Der Garten des Könighauses

  • Diese nickt zu Danaras Worten, ist allerdings von ihrer letzten Aussage etwas überrascht, "Warum überall dort, wo Euch die Leute nicht kennen?" Sie schaut die junge Frau fragend an, "Und was ist mit den Stellen an denen die Leute Euch kennen?"

  • Danara schaut nun ihrerseits etwas irritiert, "Ihr sagtet doch eben ich solle dieses Immer konkretisieren, über all dort wo ich femd bin muß ich meinen Stand repräsentieren. Das ich das auch machen muß wenn mich die Leute kennen war für mich eigentlich logisch, schließlich waren das ja auch nur einige Beispiele." Versucht Danara vorsichtig zuerklären.

  • "Also schließlich und endlich tatsächlich >Immer<!" Katryna schaut Danara ernst an, "Gewiss wird es einmal Situationen geben, in denen Ihr Euch anders verhalten könnt und wahrscheinlich auch werdet... aber in erster Linie wäre es gut, wenn Ihr Euch Euren Stand zur zweiten Haut werden liesset!" In ihrer Stimme liegt ein Hauch von Bedauern, kann sie sich doch recht gut vorstellen, was das für die junge Frau bedeuten mag. "Es gibt es zwar einige verbindliche Regeln und Vorschriften, wer und was wie gehandhabt wird, aber zum Glück ist es jedem selbst überlassen diese ein Stück weit nach seinem eigenen Temperament und seinen persönlichen Auffassungen zu handhaben." Sie lächelt ein wenig und fügt dann an, "Am besten wir beginnen mit den Grundlagen des ganzen und arbeiten uns dann zu den Feinheiten vor!"

  • Danara bekam eine Gänsehaut als sie von Katryna das ernste >Immer< hörte, ob das sie wohl zu einem anderen Menschen machte fragte sie sich. Das Gruselte sie etwas. Doch ließ sie sich nicht anmerken und meinte schließlich, "Welche wäre die erste Grundlage, eure Gnaden?"

  • Katryna schaut Danara einen Moment schweigend an und antwortet ihr dann, "Eine der Grundlagen mit denen man gut beginnen kann ist meines Erachtens die Tatsache, dass man alles was man tut hinterfragen sollte... sprich im Lichte dessen, was vertrete ich!" Sie lächelt, "Zu Beginn mag sich das ganz furchtbar aufwendig und seltsam anhören, aber mit der Zeit geht einem das automatisch von der Hand und man braucht gar nicht mehr darüber nachdenken!" Sie zuckt mit den Schultern, "Ein weiterer Punkt ist, sich zu überlegen, was sind die Erwartungen, die an meinen Stand gestellt werden? Welche Erwartungen habe ich selber? Und welche Rechte... aber auch welche Pflichten sind mit meinem Stand verbunden?"

  • Für Danara tatten sich unüberwindbare Schluchten auf als sie Katryna zu hörte. Alles was sie tat hinterfragen, Danara seufzte still und fing an die Grundlage niederzuschreiben. Bei dem Wort Rechte stockte sie einen Moment, "Welche Rechte habe ich den in meinem Stand?" Fragte sie und schrieb weiter.

  • Katryna lächelte kurz bei Danaras Frage, wurde jedoch schnell wieder ernst, "Das sind verschiedene Dinge... angefangen bei einfachen Gesprächen zum Beispiel, gibt es niemanden, ausser dem König, den Ihr nicht von Euch aus ansprechen dürft... bis hin zur Weisungsbefugniss gegenüber einfachen Leuten oder gar Teilen des Adels...!" Erneut lächelt sie, diesmal scheinbar ein wenig belustigt.

  • Danara sieht Katryna an und sieht ihr Lächeln, "Ich weiß ich bin sehr unwissend was diese Sachen angeht." Versucht sie sich zu entschuldigen und lächelt verlegen. Sie sieht auf ihre geschriebenen Zeilen, nimmt ihren Füllhalter in die Hand und warte auf die nächste Lektion.

  • Katryna winkt ab, "Sich dafür zu entschuldigen, Mistress tut nicht not!" Sie schüttelt den Kopf, "Dafür ist das, was wir hier tun ja da!" Sie lächelt und kramt dann einen Moment in ihrer Tasche. Dann zieht sie ein relativ kleines unscheinbares Büchlein hervor und reicht es Danara hinüber. Auf dem Umschlag steht in zierlichen Buchstaben >Wolln' wa 'n Tänzchen wagen? Vom korrekten Benehmen und den Ehrenbezeigungen bei Hofe<. "Hierin finden sich zumindest schon mal die Erläuterungen zum Verhalten der einzelnen Stände untereinander... die Grundlagen sozusagen!"

