Mein erster Impuls war, Dich persönlich anzugehen, Rückschlüsse über deine Gläubigkeit oder dein Verständniss gewisser Dinge zu ziehen, um den Hintergrund deiner Aussage zu erhellen.
    Aber das würde natürlich in der Sache zu nichts führen, außer persönlichen Anfeindungen.
    Fakt ist aber, das mich deine Aussage zutiefst bestürzt.
    Mit deiner Meinung habe ich ein echtes OT-Problem.
    Aber offensichtlich kannst du das nicht nachvollziehen.
    Mußt du auch nicht.
    Nimm es einfach als gegeben hin, das man bei religiösen Sachen die Gefühle andere sehr leicht verletzen kann, und man deshalb dieses Thema einfach umschiffen sollte, falls man nicht unbedingt auf Streit aus ist...


    Halten wir einfach eine Tatsache fest:
    Das Christentum gehört nicht ins LARP, weil eine solche Darstellung mindestens die Gefühle eines Angehörigen diesen Glaubens verletzen würde .


    Tut mir leid, ich kann das ganze nicht emotionslos sehen, beim Gedanken an Christen, die Christentum (oder sogar noch einen Christlichen Priester...)im Larp spielen, ... mir fehlen die Worte meine Bestürzung auszudrücken.
    Einige werden dies sicher nachvollziehen können, die anderen Bitte ich um ein wenig mehr Respekt vor anderen Religionen...
    Reale Religion ist kein Spiel.

  • Sorry, Yardonn.
    Nichts liegt mir ferner als dich hier in irgendeiner Form persönlich anzugreifen oder zu verletzen... :(


    Für mich ist dies hier ein rein theoretischer Gedankenaustausch, in dem weder mein noch der Glaube irgendjemand anderes hier im Thread zur Diskussion steht.


    Bitte vergiß aber auch nicht, daß das Christentum, ebenso wie viele andere Religionen aus vielen verschiedenen Aspekten & Facetten besteht und es eine große Anzahl geben mag, die nicht die deinen sind oder den deinen soger vielleicht konträr gegenüber stehen... so daß durchaus auch ein anderer Umgang mit dem Glauben (auch dem Christlichen) gegeben sein kann. 8)


    Solltest du an einem weiteren Gedanken- oder Meinungsaustausch interessiert sein, stehe ich dir gerne via PN zur Verfügung, ansonsten glaube ich, ist es besser diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden, bevor noch jemand Holz sammeln geht... :D

  • Zitat

    Original von Sardos ben Shari
    Allerdings dürfte auch keine gläubiger Christ weinen, wenn er Christ spielt und ich Ihn wegen Anhängerschaft eines Nekromantengottes verbrennen lassen würde :engel


    Eben. Genau das ist der Punkt. Wegen solcher Konsequenzen, die ja nun mal einfach zum Spiel gehören können, finde ich eine reale Religion wie das Christentum im Larp fehl am Platz.


    Achso. Wäre dann Nr.4 ;)

  • Achja, eigentlich wäre ich Nummer 4.
    Aber ich nehm auch die 5....


    Es sollte nicht zu Missverständnissen kommen.
    Es geht mir nicht um dir Darstellung von Dingen, die auch im Christentum vorkommen, sondern nur um die Verwendung des Namens.
    Wie richtig bemerkt würde, ist das Christentum sehr facettenreich, und damit eine gewisse Übereinstimmung zumindest bei "guten" Larpreligionen eigentlich kaum zu vermeiden.
    Solange man es nicht Christentum nennt, kann sich also kaum ein Christ auf die Füsse getreten fühlen, auch wenn das ganze doch sehr an Christentum erinnert, denn es fehlt ja der wahre Kern, und wie kann irgendetwas ohne wahren Glauben denn nun wirklich Christentum sein...
    Nennt man es aber Christentum, dann spielt man auf jeden Fall eine leere Hülle (oder man begeht den Fehler, IT und OT-Galube zu mischen...), und so eine Inhaltsleere Glaubensdarstellung des realen Glaubens verletzt nun mal im Normalfall leicht die Gefühle eines gläubigen Menschen...


    Also schön neue Namen erfinden, dann kann sich auch keiner beschweren, wenn man Nächstenliebe und Vergebung auf nem Larp predigt.
    Nur bitte nicht unter dem Namen einer realen Religion...

