Tinte-Rezepte

  • Hallo!!


    Ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch ein paar gute Rezepte für Tinte hat, die man selbst ohne großen Aufwand herstellen kann?


    Ich hätte da eins aus der Zeit der Römer, das hab ich damals im Latein-Unterricht bekommen. Gibt schwarze Tinte:
    1. Atramentum fit e fuligine pluribus modis. - Tinte wird auf verschiedene Art und Weise aus Ruß hergestellt.
    2. Omne astramentum sole perficitur. - Die Tinte wird mit Sonnewärme getrocknet.
    3. Cummi admiscetur. - Es wird Gummipulver beigemischt.
    4. Quod aceto liquefactum est, aegre eluitur. - Das Schwarz, das mit Essig verdünnt ist, lässt sich nur schwer herauswaschen.


    Also wir haben das damals im Latein-Unterricht mit zerkleinerter Kohle (mit Mörser zerkleinern, oder als Pulver kaufen), gumma arrabica (gibts in der Apotheke) und Essig gemacht. Ging eigentlich recht gut. Die Tinte hält eigentlich auch ganz gut. Die Proben hab ich heute noch und die sehen noch immer gut aus (lagen allerdings die ganze zeit still in nem Ordner.


    Wenn jemand noch andere Rezepte hat, dann immer her damit! Andere Farben sind ebenfalls willkommen :-)

  • Ehm, danke Gilda, aber eigentlich sollte die Tine einfach und ungefährlich sein, ich möchte eigentlich kein hochgiftiges zeugs hier rum stehen haben, wenn mein kleiner alle 14 tage bei mir ist. Außerdem sind manche Tinten bzw. inhaltsstoffe für Tinte so giftig, das man sogar bei berührung schon zum arzt muß ^^


    Trotzdem danke für den Tip :-)