vernünftiger Stoff für nen Mantel

  • Hi Ihr!


    Ich will mir jetzt mal endlich einen vernünftigen Mantel für meine Waldläuferin machen lassen (keinen Umhang) und dafür bin ich momentan auf der Suche nach nem vernünftigen Stoff.


    Ich bräuchte nen Stoff, der sehr warm ist und wasserabweisend ist (nicht für Orkanartigen Regen, aber halt so nen Regenguss auf ner CON ;)) Weiter wäre es praktisch wenn er waschbar wäre.


    Bis jetzt weiß ich nur von Loden, aber der ist leider sehr teuer und den gibs nur ab 50Euro den Meter.


    Ansonsten hatte ich noch 100% Baumwolle in Betracht gezogen, die mit 15-20Euro ja noch einigermaßen finanzierbar ist, aber die wird wohl beim Waschen einlaufen, soweit ich weiß.


    ich bräuchte ungefähr 6 Meter in einem Naturfarbton Grün oder Braun.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas :)

  • Hi Rowena
    Für das was du beschreibst ist meiner Meinung nach Loden der Stoff der wahl, und wenn man ein bsichen guggtfidnet man den deutlich günstiger als 50 euro den meter. Ich hba vor kurzem einem freund für 45 3meter bei ebay per sofortkauf ergattert. Mit dem stoff kannst du dann auch problemlos stunden durch den regen gehen ohne nass zu werden...der mantel wird dann halt nach und nach schwerer...


    Die sonst einzige Alternative wär wohl Baumwolle die du imprägnierst, entweder mit Öl oder Wachs [vieeeeel arbeit] oder aber mit Spray oder dergleichen, das hab ich mit meinem (Baumwoll)-Mantel gemacht....allerdings weiß ich noch nicht wie effektiv das war...das wird aber wohl eher gegen Sprühregen als gegen einen Guß halten.


    sonst fällt mir dazu grad nicht mehr ein....aber wie gegsat ein bscihen bei ebay guggen und man findet schon was...
    Gruß Indie

  • Guck mal hier:
    www.stoffamstueck.de
    Die Leute sind sehr nett und schicken auch Stoffmuster zu.


    An sonsten wrüde ich JETZT mal ins Stoffgeschäft gehen, denn im Moment ist Ausverkauf an Winterwaren, da kann es sein, dass du den passenden Stoff recht günstig bekommst.

  • Hallo Rowena


    Eine Möglichkeit wären alte Armeedecken - die sind warm und sicher auch verhältnismassig wasserdicht


    z.B. hier http://www.raeer.com zu bekommen


    Ansonsten würde ich auch allgemein dickeren Wollstoff vorschlagen. Und mal davon abgesehen, auch Loden muss nicht unbedingt 50 Euro der Meter kosten. Es hängt halt immer davon ab, wie dicht/dick der Stoff sein soll, den Du gerne hättest.


    schau mal hier http://www.der-tuchhaendler.de/


    oder hier http://www.stoffkontor.eu/_ple…llstoffe/c-113-0-0-0-0-0/


    oder hier http://www.naturtuche.de



    Gruß

  • Weitere Möglichkeit wäre einen recht günstigen Wollstoff zu nehmen und den Mantel innen dann zB. mit Fleece zu füttern. Das hällt dann auch garantiert warm.

  • ich hab auf nem MA - Markt nen Tipp gekriegt, daß man hochwertigen Wollloden im Fabrikverkauf absolut spottbillig bekommt (also deutlich weniger als 50 euro, irgendwas von 16 Eur/m war da die Zahl).


    Mir wurde gesagt, daß es in Ba-Wü in der Nähe von Bruchsal so einen Fabrikverkauf gäbe und 30km weiter auch noch einen.


    Viel Glück!

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • oder du versuchst es mit Segeltuch..... das gibts schon impregniert zu kaufen und ist somit Wasserdicht. Allerdings ist das schwerstarbeit für die Nähmaschine. Wenn du das zB. wie von Tara vorgeschlagen mit Fleece fütterst solltest du keine Probleme mehr haben (mein Tipp bei eBay ersteigern!)

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • 8o Welche Baumwolle kostet denn 20 € pro Meter (außer Samt)? Und welche Baumwolle ist mantelgeeignet? Ich kenne keine ...


    Meiner Meinung nach ist für Mäntel die logische Wahl: Mantelwolle. Auch Mantelflausch oder Mantelvelour genannt. Das ist dicke Wolle, kostet ca. 10-15 € pro Meter und die Stoffe, die ich bisher benutzt haben, waren auch gegen halbstündige Wolkenbrüche wasserdicht (danach aber etwas klamm). Besonders flauschig mit Flanellfutter.


    Der WSV ist eigentlich so geraaaade eben vorbei; letzte Woche habe ich im Stoffladen noch auf 5 € reduzierte Mantelwolle gekauft.
    Bei Ebay empfehle ich da den Shop Naturseide.


    dayvs GE-ve
    Stefanie

  • Segeltuch ist im Kettfaden Baumwolle und im Schußfaden Leinen. Wird hergestellt um als Segel zu fungieren, dementsprechend ist es extrem reißfest und wasserdicht.
    Das mit den 20 Euro finde ich auch zu hoch angesetzt. Ausserdem muss man jeden Stoff vor dem nähen waschen (60 Grad) damit er einem später nicht einläuft.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....