Die Taverne "Zum Zaunkönig" (4)

  • "Gut Talinor, dann werden wir uns das Gute zu Gemüte führen, ne Delpior?"


    Dann nickte Gerion in die richtung eines Tisches, nachm den Humpen entegen und machte sich auf den Weg dahin.


    Als dann sieen Kartpffen erwähnt wurde, antwortete gerion natürlich prompt.


    "Oh ja war auch scheiße schwer das Ding, ich frag mich immernoch wie ich das überhaupt vom dem Bauer Hindrak oder wie der hieß hier her bekommen hab."

  • Nuri lauschte gebannt.


    Was war das für ne Kartoffel, großer König? Sie grinste breit und wollteehr wissen. Mehr von dem ganzen Abend.


    Und was waren das für Tänze und Gedichte? Delpior, DU hast n gedicht vorgetragen??? DU??? Wieso??


    Euch sind wohl die Kartoffeln zu Kopf gestiegen..Sie ist leicht verwirrt aber durchaus interessiert.

  • "Stimmt das war ne Kartoffel und dann hgabs da auch noch diese kleinen Zuckerkartoffel, hatten die eigentlich nen richtigen Namen? Tolles Fest war das und es waren soviele Leute da die nicht aus Magonien stammen, die haben viel interessantes erzählt."

  • Mit einem fast zickigen Tonfall und leicht nach oben gereckter Nase schaute Delpior zu Nuri herüber


    "Ja, ICH. ICH habe ein GEDICHT geschrieben. Über Kartoffeln. Und ich habe es einem großen Publikum vorgetragen. Dort, dort oben bin ich gestanden!"


    Er zeigte auf den Absatz links neben dem Kamin


    "Dort habe ich es vorgetragen, mein Gedicht. Es heißt 'Die Knolle', und ich hab guten Applaus dafür bekommen. Naja...später, als es an die Abstimmung ging, dann nicht mehr. Dann hatten sie mich alle schon vergessen. Wahrscheinlich konnten sie sich nicht mal mehr an meinen Namen erinnern. Genauso wie diese Bardin aus Amonlonde, damals in Mythodea. Den halben Abend habe ich im Scorpions Inn mitetrommelt und mitmusiziert, und am Ende hielt sie es nicht mal für nötig, sich meinen Namen zu merken. Und genauso war's da. Erst so, dass man sich Hoffnung macht, und dann halt doch nicht. So wie immer halt. Ich bin halt doch nur der Depp. Egal ob in der Kommerzaal-Kanzlei oder in Mythodea oder bei der Kartoffelkunst oder beim Erklären von Getränken oder überhaupt. Ist schon in Ordnung. Hast ja recht, Nuri. Ich hätt's gar nicht erst probieren sollen. So dolle war es ohnehin nicht."


    Je länger er redete, desto mehr senkte sich seine Nase - eben noch leicht arrogant nach oben zeigend - nach unten. Seine Schultern sackten nach unten und sein Ton wurde leiser


    "Kann man halt nix machen. Wird sich eh nix ändern, also lass ich's halt dabei."


    Er setzte sich zu Gerion an den Tisch und hob ihm seinen Humpen entgegen


    "Auch egal. Prost Gerion! Hast den Titel verdient!"

  • Nuris Unterlippe begann zu zittern vor Mitgefühl, als Delpiors Nase sank. So wenig hielt der Ker auf sich?! Nich gut! Also setzte sie zur Rettungsaktion an:


    Delpior, nu sei ma nich so. Ich hab das net so gemeint, dass du kein Gedicht vortragen sollst. Ne, ich war nur überrascht über dich und hee, wenn se geklatscht ham, dann sicher net aus Mitleid. Dafür is der Zaunkönig ein viel zu guter Schuppen mit viel zu lieben Gästen. Basta.


    Sie klopft ihm auf die Schulter.


    Nu sei halt ma stolz auf dich und dein Gedicht. Öhm...also ich würds gern hören, wenn du´s vortragen würdest...Weil ich glaub das wär lustig. Macht bestimmt Spaß, dein Gedicht, oder nich?!


    Sie guckt ihn fragend an.

  • "Hmmmmm. Vielleicht später. Später vielleicht. Mal schaun. Hat halt nicht sollen sein. Stimmt schon...ohne den Zaunkönig wär's ganz schön mau hier. Können froh sein, wenn man Zeit und ein wenig Geld hat, um hier mal den ein oder anderen schönen Abend verbringen können. Wer weiß schon, wieviele wir noch haben."

  • "Hey! Thersites das muss nicht sein. Ich fand das Gedicht auch nicht schlecht Delpior."


    Damorg warf einen ernsten Blick zu Thersites.


    "Aber es gab viele gute Beiträge, da war doch auch der eine, bei dem die Kobolde getanzt haben, der war auch net schlecht, aber ich kann mich garnet mehr an alle erinnern. das waren sooo vile."

  • "Ja, also! Wenn's nicht so schlecht war, warum jammert er denn dann in der Gegend rum? Muss das etwa sein? Als ob's nix schlimmeres geben würde. Himmelhinterteilundwolkenbruch. Wat weiß denn ich, ich versteh eh nix von Gedichten und Geschlonze. Ich kann mich in die Hütte reinsetzen und einen Schoppen saufen, das kann ich, da versteh ich was davon. Und ich heul nicht in der Gegend rum deswegen! Meine Fresse die Waldfee."

  • Delpiors Gesichtszüge vereisten, als er aufstand und einige Sekunden wortlos in Richtung des Gardisten starrte. Er holte tief Luft, dann brüllte er los, dass die Gläser im Regal zu wackeln schienen


    "ICH HEUL NICHT RUM! SEI ENDLICH STILL!!! HALT ENDLICH DEIN VERDAMMTES SCHANDMAUL, DEIN VERDAMMTES!!!"

  • Da flog die Tür zum Zaunkönig auf und eine Frau betrat die Taverne. Sie trug einen Korb frischer Wäsche im Arm und hat ein weißes, gestärktes Häubchen auf. Über ihrer weißen Bluse trug sie eine dunkelblaue Weste. Vor ihrem graublauen Rock war eine weiße Schürze geschnallt. Eine Weile rang sie um Atem - offenbar hatte sie schwer zu schleppen gehabt oder war gerannt. Sie sah sich um, um einzuschätzen, ob ihr dramatischer Auftritt für die nötige Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Dann rief sie:


    "Wisst Ihr schon das Neuste?!"


    Ein triumphierendes Lächeln um ihren spitzen Mund und ihre spitze Nase sagte allen Anwesenden, dass es sich nur um eine rhetorische Frage handeln konnte.

  • Als Delpior anfing zu schreien springt Dorian auf und macht eine beschwichtigende Handbewegung.
    Er hebt an etwas zu sagen um den anschwillenden Streit nicht eskalieren zu lassen, als plötzlich die Türe aufschwingt und ein Waschweib eintritt.
    Ziemlich verdattert und sicherlich nicht sonderlich intelligent schauend steht er nun an dem Tisch und starrt die Frau an.

  • "Es ist ein Skandal!!! Ich habe es genau gesehen! Die Merquatores Schwestern! Sie haben es ganz wild mit einem Mann getrieben! Wie die wilden Tiere haben sie sich besprungen und sind auf dem Boden herumgekugelt! Unglaublich! Ein Skandal! Und die machen eine Zeitung! Sollen sie doch mal über diese Dinge etwas schreiben! Ach, und eine Dienerschaft haben die feinen Damen jetzt auch..."


    An dieser Stelle gerät Ihre Erzählung ins Stocken und sie überlegt kurz, in wie weit die Dienerschaft wohl auch in die skandalösen Zustände involviert ist. Sie beschließt, dass nachzuprüfen, in dem sie ein paar weitere Klatsch-Quellen anzapft.


    Bevor noch einer der Gäste sich von seiner Überraschung erholen kann, sagt sie nur hastig:


    "Ich muss weiter..."


    und stürmt wieder aus der Tür heraus.

  • Nuri zieht verdutzt die rechte Augenbraue hoch.


    Was war n das jetzt?


    Zu Thersites und Delior gewandt meinte sie gelassen.


    Da habt ihr was, über das ihr euch beide aufregen könnt. Klatschbasen!!


    Sie schüttelt den Kopf.


    Als ob sich einer für so triebige Schwestern interessiert...

  • Delpior stand immer noch da und stierte Thersites an. Als sein Gesicht, eben noch zornesrot, fast schlagartig die gesamte Farbe verloren hatte, drehte er sich in Richtung Tür und verließ, ohne auch nur ein weiteres Wort zu verlieren oder jemanden dabei anzuschauen, die Taverne und schlug die Tür hinter sich zu.

  • Nuri entfährt ein leises: Uff!


    Nach kurzer Stille meint sie ruhig zu Dorian.


    Da siehste wie toll die Stimmung im Zaunkönig is...
    Kann halt nich immer Friede Freude MORZ-Eierkuchen-Zeit sein.


    Sie wartet ab wie sich die Lage entwickelt, denn Lust auf Streit hat sie nich grad.

  • Gerion bekam von alle dem eigendlich so gut wie nihcts mit, er freute sich mit dem Messer in der Hand und das Kaninchen zerstückelnd auf sein spätes Frühstück.


    "Ohja noch ganz saftig das Kleine, das wird lecker."


    Langsam aber unaufhaltsam stiegen die wohligen düfte des frisch angeschnittenen Fleisches in den Schankraum herauf.

  • Von dem guten Geruch gelockt sabberte Nuri vor sich hin und die schechte Stimmung war für sie Vergangenheit. Essen geht halt vor!


    Manmanman, Gerion, darf ich auch was abhaben? Das MUSS ich mir gönnen. Was kostet mich n Stück?? Delpior hat ja auf seins verzichtet, denk ich...Das wird ihn zwar ärgern, wenn er´s merkt, aber ich denk so bald will er den Zaunkönig nimmer betreten ...Sie spricht leise zu ihm übergebeugt mit den Augen in Thersites Richtung verdreht....so lang DER noch da is.


    Vergnügter fährt sie fort


    Also is noch Hase übrig, oder?! Ihr Speichelfluss nimmt beständig zu....MJAMMM!! Fast schon entfährt ihr ein Rülps vor Vorfreude.