  • Ich würde auch mal gerne meine Meinung dazu schreiben.


    Und die ist - wie weitgehend alle Meinungen meiner Vorredner - dass Realreligionen egal welche - beim LARP fehl am Platze sind.


    Wenn jemand Angehörige einer Religion ist, ist das eine persönliche und sensible Angelegenheit, schliesslich beherbergt sie ja (so sehe ich das zumindest) eine Lebensphilosphie, die leicht verletzt wreden kann.


    Schliesslich hat jeder irgendetwas, dass ihm wichtig ist im Leben und an dsa er glaubt, egal ob das eine Religion ist oder nicht. Und das möchte man sicher nicht auf einem Larp erleben, dass der freundlcihe Oger von nebenan erklärt, er habe gerade zum Frühstück einen Christen / Muslim / Buddhist / den Lieblingsfussballverein / den Lieblingsschauspieler, den man vergöttert / whatever verschluckt.


    Es gibt genug Möglichkeiten, eine Larp-Religion darzustellen, und auch eine, die man an eine Realreligion anlehnen kann.
    (Als wir damals unser Paladin-Konzeppt entwickelten, standen die Grundlagen der Religion nach etwa 2 Bierchen abends in der Kneipe fest - also Aufwand ist es nur, wenn man sich ihn macht:-) ).


    Des weiteren oute ich mich als Nr. 6 :D

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • ich als Ateist spiele weder OT noch IT einen rellen Christen und bin dafür, dass es IT ausschließlich Fantasiereligionen gibt.
    IT glaub ich an den Orden der oberen 12 Drachen und OT glaub ich ab und zu an mich selbst. Das zieh ich ja auch nicht mit ins Larp.....

  • Zitat


    ad 1:
    Sind wir uns doch mal bewußt darüber, daß wohl jede "fiktive" Larp-Religion in irgendeiner Weise bei einer (oder mehreren) "realen" Religionen geklaut hat... dem Islam, dem Buddismus, diverser Druiden- oder Wiccareligionen und eben auch dem Christentum... warum also ist das eine ok und das andere nicht?
    (zudem möchte ich daran erinnern, daß auch das Christentum ziemlich viel von anderen Religionen "geklaut",


    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. LARP ist ein Spiel, RELIGION nicht! Vergleiche solcher Art sind in diesem Fall alles andere als angebracht!


    Mir erschleicht sich hier das Gefühl, dass jemand ein großes Problem damit hat IT von OT zu trennen....


    Kopfschüttelnde Grüße

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    Zitat

    Für mich ist dies hier ein rein theoretischer Gedankenaustausch, in dem weder mein noch der Glaube irgendjemand anderes hier im Thread zur Diskussion steht.


    Ich sehe aber schon, daß niemand hier zu verstehen scheint, daß man auch Thesen & Überlegungen aufstellen kann, die sich vielleicht nicht unbedingt mit der eigenen Meinung decken müssen... :(

  • Dunja..du musst schon zugeben, dass es äußerst seltsam ist, wenn eine person eine solche Meinung vertritt, aber sie selbst nicht hat oder? das wäre alsob ich FÜR die Todesstrafe argumentieren würde... obwohl ich diese gar nicht mag.. wenn es also nicht deine meinung ist,die du da gerade vertrittst, dann ist diese diskusion ja überflüssig. Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber es IST deine Meinung^^

  • Korrigier... :D


    Meiner Meinung nach sollte jeder in Abstimmung mit der Gruppe, das spielen dürfen, was er mag... und wenn es Cons gibt, wo das Christentum als solches bespielt wird & alle finden das in Ordnung, dann ist das völlig ok... und wenn es Cons sind für die das nicht gilt, dann wird das Christentum eben nicht bespielt und dann ist das auch ok.


    Es gibt auf dieser Welt so viele Meinungen... warum können sie nicht nebeneinander existieren, ohne daß die eine besser als die andere sein muss?


    Zitat

    dass es äußerst seltsam ist, wenn eine person eine solche Meinung vertritt, aber sie selbst nicht hat oder?


    Öhm... nö, für Disputationen in griechischer Philosophie nicht... :D
    Aber da geht es ja auch meist darum, eine These möglichst sachlich von möglichst vielen Seiten zu betrachten...

