Bogen, Pfeile, Köcher

  • Hallo Schützenfreund,


    ich bin auf der suche nach einem Köcher oder besser nach einer guten Anleitung
    um mir so ein Teil selbst zu bauen. Hat da jemand ein paar Tipps oder Links?


    Vielen Dank!

  • Wir von den Bürgerlichen Schützen Euskirchen (Abteilung: Mittelalterlicher Bogensport) nutzen die Vorzüge der modernen Technik für unsere Köcher zu bauen... und zwar nehmen wir ein plastikrohr (ein abflussrohr) mit ca länge der Pfeile minus 20 cm und einem durchmesser von max 10 cm. das ganze wird am unteren ende mit einem Plastikdeckel verschlossen und verklebt. danach wird das ganze mit leder so umklebt, dass das plastik nicht mehr zu sehen ist. ein lederriemen/gürtel/haken sorgt für eine befestigungsmöglichkeit und kann am leder befestigt werden bevor es festgeklebt wird. eine art Rand (stulpe) die über die außenkante gelegt wird verhindert bei einem zu neugierigen blick das entdecken der plastikröhre im leder...
    ist ganz easy

  • Nettes Thema - ich pack meine Frage mal ganz frech auch hier rein. ;)


    Was für Vorraussetzungen sollte ein Larp-Pfeil erfüllen? Ich überlege, mir welche zu kaufen, aber auf der Seite der Anbieter steht natürlich immer, dass der Pfeil ganz toll sicher ist...und da mir eigene Erfahrungen auf dem Gebiet erspart geblieben sind weiß ich nicht, was für Pfeilspitzen noch ins Auge gehen können und welche dafür zu breit sind. ;)

  • Also nach dem ich mal die komplette Homepage der IDV-Pfeile durchgesehen habe muss ich sagen bin ich relativ überascht was so alles im Umlauf ist bzw wie unsicher Pfeile sein können...


    Homepage des Herstellers:
    http://www.idv-engineering.de/html/larp.html


    Auf der Seite
    http://www.idv-engineering.de/html/selbstbauten.html


    sind einige Pfeile getestet worden und da sieht man schnell worauf es ankommt... getestet wird mit Kohlepapier um das Druckverhalten zu sehen. Einige Pfeile bauen großen Druck auf kleinen Flächen auf. Im Ernstfall heißt das, das der Druck nicht über die volle Fläche von 5cm durchmesser abgegeben wird sondern im schlimmsten Falle 1,5cm durchmesser... Und wenn das dann das Auge trifft iss das so ziemlich woerst case! :-/


    Ich selber habe die Pfeile von IDV als sehr unauthentisch abgehakt und mich lieber nach Holzpfeilen mit schöner Befiederung umgesehen...


    Aber mittlerweile muss ich sagen das Save echt vor geht. Was nutzt ein Optisch genialer Larp-Pfeil wenn er nicht safe ist? Im Zweifelsfall wird er nicht zugelassen beim CheckIn und ich hab als Bogenschütze keine Munition... Und wenn er zugelassen wird und es kommt zu einem Unfall hafte ich ggf mit einer Utopischen Summe... Die IDVs haben immerhin eine Produkt-Versicherung und sind von verschiedenen "Institutionen" getestet und empfohlen worden...



    Liest sich alles in allem wie ein Werberoman, spiegelt aber nur meine Kenntnisse und Erfahrungen wieder die ich entweder selber gemacht habe oder mir im Internet angelesen habe :-)

  • Mhh...ja, über diese Sorte Pfeile hatte ich auch nachgedacht, aber die sind halt wirklich sehr hässlich. *grummel*


    Es muss doch irgendwie möglich sein, halbwegs gutaussehende Pfeile zu bekommen die sicher sind...nunja, wenn sich da nix findet werd ich wohl oder übel die sicher-aber-hässlich Variante nehmen müssen. ;)

  • Larppfeile haben verschiedene Probleme.


    1. wie soll eine "Klobürste" autentisch aussehen?
    Über den Kopf müssen wir nicht reden, bis zur Erfindung von Kraftfeldern oder Mini-Airbags wird der immer komisch aussehen.


