• Hallo Gilda,
    zu 1: Der Charakter wirft keine Feuerbälle, er betreibt keinerlei Magie! Feuerbälle u. Ä. sind tatsächlich eine Verzerrung der Glaubensrealität, da meines wissens nach nur ein Christ(us) "Wunder" wirkte. (ich habe auch noch nie einen IT-Christen getroffen der dieses tat) Der Char. predigt, er ist Laienprediger, Das Christentum gibt hier den Spielerischen Hintergrund.


    zu 2: Ich habe keine Jahre des Studiums hinter mir, setze mich aber sehr wohl mit Religion auseinder, insbesondere mit der Christlichen.


    Zu 3: Ich hoffe dies doch sehr! Das gehört zum Spiel.


    @ Don, Tara und Ozzi
    Wenn der Char nicht durchgewunken wird, gibt es keine Disskussion. Dann gebe ich wen anderes. Wenn jemand Dann das dann anders nennen würde ,von Gott XY und seinem eingeborenen Sohn ZB spricht und von Auferstehung und das Kreuz leicht verändert, DANN KÄME ICH MIR ALS GLÄUBIGER CHRIST DER DIESES MITKRIEGEN WÜRDE TATSÄCHLICH VERUNGLIMPFT VOR!

    Nochmal, ich möchte niemanden beleidigen oder dessen Gefühle verletzen, dies ist nicht meine Absicht. Wenn jemand unbedingt beleidigt sein will, halte er mir die Linke Wange hin und sage: "gib mir mehr," oder er vergibt seinem Schuldigen.


    Bevor jemand im Namen einer toleranten Religion von Religionsverunglimpfung spricht, ein anderes Wort dafür ist "Ketzerei" Der hat wirklich etwas nicht kapiert, denn das hat das Christentum nun doch hinter sich oder? (o.K. der Papst nicht, aber ich bin nicht Katholisch, und der Bene hält ja selbst von der Ökomene nicht sehr viel.)


    In diesem Sinne, seid umschlungen Millionen.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Auch wenn ich mich ja eigentlich dezent zurückhalten wollte... 8)


    hier noch ein Gedankengang, der letztens in einer ähnlichen Diskussion auftauchte...


    Zitat

    2.) Original von Gilda Rothaar
    daß christliche Priester von Menschen dargestellt werden, die sich eine Rolle anmaßen, für die man in meinem Glauben lange Jahre des Studiums, der Einsicht und ewigen Auseinandersetzung bedarf


    Dies würde, konsequent zu Ende gedacht, dazu führen, daß es auch keine Theaterstücke, Filme Serien, etc. geben dürfte, in denen die Rollen der Priester, Mönche und Nonnen von Laien (nämlich den Schauspielern) dargestellt werden...
    Und es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, daß alle, die sich hier so vehement gegen die Darstellung des Christentum im Larp ausgesprochen haben, Filme wie "Der Name der Rose", "Der Exorzist", "Luther" oder Serien wie "Cadfael" oder Theaterstücke wie "Romeo & Julia", "Viel Lärm um nichts", etc. meiden, nur weil dort "Christentum bespielt wird" :D
    Von so Sachen wie "Live of Brian", "Dogma" oder der "Passion Christi" ganz zu schweigen...

  • Larp ist aber weder Film noch Theater für Zuschauer sondern ein Hobby. Sollen sich doch die Medien unddas Theater damit auseinandersetzen und gewisse Sachen verlustigen, verschönigen oder sonstwas damit tun. Ins Larp gehört es nicht und wenn es wirklich Einzug ins Larp hält werd ich mir wohl auf kurz oder lang ein anderes Hobby suchen...
    Damit wären wir wieder beim Anfang der Diskussion und ich bin es leid.....

  • Jungs und -Innen, also ich weiss ja net....


    Das in Filmen und Serien (doe ja meist dann auch realhistorischen Kontext ahben - beispielsweise "Königreich der Himmel" oder "Die Kreuzritter") Christentum und andere religionen dargestellt werden, ist eine Sache.


    Aber im Fantasy-Larp (um dasss es ja geht ) sollzrn keine Realreligionen auftauchen. Erstmal weil es in der Natur der Sach ist (egal ob das ein Sword-and-Sorcery- oder Highfantasy-Kontext ist), denn schliesslich werdet ihr auch in keinem gängigen Fantasy-Rollenspiel (DSA, Vergessene Reiche, Runemaster, MERS etc pp.) Realreligionen finden.


    Wie der Louie sagt: KKlauen ist okay, 1:1 umsetzen nicht so toll.Als OT-Christ würde ich es bestimmt nicht so wirklich prickelnd fidnen, wenn dann einfach mal so Christen auf ner Con verbrannt werden oder so.... das muss echt nciht sein.


    Dass man die Sache mit einem christlichen /muslimischen/jüdischen/whatever in einem Kontext von Reenlarpment oder Medieval-Larp oder Living History umsetzen kann, steht ja auf einem anderen Blatt. Da geht es ja auch um was anderes als im Fantasy-Larp-


    Im fantasy-Larp kann doch jeder soch seine Religion für den Charakter sio umsetzen wie er möchte. Ich verstehe nicht, warum man da unbedingt Christentum 1:1 reinbringen muss - ich finde ein ähnliches Konzept ist sicherlich schnell ausgedacht, ohne dass man andere Leute damit auf die Füsse tritt.

  • Öhm...


    ich glaube die Grundfrage bezog sich nicht NUR auf Fantasy-Larp sondern auf Larp allgemein...


    Zitat

    Original von Scrato Herrscote
    Ich hab mal eine Frage: Gibt es im Larp Christentum? Weil ich habe grad ne Diskussion mit ner Freundin geführt... sie will Priester werden (Ja Priester(ohne in)) ... und nich heiler oder so... Geht das so? Wie sieht das überhaupt mit Götterglauben aus? Darf man überall das glauben was man will? Und ist Christentum LARP-Tauglich???

  • Zitat

    Original von Maglor
    Larp ist aber weder Film noch Theater für Zuschauer sondern ein Hobby. Sollen sich doch die Medien unddas Theater damit auseinandersetzen und gewisse Sachen verlustigen, verschönigen oder sonstwas damit tun. Ins Larp gehört es nicht und wenn ich es wirklich Einzug ins Larp halten werd ich mir wohl auf kurz oder lang ein anderes Hobby suchen...
    Damit wären wir wieder beim Anfang der Diskussion und ich bin es leid.....


    Zustimmung, Maglor. Ein Buch, ein Theaterstück oder einen Film kann ich verlassen, weglegen, wenn ich meine Religiösität beleidigt sehe.


    Ein LARP kann ich nur verlassen, wenn ich so konsequent bin, das beim Anblick eines IT-Christen zu tun. Und das stiehlt mir und evtl. Freunden den Spielspaß, bringt mich um teures Geld, die ich für das Con bezahlt habe und hinterläßt bei mir einen faden Beigeschmack.


    Christentum ist eine Weltreligion und hier im Kreis der Diskutierenden gibt es genug Gläubige, die mit mehr oder minder überzeugenden Argumenten gegen die Darstellung des Christentums als IT-Religion angegangen sind. Und allein aus der Zahl dieser Leute sollte man als Rollenspieler für sich ableiten, daß man zu 100% jemandem auf die Füße treten wird, wenn man IT einen Christen spielt.


    Und einmal ganz ehrlich: man rät jedem Neuling von Konzepten ab, die zuviele Probleme nach sich ziehen (Drow, Schwarzmagier, Fightermages). Und warum? Um einen gewissen Frieden in die LARP-Welt zu bringen. Natürlich sind LARPer nicht alle Freunde, denn das zu behaupten wäre zu illusorisch.


    Aber ich persönlich weiß, daß ich keinen Chara spielen würde, der sichtbar das Potential in sich birgt, andere Personen zu verletzen. Das ist keine Sache der geschickten Argumentation über Vergleichbarkeiten und Abweichungen bei LARP-Religionen zu realen Religionen. Es ist eine Sache der Höflichkeit. Und wenn sich auch nicht alle LARPer untereinander mögen, so sollten sie zumindest höflich zueinander sein.

