In einer leeren Lagerhalle am Nordhafen

  • "Es hätte mich auch gewundert, wenn so eine hübsche Frau wie ihr nicht vergeben wäre..." Klaas zuckt mit den Schultern und irgendwie wirkt er enttäuscht.
    Der Junge sitzt immer noch da. "Ach, die will blos nichts mit dir altem Sack zu tun haben." meint er, doch schon hat Klaas ihn am Kragen gepackt und zieht ihn hinter sich her, hinaus, vorbei an Tara und Olaf, um ihn dann ebenfalls ins Hafenbecken zu befördern.


    Die Bardin hatte noch auf ihre Tochter und deren Anhang gewartet, und so betreten sie nun zu viert wieder die Halle.


    "Sevlan? Wie heißt das Schiff, auf dem du angeheuert hast?" fragt sie beiläufig.

  • Als Klaas zurückkommt sagt Smjala kopfschüttelnd. "in meinem Alter ist eine Frau halt nicht mehr alleine, oder wieder. Der Junge, den du gerade ins Hafenbecken geworfen hast, ist nicht älter als mein Sohn"


    Sie dreht sich nach den anderen um. "Wie sieht es aus? Wollt ihr noch bleiben"


    die Barden hatten nach einer Pause wieder angefangen zu spielen.

  • Klaas schaut Smjala erstaunt an
    "Du hast schon einen so großen Sohn? Also...gut...du sagtest ja schon, daß du einen Mann hast...aber ich hätte gedacht....also..mh"
    er schaut sie groß an, überlegt.....
    nacxh einer Weile grinst er wieder und schaut sie schelmich an
    "na ja...hätt ich nicht gedacht und außerdem sieht man dir das nicht an und erfahrene Frauen, die wissen was sie wollen, mag ich eh lieber,als die jungen Hupfdohlen!"



    Moreta schaut Smjala an
    "Willst du los? Musst morgen früh raus nicht?!"
    sie steht auf
    "Noch einen Tanz, ja...dann können wir,wenn du willst!"
    sie schnappt sich schnell Pitt und geht nochmal mit ihm auf die Tanzfläche, wo sie eng umschlungen und sich in die Ohren tuschelnd , in der Menge verschwinden.....

  • "Mori, glücklicherweise kann ich mir meine Zeit einteilen und morgen mache ich eben frei und komme halt nicht früh raus" sagt smjala und fügt hinzu:
    "allerdings möchte ich nicht hier in der Halle oder auf dem Weg zum Kontor von der Morgendämmerung überrascht werden. Wenn Taras Vereisungszauber aufgehoben ist, würde ich meinen verzerrten Fuß lieber bei mir zuhause haben."


    .. sie sieht lächelnd Mori und Pitt nach ... und wendet sich dann wieder Klaas zu ... "Lass uns doch auch noch eine Runde tanzen - wie schon gesagt, habe ich selten Gelegenheit dazu"


    Smjala zieht den verduzten Matrosen auf die Tanzfläche ....


    aus den Augenwinkeln sieht smjala , wie Tara, Lira, Olaf und Sevlan auf den Tisch zusteuern und winkt ihnen zu, während Klaas sie um die Hüfte fasst und sie im Tanz herumwirbelt

  • Auch die anderen vier, die gerade wieder zur Halle reinkommen, lassen sich von der fröhlichen Stimmung anstecken. So schnappt sich Olaf Tara und wirbelt mit ihr ebenfalls durch die Halle. Sevlan allerdings ist sich nicht so ganz schlüssig und schunkelt lieber mit Lira hin und her, um sich wegen seiner Tanzkünste nicht zu blamieren.


    Am Ende des Liedes treffen sich alle wieder beim Tisch.


    "Wann lauft ihr morgen aus?" fragt Tara den Jungen. "Und vor allem, auf welchem Schiff bist du unter gekommen?"


    Sevlan überlegt einen Moment.
    "Das Schiff heißt so ähnlich wie der Ratsherr mit dem Stock, der der leicht humpelt..."