    Aber Schaft und Befiederung ist natürlich so eine Sache
    Die IDV-Pfeile sind natürlich "hässlich wie die Nacht", mit eine schwarzen Fieberglass-Schaft (finde ich noch akzeptabel), und "unverlierbaren" und "unkaputbaren" Plastikfedern (würg)


    Aber das ist auch alles eine Frage der Anforderungen.
    Ich erwarte von eine Pfeil Haltbarkeit. Diese Anforderungen kann eine Holzpfeil mit Naturfedern under Larpbedingungen nur schlecht erfüllen. (da Larppfeile so selten Steckenbleiben liegen sie ja komischeweise immer am Boden *knack* und viele Stecken sie auch noch "verkehrt" herrum in den Köcher)


    Ich erwarte auch noch, das ich meine Pfeile leicht wiederfinde. Deshalb sind meine Schäfte zusätzlich dazu das es eh IDV-Pfeile sind, auch noch mit einer speziellen UV-Aktiven Leuchtfarbe behandelt. Das zerstört natürlich den letzten Rest von Ambiente, aber ich finde die Teile auch noch im Dunkeln bei einer Tagesveranstaltung wieder.


    Ich sehe zu viele OT-Probleme bei ambientigen Pfeile, um das überhaupt noch in betracht zu ziehen (außer man baut seine Pfeile selber oder hat im Lotto gewonnen...). Wieviel Spass macht das Bogenschießen den noch, wenn du weißt, das jedes *knack* das an dein Ohr dringt, dich >7 € gekostet hat.


    Mal ganz davon abgesehen, das ich Fieberglass vom Bruchverhalten her für sicherer halte, als Holz (oder auch Carbon), Abbrüche des Pfeilkopfes sind da weniger wahrscheinlich.


    Aber machen kann man vieles.
    Die Schäfte der IDV-Pfeile lassen sich sicher in einer holz ähnlichen Optik lackieren, und die Befiederung kann man gegen die Federn seiner Wahl austauschen.
    Und wer die Bruchverluste für akzeptabel hält, der findet noch einige Hersteller mit Holzschäften, die wohl auch längere Zeit "safe" sind.


    Aber die Probleme mit Pfeil und Bogen sind so vielfältig (wo wird schon mal ein richtiger Waffencheck für Pfeile gemacht???), das ich mittlerweile auch damit leben könnte, wenn man Fernwaffen im Larp ganz ächten würde (und mein Hauptcharakter ist Bogenschütze).

  • Ich hätte ne andere Frage, die aber sicherlich mehr oder Minder hier in den Thread passt:


    Ich spiele seit letztem Samstag und ein bissl Fuchteln- und Schießen-Üben mit dem Gedanken, mir einen Recurvebogen fürs Larp zu kaufen.


    Kann mir jemand einen gute Bzeugsquelle für Bögen nennen?


    Und: Ne ne kleine Doofi-Frage: Wsas muss man bei Shenen für Bögen alles beachten?


    Danke shcon mal für die Hilfe.


    Grüße


    Matsumoto

  • Meine mom hat so ein ding.... ich werd sie heute mal fragen wo mein dad den aufgetrieben hat (meine ellis machen ja Mittelalterliches Bogenschießen, wie du vielleicht weißt^^) und deswegen werden die vielleicht auch günstiger an so was rankommen über die vereinsbestellungen^^

  • @ Matsumoto


    also bei der sehne kannst du wenig falsch machen... es gibt da 2 verschiedene Arten: einmal die "echten" Sehnen, also Naturkram was auch autentischer aussieht, oder Drakonsehnen (Kunststoff).


    Drakonsehnen sind einfach zu handhaben... Sehne auf den Bogen, fertig.


    bei Natursehnen musst du alle Nase lang nachfetten oder sowas (hab mit Natur keine Erfahrung, hab noch ne Rolle Drakon die leer werden muss xD), sind nicht so belastbar und viel dicker als drakon, sieht aber such viel autentischer aus :., wie gesagt

    Wieso heißt die Angst vor langen Wörtern "Hippopotomonstrosesquippedaliophobie"???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elmorn ()