  • Es ist nicht nur eine Sache der Höflichkeit, sondern auch eine Sache des Respekts!


    Ich selber glaube nicht an Gott, an die Bibel und an die Kirche. Aber ich habe einen verdammten Respekt vor jedem, der das tut und dadurch Halt in seinem Leben findet! Schon aus diesem Grund würde ich niemals auf die wahnwitzige Idee kommen einen Christen im Larp zu spielen....

  • Über sensible Themen scherzt man nicht. Sensible Themen sind alle, die anderen wichtig sind. Darunter fällt auch Religion.


    Manche Dinge sollten im Larp nicht dargestellt werden.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Zitat

    Original von Dunja
    Öhm...


    ich glaube die Grundfrage bezog sich nicht NUR auf Fantasy-Larp sondern auf Larp allgemein...


    Dann muss man das Spezifizieren. Wenn man alle Spielarten und Randgruppen dazu nimmt, dann ist jegliche Aussage müssig. Dann sind Reenacter auch mit einzubeziehen, und noch vieles mehr, was fast mehr Wissenschaft als Spiel ist...
    Ich denke die meisten (wenn nicht alle...) ablehnenden Aussagen beziehen sich hauptsächlich auf Fantasy-Larp.
    Alles andere ist in Larp-Ahr nun mal eher eine Randerscheinung...


    Wenn also nicht Fantasy - Larp gemeint ist, bitte die Spielweise genauer spezifizieren, sonst versteht hier doch kaum einer , was gemeint ist.


    Und ich denke, fürs Fantasy-Larp ist die Diskussion durch...


    Wenn nach irgendeinem speziellen Spielsystem irgendwo in den weiten Deutschlands irgendwo ein Christ gespiel wird, geht deshalb sicher nicht die (Larp-)Welt unter. Auch wenn ich bei der Meinung bleibe, das man das auch genauso gut lassen kann....


    Wenn aber auf einem internationalen Großcon sich (vielleicht sogar vor den Augen der Presse) IT-"Christen" irgendwelche lautstarken Auseinadersetzungen mit anderen Gruppen (am besten noch mit IT-"Satanisten") liefern, dann "Gute Nacht" - Larpwelt.
    Kann das wirklich jemand wollen?

  • Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    Über sensible Themen scherzt man nicht. Sensible Themen sind alle, die anderen wichtig sind. Darunter fällt auch Religion.


    Manche Dinge sollten im Larp nicht dargestellt werden.


    Über was spotten denn Komiker & Co. ? Über sensible Themen und nur darüber... wer hört denn heutzutage noch so nen Witz mit Fritzchen? Niemand... Nein über Religiosität über Sexualkunde, Politk (Ist auch vielen Wichtig), darüber lacht man. Aber Larp is nich zum Lachen von daher meine ich auch das Christentum oder Islam oder so alles was Momentan geglaubt wird gehört nicht in die Kiste... Damit wollte ich den Fred hier um eine Frage erweitern... Germanischer Urglaube? Odin, Loki... die Sagen darum dürfen die in Purer Form gebracht werden? Ich würde ihn abändern aber ein paar Freunde von mir bestehen darauf, dass die Form bestehen bleibt... wa shaltet hr davon?

  • Ich persönlich finde Odin-Gläubige oder ähnliche, in erster Linie nervig, wenn sie ständig nach "Oooooodin!" brullen. Ob es sein muss ob man das spielt, halte ich für genauso fraglich. Man könnte aber eine gewisse Grundmotiviation dazu implizieren, dass ja vorallem für Anhänger der Metalszene da der Neopaganismus dem man vielleicht selbst anhängt, einfach auf den Charakter übertragen wird. Denn LARPer und Anhänger dieses Glaubens kommen recht vermutlich aus ähnlichen Szenekreisen. Im Rahmen dessen sollte also auch die keltischen Gottheiten nicht im LARP auftauchen, sich religiös dran stören würde aber vermutlich keiner, weil es eher als "Kühl" angesehen wird oder eben ein Mittel der Darstellung ist (wie vermutlich beim Großen Heer und anderen Wikinger Spielern).


