Magischer Schutz vor physischen Angriffen

  • Mir fiel gerade etwas auf.


    Das bekannt Energiefeld (30 MP) bei dem ein Magier einen Ball kreisen lässt, schütz ihn vor physischen Angriffen jedweder Art, sogar Steinschlägen usw.


    Nun setzen wir den Zwergen Knut dagegen, der magisch ist wie ein Toast und sogar "Immunität gegen Meisterzauber" besitzt.
    "Ein Spieler der gegen gewisse Magie immun ist, wird von ihr nicht betroffen. Der entsprechende Zauber wirkt nicht, egal ob der Charakter dies möchte oder nicht."
    vgl. Liber Magicae S.6 2. Abs


    Kann unser Zwerg den doofen Magier jetzt umbolzen weil bei ihm der Zauber nicht wirkt?


    Gleiches wäre in der zweiten Stufe beim Energiewall. Geht unser Zwerg einfach da durch? Fällt vielleicht gar der Wall zusammen oder kann nur unser Zwerg hindurch, nicht aber ein von ihm abgeschossener Armbrustbolzen?

  • Eine interessante Frage...


    Am einfachsten ist es so zu erklären, dass der Magieimmune Charakter den Aufbau von Magie verhindert.


    Das bedeutet, dass er nichts gegen bereits bestehende Magie wie energiefelder und ähnliches bewirkt.



    Alles andere würde auch jeder SL ein echtes Problem verursachen, da der Kerl durch alles durchrennt, was eigentlich erst durch 5 Tage Ingridentien Sammeln und großes Mullu Mullu Ritual zu lösen ist.



    Wobei da fällt mir gerade ein...
    Fallgrube durch ein Magisches Energiefeld überdeckt über das alle bis auf ... laufen können und nicht mal merken, dass es eine "Anti Magie" Falle ist...


    Betrifft die Antimagie nur den Zwerg oder auch seine Kleidung?
    Würden Schuhe ihn Tragen oder nicht?


    *stellt sich gerade einen Zwerg vor, der Auf dem Rücken liegt und nur von seinem Kettenhemd in der "Luft" gehalten wird...

  • Hmm, knifflig.


    So rein nach Gefühl von "wie-es-meiner-meinung-nach-sein-sollte" würde ich sagen, ein Magie-immuner Zwerg sollte nicht durch einen Energiefeld durchlatschen (oder -schlagen) können. Allerdings fällt mir eine klare, auf den Regeln begründete Erklärung aus dem Handgelenk nicht so recht ein. Weil, wir wollen die Diskussion mit "Es gilt für den Zwerg, aber nicht für seine Ausrüstung" gar nicht erst von Zaun brechen, weil diese in anderen Fällen zu zu großen Verlusten führen würde.


    Bei dem zweiten Teil kann ich punkt a) ebenfalls nicht beantworten, würde Punkt b) aber rigoros ablehnen, weil Immu den Zauber nicht rückwirkend beeinflusst. Und Punkt c) gilt auf jeden Fall. Ist der Bolzen abgeflogen, gelten nur seine eigenen Eigenschaften. Da muss die Immu schon auf dem Bolzen liegen.


    Soviel von mir,
    Cu, Cordo


    PS. ist dir ein konkreter Fall bekannt, wie wurde dort entschieden, wie wurde begründet??

  • richtig, Kassi... Magieimmunität ist auf direkt auf die Person gezielte zauber beschränkt.... zur not kann man es damit beschreiben, dass die Waffen und klamotten des zwergs ja NICHT magieimmun sind^^ wenn der zwerg also nicht NACKT durch das energiefeld jumpt, bleibt er nun mal an seinem ganzen equipment "hängen"

  • Auchw enn ich Nicht-Magier-Spieler bin, so schliesse ich mich aber den anderen hier mit meiner Meinng an.


