Bogen gesucht

  • Hallo :)


    Ich will mich bei Leuten erkundigen die sicher schon erfahrung haben in sachen Bogen kauf!


    Zum einen möchte ich wissen was ihr von diesen Bögen haltet:
    Lang- und kurzbögen: zwischen 25 und 50lbs möglich und um die 55-80 €.


    Das Aussehen der Bögen ist genau das was ich will aber wielang lebt so ein Bogen mit so einem Preis? Ist die Qualität trotz günstigen Preis gut?


    Langbogen
    https://ssl.kundenserver.de/fantasyartshop.de/product_info.php?manufacturers_id=17&products_id=139&osCsid=2a9641e1c88860c4a0bed74a0d8f345e


    Kurzbogen
    https://ssl.kundenserver.de/fantasyartshop.de/product_info.php?cPath=54_61&products_id=140&osCsid=2a9641e1c88860c4a0bed74a0d8f345e


    noch mehr Bögen
    http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=782&product=X022
    http://www.trollfelsen.de/index.php?page=article&sub=group&pa=1557&sa=1620


    Also das Aussehen und die Preise sind Perfekt.. was ist mit der Qualität?



    Ich als Leie nimm mal an das der "Maximale Auszug" das ist, wie stark ich den Bogen Spannen darf!? Also wäre 27" ein bisschen wenig oder?
    Ich bin 1.78m < sollte das gebraucht werden.


    Seid so lieb und unterstüzt mich da ein wenig.
    Danke für die hinweise und Tipps in sachen Bogen! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Entschuldigung ()

  • Also meiner hat 16" und für meine Bedürfnisse im Larp ist das mir persönlich völlig ausreichend. Zumindest um auch mal einen Bogenwettbewerb zu gewinnen und gekostet hat er auch nur 35€.
    Zu der Qualität deiner Auswahlobjekte kann ich aber leider nicht viel sagen.

  • Wow 35€ ist nicht schlecht.. hast du ein Bild davon?


    Was bedeutet das dann wenn bei dir 16" reichen? So kurze Arme wirst du kaum haben, denn 16zoll sind 40,64cm..

  • sorry, meinte 16 lbs. (also 16 Pfund wurde gemessen...)
    Ein Foto? Siehe mein Avatar, ein größeres Bild hab ich leider grad nicht da.

  • 25 Pfund (lbs) sind in der Regel das Maximum, welches auf den meisten Larp-Veranstaltungen zugelassen wird.
    Alles was dasrüber hinausgeht, kann auf kurze Entfernungen zu blauen Flecken führen und wird in der Regel nicht positiv "eingecheckt".


    Wenn du allerdings diese Bögen nicht bei solchen Veranstaltungen nutzen willst, iat das natürlich kein Kriterium.

  • Den Rattan-Langbogen, den Du oben verlinkt hast, haben relativ viele Larphändler im Angebot - ich benutz' den auch und bin sehr zufrieden :)


    Zur Lebensdauer kann ich Dir nicht so viel sagen, da ich meinen erst ein Jahr habe. Aber ich glaube schon, dass die relativ robust sind. Gerade Rattan hat die Eigenschaft, nicht zu splittern.

  • Die Langlebigkeit eines Bogens hängt in erster Instanz auch davon ab, wie gut man ihn pflegt, wenn man mich fragt.
    Ich habe mich, bevor ich mich für meinen Bogen entschieden habe eine Weile mit dem Gedanken getragen, mir einen Kompositbogen zu kaufen, der mit Leder umwickelt werden sollte um die Authentizität zu gewährleisten.
    Ich hab damals genauso gedacht wie du, er sollte larp-tauglich sein und nicht die Welt kosten.
    Ich habe dann im Laufe der Zeit viele geteilte Meinungen über Holzbögen (sollen bei großen Temperaturunterschieden einfach gebrochen sein), Kunststoffbögen (pflegeleicht aber nicht so schön) usw gehört und mich final für einen Sportbogen entschieden, der eine Kombination aus Padouk-Holz und schwarzer Glasfaser aufweist. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
    Er hat zwar ne Menge mehr gekostet, als ich ursprünglich dafür bereit war auszugeben, aber manchmal lohnt es sich etwas zu sparen.


    Was ich sagen will ist, dass ich an deiner Stelle nicht einzig die Entscheidung am Preis fest machen würde. Ich will hier niemanden denunzieren und darstellen, dass alle günstigen Modelle Mist sind.
    Warscheinlich passieren einem die meisten Dinge sowol mit einem teuren wie mit einem günstigeren Bogen, oder eben nicht, wenn man ihn richtig pflegt. Also immer schön entspannen, wenn man ihn nicht benutzt, ihn langsam an Temperaturunterschiede gewöhnen, ihn nicht zu nah am Feuer stehen lassen, ihn abtrocknen, wenn sich Feuchtigkeit drauf abgesetzt hat usw.
    Ich glaube wenn man darauf achtet, ist es ziemlich egal, ob man einen teuren oder eher günstigen Bogen führt, dann werden sie warscheinlich genauso lange halten.
    Schau doch mal bei anderswelt.de, die haben auch ganz nette Sachen und liegen etwa in deiner Preisklasse.

  • Also am meisten gehofft habe ich auf eine Antwort die ich von Keela bekommen habe! :) Danke


    Natürlich auch Merenwen und allen anderen!!!


    Ein Rattenbogen wird es sein! :) Er soll nicht nur günstig sein sondern auch meinem Charakter (<-- ich bin kein Larper :) angepasst sein und mir gefallen nunmal nur solche Bögen aus Holz ohne verzierungen.


    Ausserdem werde ich damit auch draussen sein egal ob Winter oder Sommer und deswegen ist es nicht so schlimm wenn ein Bogen von 50€ kaput geht als einer von 100€ und mehr.


    Da ich kein Larper bin und 20lbs für mich zu wenig sind da ich den Bogen dann so dermasen leicht spann das ich Angst hab und mir denk -1cm mehr und der bricht-. *gg*
    Deswegen sollte er schon 30lbs oder mehr haben, ausserdem will ich auf einem riesigen Feld schauen wie weit der Pfeil fliegen kann, wenn die sicherheit gegeben ist und keine Tiere in der nähe ect.! Is ja eh Privat Grund aber sicher ist sicher.


    Und deswegen gleich die nächsten Fragen:


    1.) Den Bogen langsam an Temperaturen gewöhnen?
    2.) Wie lagern? In Stoff eingewickelt in der beheizten Wohnung...?
    3.) Was bedeutet noch einen Bogen zu pflegen ausser ihn zu entspannen?
    4.) Kosten eines 125cm langen Rattenbogens mit 30lbs und mehr auf einer Larp?
    5.) Was bedeutet "Maximaler auszug"?


    Bin noch sehr unerfahren und auf Tipps angewiesen. :)


    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Entschuldigung ()

  • *ggggg* War gerade im Wald...


    Hab einen schönen baum gesehen...


    *gggg*


    Hab jetzt zwei 2Meter lange Stecken zuhause...


    *hrhr*


    Was jetzt? :P


    Ich weiß.. normalerweise die enden verleimen und mal 1 Jahr trocknen lassen..


    Ich will mir aber jetzt einen Bogen bauen damit ich mal weiß wie das is, und ned einen einjahr getrockneten Stamm versauen weil ich keine Übung hab!


    Aaaalso.. wer kennt sich aus?


    Ich schäle mal die Rinde ab
    dann weiß ich mal nicht was mit den kleinen Ästen im Stock passieren soll.. wegschleifen? Darf der Bogen überhaupt Äste haben?


    Die Äusere Seite vom Bogen ist die geschälte seite und von der anderen seite wird einfach reingeschnitzt und geschliffen nimm ich mal an, -also nicht den Kern sondern das Äussere Holz wird verwendet.. stimmt das?


    "HIlfe ich hab 2 Bäume zuhause und weiß nicht was ich tun soll" hehe


    ;)

  • Der Bogenbau
    Für den Bogenbau benötigt man ein mindestens 15cm dickes, 150 bis 200cm langes, gerade gewachsenes und astfreies Holzstück. Im Idealfall können aus diesem Holzstück vier Bogen hergestellt werden. Für die Trocknung des Holzes wird der Stamm in vier Viertel gespalten. Dann werden die Enden mit Leim bestrichen, um den Trocknungsvorgang zu verlangsamen. Schnell trocknendes Holz reisst ein, und das ist für einen Bogen das Aus.


    Der potentielle Bogen muss also in einer warmen Umgebung mindestens 6 Monate getrocknet werden. Je langsamer der Prozess abläuft, desto besser wird die Qualität des Bogenholzes - die durchschnittliche Trockendauer ist also eher ein bis vier Jahre für einen hochwertigen Bogen.


    Ist das Holz getrocknet, wird es sorgfältig abgerindet, ohne die oberste Holzschicht zu beschädigen, da selbige schon die Bogenvorderseite darstellt. Jeder Einschnitt in dieses Holz schwächt den neuen Bogen entscheidend. Danach wird, von der Innenseite aus, aus dem Stammviertel die Bogenform herausgearbeitet. Ist der Proto-Bogen zu feucht - meistens, weil das Holz zu kurz gelagert wurde - wird er jetzt noch einmal nachgetrocknet. Darauf folgt die Arbeit des "Tillerns" - der längste und schwierigste Prozess im Bogenbau. Der Bogen wird angebogen und von der Innenseite her nachgeschliffen, bis sich die Wurfarme gleichmässig biegen, der untere etwas steifer als der obere. Dies ist wichtig, um eine ideale Pfeilbeschleunigung zu erreichen. Nach dem Tillern wird der Bogen das erste Mal voll gebogen, probeweise geschossen und korrigiert. Ist der Bogen wunschgemäss fertig gestellt, so wird er mit Wachs und Öl behandelt und kann benutzt werden.