Schnittmuster für Umhang mit Kapuze gesucht

  • Hallo :)


    Ich brauch mal eure Hilfe für einen Umhang!


    Hab verschiedene varianten gesehen doch keine passt wirklich!


    Diese hier erscheint mir nicht logisch zumindest was den Kragen angeht, da hängt der Umhang nicht so wie ich es will, glaube ich zumindest!
    http://home.arcor.de/s.schmitt…eval/naehstube/umhang.htm


    Hier die letzten 5 Bilder (ausser das letzte) funktioniert zwar, doch liegt der Umhang nicht perfekt aber ist okay, mehr sorgen bereitet mir die Kapuze, viel zu wenig die 21cm für das Gesicht, für mich war es zu eng, ausserdem klebt dann die Kapuze am Umhang wenn man sie nicht auf hat, nur gespannt und nicht locker liegend.!
    http://www.geocities.com/paulsimoneve/page_27.htm


    Ausserdem will ich eher eine Kapuze und einen Umhang wie "Faramir" aus "Herr der Ringe". :) *träum* nur halt aus Wolle :P
    und darunter eine Art Schwarze "Skimaske" die eng anliegt, den Hals, das Gesicht + Stirn abdeckt ausser meine Augen! ;)


    Die Kapuze soll auch halbwegs schön liegen
    http://galeria.panprstenov.com/obrazok-106-15.html
    http://data1.blog.de/blog/c/ca…magenes_faramir_capa_.jpg


    Ich brauch von euch alle möglichen Schnittmuster die ihr für das richtige haltet, für den Umhang+Kapuze und der sogenannten "Skimaske" (Mundschutz) oder wie auch immer..! ;)


    Danke euch :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Entschuldigung ()

  • Was Du suchst hört sich nach einem Radmantel an.
    Diverse Schnittmuster findet man dazu (natürlich!) im LarpWiki.
    Das LarpWiki ist sowieso eine gute Quelle für alle Fragen rund um unser Hobby, also stöber da ruhig mal rum.

  • Ich habe mich bei dem larpforum regestriert und jetzt muss ich noch auf eine genehmigung warten oder sowas.. *g*
    Aber daweil hab ich noch nichts brauchbares gefunden!
    Tja.. vielleicht kommen ja doch noch ein paar nützliche Links oder eigenerfahrungen, skizzen ect. :)


    baba



    Danke Scrum! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Entschuldigung ()

  • ?(
    Seit wann muß man sich im Larpforum registrieren um im Larpwiki zu lesen?


    Entschuldigung, du hast doch da jede Menge Schnitte, die sich auch nicht allzusehr voneinander unterscheiden. Nimm einen von den Halbkreismantelschnitten, tacker an den Ausschnitt eine Kapuze dran (wenn sie dir im Original zu eng ist, dann gib halt noch ein paar Zentimeter dazu) und fertig ist der Lack.


    Für das was du 'Skimaske' nennst... entweder kaufst du dir ne schwarze Motoradsturmhaube -gibts im Fachhandel- oder wenn du was selbstgemachtes willst, dann hol dir 1,5 Meter schwarze Ditte, ca 30 cm breit, mach Löcher für die Augen rein und binds dir vors Gesicht.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    ?(
    Seit wann muß man sich im Larpforum registrieren um im Larpwiki zu lesen?


    Im Larpforum.com kann man mitunter nur lesen, wenn man registriert ist. Dort ist der Larp-Allgemein viel größer und man bekommt dort schneller mehr Tipps als hier. Allerdings hat das mit dem Wiki in der Tat nichts zu tun. Und zudem wird man im Larpforum.com auch pausenlos auf´s Wiki verwiesen :P (wenn man nicht direkt plattgemacht wird, weil man mal so gefragt hat, ohne selber zu recherchieren oder die Suchfunktion zu nutzen oder nicht gegoogelt hat :D).



    Wo ich das gerade lese:


    Zitat

    Original von Entschuldigung
    hmmm.. ich mir von diesem Forum hier schon mehr erwartet als einen verweis auf ein anderes Forum aber nun gut!


