Die Taverne "Zum Zaunkönig" (4)

  • Die Gestalt zögert kurz, offenbar hin- und hergerissen, was er zuerst tun soll.
    Dann macht eine kurze angedeutete Verbeugung, was etwas komisch aussieht, da der Hund an seiner Tasche schnüffelt und auf seinem rechten Fuß steht:


    "Guten Abend!"


    Da blickt er wieder auf den Hund herab, streichelt dessen Kopf und sagt:
    "Ja, braves Hundchen. Da ist leider nichts für Dich drin. Zumindest nichts was für dich genießbar ist."


    Dann lässt er den Hund an seiner Hand schnüffeln, damit sich dieser seinen Geruch einprägen kann, und schiebt ihn von seinem Fuß. Sein Blick wandert durch den Raum. Sein Gesicht hellt sich auf:


    "Talinor!"


    Er geht auf den Tisch zu, an dem der Barde zu Renascân sitzt.

  • Den eingetretenen zunächst etwas bedächtig musternd schätzt er ihn wohl ab. Nichts scheint gegen ihn zu sprechen und er wirkt zufrieden. So zufrieden wie ein Gardist eben wirken kann. Der Hund irritiert ihn und so klang er auch.


    "Nabend."


    Wärend er in seine Tasche griff und den Geldbeutel hervor holte dachte er noch was das Tier hier wolle.


    "Mirav, was schulde ich?"

  • Der (Noch-)Wirt kümmerte sich zunächst um Aalok


    "Ein Bierchen, ein Kupferchen, wie immer! Auf dass die Kehle niemals trocken werde! Wünsche noch einen schönen Rest-Feierabend und allzeit ruhigen Dienst!"


    Mirav grinste breit, dann schaute er etwas überrascht zu dem Neuankömmling


    "Oha, ihr kennt euch? Na, dann hat euch Talinor gleich eine gute Taverne hier empfohlen!"

  • Der Mann, der sich als Niro Mythenreich vorgestellt hat, schüttelt Talinor die Hand und setzt sich.


    "Herr Wirt, bitte ein Met für meinen Bekannten und mich?"


    Er mustert abschätzend Aalok.


    "Entschuldigt..., so wie Ihr gekleidet seid, gehört Ihr zur Garde, oder?", fragt er Aalok. "Vielleicht mögt Ihr auch einen Met auf meine Kosten?"


    Ein lautes Magenknurren entfährt ihm.


    "Was empfehlt Ihr zum Essen, Herr Wirt?"

  • Mirav nickte


    "Jawohl, so sei's, zwei Met, vielleicht auch drei! Mit dem Essen wird es leider was schwierig, leider hat die Küche schon geschlossen. Aber ich kann euch gerne etwas aufwärmen, Zwiebelsuppe war heute das Tagesgericht. Und dazu eine Scheibe Braten und etwas Brot. Tut mir aufrichtig leid, dass ich einem neuen Gast nichts frisches warmes anbieten kann. Oder soll's nur eine Vesper sein?"

  • Kurz an sich herab guckend scheint er sein Gardegewand etwas mehr zu mögen als üblich. Eingeladen zum trinken, nicht schlecht. Er lächelt den Neuankömmling an. schüttelt aber dennoch den Kopf.


    "Danke, ein anderes Mal vielleicht."


    Mirav eine Kupfermünze in den Hand drückend geht er zur Tür.


    "Ich hab nicht viel Zeit. Danke für das Bier."

  • "Dann gehabt Euch wohl! Guten Abend noch", antwortet Niro dem Gardisten.


    Er wendet sich Mirav zu und sagt:
    "Ich nehme Euer Angebot gerne an, Herr Wirt. Die Suppe und den Braten mit dem Brot dann bitte. Und eine Extra-Scheibe für mich, die ich dem Hund geben kann. Der sieht so hungrig aus."

  • Mirav lachte


    "Moclin? Moclin sieht immer hungrig aus, er ist da mittlerweile Meister drin! Aber ich kann euch gerne ein wenig mehr bringen, dann könnt ihr immer noch entscheiden, was ihr dem Kerlchen abgeben möchtet. Meinen Segen habt ihr, bevor es verdirbt, soll sich lieber das Garde-Maskottchen dran laben!"


    Kurz darauf brachte er zwei gut gefüllte Tonbecher mit Met, stellte diese mit einem "Wohl bekomm's!" vor Niro und Talinor ab und verschwand in der Küche, um kurz darauf mit einem Topf und einer länglichen Tonform samt Deckel wieder zu kommen, die er in Vorrichtungen des Kamins stellte


    "Dauert ein klein wenig, ich bring's rüber, sobald es warm ist!"

  • Moclin war der Tasche hinterher getappt. Es roch zwar nicht direkt nach Essen, aber irgendwas interessantes musste doch drin sein. In Taschen war immer etwas interessantes.
    Als Niro sich setzte, quetschte sich das Tier eher unsanft zwischen Stuhlbein und Knie hindurch, drehte sich ein paar Mal unterm Tisch um sich selbst und ließ sich dann mit einem lauten Seufzen nieder. Hingebungsvoll begann er den Schuh, der ihm am nähesten gelegen war, mit seiner rauhen Zunge zu bearbeiten und gab dabei ab und an mal ein zufriedenes Grunzen von sich.

  • Schwer beladen mit zwei riesigen Körben kommt Morgaine im Zaunkönig an..fast stürzt sie die Tür hinein da sie so gar nicht mit gerechnet hat das diese offen ist.... " Hoppla....oh..." etwas verlegen erkennt sie Mirav und Talinor sowie Niro der am Tisch sitzt.War sie etwa zu spät? " Guten Tag....die Herren " eilig schleppt sie die Körbe in die Küche und packt ihre " Beute" aus.... bald ist der Tisch übersät mit allerlei Gemüse,Geflügel und Fleisch sowie Zutaten die verraten das es wohl süsse Pfannkuchen geben wird....Morgaine schüttelt leicht den Kopf als sie die Berge sieht.." Na,dann..guten Hunger Magonien " Eifrig macht sie sich daran das Geflügel und Fleisch zu würzen und die scheinbar unendliche Berge an Gemüse zu putzen und schneiden....

  • Gerade noch rechtzeit ausgewichen trat er nun wieder hinter der Tür vor.


    "Nabend Morgaine."


    Noch einmal in die Runde schauend und lächelnd verlässt er die Taverne.


    "Bis dann."


    -----> Wachgebäude in der Oberstadt

  • Niro war erfreut mit Talinor erneut die alte Geistergeschichte von der Insel Atvia aufwärmen zu können, wo die beiden sich kennen gelernt hatten.


    Als der Hund - wie hieß er denn noch gleich? Moglinn oder Moklin? - unter den Tisch kroch und sich breit gemacht hatte, beugte er sich etwas nieder, um nach dem Hund zu schauen und ihm ermunternd auf das Fell zu klopfen. Dabei bemerkte er, wie Moclin sich gerade an Talinors Schuh zu Schaffen machte.


    Niro war froh, dass es nicht sein Schuh war und grinste. Er wartete höflich auf eine Pause in Talinors Redefluss, um ihn darauf aufmerksam zu machen, aber möglicherweise hielt der Niros Grinsen für eine Ablehnung seiner These über den wahren Schuldigen des Geisterquartets und schien Niro nicht zu Wort kommen lassen zu wollen.


    "Nein, ich wollte doch nur sagen...", setzte Niro an.


    Im gleichen Moment schwang die Tür auf und ein Niro vertrautetes Gesicht betrat schwer beladen die Kneipe und verschwand blitzschnell in der Küche.


    "Hallo...", antwortete Niro gerade noch zögerlich, da war die Frau schon wieder weg. "War das nicht Morgaine?", fragte er Talinor.

  • Durch das Tätscheln ermutigt, fing der Hund jetzt an ganz sanft an der Schuhspitze zu kauen. Schließlich wusste er, dass es die Zweibeiner mit dem Futter nicht gern hatten, wenn er zu fest zubiss. Aber scheinbar war das genau das richtige um vielleicht doch noch einen Kanten Brot zu bekommen.


    Kurz hielt er inne, klaubte einen Fussel, den er vermutlich für etwas zu Fressen hielt, vom Boden auf um dann hingebungsvoll in seinem Tun fortzufahren.

  • Eine Frau mit einem weiten grünen Umhang bekleidet betritt den Zaunkönig.


    Das sieht dann in etwa so aus:
    http://www.jasra.de/Business/S…Waldkindergarten_2005.jpg


    Sie schlägt die Kapuze zurück. Darunter kommt sehr langes, dunkles und leicht gelocktes Haar zum Vorschein.
    Sie bleibt ein Stück hinter dem Eingang stehen und schaut sich erst einmal um, um zu begutachten, wo sie gelandet ist und um zu sehen, welche Gäste sonst noch im Zaunkönig sind.

  • Die Taverne ist um diese Zeit fast leer. Nur zwei Männer sitzen an einem Tisch in der Nähe des Kamins. Von der Kleidung her zu urteilen, scheinen sie nicht zur blau-schwarzen Garde zu gehören. Auch tragen sie weder Rüstungen, die auf Krieger oder Söldner hindeuten noch einfache Kleidung, die das gemeine Bauernvolk trägt. Bei dem Größeren fällt ein Musikinstrument auf. Ein mannshoher Holzstab mit dünnen Verästelungen und einem violett-leuchtendem Kristall am oberen Ende steht zwischen den beiden an der Wand.


    Unter dem Tisch, am Schuh des Größeren knabbernd, liegt ein struppiger Hund.


    Vor den Männern stehen zwei Metkrüge. Der kleinere Mann holt gerade ein grünes Buch und ein kleines Lederetui aus einer fellbesetzten Tasche, die auf einem Stuhl neben ihm liegt.
    Er schaut hoch und sagt:


    "Seid gegrüßt, edle Dame. Der Wirt ist wohl gerade in der Küche. Aber setzt Euch doch zu uns, wenn Ihr mögt. Mein Name ist Niro Mythenreich, Schriftgelehrter von Beruf, und das hier...", er weißt auf den Mann mit dem Musikinstrument, ".. ist Talinor, der Barde zu Renascân."


    Dann errötet er plötzlich und murmelt so etwas wie:


    "Der Esel nennt sich immer zuerst..."

  • Annabella lächelt.
    „Einen schönen guten Tag.
    Dann bin ich ja gleich in gute Gesellschaft geraten.
    Annabella Arandanis nab Geridan Varides.
    Danke für Eure Einladung.“
    Sie nickt den beiden am Tisch freundlich zu.
    Sie stellt ihr Gepäck an die Seite und nutzt die Gelegenheit unauffällig den Stab näher zu betrachten.
    Sie legt ihren Umhang und die Googel ab. Darunter trägt sie einen schwarzen Rock und darüber eine lange rote Tunika mit gold-grün farbener Borte besetzt. An Ihrem Gürtel befinden sich Taschen und sie trägt ein Schwert.
    (ungefähr so:
    http://www.jasra.de/Privat/Lar…ythodea_4/mythodea_4.html
    aber natürlich mit etwas langärmligem darunter. Es ich ja inzwischen schon kälter.)
    Nachden sie ihre Sachen abgelegt hat, setz sich Annabella zu den beiden Herren an den Tisch.
    „Talinor“
    Sie schaut den Barden an.
    „Euer Name kommt mir vertraut vor. Entweder ich habe von Euch schon gehört oder wir sind uns schon einmal begenet.“

  • Die Küchentür schwingt auf und Mirav, der (Noch-)Wirt kommt wieder in den Schankraum. Ein etwas schlaksiger Geselle mit dunklen Haaren und einem zottligen, dunklen Bart, kümmert sich sofort um den neuen Gast


    "Herzlich willkommen im Zaunkönig, werte Dame! Was darf ich für euch tun? Ein kühler Trunk? Oder etwas gegen knurrenden Magen?"

  • Auch Talinor schaut so, als würde ihm die Dame irgendwie bekannt vorkommen, allerdings kann er es ebenfalls noch nicht so genau einordnen.


    Nun, ich komme viel herum, und bin auch mancherorts nicht gerade unbekannt.. von einigen unbekannteren Orten abgesehen war ich zuletzt in Mythodea... sind wir uns vielleicht da über den Weg gelaufen?


    Er überlegt eine Weile, kann sich aber nicht wirklich erinnern... entweder das Alter oder der Met, die ihm hier ein Schnippchen schlagen...


    Nun, aber macht es Euch doch erstmal bequem... Mirav bringt Euch gerne was Ihr wollt.


    Er nickt Mirav zu.

  • Annabella wendet sich zunächst an den Wirt:
    „Habt ihr einen Kräutertee für mich? Essen, ersteinmal nicht. Ich muss mich erst noch ein wenig daran gewöhnen, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Das Reisen auf dem Wasser ist nicht wirklich für mich.
    Ach, und ein Zimmer bräuchte ich bitte.“


    Dann schaut sie zu Talinor:
    „Auf Mythodea war ich auch. Es ist mir aber, als seine wir uns schon früher einmal begegnet. Auch ich bin schon viel herum gekommen. Wenn, ist es sicher schon einige Jahre her. Zu einer Jahreswende auf Burg Staleck (1994/1995, Fred hat gekocht)?
    Aber ich denke es ist auch nicht so wichtig. Das hier und jetzt zählt.“

  • aus der Küche hört man emsiges Rumoren und bruzzeln und bald wird der Zaunkönig vom kräftigen Duft nach gutem essen durchzogen.Morgaine kommt aus der Küche heraus und richtet schon Teller und Besteck vor,damit es nachher zügig geht..dabei schaut sie kurz neugierig im Schankraum herum und nickt Niro mit einem freundlichen Lächeln zu...