  • "Ich dachte mir, dass es einfacher wäre Euch dieses Buch zu geben, als dass Ihr Euch jede Einzelheit mühsam aufschreiben müsstet!" Katryna erwidert Danaras Lächeln und führt dann weiter aus, "Ich glaube der Inhalt ist schon etwas älter und Ihr könnt versichert sein, dass etliche Generationen von Adligen & Ordensmitgliedern daraus gelernt haben." Ihr Lächeln wird ein wenig versonnen, "Ich zumindest kann mich noch recht gut an meine Lektionen daraus erinnern." Sie wischt ihre Erinnerungen mit einer leichten Handbewegung beiseite, "Ich denke es wird Euch helfen... zum Einen dabei Euch die grundlegenden Sachen einzuprägen und zum Andreren als Gedächnisstütze und Nachschauhilfe, so lange bis Ihr all die Eigenheiten im Schlaf beherrscht!" In ihren Augen liegt ein wenig Schalk als sie meint, "Ihr habt übrigens Glück, dass es hier in Lantra nur wenige Stände gibt und dementsprechend auch die Etikette-Vorschriften für den Hof überschaubar!"

  • Danara schlägt das Buch langsam zu. Zuerst lächelt Danara zu Katryna Aussage das es nur wenig Adelsstämme in Lantra gibt doch dann zeigen sich in ihrem Blick Zweifel. Sie überlegt einen Moment und sieht das Buch nochmals an, "Ich werde mich heute abend sofort daran setzen."

  • Katryna winkt belustigt ab, dann bemerkt sie recht ernst, "Ihr solltet Euch ein wenig mehr Zeit gönnen, Mistress!" Sie schüttelt den Kopf, "Von keinem Spross des Adels wird erwartet, dass er all seine Lektionen von Heute auf Morgen beherrscht... warum wollt Ihr Euch damit so eilen?" Ihr Blick liegt fragend auf den Zügen Danaras.

  • Danara ist etwas verwirrt als sie antwortet. "Nun umso schneller ich die Grundregeln kenne, umso geringer ist die Gefahr das ich in irgendein Fettnäpfchen trette." Danara lächelt ein wenig als sie weiter spricht. "Ganz im Vertrauen, eure Gnaden, Morgen werde ich es noch nicht beherschen."

  • "Da bin ich aber massiv beruhigt!" Trocken ist der Satz über ihre Lippen bevor sie noch in der Lage ist ihn aufzuhalten. Etwas erschrocken schlägt Katryna sich die Hand vor den Mund, während sie verlegen erötet, "Verzeiht, Mistress... das war ungehörig...!" Sie versucht ein Lächeln, was aber gründlich misslingt, "Es tut mir leid! Nichts lag mir ferner als Euch zu beleidigen!"

  • Danara zog kurz die Augenbrauen zusammen, doch dann sieht sie fragend Katryna an. Sie setzt sich etwas auf und in ihrem Blick Blitz etwas auf das Katryna bei Danara noch nie gesehen hat. "Nun ich denke mir, das wahr eine ehrliche Aussage." Sagt sie ruhig, " Aber was ist so schlimm daran möglichst schnell eine perfekte Adelige zu werden. Ist das nicht Sinn und Zweck des Unterrichts ?"

  • "Nichts... nichts ist schlimm daran möglichst schnell eine perfekte Adlige zu werden, Mistress!" Katrynas Stimme ist leise, fast als hätte sie eigentlich etwas anderes sagen wollen. "Also werde ich mich bemühen Euch dabei so gut zu helfen wie ich vermag!" Sie deutet auf das kleine Büchlein in Danaras Hand, "Vielleicht solltet Ihr das in Ruhe bis morgen lesen... dann können wir bei unserem Treffen mit Giovanni darauf aufbauen!" Ein kurzes Lächeln huscht über ihre Züge.

  • Danara sieht Katryna an als würde sie ihre Worte nicht gerade glaubhaft halten. Doch schweigt sie und sieht auf das kleine Buch das sie in der Hand hält an. Sie kann den Sinneswandel von Katryna nicht verstehen, wurde das nicht von ihr erwartet. Trotz der vielen Gedanken in ihrem Kopf, lächelt sie Katryna an und nickt, "Sicher sehr gern." Antwortet sie.

  • Danara sieht Katryna an und legt das Buch beiseite. "Ich verstehe das nicht." Sagt sie leise, sie wirkt sehr unsicher und von der anfänglichen Standfestigkeit ist keine Spur mehr zu sehen. "Warum ist eure Stimme so kühl geworden, ist es falsch was ich versuche zu tuen. Bitte erklärt es mir, eure Gnaden." Völlig ratlos sieht Danara Katryna an.