    Desweiteren finde ich aber auch, dass man Christentum nicht umbedingt ins LARP bringen sollte. Ich habe da persönlich kein Problem mit wenn Leute soetwas spiele, spiele selbst auch (wie fast alle aus meienr Gruppe) einen Charakter aus einem christlichen Land (Fürstentum Aranien), jedoch habe ich noch nie jemanden erlebt, der seine Religion zur Thematik gemacht hat. Und bei uns in der Gruppe sind die Charaktere auch alle keine Christen, sondern vorallem Sigmar oder Ulric-Gläubig (was dann also WH Fantasy Religionen sind)

  • Ich finde der Vergleich Christentum zu Wikingern und Kelten hinkt ganz gewaltig. Die meisten von uns sind im Christentum aufgewachsen, mit festen Ritualen, und Bräuchen, die es seit Jahrhunderten gibt.


    Sicherlich hab es diese auch bei den Wikingern und Kelten, aber davon gibt es nur wenige bis gar keine Aufzeichnungen und wenn, dann meist von den verhassten Römern. Im Grunde bastelt sich doch jeder seinen alten Glauben, wie er es für richtig hällt!

  • Wenn du mit Fürstentum Aranien das DSA-Reich Aranien meinst muss ich dir mit christentum ja grundsätzlich wiedersprechen... denn erst mal ist DSA ja 12-Göttlich (also kein Monotheistisches Christentum sondern ein Pantheon)
    und zum anderen haben wir in aranien eine schöne mischung aus mehreren Glaubensstrukturen (zumal die Frauen in Aranien mehr zu sagen haben als die Männer, was im Christentum (vor allem im alten Christentum) nicht üblich war und heute noch nicht groß anders ist^^)


    Ansonsten habt ihr euer Fürstentum nach einem sehr bekannten abschnitt der DSA-Welt benannt und werdet häufiger auf dieses Missverständnis stoßen... Vor allem auf DSA-Larps oder LARPs wo viele DSA-Spieler auftauchen

  • Es handelt sich in der Tat um ein anderes Aranien. Das DSA Aranien sit übrigens ein Königreich, kein Fürstentum ;) Und so Zwölfgöttlich ist das auch garnicht mehr, seitdem jede Menge Unheiligtümer dort entstehen. Aber das ist hier nicht Thema ;)


    Und im LARP außerhalb von DSA Cons (wo wir übrigens genau dies wissend einen anderen Hintergrund bespielen, nämlich Weiden) noch nie auf das Problem gestoßen, dass jemand dachte wir stammen aus Aventurien, sondern es wurde meist mit dem 13 Jahre (glaube ich) alten Mittellande Land Fürstentum Aranien assoziiert.


    Zum Thema "Wikinger und Christentum" hinkt: Nicht wenn, wie bislang, die Argumentation ist "Gibt es real, also doof".


    [EDIT] Und ja: der Name Aranien wurde von den Gründern damals in der Tat bescheiden gewählt.

  • Zitat

    Original von Scrato HerrscoteÜber was spotten denn Komiker & Co. ?



    Dass andere es tun, heißt noch lange nicht, dass man es selbst auch tun muss, oder? Es ist eine Sache, ob du im Kreise deiner Freunde nen blöden Spruch drückst, weil du weißt, dass sie die selbe anti-christliche Meinung vertreten wie du. Es ist eine andere Sache, wenn du damit bewusst und öffentlich hausieren gehst.


    Würdest du wirklich in Kauf nehmen jemanden tief zu verletzen wegen einem Charakterkonzept?!!


    Man hat so viele Möglichkeiten sich an eine bestehende Larpreligion ranzuhängen oder sich selbst eine zu basteln. Wieso zum Henker muss man dann auf Teufel komm raus die Konfrontation suchen? Mal ganz weit weg von der Diskussion, ob die Konfrontation berechtigt ist.