    Mein Link geht ins LarpWiki und nicht in ein anderes Forum. Das LarpWiki ist ein Wiki und kein Forum.


    hier mal eine kleine Aufklärung aus dem Wiki der Wikis


    Zitat

    Original von www.de.wikipedia.org
    Ein Wiki (Hawaiisch für „schnell“), seltener auch WikiWiki und WikiWeb genannt, ist eine Sammlung von Intranet- oder Internetseiten (also eine Website), die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch in Echtzeit online geändert werden kann. Wikis ermöglichen es, dass verschiedene Menschen gemeinschaftlich an Texten arbeiten (Autorengemeinschaft). Neben der Autorenschaft besteht die Mitarbeit bei Wikis oft auch in der redaktionellen Mitarbeit.


    Das LarpWiki ist von zig Autoren zusammengestellt worden, die Larp als ihr Hobby betrachten und die oft genug auch diejenigen , die in den großen Larpforen Vielschreiber sind. Nicht wenige von ihnen haben ein großes Wissen um das Hobby und häufig auch zu Geschichte sowie dem Living History. Eine bessere Fundquelle als das LarpWiki kann es daher kaum zu unserem Hobby geben.


    Aber bedenke, dass das Larp im Wesentlichen vom Fantasy lebt. Schnittmuster für Fantasyklamotten sind jedoch rar. Man stützt sich dann gerne auf historische Gewandungen, deren Schnittmuster in der von mir verlinkten Schnittmustersammlung zu finden sind.


    Aber vielleicht lässt Du Dich einfach mal professionell beraten und fragst eine Näherin, die Ihr Handwerk versteht. Frag zum Beispiel die Elke Otto von www.das-tapfere-schneiderlein.org. Dort kaufe ich selber gerne ein.

  • Alloa :)


    Ja ich war auf Larpwiki.de und hab mich dort umgeschaut doch nicht das gefunden was ich wollte und dachte du meintest das Forum das dabei ist und hab dann gleich drauf geklickt, wollte es durchsuchen und es ging nicht ohne regestrierung. Ich war auch nicht sauer weil ich keine Schnittmuster gefunden habe sondern eher traurig das ich schon alles durchsucht hatte und trotzdem nicht weiter gekommen bin! ;)


    Okay, also.. :) mit viel überlegen und Schnittmuster im Kopf vorstellen bin ich endlich drauf gekommen das folgendes Schnittmuster am besten ist geeignet ist und der Umhang damit am besten fällt!
    http://home.arcor.de/s.schmitt…mages/umhang-schnitt1.jpg


    Für diesen Mundschutz (Skimaske :P) hab ich jetzt ein schwarzes Dreieckstuch genommen das genauso anliegt wie ich es wollte! ;)
    Bin da leider erst sehr spät drauf gekommen nach stundenlangen grübeln! *g*


    Bei der Kapuze bin ich mir noch nicht sicher, werde mich aber vielleicht für folgendes entscheiden da es meinen vorstellungen am nächsten ist und ich kein anderes Schnittmuster gefunden habe:
    http://www.grossmaenner.de/taron/kapuze.jpg


    Wenn der Umhang fertig ist stell ich ein Foto hier rein vielleicht als Hilfe für andere Leute die sich einen Umhang nähen wollen! ;)


    bye ;)

  • Hallo Entschuldigung


    Zum Thema damit "der Umhang damit am besten fällt" und Kapuze, möchte ich nur kurz zu bedenken geben, dass ein Halbkreis-Mantel diesbezüglich vielleicht nicht die richtige Wahl ist. Damit ein Mantel mit Kapuze gut sitzt und nicht ständig am Hals zieht, braucht es schon eine gewisse Menge an Stoff um die Schultern herum. Von daher würde ich Dir empfehlen noch ein Viertel dran zu nähen und einen sog. 3/4 Kreis - Mantel zu machen. Der Schnitt wird dadurch nicht wirklich komplizierter, Du setzt das zusätzliche Viertel einfach an den Halbkreis an. Den Halsausschnitt und zwei zu empfehlende zusätzliche Abnäher in Schulterhöhe, für einen guten Sitz des Mantels, musst Du eh nach dem Zuschnitt anpassen. Am Besten, wenn Du Dir den erst mal grob zusammengesteckten Mantel umlegst.


    Gruß
    Anja