Helm für Brillenträger?

  • Seid gegrüßt, ihr Leut.
    Ich, als leidgeprüfter Brillenträger, der mit allem möglichen Probleme hat, gerade wegen der Brille, spiele einen Kämpfer, der sich vom RP-Hintergrund gerne mal vor die erste Reihe stellt.
    Auch wenn ich das ändern würde, hätte ich doch gerne was auf dem Kopf.
    Da gibt es ja das Problem der Kopftreffer... auch wenn diese nicht zählen, wäre es mit Helm doch allemal angenehmer als es ohne ist. Das Problem ist hierbei nur die Brille. Ohne sie seh ich zwar auhc was, bekomme aber nach einer stunde üble Kopfschmerzen.
    Ich bitte alle mitfühlenden und diejenigen die dieses Problem kennen oder vielleicht schon gelöst haben, mir mitzuteilen, welchen Helmart ich nehmen könnte.


    Ob Leder oder Stahl ist so ziemlich Schnuppe.


    Vielen dank im vorraus, :.
    Grüße Elmorn

  • Also ich verwende auf Cons immer Kontaktlinsen... es stört weniger und die Gefahr die Brille von der Nase geschlagen zu bekommen, ist gebannt... Das erste Mal ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Moin.


    Die Frage ist WAS für einen Krieger spielst du denn?


    Eher nen Ritter oder Ordenskrieger dann ist ein guter Schaller das richtige für dich, das Visier kann man nämlich einfach auflassen dann ist das für Brillenträger ein super Helm.


    Mehr so der Soldatentyp dann ist ein Tellerhelm das richtige der stört die Brille überhaupt nicht und durch die Krempe haste Schutz gegen Hiebe von oben. Auch ein Nasalhelm geht wenn er groß genug ist, Vorteil dabei ist das der Nasenschutz meist verhindert das die brille sich bei einem Treffer verabschiedet.


    Wenns eher Nordisch angelehnt ist wäre ein Brillenhelm das richtige, durch die angesetze Wikingertypische "Stahlbrille" vorne ist die Brille komplett abgedeckt und prima gegen Schläge geschützt, bekommt aber trotzdem genug Luft um nicht zu beschlagen.


    Was darfs denn sein?

  • Wenn du Kontaktlinsen nicht verträgst, wäre vielleicht ein Helmhut die richtige Lösung.


    Das sieht aus wie ein Hut aus Metall, mit breiter Krempe. Fachbegriff ist mir nicht bekannt und ein Beispiel finde ich gerade auch nicht. Aber für Brillenträger gut geeignet.


    Stellt sich die Frage, passt es zum Charakter?


    Edit: Wie Bailos gerade vor mir Schrieb -> Tellerhelm

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Hallo, ich bin ein freund von Elmorn und auch bei ihm in der LARP-Gruppe. ich beantworte mal die Fragen, die ich beantworten kann(Falls irgendwas nicht stimmen sollte, hat Elmorn das recht, mich zu verdammen).


    Also, wir spielen eine Söldnertruppe und sind daher von der Ausrüstung her recht einfach gehalten. Wir bespielen keine bestimmte Zeit, aber von der Ausrüstung her würde am ehesten Hochmittelalter passen, denke ich. Elmorn ist unser Bogenschütze und er hat eine trägt bisher ne Lederrüstung, Arm- und Beinschienen.


    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Also der Helm, der schon von Thalion und Bailos angesprochen wurde nennt sich Eisenhut, und der ist auch glücklicherweise im Hochmittelalter entstanden :)


    Es gibt für diesen Helmtypus auch unzählige Variationen...Google-Bildersuche "Eisenhut" liefert eine kleine Auswahl (Pflanzenbilder sind zu übersehen :D)


    Für Brillenträger eigenen sich meiner Meinung nach; allerdings kenne ich mich in diesem Metier nicht gut genug aus, als, dass ich dazu Tipps geben könnte; alle offenen Helmarten: Eisenhut wurde ja bereits genannt; Schaller mit offenem Visier ist sicher auch machbar, dann würde ich aber eher zu einem Schaller ganz ohne Visier raten, wie er bevorzugt von Fernkämpfern getragen wurde- die weiterentwickelte Form daraus nennt sich dann Beckenhaube;
    Nasalhelme eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt...da kommt es dann wirklich darauf an, wieviel Platz noch zwischen Nase und Nasal ist. Evtl. muss man sich das ganze dann ein wenig zurecht biegen...:)

  • dorgan hatt halb recht, halb nicht... was er vergessen hat ist, das ich gern auch mal in den nahkampf geh, also eher nahkämpfender bogenschütze (gibts sowas ?( )... sollt schon was sein was schutz bietet...
    danke für die tipps, werd mich mal umsehn

  • Zitat

    Original von Sardos ben Shari
    Also ich verwende auf Cons immer Kontaktlinsen... es stört weniger und die Gefahr die Brille von der Nase geschlagen zu bekommen, ist gebannt... Das erste Mal ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran.


    P.S.: @ Sardos ben Shari:
    ich hab welche auf probe, die ich leider nich vertrag, richtige, vlllt. is eig ne gute idee und hab mit dem gedanken au schon gespielt, aber fallen die nich zu schnell raus??

  • Zitat

    Original von Elmorn
    nahkämpfender bogenschütze (gibts sowas ?( )...


    Ja, gab es. Englische Bogenschützen hatten immer auch Nahkampfwaffen dabei, weil irgendwann war entweder der Feind da oder die Pfeile alle. Und da sie sowieso Kraft hatten, vom Bogenschießen her, kämpften sie im Nahkampf auch nicht schlechter als alle andere Infanterie.

  • Nein, die fallen eigentlich nicht raus... hab sie auf dem Mythodea mal rausgehauen bekommen... dafür war das Auge aber nicht verletzt.


    Ich bevorzuge weihe Kontaktlinsen, da gibt es Jahreslinsen, Monats- oder Tageslinsen. Meist habe ich Monatslinsen, die kann ich auch 3-4 Tage drinne lassen, ohne Probleme zu kriegen und auszusehen wie ein *zensiert* Karnickel.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm