In einer leeren Lagerhalle am Nordhafen

  • Auf ihrem Weg zu Smjalas Feenkontor lernen Tara, Moreta und Lira einen Matrosen kennen, der die drei für den Abend zu einem Fest in einer leerstehenden Lagerhalle im nördlichen Teil des Binnenhafens eingeladen hat.

  • Moreta und Pitt hatten sich in der Nähe des Tores der Halle postiert,um den Eingang zu überschauen.
    Und nach ein paar Momenten entdeckt auch Mori die Drei und winkt heftig, wärend sie wie ein Honigkuchenpferd grinst....


    "Haaalloooo....huuuuhuuuuu....hierher...."!
    sie winkt weiter und der verdünnte Rum schwappt aus dem Becher. Pitt hällt ihre Hand fest und lacht

  • Morates Laune steckt sofort Tara an, die zwar noch nichts getrunken hat, aber schon ebenfalls anfängt zu grinsen wie ein Kind, was einen Lolli geschenkt bekommt.
    Auch Liras Augen leuchten, so etwas hat sie noch nie gesehen.
    "Morgen werden wir sicherlich alle nach Rauch stinken." meint die Bardin fröhlich und kommt zu Pitt und Moreta herüber, sich aber umguckend, ob die beiden anderen Mädels, äh, Frauen, mitkommen.

  • die Halle ist relativ voll und eine kleine Bühne ist aufgebaut, an deren Enden Fackeln aufgestellt sind.
    Eine Gruppe Barden macht Stimmungs - und Tavernenlieder ,wobei einige MAtrosen mitgröhlen. Nicht schön ,aber laut und die Stimmung ist allgemein fröhlich.


    Moreta schaut von einem zum Anderen.
    "Entschuldige liebe Smjala...ich habe nicht viel getrunken...aber bei mir wirkt schon ein Fingerhut voll..."
    sie kichert und Pitt grinst sich eins...
    "Kannste Pitt fragen und die Tara weiß das auch"
    sie nickt dabei

  • Als Smjala nach Lira der Bardin in die Halle gefolgt ist, umgibt sie der allgemeine fröhliche Feierlärm.... und sie läßt sich von dieser Stimmung anstecken, obwohl sie ein wenig müde ist vom Tageswerk und auch ein wenig mißtrauisch, was das Benehmen betrunkener Matrosen angeht.... Müdigkeit und Misstrauen schwinden , als sie die Musik der Barden hört.


    Sie lächelt Mori an und sagt "macht doch nichts; der kleine Schwips steht dir hervorragend" und wendet sich dann an den Matrosen, welcher wieder ungeduldig Moreta am Ellenbogen auf die Tanzfläche zu ziehen versucht "soso. Herr Pitt ist also heute Begleiter unserer lieben Moreta." sie zwinkert Mori zu "Wo bekomme ich denn etwas zu trinken? am liebsten wäre mir ein kühles Bier"

  • Sogleich bemühen sich gleich zwei der "Herren" Matrosen um das Bier für Smjala und nach kurzer Zeit halten ihr die Beiden auch zwei Krüge vor die NAse, grinsen sich an und und einer sagt schnell
    "Erster! Meins soll sie nehmen!"
    er versucht galant einen Diener zu machen und haut sich dabei den Krug selber vor die Nase, da er vergessen hat,diesen vorher zur Seite zu nehmen.
    Daraufhin lacht der Andere und hält nun seinerseits Smjala den Krug hin und meint lakonisch
    "Na wohl eher meins! Ha!"
    Der verschusselte Matrose richtet sich wieder auf, wringt seinen Bart aus und meint grinsend
    "Na dann trinke ich das Erste eben selber und hole der Dame ein Neues,wenn sie es wünscht"
    und zwinkert Smjala zu



    Mori lehnt sich lachend an Pitt und hällt sich den Bauch.....

  • Smjala nimmt den Krug Bier entgegen und dreht sich flink seitwärts, bevor eine Matrosenhand auf ihrer Hüfte landen kann.


    Sie tritt einen Schritt zurück und sagt: "ganz herzlichen Dank für das Bier guter Mann. Bin ich etwas schuldig?" ...
    derweil lächelt sie den Mann mit dem nassen Bart an "auf dein Angebot komme ich vielleicht noch zurück"


    dann dreht sie sich nach Tara um, um ihr zu sagen, dass die Idee, zum Hafenfest zu gehen doch keine schlechte Idee war ... Tara? ... sie sieht Tara mit Lira ein paar Schritte abseits von der Gruppe in Richtung Bühne gehen ...

  • Der Matrose grinst wie ein Honigkuchenpferd und schaut den Anderen triumphierend an, der widerum enttäuscht seine Hand anschaut, die nicht dort landen konnte, wo er es wollte.


    "Wenn ich geusst hätte, das es hier in dieser Stadt so schöne Frauen gibt....dann wäre ich schon eher hergekommen. Schade nur, das wir wieder so schnell wegmüssen!"
    er schaut Smjala an und wartet auf eine positive Reaktion



    Mori und Pitt schunkeln derweil zur Musik und beobachten die Barden...na ja..Mori...Pitt kümmert sich um ihre Hüften...

  • Tara und Lira sind mitlerweile zur Bühne vorgeganen und unterhalten sich angeregt mit einigen Leuten. Selbst Lira redet mal mehr als einen Satz, kein Wunder, bei dem jungen Mann, der da vor ihr steht.
    Es scheinen Vater und Sohn zu sein, die auch nicht wie Matrosen aussehen, eher wie Bauern. Beim genaueren Betrachten scheint es aber keine sehr fröhliche Unterhaltung zu sein....

  • Smjala lächelt den Matrosen an: "Dankeschön für das nette Kompliment"


    ...sie nimmt gedankenverloren das Band aus den Haaren ... eine graue Haarsträhne fällt über ihr Gesicht ... sie streicht diese mit der rechten Hand nach hinten, wobei sie darauf achtet, dass der Ehering an ihrem rechten Finger deutlich zu sehen ist ...


    "ich würde gerne Tara in Richtung Bühne folgen. Mag mich jemand von euch Kerlen begleiten?"

  • "Na klar!" rufen Beide wieder fast gleichzeitig und grinsen sich an.
    Ein Ehering scheint keinem etwas auszumachen.Also hällt einer rechts Smjala den Arm hin und der Andere links, grinsen weiter sich gegenseitig und dann Smjala an
    "Dürfen wir bitten,schöne Frau?" fragen sie wieder,wie aus einem Munde und lachen dann


    "Wir kommen auch mit"
    Mori und Pitt lachen kurz,als sie das Spiel beobachten ,Pitt legt wieder den Arm um Mori und gehen schonmal vor zu Tara und Lira

  • Und tatsächlich steht vor der Bühne Tara mit einem Bauern.
    "Aber er hat doch so viel Talent, warum ausgerechnet auf See?" fragt die Bardin.
    "Weil wir das Geld brauchen!" meint der Mann.
    "Es gibt sicherlich auch andere Wege..." "Ihr meint wie bei dem Mietstall, wo er zweimal seine Arbeit gemacht hat und am dritten Tag nicht mehr hin gegangen ist, dieser faule Hund." "Aber..." "Nichts aber, mein Entschluss steht fest, außerdem ist der Vertrag schon unterzeichnet."
    Tara schluckt und schaut betreten zu dem Jungen, der seinen Blick auf den Boden gerichtet hällt, dann auf Lira. Dem Mädchen stehen Tränen in den Augen.
    "Mama, mach was, BITTE!" fleht sie ihre Mutter an.

  • "Ich würd da gerne was machen, aber es geht nicht."
    Tara möchte Liras hand nehmen um die zu beruhigen, doch die schnappt sich die Hand des jungen Mannes und zieht ihn hinter sich her.


    Ach der Alte wendet sich am und setzt sich mürrisch an einen der Tische.


    Tara seufzt und schaut dann Mori an.
    "Vorhin hat Lira doch darum gebeten am Samstag zu Suzanas Geburtstag gehen zu dürfen... nun, der da *sie deutet in Richtung des Bauern* ist ihr Vater, und der junge Mann, den sie gerade abgeschleppt hat ist Sevlan, der Bruder. Er soll morgen in See stechen....."


    Tara seufzt nochmal.
    "Ich brauch jetzt ein Bier."

  • "Weil Vatern hofft, dass der Junge auf dem Schiff nicht vor der Arbeit weg rennen kann, wie er es hier bei seinen Jobs auf Land gemacht hat."


    Die Bardin winkt einen Matrosen heran, der sie die ganze Zeit beobachtet hat.
    "Hey, besorgst du mir ein Bier?" fragt sie ihn, als er herüber kommt.
    "Sicher, sofort!" meint der grinsend und läuft los.

  • "Das weis ich eben nicht." Schon ist der Matrose zurück und stellt ihr ein großes Bier hin, wohl hoffend, dass sie schnell betrunken wird.


    "Dank dir!" Sie legt ihm drei Kupfer hin.
    "Ne, behalt mal, ist doch Ehrensache einer soo schönen Frau ein Bier auszugeben."
    *Soso* denkt sich Tara.


    Pitt derweil wird das Gesprächd er beiden Frauen zu langweilig und so zieht er Moreta mit sich auf die Tanzfläche.


    Wo war Smjala eigentlich abgeblieben? Tara schaut sich um und findet sie zwischen den beiden Matrosen, die gerade in Streit darüber geraten, wer sie denn nun zum Tisch bringen darf.

  • ;oreta zuckt mit den Schultern,lacht,als Pitt sie wegzieht und genießt das Tanzen.....


    Ab und an schaut sie zu Lira und dem Jungen, die am Rande stehen und reden....


    und als sie Smjala zwischendurch entdeckt...zwischen den Beiden Matrosen muss sie wieder lachen.




    Die beiden Matrosen haben sich geeinigt, hakten sich beide bei Smjala unter und "geleiten" sie zu Tara an den Tisch.
    "Werte Dame, dürfen wir noch etwas zu dir bringen?Eine Kleinigkeit zu Essen?"
    sie flaksen rum und der eine zwinkert Tara zu

  • "aber meine herren!" sagt smjala gespielt streng, als sie merkt, wie ihre begleiter sich gegenseitig wegzurangeln versuchen und muß sich ein grinsen verkneifen ... die beiden einigen sich daraufhin schnell und endlich ist smjala bei tara am tisch.


    sie runzelt fragend die stirn, als sie deren besorgtes gesicht sieht ...und ein bierglas, welches sich ungewöhnlich rasch leert - normalerweise braucht die bardin doch mindesten zwei lieder zu einem bier.


    dann wendet sie sich wieder an ihre begleiter
    "danke, aber zu abend haben wir schon gegessen."


    smjala ist unschlüssig, was sie mit den beiden herren matrosen machen soll. ... auf später vertrösten, in der hoffnung, dass sie eine andere begleiterin finden ? ...dieser plan hätte keine guten aussichten bei dem matrosenüberschuß in der halle....
    sie überlegt und kommt zu folgendem Schluss: mit Sicherheit sind zwei matrosen weniger lästig als einer, welcher natürlich sofort parat wäre, sollte ich die beiden anderen loswerden - also bitte ich die kerle besser an den tisch, wenn es denn tara passt.


    "ist denn noch platz hier am tisch für uns" fragt sie die bardin


    auf einmal fällt ihr auf, dass lira nicht mit am tisch sitzt - hat taras besorgte miene damit zu tun?


    smjala blickt sich suchend um und sieht sofort moreta und pitt tanzen - mori ist in ihrer bunten kleidung und mit ihren munteren tanzbewegungen kaum zu übersehen und der große, starke, bärtige pitt macht auch eine einigermaßen passable figur,wärend er versucht, möglichst viel Mori anzufassen und dabei nicht über seine eigenen Beine zu stolpern. Smjala lächelt bei diesem anblick...


    Dann sieht sie Lira mit einem jungen am rand der tanzfläche stehen - die beiden unterhalten sich offensichtlich angeregt
    ein wenig beruhigt wendet sie sich wider tara zu "Tara, - spielst die heute auch noch? wir haben meist anderes zu tun, wenn wir uns begegnen und selten kann ich diich spielen hören "