    Ich finde, Magie-Immunität und Magie-Ressistenzen sollten nur bei Zaubern mit direkter Wirkung grreifen (also Zauber die das Ziel direkt betreffen wie z.B. Beherrschungszauber oder Verwandlungs- oder Hervorrufubgszauber). Alles Nicht-direkte, was den Zielcharakter nicht-direkt betrifft, sollt doch ganz funktionieren (nur wiel ein Zwerg in 2 Entfernung steht, schlägt der Heilzauber von einem Magier auf eine dritte Person ja nicht fehl).


    Allerdings machen sich Energiewände IT extrem gut zum IT dranpinkeln. Das hat bisher jeden Magier fumbeln lassen ;-).

  • mal vom Pinkeln abgesehen, bin auch ich der Ansicht meiner Vorredner


    Immunität wirkt nur gegen das Wirken des Zaubers auf die Immune Person


    Also keine Immunätit gegen Magiesche Waffe 2 :D


    ALs stolzer Immunitäten-Besitzer und Liturgien-Wirker handhabe ich das genau so.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Schließe mich da meinen Vorrednern an. Magieimmunität wirkt nur bei gerichtetem Zauber auf die magieimmune Person.


    Ein Magieimmuner kann nicht den Zauber aufheben, wenn er durch das Gebiet eines Flächenzaubers (Energiefeld, Energiewand, Ritualkreis usw. ) marschiert.


    Ich sehe es allerdings so, das ein ein Magieimmuner keinen Zauber unterbrechen kann, nur wenn er sich in der Nähe aufhält.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Wenn der Zwerg durch Energiefeld und -wall latschen dürfte, dürften es Großmeister auch alle.


    Das kann niemand wollen.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Magieimmunität bedeutet nicht "ich mach die Augen zu, also ist es nicht da". Es bedeutet nur, wie die meisten anderen schon gesagt haben, das Zauber, die den Charakter an sich betreffen, nicht wirken (je nach dem, wie hoch die Immunität ist).


    Die Zauber sind für den Immunitisierten durchaus sichtbar, vereinzelte Zauber, wie ein Energiefeld oder ein Energiewall sogar spürbar, wenn er dagegen rennt.


    Heilzauber, Traumaturgie, Beeinflussung...solche Zauber beeindrucken einen Immunisierten nicht - je nach dem welche Immunität und wie hoch er sie gewählt hat.


    Ich habe auch keine Regel gefunden, wie "weit" die Blase über der Haut liegt, welche die Grenze zwischen Immu und dem Rest der LARP-Welt liegt.


    Malglin hat es schon gesagt, fairerweise sollten Gegenstände, die der Immunisierte trägt, sowie seine Kleidung etc. pp. von den Effekten jeglicher Zauber betroffen sein, sofern, nicht anderweitig geschützt.


    Ps: als leidenschaftlicher Magier, muss ich aber...Magieimmunitäten...oh Mann! - Da könnte man ein Diskussionspodium auf einem Akademielarp eröffnen und Nächte füllen, wie so was sein kann (abgesehen von den gängigen Begründungen, die wir alle kennen, warum man gegen Magie immun ist) :rolleyes: :D

  • Es ist Fantasy. Semiphysikalische Erklärungen einer Blase, etc. sind nur fürs IT interessant. Die Regel besagt "Immun", also ist er immun. Warum auch nicht? Wo liegt das Problem?


    BTW, folgende Hauptcharakterabfolge bei mir:
    Magier, 90 CT (spez. Magier)
    Ritter, 20 CT (spez. Krieger)
    Priester, 70 CT (spez. Magier)
    Man sieht, ich bin selber eher Magierspieler.

  • Also mit der pseudophysikalischen Startrektechnik Argumentation sollten wir gar nicht erst anfangen, das führt zu nichts.


    Wie immer bei solchen Diskussionen sollten wir überlegen. Was ist fair im Sinne des Spielgleichgewichts? und Was ist darstellbar bzw. passt in den Con?


