Irgendwo in Assynth

  • Der Morgen war kalt gewesen und Marie zog ihren Umhang noch etwas näher an sich. Das Feuer brannte schon und sie freute sich auf etwas warmes. Sie steckte einige Stücke Fleisch auf einen Stock und hielt ihn über das Feuer. Sie mochte Kanichen und lächelte grimmig als sie an den Fallensteller denken mußte.

  • Johannes schlenderte die Straße entlang, als er am Wegesrand eine Person an einem Feuer sitzen sah.
    Langsam ging er auf Sie zu “Wat mäst do dann hee für ene Qualm met dem Füür. Soll dat su sin oder bist do wat am räuchere. Et rücht objedenfall god.”

  • Marie sah ihr gegenüber scharf an, "Tach säht der Buur wenn me irgendwo ankütt und överhaupt wer biste eintlich." Sie wendet sich wieder ihren Feuer zu, "Dat dat so qualmt, dat passiert adens und god rüche det dat bei mir immer. Willste och en Stückche?" Fragen sieht sie ihr gegenüber an.

  • "Jo tach tät mer leid. Wo han ich nur meine Kopp gelosse. Gään nemm ich och en Stöck. Sach wat mäst do dann hee, su allein. Wie ist denn ding Name, ich bin der Johannes, kast mich och Hanns nenne wenn de willst. " sagte er und setzte sich auf einen Baumstamm gegenüber von Marie.

  • Marie stocherte noch etwas im Feuer herum, "Wat ich hee su allein mache, der Chef hät mich op Heimaturlaub geschickt, wat der Driss soll wieß ich net. Ever da mäht man nix dran, wat der Chef säht wird gemacht." Sie zuckt mit den Schulter, "Hanns god, ich bin et Marie. Schön dich kenne zuliere un wat mäst du hee?" Kurz schaut sie nochmal nach dem Kanichen über dem Feuer.

  • "Marie allsu, do bis op Heimaturlaub, naa is doch mal wat feines. Ich bin ob dem wäg wat zu besorge für meine Chef Rolf-Richard, där hät wat zo Hus Vergesse. Wat mät dat Kning." erzählte er Marie.

  • "Dat Kning is bald god." Antwortet sie Johannes und dreht den Stock nochmals. "Rolf-Richard, dat is ne guter Mann, han dä ins in Yerodin getroffe ever dat der su vergesslich is dat wußte ich och noch net. Wat hät dä den vergesse."

  • "Och su vergesslich is dä gar nit, der hät ein Schrives von dem Preussekopp zu Hus lige losse, dat soll ich im flöck besorge. Wadd wie hät er gesagt:" Hanns flitz do ens rubbedidupp zu mer nach Hus und hollst dat Schrieve." Najo für sing Ühm dät man dat dann och. Mer sin jo net wigg von hee Stationiert."

  • "Da haste rääch für singe Ühm dät man dat adens. God dat im dat so flöck engefalle is, mit dä Preusseköpp is net zuspasse." Marie nimmt den Stock mit dem Kanichen und hält ihn in Johannes Richtung, "Pass op net dat du dir de Knoche verbrennst."

  • Johannes greift nach dem Kanichen. "Dat is ävver gut, Sach ens wo hass do dat Kning her, häst do dat selver gefange."

  • "Och wat, da han ich garkein Zigg für." Marie beißt hungrig in einen der Schneckel rein,sie wischt sich mit dem Ärmel den Sud von dem Gesicht, schluck und erzählt weiter. "Da hinge is en Waldstöck da han ich de gefunge. Man dat Kning is mir wider god gelunge." Nochmals nimmt sie einen riesigen bissen.

  • "Wieso häst du kein Zigg dafür, do bis doch op Heimaturlaub do häst do doch ze baschte Zigg, oder? Ävver wat soll et, it schmeck ob jedefall." Er biß ebenfalls ein großes Stück aus dem Schenkel. "Sag mol dat Waldstöck wo do dat her häst, is dat dat do hinger dem Bach dat?"

  • "Do Tütenüggel, ich gläuve et hackt. Eeschtens haste do adens ene Soldat ob Urlaub gesinn dä Zigg hät. Ich gläuve net, alsu kimmel vöran an dingen Kning. Bevor et fott is." Marie nimmst sich noch ein ein Stück Fleisch und beißt hinein, nachdem sie geschluckt hat sagt sie. "Nee dat wor net hinger dem Bach, dat wor hee erop dat Waldstöck."