  • Smjala und Klaas sind auch nach dem Tanz zu den anderen an den Tisch gekommen.


    Smjala schaut ratlos, als sie Sevlan grübeln sieht und denkt "wen mag er meinen mit einem Ratsherrn am Stock?"
    dann schlägt sie vor: "lasst uns doch alle an die frische Luft gehen - ein kleiner Spaziergang am Kai tut sicher gut und wir finden eventuell das Schiff, auf dem du angeheuert bist, Sevlan"

  • "Na klar begleiten wir euch" sagt Pitt und zieht Moreta wieder an sich "Ist doch Ehrensache, nicht wahr Klaas?" Dieser nickt eifrig.


    Smjala blickt sich in der Halle um:
    Die Barden spielen noch. Auf der Tanzfläche sind noch einige Paare und ein paar einzelne Matrosen, welche tanzen oder mehr herumstolpern.


    An den Tischen wird noch gegessen, geredet und gelacht, gewürfelt oder Karten gespielt, aber überall sieht man auch Matrosen mit dem Kopf auf dem Tisch schlafen. Das Fest neigt sich dem Ende zu.

  • "Dann lass uns schon mal vorgehen, Mori." Smjala hakt sich rechterhand bei Klaas und linkerhand bei Moreta unter, und wendet sich gen Ausgang. "Tara hat wohl noch etwas mit Lira und Sevlan zu bereden"


    Sie zieht die beiden mit sich - und mit Morata natürlich auch Pitt, der Mori nicht losgelassen hatte.


    Smjala dreht sich nochmal um und ruft Tara zu: "ich lasse hinten das Hoftor auf - und gebe Konstantin Bescheid, damit er es bewacht und euch dann reinlässt"

  • Tara hatte die ganze Zeit überlegt, wer denn von den Rasherrschaften einen Stcok bei sich trägt.


    "Ach, meinst du den Herrn Diabolo?" fragt sie dann. "Ja, genau den. Mensch, wie hieß denn das Schiff noch."
    Also Smjala ruft schaut die Bardin hoch.
    "Wartet, wir kommen mit!" Tara schnappt Olafs Hand und zieht ihn hinter sich her, worauf dieser mehr als verdutzt drein blickt. Auch Taras Tochter und ihr Begleiter (oder besser Freund?) schließen auf.


    Im Hafen selber ist es mitlerweile sehr ruhig geworden. Nur das Wasser hört man gegen den Kai schwappen und hier und da klingt das Schnarchen schlafender Seeleute durch die Nacht.


    Klaas, Pitt und Olaf bleiben vor einem Schiff stehen.
    "Das ist es!" ruft Sevlan aus und wundert sich gerade, woher die drei den Kahn kennen.

  • Jetzt ist es bis zur Morgendämmerung nicht mehr lange hin ... am Horizont zeigt sich ein lichter Streifen.


    "Was hat Fra Diabolo mit einem Schiff zu tun?" fragt sich Smjala in Gedanken ... und sagt laut " in der Werkstatt können wir noch einen guten Kaffee machen. Das Kontor ist ja nicht weit und Ihr seid auf jeden Fall rechtzeitig zurück, bevor die Franatello ausläuft"

  • Mori sagt der Name rein gar Nichts, aber das macht ihr auch Nichts.
    "Kaffee klingt gut!"
    murmelt sie und gähnt. Sie ist mittlerweile hundemüde und der Alkohol hat immer noch seine Wirkung bei ihr. Sie hält sich wacker an Pitt fest, wickelt sich enger in ihren Umhang und zittert vor Müdigkeit und Kälte.
    "Aber Bett wäre irgendwie noch besser..." murmelt sie noch leiser

  • "Na... Fra.... FRA Diabolo und FRAntello." meint Tara dann grinsend.


    "Also ihr könnt gerne noch einen Kaffee trinken, aber ich nicht, sonst schlaf ich den Rest des Tages nicht mehr." Tara kichert leise.


    Die Herren Matrosen schauen sich gegenseitig an, nicken sich dann zu.


    "Wir bringen euch noch." meint Pitt und drückt Moreta an sich.