    Beim Thema was is fair kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Magieimmuner Charakter durch magische Sicherungen usw. laufen kann. Magieimmu ist ja im Larp eher unterpowerd, während Magie eher überpowerd ist.
    Das wäre ein schöner Nachteil für Magier und sie können sich in ihrer Haut nicht mehr so sicher sein, was das Spiel garantiert bereichert. Da braucht der Fightermage halt eine Leibwache, die ihn vor dem bösen Zwergen schützt.


    Beim Thema darstellbar sehe ich keine Probleme, dafür aber sicherlich im Bereich "passt das aufs Con?". Den viele Plots basieren wie schon angesprochen auf "zerstört die Magie (in dem mächtigen Artefakt, Demensionstor usw.) durch ein Ritual und jede Menge besondere Zutaten, die ihr sammeln müsst."
    Das würde natürlich durch einen total Magieimmunen Charakter ohne viel IT Spiel ausgehebelt werden.
    Allerdings könnte man das einfach dadurch begrenzen, dass man durch Hausregeln Magieimmu auf Sprüche bis 100 Punkte begrenzt. Das übliche SL-Magiewullemulle ist ja punktetechnisch immer deutlich höher angesetzt (wenn überhaupt definiert).



    Ach ja eine Anekdote zu dem Thema wollte ich noch loswerden. Funkspruch auf dem Condra 9,5 von einer SL namens Lars: "Der Zwerg hat WAS mit der plotwichtigen, hochmagischen Dämonenfrucht gemacht? GEGESSEN?"

  • Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Ach ja eine Anekdote zu dem Thema wollte ich noch loswerden. Funkspruch auf dem Condra 9,5 von einer SL namens Lars: "Der Zwerg hat WAS mit der plotwichtigen, hochmagischen Dämonenfrucht gemacht? GEGESSEN?"



    Gefolgt vom Kommentar der gleichen SL auf dem Condra 10/Engonien 4, als wir vom heiligen Wasser gekostet haben:
    "Die SCs essen meinen Plot - SCHON WIEDER!!!"

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • mich würde dennoch interessieren, wie das nun mit Gegenständen, Rüstungen oder Waffen bei Immunisierten aussieht, sind sie solange sie der Charakter an der Haut oder an der Hand trägt auch mit seiner Immunität gesegnet?

  • Meiner Meinung nach profitieren Kleidung usw. genauso von der Immunität, wie der Träger, eben wegen der Darstellbarkeit.


    Wenn ein Zwerg von einem Feuerball getroffen wird, dann ist es einfach nicht möglich verbrannte Kleidung darzustellen (das gilt natürlich auch für nicht immune).


    Außerdem will ich nicht, dass sich der Magieimmune Zwer nackt auszieht um durch meinen Schutzkreis zu laufen um mir dann einen Kinnhaken zu verpassen.


    Schwachsinn und auch eigentlich unwichtig. Wenn es dem Betroffenen gefällt, dann kann er ja trotzdem immer noch am Boden herumrollen und die Flammen auf seiner Kleidung ersticken. Wenn es ihm nicht gefällt, dann halt nicht.


    Wenn du eine Begründung suchst nimm die, warum Supermans Strampelanzug keine Löcher bekommt, wenn er mit einem Maschinengewehr beschossen wird.
    OT weil die Regiseure seine nakte Brust im Film doof fanden
    IT weil seine Schutzaura auch seine Kleidung mit einschließt (oder was sich die Comic und Filmautoren da auch immer ausgedacht haben) (Ich glaube in einem Comic war das sogar so, dass sein Strampelanzug unzerstörbar war, weil er auch von Krypton kahm)

  • Oh Ihr Götter, bloß nicht...

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Ein Energiefeld über einer Grube das mit Erde bedeckt ist über die alle laufen können außer der Magieimmune Zwerg ist auch nicht darstellbar...