    Wenn alles möglich ist als Charakterkonzept ohne Beachtung irgendwelcher OT Werte und OT Gefühle der Mitspieler: Spielt der Nächste dann einen leidenschaftlichen Kinderschänder?


    Rücksicht ist das Zauberwort.

  • @ Dunja


    Also vorwiegend spielen hier im Board ja alle hauptsächlich Fantasy-Larp.


    In anderen Sparten des Liverollenspiels mag es durchaus sein, dass sie wesentlich mehr Bezug zur Realwelt aufwesen und auch von der Historik mehr unserer Realgeschichte gleichen - beispielsweise Western-Larp, Gaslatern-LARP oder Call of Cthulhu-Larp.
    Da wäre es sicherlich möglich beispielsweise einen chruiistlichen Priester spielen (bietet sich sicher bem Westernlarp sehr gut an), aber sdlbst da wäre ich vorsichtig.


    @ Ashaba


    Ich stimme dir hier vollkommen zu.

  • Schreiben noch nicht viele Orgas (weil man es ja auch eigentlich garnicht sagen muss...), aber einige schon:


    Von der Silbermeer-Kampagne, allgemeiner Disclaimer zu jedem Con:

    Zitat

    Wo die Realität wiederum ganz außen vorbleibt, ist in Punkto Realreligionen. Diese haben in unserer Fantasywelt nichts zu suchen, da sie die Spieler u.U. in höchstem Maße anrühren und aus Spaß sehr schnell Ernst werden kann.

  • Zitat

    Original von Felian



    Zum Thema "Wikinger und Christentum" hinkt: Nicht wenn, wie bislang, die Argumentation ist "Gibt es real, also doof".



    Ich hab da ein Problem.
    Ich kenne KEINEN, der mit keltischen oder nordischen Glauben erzogen wurde, aber so ziemlich jeder von uns (es sei denn er/sie ist Moslem oder gehört einer anderen WELTreligion an) hat die Grundwerte des Christentums schon von klein auf mitbekommen, sei es im Kindergarten oder in der Schule.
    Ich kenne genügend Leute, die dem Christentum den Rücken gekehrt haben, weil sie damit nicht klar kamen und in den alten Göttern eine Möglichkeit finden sich ihren eigenen, persönlichen Glauben zurecht zu legen. Da hab ich nichts dagegen (solange sie nicht versuchen mich damit zu missionieren). Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand mit einem solchen Glauben zu mir kommt und mir weis machen will, dass das Zeremonieren seines Glaubens, wie er es handhabt, das einzig wahre und richtige ist, weil das so seit Jahrhunderten ist. Es ist eben NICHT so, denn, wie schon weiter oben geschrieben, gibt es gerade über die Kultur der Kelten fast nur Aufzeichnungen von den verfeindeten Römern.
    Die Wikinger hingegen haben ja wenigstens noch die Edda, aber da steht auch nichts über Bräuche und Rituale..


    Wenn sich jemand OT durch das Darstellen eines IT-Gläubigen mit OT-Götterhintergrund im Larp angegriffen fühlt finde ich das sehr befremdlich, denn im Endeffekt machen solche Leute auch nichts anderes als wir: sie legen sich ihren eigenen Glauben zurecht.
    Schließen sich Andergläubige dann zu Gruppen zusammen stoßen wir dann auf den Begriff "Sekte" (Eine Sekte (lat. secta, von sequi ‚folgen‘, in der Bedeutung beeinflusst von secare ‚schneiden, abtrennen‘) ist eine religiöse Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt steht mit herrschenden Überzeugungen einer Kirche oder sonstigen größeren Religionsgemeinschaft und sich von dieser abspaltet oder von ihr ausgegrenzt wird. Der Begriff hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch abwertenden Charakter und verbindet sich mit negativen Vorstellungen von der Gefährlichkeit von Sekten nicht nur für den Bestand der religiösen Gemeinschaft, sondern auch für Grundwerte von Staat und Gesellschaft.)
    Quelle: Wikipedia.de


    Hm, ich glaub ich werd mal im Esotherikforum eine Umfrage dazu starten....