  • Dann wollen wir diese These mal von allen Seiten fachlich betrachten.
    Fakt ist: es gibt einfach zu viele leute die es stört.
    Fakt ist: es geht hier nicht um die Meinungen der einzelnen Personen, sondern um das gesamtbild. DU hast die Meinung (und anscheinend als einzige hier) dass Christen und Priester als Charakter im LARP völlig ok sind und jeder machen soll, was er will. Deine Meinung....
    allerdings ist die Meinung der Gesamtheit wohl anders (lasst mal ne Umfrage daraus machen, das wär mal interessant) und damit kannst du zwar eine Meinung haben, aber die durchführung wäre völlig fehl am platze. von mir aus kannst du auch der Meinung sein, dass eine Anarchie das richtige wäre, aber die MEHRHEIT und die GESAMTHEIT würde dir genug gründe nennen, was in der durchführung dagegen spricht. und damit würde ich sagen ist die ganze kiste mit anarchie gegessen. Christen im LARP werden von mir generell ignoriert, als rosa wölkchen abgestempelt und aus dem spiel ausgegrenzt. sorry aber ich sehe nun mal keine andere möglichkeit dir klar zu machen, dass das christentum nicht dafür da ist, um damit solche spiele zu betreiben.
    So far...
    Ozzi

  • Nun, es scheint genügend Larper zu geben, die nicht deiner Meinung sind und das Christentum bespielen... und das sogar auf größeren Cons... :D


    Wie ich bereits mehrfach erwähnte...
    wahrscheinlich eine Frage der Spiel-Philosophie... ;)

  • Dann oute ich mich mal als Nummer 7.


    Spiele zwar einen Priester, und klaue auch das ein oder andere aus dem Christentum, weil es für viele eine bekannte Basis und Größe darstellt (obwohl ich engagierter Protestant bin, gibt bei vielem der Katholizismus als Inspiration mehr her), aber ich würde NIEMALS einen mittelalterlichen Christen oder gar Priester spielen wollen.


    Wir hatten mal den Fall von 2 Newbs die auf einem LARPi mittelalterliche Jesuiten gespielt haben (obwohl die ja eher in Renaicance und vor allem Rekatholisierung gehören)
    Danach haben ihnen alle erfahrenen Spieler (von den harten Atheisten bis bin zu den gläubigen Christen) davon abgeraten.


    Im Spiel will ich spielen und nicht zu viel Bezüge zur Realität und solch bedeutenden Dingen herstellen um mich nicht anzuketten.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit ich gelesen hab, steht die Verunglimpfung von Religionen in diesem Land zumindest theoretisch unter Strafe.


    Also kann ich gar nicht konsequent gegen ein eine Larpreligion vorgehen, die den Namen einer realen Religion trägt, da ich mich leicht Strafbar machen würde. Mal ganz davon abgesehen, was für ein Bild so von unserem Hobby gezeichent werden könnte, wenn sowas an die Öffentlichkeit dringt.


    Natürlich gibt es immer wieder Idioten, die keine Ahnung haben, was sie da Anrichten (damit meine ich Leute, die z.B. eine Larpreligion Namens Christentum bespielen). Aber nur weil es sie gibt, und weil es vielleicht keine Einzelfälle sind, heißt das nicht, das sie eine Existensberechtigung haben.
    Ein nicht unerheblicher Teil Larper sind nun mal fast noch Kinder, dennen es schwer fällt, die Konsequenzen ihrers Handels abzuschätzen.
    Leider mangelt es auch vielen Orgas an Zeit ,Wissen oder dem Wunsch, Dinge einzudämmen, die nicht in dieses Spiel gehören.


    Irgendwann hat sich ja auch dir Regelung durchgesetzt, das Vergewaltigungen im Larp nicht dargestellt werden. Vorher hat es bestimmt ähnliche Vorfälle und Diskussionen gebeben, und auch einige Leute, die garnicht verstehen konnten, was man dagegen haben kann...


    Original Dunja:
    Zitat:

    Zitat

    wahrscheinlich eine Frage der Spiel-Philosophie...


    Falsch.
    Es geht weniger um das Spiel.
    Es geht um die Realität.
    Spiel hört da auf, wo Realität anfängt.
    Es geht um die unbestrittene Grundpämisse der Trennung von IT und OT.
    Willst du diese auch (vielleicht auch nur rein hyphotetisch ...) bestreiten?