Die Hauptstadt Xalvell

  • Die Hauptstadt Xalvell ist die größte Stadt Lantras. Sie ist auf einem der höher gelegenen Hügel gebaut worden so das man von Konighaus in jede Richtung freie Sicht hat.
    Die Stadt ist von einer riesigen Wehrmauer, die zu Kriegszeite gebaut worden war, eingegrenzt. Hinter der Wehr sieht man viele einfache hohe Steinhäuser, die meist von Bauern oder einfachen Handwerken bewohnt werden, geht man die Stadt weiter hinauf befindet man sich plötzlich im Händlerviertel wo man auch einige gute Tavernen findet. Danach kommen die Häuser der reichen Kaufleute und all jene die im Dienst des Königs stehen oder sich durch ihren Reichtum einen Namen gemacht haben. Wenn man weiter geht steht man vor einer hohen weißen Mauer der den Garten des Königshauses eingrenzt.
    Auf das Königshaus sind alle Lantraner sehr stolz den mit seinen 8 weißen Türmen ist es schon von weiten zusehen. Hinter dem Könighaus erstreckt sich nur noch noch ein stück Garten der vor der Wehrmauer eingegrenzt wird, hinter der Wehr ist nur noch ein steiler Abhang.

  • Xavie, Isidirel und Danara gingen langsam auf die Stadt zu.


    Sie hatte ganz vergessen wie schön es hier war. Doch die Freude wirkte nicht lang und Herzklopfen machte sich breit, bald sollte sie ein Mitglied vom Orden werden. "Und wenn sie mich nicht wollen" Schoß es ihr durch den Kopf, Danara schüttelte leicht den Kopf um die Gedanken aus ihrem Kopf zuvertreiben und ging weiter.

  • Xavie der die letzten Tage auf ihrer Reise doch einige sehr interessante Gespräche mit Isidirel hatte sah sie strahlend an. "Ist das ein wunderschöner Anblick !"
    Langsam gingen sie zu durch die Wehr, Xavie nickte einem der Wachmänner zu der den Gruß erwiderte. Als sie wieder ins Freie tratten sagte er weiter, "Seht ihr dort das Königshaus, jeder dieser Türme ist einer Gottheit von uns geweiht." Nun wurde er ein wenig leiser, "Es ist wirklich schön wieder hier zusein."

  • Die Magierin betrachtet die Stadt einen Moment und nickt dann zu Xavies Worten,


    "Ja, ich glaube ich kann verstehen, warum Ihr gerne hierher zurückkehrt..."


    Ihr Blick schweift über die Häuser und die Menschen auf den Strassen, dann bemerkt sie,


    "Trotz aller Geschäftigkeit strahlt Xalvell eine gewisse Ruhe aus...!"


    Sie lächelt...

  • Xavi lachte und führte die beiden Damen durch eine Seitenstraße, Hühner hörte man wild gackern und ein Hund bellte freudig. Xavie grüßte einen älteren Herrn lautstark, der es ihm gleichtat und zurück grüßte. Gutgelaunt führte Xavie, Isdiriel und Danara weiter durch die Stadt bis sie nicht weit entfernt heftiges Stimmgewirr hörten, er dreht sich kurz um, "So und jetzt der weniger ruhige Teil von Xalvell."

  • Auch Danara schlenderte hinter Xavie hinterher und ließ die Stadt auf sich wirken, die dunklen Gedanken verschwanden und ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit machte sich in ihr Breit.

  • Nach wenigen Schritten verließen sie die Seitenstraße, Xavie blieb einen kurzen Augenblick stehen um sich um zu sehen. Danach zeigt er nach rechts und alle schlenderten weiter die Straße hinab. Überall herrschte buntes Treiben, es wurde lautstark gefeilscht, gelacht und manchmal hörte man auch einige derbe Flüche. Xavie schmuzelte vor sich hin, es hatte sich nichts geändert. So führte Xavie, Isdirel und Danara noch ein Stück die Straße hinunter als er endlich das Haus sah zu dem er wollte, das Gasthaus "Zum winkenden Krug", Er drehte sich um und lächelte, "Jetzt können wir uns von den strapazen der letzten Tage ausruhen."

  • Isdiriel betrachtet die Fassade des Gasthauses und nickt zufrieden. Nach den Annehmlichkeiten auf der >Dorntal< würde sie nach der Reise froh sein über ein wenig Ruhe und ein warmes Bad...

  • ** Vom Gasthaus kommend****


    Im Händlerbezirk herrschte schon buntes Treiben, zügig führt Xavie seine zwei Weggefährtinen durch die Straßen Xalvells. Schließlich kammen sie zu den Häusern der reichen Kaufleuten und Botschaften, die Häuser waren mit Holztüren geschückt oder mit Holzbalken verziert. Die riesige weiße Mauer kamm immer näher, kurze Zeit später standen sie an zwei Wachhabenden, die die drei Gefährten streng musterten, gegenüber. Xavie ging auf die Wachhaben zu, "Seid gegrüßt, meine Gefährtin hier. "Er zeigt auf Danara, " hat eine Audienz mit dem Hohen Orden." Er zog ein Schriftstück aus seiner Brusttasche und gab es einen der Wachen. Dieser las das Schreiben und nickte. Xavie drehte sich herum und sah Danara an, "So von hier mußt du allein weiter."

  • Danara war Xavie einfach still gefolgt, nachdem er mit den Wachhabenden gesprochen hatte und er sich wieder zu ihr dreht sagte sie, "Danke für alles. Ich werde so schnell wie möglich wieder zu euch stoßen und euch erzählen wie es war." Sie drückte Xavie und Isdiriel nocheinmal und ging durch das Tor hinauf zum Könighaus wo auch der hohe Orden seine Sitz hatte.

  • Xavie nickte zustimmend, "Gut dann kommt." Eine weile gingen sie neben der weißen Mauer her. Dann bogen sie links ab, nach einem Kurzen Stück die Straße hinuter konnte man die Akademie sehen. Vor der Akademie war eine etwas größere Grünfläsche auf der sich die einige Studenten und Gelehrte aufhielten. Xavie sah zu Isdirel, "Da wären wir." meinte er nur und sah wieder zur Akademie.

  • Auch Isdiriel betrachtet das Gebäude interessiert, dann jedoch wendet sie sich lächelnd an Xavie,


    "Und was habt Ihr nun vor? Mir scheinen sich unsere Wege hier zu trennen..."


    Ihre Stimme klingt ein wenig bedauernd...

  • "Mit nichten würde ich euch hier alleine lassen, diese Gelehrten wird man nie wieder los." Xavie lachte, "Ihr wollte doch unser Bibliothek sehen und da bringe ich euch jetzt hin. Folgt mir." Mit einigen Schritten standen sie vor dem Eingang.