FRAGE: Hat noch einer von euch eine E-Mail von larp4.eu gekriegt

  • Hi leutz,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch ne Mail von www.larp4.eu bekommen habt.
    Die bieten wohl das gleiche an, wie auch conplanung.de. Was ich mich nun frage, ist, woher die meine Adresse haben, so dass sie diese mit larp in verbindung bringen. Man wurde da auch konkret darauf angesprochen, seine orga dort zu registrieren. jetzt frage ich mich, steht das in jeder, oder haben die meine adresse von einer orga-liste oder wie oder was.


    also, wem geht's da ähnlich??


    macht's gut, De Cordo

  • Also mich haben die auch angeschrieben, und bei mir bin ich sicher das sie meine Mailaddi aus Thilos Larp Kalender haben.
    Also, überleg mal ob du da auch mal deine Mailaddi reingestellt hast für Larp, Larpi oder ähnliches

  • Ich hab die ebenfalls bekommen und meine Emailadresse befindet sich nur noch im Flyer für die nächste Taraverne online.


    Ich find sowas unmöglich, genauso wie Veranstalter, die es nichtmal schaffen den Blindcopybutton zu benutzen.


    Tara

  • Ich hab den Herrn Bader gestern noch angeschrieben und bekam folgende Antwort zurück:


    Hallo Jeanine,


    ich habe Dich irgendwo in einem Larp-Kalender als Orga gefunden habe und
    dachte mir, das Du vielleicht noch aktiv Cons veranstaltest und das
    Portal vielleicht was für Eure Orga wäre.
    Wenn dem nicht so ist, tut es mir leid, Dich gestört zu haben. Es wird
    nicht wieder passieren.


    Grüße
    Thomas


    Ähem, die müssen meine Addy aber auch schon was länger haben, denn vor 4 Wochen hab ich vom Thilo Wagner einen Eintrag korrigieren lassen, dass die nirgens mehr drin steht......

  • seht es ein.. Datenschutz ist heutzutage eine Illusion...


    die frage ist immer nur, wie schwierig man es macht und wie hoch die Hürden sind....


    Mal was anderes...


    Was haltet ihr von dieser Paralellerfindung der conplanung.de
    conplanung.de deckt halt bisher vor allem einige bestimmte Orgas ab, die ich halt gut kenne.
    Deswegen nutze ich es in letzter Zeit häufiger als dne LArpkalender.


    Aber der findet halt auch die Cons in meinem Umkreis......


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Wir Magonier werden weder das eine noch das andere nutzen.
    Unsere Events bewerben wir traditionell über Larpkalender und Larpevents bzw. über Flyer bzw. über die Foren befreundeter Gruppen/Orgas. Den ganzen Verwaltungs-Mist regeln wir intern, da brauchen wir keine externe Plattform, zudem sind dann die Wege kürzer und verlässlicher.


    Never change a running system.

  • Ich bin zwar bei Conplanung angemeldet, aber auch nur, weil ich mich zum letzten Tanzball anmelden wollte. Ich selber nutz es nicht für meine Veranstaltungen und habe auch nicht vor das zu ändern.

  • ich habs auch bekommen und ich denke, die haben die adressen aus dem larp-kalender. dort habe ich unsere bisherigen athalienveranstaltungen eingetreagen und noch meine alte email adresse benutzt, die neue ist noch nicht drin gewesen. die email von larp4.eu ging an die alte . . .

  • ich denke, das zum Conbewerben Larpevents und der LarpKalender immer noch am sinnvollsten sind, da sie die größte Masse ansprechen.


    Aber ich habe mich auch noch nicht als Orga damit beschäftigt, welchen Aufwand conplanung.de und konsoerten bieten.


    Für mich als Anmelder hat aber bei einigen Cons conplanung.de schon einiges vereinfach, alleine schon weil ich sehe wer kommt und ich nicht alle nachfragen muss um zusehen wie viele Plätze frei sind und wie mein Anmeldestatus ist.


    Leider werden Larpevents und Larpkalender nichts so regelmäßig aktualisiert und nicht jede Orga kann eine online Anmeldung auf die Beine stellen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von Louie
    alleine schon weil ich sehe wer kommt und ich nicht alle nachfragen muss...


    Moment mal: Die Angemeldeten eines Cons sind dort namentlich sichtbar??? Das ist datenschutzrechtlich aber mehr als bedenklich. Ich würde das auch nicht wollen. Sollte das so sein, dann wird mich diese Seite schon dreimal nicht sehen...

  • Wegen Conplanung.de und Datenschutz:


    Es werden nur "Freunden", also Personen mit ausdrücklicher Erlaubnis die Teilnahmer an der Con angezeigt. Zusätzlich kann man sein Profil gänzlich sperrren. Somit können nur Freunde und Orga die jeweils benötigten Informationen bekommen.


    Louie :
    An Planung bieten wir seitens der Orga folgende Möglichkeiten an: Anmeldungen + Bestätigungen, Finanzverwaltung, Hüttenbelegung, Massenemails (z.b. An alle NSC's die noch nicht bezahlt haben), Orgateamverwaltung, NSC-Rekrutierungen bei den Personen (die eingewilligt haben) und bei Conplanung.de registriert sind, veröffentlichen von Dokumenten (steuerbar über Tarifgruppe), automatische Check-In- Listen sowie diverse Übersichten über angemeldete Personen.


    Noch etwas in eigener Sache zum Datenschutz:
    Wir gehen im Datenschutz so weit, dass alle Daten zu Personen,die nicht über Conplanung.de direkt angemeldet werden sondern von der Orga nachgepflegt werden, mit einem nur für die ORGA bekannten Schlüssel verschlüsselt werden.


    Aus persönlichem Interesse ist mir Datenschutz ziemlich wichtig. Ein Datengau wie bei StudiVZ ist für mich nicht vertretbar!



  • ist der email-text authentisch?


    wenn ja, sollten die damen und herren sich warm anziehen!


    falls ich solch eine email erhalten sollte werde ich dagegen was tun.

  • der punkt ist, dass ich nicht werbe-emails an irgendwelche email-adressen schicken darf!


    der inhaber dieser email muss mir dies ausdrücklich erlauben!


    ein verschicken solcher mails ist spam. spam ist verboten.



    das "lustige" an der sache ist ja noch, dass der herr absender das ja noch blauäugig zugibt :D



    ich würde da jetzt nicht gleich rechtl. schritte einleiten, da ich denke der betreiber hatte da keine "bösen" absichten. aber eine "freundliche" antwortmail mit der bitte um unterlassung.



    spam nervt!!!!! -> unbestritten


    spam kostet uns wertvolle lebenszeit!!!!! -> postfach aufräumen


    spam gefährdet computer!!!!! -> viren, trojaner etc.


    spam führt zu informationsverlust!!!!! - > versehentl. löschen von "richtigen" mails


    spam führt zu finanziellen verlusten(bei unternehmen)!!!!! -> 50% aller emails sind spam! irgendwer muss die löschen!


    spam führt zu finanziellen verlusten(bei mir)!!!!! -> ich musste meinen gmx-account updaten!!!! 8f





    so...



    ich hoffe das war reisserisch genug! :D

  • Tschazzi,


    das ist die Orginal-Mail, die ich bekommen habe.


    Was mich an der ganzen Sache nervt ist einfach die ganze Vermarktungsgeschichte, hier mail die Werbemail:


    larp4.eu – das Portal für LiveRollenSpieler – geht online


    Liebe LARP-Orga,


    nach 10-monatiger Entwicklungsphase wird das neue Portal für LiveRollenSpieler eingeweiht. Ab heute hast Du die Möglichkeit, über die Adresse http://www.larp4.eu Deine Cons zu veröffentlichen und zu verwalten.


    Die Grundidee lautet: Allen Spielern und Orgas steht ein System zur Verfügung, das sowohl für Orgas die Verwaltung von Cons als auch die Anmeldung von Spielern für diese Cons vereinfacht.


    Was bringt Dir larp4.eu als Spieler?
    - Melde Dich direkt für ein Con an und verfolge den Status Deiner Anmeldung.
    - Informiere Freunde über Cons, zu denen Du gehen willst.
    - Verwalte Deine Charaktere und verwende Sie bei der Anmeldung über larp4.eu.


    Was bringt Dir larp4.eu als Orga?
    - Veröffentliche Deine Cons im LARP-Kalender und verwalte den Anmeldestatus.
    - Nutze das Anmeldesystem von larp4.eu, über das sich Spieler direkt bei Dir für ein Con anmelden können.


    Melde Dich kostenlos an und veröffentliche Deine Cons!


    Dein
    larp4.eu-Team



    Das ist mir einfach zu massiv! Ich will mich nicht irgendwo anmelden, auch nicht kostenlos, und außerdem gibt es sowas schon und da ist es mir egal, ob die Entwicklung 10 Monate gedauert hat, oder 10 Tage.



    Tara

  • Hallo!


    Also ich habe die Mail ach bekommen, und schliesse mich der These an, dass meine e-Mail-Adresse dazu wohl aus dem Larp-Kalender stammt, was (den m.E. berechtigen) Schluss zu lässt, dass der Inhaber einer Kontaktadresse eines Events im larp-Kalender ein potentieller Organisator von Events ist bzw. einer Organisation, die Veranstaltungen ausführt.


    Ich für meinen Teil habs gelesen, abgenickt, fands informatiiv, und damit ist gut. Ob ichs je nutzen werde, weiss ich nicht.
    Was ich nicht so super okay finde hier:


    Ich finde es nicht gerade shcön, dass hier ein Riesentrara und Genöle um die Sache gemahct wird. Wenn jemand keine e-Mail mehr von denen wollt, schicht ihnen ne Mail und sagt ihnen das, und dann isses ja gut.
    Oder nutzt: "Als Junk markierren".
    Oder ignoriert das Ganze.


    Problem auch gelöst. Hier pinsen hilft nicht und macht nix besser.


    (Meine Meinung, nicht böse gemeint und bitte nicht überbewerten.)


    Viele Grüße


    Matsumoto

  • Matse, es geht hier einfach um das Prinziep. Ich stell meine Email auf solche Plattformen, damit mich Leute erreichen können, die Interesse an meinen Veranstaltungen haben, und nicht, damit ich von irgendwem so dreiste Werbung bekomme.

  • @ Serpens
    Danke noch mal für die Info Stefan, aber das waren die sachen, die ich noch wusste.
    Die Frage ist, welchen AUFWAND ich dazu treiben muss.
    Aber mehrere orgas können kaum irren....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL