Dia-Bilder scannen?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Letztes Jahr um die Weihnachtsfeiertage habe ich mit meinen Eltern kistenweise Dias, die sie früher mal gemacht haben, gesichtet, angeschaut und katalogisiert.


    Dias zu digitalisieren ist allerdings -. wenn man die Bilder bei einem Foto-Service abgibt - ein ziemlich teuerer Spass. Ein Kollege sagte mir, da gäbe es wohl Durchlicht-Aufsätze für Scanner.


    Hat jemand so was schon mal gemacht?
    Kann man diese Durchlichteinheiten für alle Scanner benutzen oder muss man eine gerätesezifishce erwerben?
    Falls ja: Ich besitze einen HP ScanJet 2200c - der hat schon ein paar Jahre hinter sich. Gibt es für sowas noch diese Durchlichteinheit als Zubehör und wo könnte man sowas denn herbekommen?


    Vielen Dank im Vorfeld schon mal für hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße


    Matsumoto

  • Ich würde da einfach mal in den einschlägigen Elektrofachmärkten nach diesem Zubehörteil fragen.


    Bei unserem alten Scanner hatten wir so ein Ding dabei, und das besteht eigentlich nur aus einer Halterung für Dias mit einigen Spiegeln, dass einfach auf die Scanfläche aufgelegt wird.
    Sowas sollte also eigentlich bei allen Arten von Scannern funktionieren.




    mfg Sasha

  • Mein Dad hat das die letzten Jahre auch gemacht, mit einem relativ alten Scanner und eben so einem Aufsatz, von dem hier schon berichtet wurde.
    Leider ist es mit der Bildqualität nicht sonderlich weit hin, weil die meisten Dias einfach schon ein gewisses Alter haben und deshalb einfach kein schönes bild mehr liefern.
    Nur so als Tipp...

  • Ich hab mir damals nen Flachbett-Scanner gekauft mit Dia-Zubehör...


    Bei mir ist der Deckel mit einer Leuchteinheut bestückt und eine Schwarze Kuststoff-Platte die eingelegt wird. In dieser Platte sind aussparungen für Foto-negative und ein Aufsatz für Dias-Einzusetzen.


    Die Negative/Dias werden also nicht normal gescannt sondern werden von hinten beleuchtet.


    Die Scann-Software muss dann beim Scann noch eingestellt werden auf Negativ bzw Dia-Scan. Dadurch werden die Farbfilter angepasst...


    Fertig! :-)



    Habe mit dem Teil Uralte Negative gescannt, war eine relativ gute Bildqualität...


    Da ich das Teil seit 2 Jahren nimmer im Einsatz hatte kann ich nicht sagen ob ich noch alles da habe, denke mal die Plastikplatte müsste ich suchen gehen...


    Der Scanner an sich tuts aber noch.


    Wenn du also nichts anderes findest könnte ich dir das Teil leihen, ist ein BearPaw 2496 mit 2400 DPI Optich, mit interpolation packt das Teil 9600DPI


    Laß dich nicht vom Alter abschrecken, das Teil hat USB und war sündhaft Teuer :-) Also selbst mit aktuellen Geräten noch konkurenzfähig :-)


    Wohne in Bad Neuenahr, so lange du das Teil abholen kannst und auch nach wenigen Wochen zurück gibst kannst den gern geliehen haben! :-)

  • @ Merenwen


    Letztes Jahr verbrachten meien Eltern und ich mehrere tagen mit sichten - die Dias hatten noch ne erstaunlich gute Qualität, dafür dass sie etwas über 15 Jahre auf unserm Dachboden lagen. Gut, ich denke, wen da ein Bild nen macken hat, ist das natürlich schwiieriger, klar.


    @ Jovian


    Naja, mein Scanner dürfte jetzt auch so an die 6 Jahre alt sein - aber tut auch noch und liefert faire Ergebnisse.


    Danke jedenfalls für dein Angebot, ich wenn es sicherlich etwas oversized wäre, wenn ich aus Ludwigshafen nach Neunnahr fahre, um nen Scanner auszuleihen (ausser miene Mama leigt mir ganz arg doll in den Ohren .... :D :D :D )