Erzmagus

  • Zitat

    Original von Meanor
    Bin da ganz seiner Meinung ;) was Overpowered angeht.


    Ich für mich hab die neuen freien Sprüche nie zu meinem Magiepool dazu gezählt...


    unterschreibe ich voll und halte ich genauso.


    Eine Bemerkung am Rande:
    Ich bin zwar überhaupt kein Adels/Hofhaltungsspieler, sondern treibe mich höchstens in Akademien herum, aber da lassen wir dem Erzmagus aus höflichkeit den Titel "Magnifizenz" zu kommen, der auch dem AkademieLeiter zusteht - auch wenn Diji nur im AkademieRat sitzt...


    Ansonsten ist Omimagus etwa die Größenordnung.


    Und Titel bekommt man verliehen - das gibt es weniger harte Regeln als viel mehr weiche Softpower/intrigen und SelbstDarstellung


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich frag mich immer noch was nach Hohepriester kommt.
    Mir fällt da nichts ein...



    Nach Obererzmagier kommt dann der konkret krasse Obererzmagier ;)

  • Wir hatten zu dem Titel auch schon mal eine ganz fruchtbare Diskussion, wie ich fand... wo ist der Thread hin?

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • tzz tzz tzz tzz... alle keine Ahnung von Kirchlichen Hierachien....


    Hohepriester/Prätor ist ein Tempelvorsteher - danach geht es noch gut weiter


    ErzPrätoren /Pröpste für besonders wichtige Tempel (man bemerkt wieder den beliebten Zusatz)


    Bischof / Metropolit für eine ganze Region


    und schließlich der Patriach / die Matriachin als Kirchenoberhaupt


    geht natürlich eher in die Details des Adelspiels, kann aber auch ganz lustig sein.


    Für mich als Klösterlicher Priester wäre als Großmeister/Hohepriester der SubPrior Rang passend. Danach käme der Prior und der Abt, der gleichrangig einem Bischof wäre.


    Aber es geht hier nicht um erweiterte IT Fähigkeiten sondern um SozialRollenspiel.


    z.B. sind in der Falkenau die meisten Abteilungsleiter magisch mächtiger als der Akademievorsteher, der nominal nur ein erfahrener Adept ist - aber als Spektabilität angeredet wird... (womit er nur ein Fakultätsvorstand, also ein Dekan wäre...)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Zitat

    Original von Louie
    ErzPrätoren /Probste für besonders wichtige Tempel (man bemerkt wieder den beliebten Zusatz)


    Bitte bitte Propst...mit p...und Pröpste...auch mit p. :D
    *sich grade noch vor dem Augenkrebs rettet*



    ...tschuljung, bin von meinem Mittelalter-Prof lebenslang geprägt. ?o)

  • Danke für die Korrektur, habe es verbessert


    Die Plural hätte ich wissen müssen, aber vom ProBSt ging ich ernsthaft aus...der Fluch der legasthenischen Naturwissenschaftler, die bevorzugt badisch sbreche


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()