• Es ging mir nur darum, keinesfalls Prinzip und Name einer real existierenden Religion gleichzeitig zu verwenden.
    Also Prinzipien Klauen ja. (logisch, jedes Religiöse Dogma wurde von irgendeiner Religion schon mal verwendet...)
    Namen verwenden: nur wenn die Larpreligion expliziet nicht an eine gleichlautende Religion angelehnt ist. Aber am besten Namen selber erfinden.
    Frei nach "Handulung und Personen sind frei erfunden..."
    Solange man dem Gläubigen glaubhaft versichern kann, das es sich um einen Zufall handelt, sollte es da kein Problem geben.


    Und da darf man nicht nach Großen oder Kleinen Religionen unterscheiden.
    Alle genießen da den selben Schutz.
    Wer mit Absicht eine reale Religion inclusive Name kopiert, der hat irgendwie das Wort Fantasy nicht verstanden.
    Aber wenn man eine Kleinreligion nicht gekannt hat, dann kann einem auch keiner Vorwerfen, da rücksichtslos gewesen zu sein.


    Zufällige Übereinstimmungen ist auch etwas, mit dem man Leben muss, so sehr auch wenn es einen stören mag. Da ist Toleranz angebracht.
    So. z.B. verwendet jemand im Larp den OT-Vornamen eines meiner Freunde. Ich merke immer wieder, das dieser sich dadurch genervt fühlt. Aber niemand wird dagegen etwas unternehmen, weil alle Wissen, das es ein Zufall war...

  • @ Tara


    Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.


    Gegen Inspiration und ein Wenig (oder auch etwas mehr)des Abkupferns habe ich beileibe nichts.
    Ich fände es allerdings nicht okay, wenn man beispielsweise
    1:1 einen christlichen Priestrter ins LARP als Charakter übernimmt. Muss man einen solchen Chsarakter wirklich spielen und die Realreligion wirklich 1:1 ins Larp übernehmen?
    Da wären wir bem Thema Christentum sicherlich auchw ieder bei der Alternative des Ceridentums.
    (Genaugeommen kommen wir Larper ums abkupfern ja auch in keinster Weise herum, egal welches Charakterkonzept man sich vorgenomen hat ).


    @ Yardon


    Siehe oben.


    Hatte dieses jahr auch eine sehr lustige Diskussion wegen Namensähnlichkeit im LARP.... ich weiss, was du meinst ;-).

  • @ Tara
    Ich weiß nicht ob man bei mir von Fanatismuß sprechen kann, ich vertrete meine Meinung, Vehement, das ja, ich argumentiere halt, und halte meine Meinubng für richtig. Wenn das für dich unter Fanatismuß fällt, Dann bin ich wohl fanatisch.
    @ Ashaban Sorry wenn ich da geschlechtlich was durcheinmader geworfen hab, das lag nun nicht in meiner Absicht.
    Wenn Du meine Beiträge gelesen haast, sage ich genau dies, das mir Befindlichkeiten von anderen Sch***egal sind! Aus Gründen die ich angeführt habe.
    @ alle Disput-Teilnehmer
    Also fassen wir mal zusammen: Die meisten hier sind der Meinung das Realexestierende (Welt)religionen im Fantasy Larp nichts verloren haben. Ich bin wie schon angedeutet, bereit darauf zu verzichten, sofern die Orga es wünscht. Das ihr sofort nach meinen Posts meine eigenen Argumente gegen mich verwendet, Toleranz, Freiheit des Spiels, etc. finde ich witzig bis beschämend. Warum schreit ihr nach Respekt für euch, wenn ihr meine Meinung nicht respektiert. Und Wenn ich Die Religion anderer nich respektieren würde würde ich hier anders argumentieren. OT finde ich das Christentum Gut, und bekenne mich zu dessen Grundwerten. Nochmal, ich kann bloß nicht nachvollziehen das sich jemand Verletzt oder desrespektiert fühlt wenn ein Anderer IT einen Christen Spielt. Für mich würde das eher Heißen, Hey der findet die Sache so gut, das er sie in sein Spiel übernimmt.
    Der stellenweise sehr persönliche Ton, den hier einige anschlagen stört mich wie bereits angedeutet. Ich urteile hier nicht über Personen, sondern über eine Bestimmte Sicht auf bestimmte Dinge, und ich finde das Respekt und Toleranz zumindest soweit reichen sollten.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Du schreibst von Respekt und Toleranz, aber aber im gleichen Post:


    Zitat

    Wenn Du meine Beiträge gelesen haast, sage ich genau dies, das mir Befindlichkeiten von anderen Sch***egal sind!

    .



    ?(
    Das zeugt keinesfalls von Toleranz und Respekt.... wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

  • @ Mordraug

    Zitat


    Das ihr sofort nach meinen Posts meine eigenen Argumente
    gegen mich verwendet, Toleranz, Freiheit des Spiels, etc. finde ich witzig bis beschämend.
    Warum schreit ihr nach Respekt für euch, wenn ihr meine Meinung nicht respektiert.


    Also ich bin mal ganz ehrlich wie ich das sehe, und ghe mal von mir als Katholiken, dre in einem gewissen Rahemen sienen Glauben lebt, aus.Ich denke, dass Dinge, die ein jeder von uns in seinem leben tut, verschiedene Stellenwerte haben. Egal was das ist - ob die beziehung, die wir haben, unsere Arbeit oder Schule, Famile, Freuned, Turnverein, freiwillige Feuerwehr, die Religion, der man angehört, LARP oder die Briefmarkensammlung - jeder sieht andere Dinge für sich als wichtiger als andere im Leben an und gibt diesen infolge dessen auch einen anderen Stellenwert.


    Ich wage zu behaupten, dass eine Religion, auf die man als Individuum vertraut, einen wichtigeren Stellenwert einnimmt als ein Hobby, das man betreibt (in diesem Falle LRAP. So ist es zumindest bei mir. LARP ist für mich ein Hobby,, mein Glaube und die damit verbundnen Aktivitäten in meinem Leben (ehrenamtliche Jugendarbeit, Mitgestaltung des Gemeindelebens in meiner Heimatgemeinde etc.) stelle ich da persönlich höher - wiel es mir wichtiger ist und mir auchs ehr viel Spass und Freude macht.


    Ich kann hier im übrigen nur für mich sprechen.Klar ist es auch nicht okay, wie du sagst, dass man dir Freiheit im Spiel nimmt. Sicherlich gibt es heir auch Möglichkeiten des Arrangements (ich sage wieder nur mal Ceridentum ;-) ).
    Aber ich denke es gibt Unterschiede zwischen der Auffassung von LARP-Charakterkonzept und einer Realreligion (wie auch immer sie heissen mag), dass sind zwei vollkommen unterschiedliche Dimensionen und Wirkungskreise.

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • Mordraug
    "Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Deine Meinung zu respektieren, würde gleichzeitig bedeuten, deine totale Ablehnung und deinen nicht vorhanden Respekt gegenüber anderen zu respektieren. Und dazu bin ich nicht bereit. Warum muss ich erst Respekt gegen die totale Antihaltung aufbringen, damit die überhaupt bereit ist, über Respekt gegenüber meiner Position aufzubringen? Insbesondere, wenn es wie hier um objektiv gesehen unterschiedliche Wertungen geht (Hobby vs. Leben). Das ist Blödsinn und eine Quatschforderung.

  • Ich persönlich mag die Spieler lieber, die versuchen das Spiel aller oder der großen Mehrheit zu bereichern.
    Die Spieler, die sich zurücknehmen sobald sie bemerken, dass das Spiel und die Spielfreude anderer leidet.


    Spieler die sich für den Nabel der Welt halten und denen die Mitspieler und ihre Spielfreude egal sind, mag ich irgendwie gar nicht.

  • Warum musss man denn unbedingt eine Religion haben. Es reicht doch zu sagen, dass man an Gott glaubt. Ob das nun der Gott des Christentums ist oder Allah, dies sollte eigentlich egal sein. Es sollte das Spiel sein, das im vordergrund steht und nicht die Religion. Man kann doch ruhig sagen "Gott gib mir Kraft." ohne dass der Nebenmann sagt:"Ey du Türke, deinen Gott gibt es nicht."
    Ich finde der Glaubenskrieg sollte nicht zu Larp gehören.

  • der letzte Beitrag kommt nun aber ein Stück vom Thema ab.
    Es geht hier nicht um Glaubenskrieg im Larp sondern allgemein um Reale Relegionen im Larp.
    Im Larp glaubt man zum Beispiel an die Gottheiten der Drachen oder der Oger oder der Zwerge. Und wer im weitesten Sinne IT nach Mekka laufen (sorry, pilgern) will hat im Larp wenig zu suchen....


    Ich hab ja nix dagegen wenn religiöse Larper am Sonntag in Gewandung ins nächste Dorf zur Messe fahren oder wenn ein Muslim um 12 Uhr mittags OT ins Zelt verschwindet um nach Osten zu beten aber bitte keine reale Messe oder OT-Teppiche im Spiel!

  • ich weiß, mein beitrag hat jetzt nich ganz ins schwarze getroffen, aber was ich damit sagen will ist, dass reale religionen IT nichts zu suchen haben sollten, wegen streit, glaubensfrage etc. sondern mehr die erfundenen, die gehören schließlich zum Spiel.

  • Tara , wiederum läßt deine Äußerung den umkehrschluß zu. Es geht ja darum das hier gegen mich gewettert wird, was ok ist. nochmal, natürlich, zum wiederholten Male, respektiere ich den Glauben und die Meinung anderer, ich bin bloß anderer Meinung. Was die Befindlichkeiten angeht, werfe ich ohne Zögern den ersten Stein.
    Ashaba , nun wirst du kleinlich, aber sorry für die falsche Schreibweise.


    Ansonsten, danke für konstruktive Beiträge, wenn meine dies nicht waren, Asche auf mein Haupt. Kehren wir besser zu unverfänglicheren Themen zurück, da die positionen hier nicht vereinbar sind, (was ich persönlich o.K. finde) und von meiner Seite aus alles gesagt ist.


    so long


    M.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard