Erzmagus

  • Ich kenn schon einige


    Aber was macht einem vom Großmeister zum Erzmagus?


    Und ist das nicht nur etwas um zu zeigen dass man noch Grére Cochones hat als die anderen?


    Oder wie auch immer man das schreibt.

  • Hallo,


    ich habe zum lesen einige regelwerke daheim bei einem wird der unterschied wie folgt dargestellt:


    2.3.1.4. Der Erzmagus
    Die höchste Stufe des freien Magiertums ist der Erzmagier. Diese Stufe wird wahrscheinlich nicht so oft
    von Spielercharakteren erreicht. Daher eher im Bereich der NSC zu finden. Auf jeden Fall sollte man
    nicht den Fehler machen, einen Erzmagus zu unterschätzen.
    Erzmagus kann jeder Charakter werden, welcher Sprüche für 2500 MP oder mehr erlernt und bereits
    die Großmeisterprüfung abgelegt hat. Er muss zudem die Fähigkeit "Erzmagierschaft" (250 CP)
    erwerben.
    Für Erzmagi gibt es keine Prüfung, da es niemanden gibt, der sie prüfen könnte. Es ist daher die Sache
    des Spielers, wie er seinen Übergang zum Erzmagus darstellen will. Aber auch hier gilt: ein Spieler, der
    für seinen Magiercharakter so viele MP sammeln konnte, wird hierbei bestimmt nicht in Verlegenheit
    geraten. Eine Möglichkeit wäre etwa die Kreation seines ersten permanenten magischen Gegenstandes,
    oder eine ähnliche Herausforderung.
    Der Erzmagus besitzt alle Fähigkeiten eines Großmeisters, plus die folgenden:
    · Er darf alle Sprüche lernen.
    · Er kann alle ihm bekannten Sprüche bis zu 50 MP beliebig oft, ohne Kraft- und Punkteverlust,
    anwenden solange er noch nicht mit seinen MP auf Null ist.
    · Er wird von Zaubern bis 50 MP Stärke nur dann betroffen, wenn er es wünscht. Dies ist keine
    Immunität, sondern einfach ein Zeichen seiner großen Macht über die Magie.
    · Er ist in der Lage permanente magische Gegenstände (Artefakte) herzustellen.

  • Wobei seien wir ehrlich das den Magier fast unsbesiegbar mit Magie macht, da es keine ofizirllrn DS Kampfsprüche mit mehr als 50 Punkten gibt.


    Zusätzlich bedarf es sicherlich keinerlei Freimagie mit 2500 Magiepunkten.
    Ab 1000 hat man ja schon Probleme mit dem Verbrauch.



    Danke für deine Message und das ist nach DNZ oder?

  • Erzmagier Fähigkeiten ?


    . Er darf alle Sprüche lernen.
    · Er ist in der Lage permanente magische Gegenstände (Artefakte) herzustellen.


    Das Darf ein "Normaler Grossmeister" meines wissens doch auch, zumindest nach dem guten allten DS2 ...


    @ Miridion
    Im Welchen Regelwerk taucht denn so eine Kreation wie der Erzmagier denn auf ?
    Verlags Regelwerk oder Hausregelwerk ???



    Für mich würde der Titel Erzmagier eher nahelegen das es sich um den Anführer einer gruppe Magier wie einer Akademie handelt, jedoch nicht um einen Regelwerk relevanten Titel ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hm, der "Regeltext" klingt irgendwie sehr nach einem klassischen DS- Großmeister, den man noch mal aufgepimpt hat....vor allem, da dort auch steht, das Großmeister a) selten sind (prust), b) NSCs (pruuussst) und c) sie niemand prüfen kann (najaaaaa...)


    Kriterien: würde ich eine harten offiziellen einführen...man sollte den Erzmagus verkörpern können und bei anderen Großmeistern ähnlicher Tradition als Autorität gelten.


    Ich kenne genau einen Erzmagier, den guten alten Dijarion Patharis.
    Gerüchteweise war die Antwort, als irgend ein D%§°! gefragt hat. welche Sprüche er denn so alles kann die folgende: "Kennst du das DS Liber MAgica?" "Ja???" "Die gehören auch alle dazu....."
    Somit könnte man einen Erzmagier als das betrachten, was im Liber Magica als Omnimagus bezeichnet wird. Diji spielt aber auch nach den AkademieRegeln Ich habe übrigens Diji noch nie Zaubern sehen......


    Das könnte noch die nächste Definition eines Erzmagus sein: er hat es nicht mehr nötig zu Zaubern und ist Universalist.
    Das trennt noch erfahrende Großmeister wie Ta'ihi, Johann oder Wolfbain vom ErzmagusÄquivalent.


    Zumindest mein subjetiver Eindruck


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich denke das sind 2 verschiedene Dinge.


    1. Regelwerk kein Hausregelwerk sondern ein weit verbreitetes ist interessant.


    2. Was sind die Kriterien an einen Erzmagus.



    Allein durch sein Auftreten sollte man einen Erzmagier erkennen können.
    Er muss so selbstsicher auftreten, das man ihm das abnimmt.
    Nur die ehrgeizigsten der Ehrgeizigen können überhaupt soweit kommen.



    Ein Erzmagus zaubert nicht mehr viel. Er hat eine solche Präsenz, dass er es nicht mehr muss.
    Allein sein ruf oder seine Aura schlägt Gegner in die Flucht.
    Wenn er Zaubert ist es Eindrucksvoll.


    Ein Erzmagus ist für mich Ehrentitel den man als Großmeister verdient, wenn man weit mehr als die für die Prüfung erforderlichen Erfahrungen hat.
    Der Titel sollte von anderen und nicht selber vergeben werden.


    In der Regel sollte ein Erzmagus eine entsprechende Robe tragen und nicht im schwarzen Piratenhemd durch die Lande stiefeln.



    Zusätzliche "Vorteile" hat ein Erzmagus nicht nötig anhand seiner Erfahrung.
    Allein ein Magieblock (Jeder geblockte Zauber kostet auberkosten aus dem Magiepool) sollte reichen und macht ein Magierduell zu gewinnen extrem schwierig aber nicht unmöglich.
    Macht das leben doch wieder interessanter als dieser Omnischutz...

  • ich habe mal einen Freund gefragt, der Jahrelang in der richtung spielte. Hier seine Antwort:


    n eurem Forum ist eine freie Definition von erzmagus aufgetaucht.. so mit von 2500 MP aufwärts, wobei sich der normale Meisterschutz (Fähigkeit der Großmeister 20MP frei zu zaubern und bis 30 MP immun zu sein) auf eine Immunität bis 50 MP erweitert und auch 50 MP-Sprüche frei gezaubert werden können. Diese Rege-Idee basiert auf dem Dagonsys und ist mit Vorsicht zu genießen, weil es hier erhebliche Probleme mit der Kompatibilität zu anderen Zauberern und vor allem mit dem Machtgleichgewicht zu anderen Charakterklassen gibt.


    - (Bsp. Es gibt nur wenige Zaubersprüche über 50 MP. Wenn ein Magier nur Zauber bis einschließlich 50 MP besitzt und durch die Großmeisterprüfung alle 10 - 20 MP frei werden erhälte er einen immensen MP-Zuwachs und kann dadurch die 2500 MP schneller erreichen. Dann werden alle Zauber von 30-50 MP frei und das Spiel geht von vorne los. Als Fazit kann dann ein Charakter mit 200 Contagen 4000 MP erreichen, wenn er konstruiert wird. Und es gibt leider viele "Idioten" da draußen, die diese Regel ausnutzen würden.. Aus diesem Grund hat sich diese Regel nicht durchgesetzt. Ich kenne niemanden, der danach spielt.


    Nun zu meiner eigenen Definition des Erzmagus, wonach ich damals meinen ersten Charakter Sergios gespielt habe. Dragonsys unterscheidet zwei Lernschemata zum Thema Zauberer.
    . Akademiemagier (erst die 5 Lehrlingszauber zum Adepten, dann alle Allgemeinzauber zum Meister und dann jeweile alle Zauber der entsprechenden Spruchgebiete (medicam/Heilung, anima/Beeinflussung, sanctum/Schutz und galad/Kampf). Wenn ein Magier alle diese Zaubersprüche erlernt hat (weit über 3000 MP) dann kann er sich OMNIMAGUS nennen.


    . Gildenmagier haben es sich da etwas einfacher gemacht, weil hier ein Meister (Prüfungskosten 50 CP) und ein Großmeister (Prüfungskosten 100 CP) schon viel früher zu erreichen ist. Dafür müssen sie die Prüfungskosten zahlen und erhalten auch nicht die Spezialisierungsboni der einzelnen Sprüchgebiete, wie das bei Akademiemagiern der Fall ist. Dennoch ist es auch einem Gilenmagier möglich, alle Zaubersprüche der einzelnen Gebiete zu erlernen und so recht mächtig zu werden. Leider gibt es hierfür keine Titel mehr, die so schön klingen wie omnimagus, weil alles nur noch Großmeister sind. Also habe ich mich damals entschieden, nachdem ich die 3000 MP erreicht hatte und drei Spruchgebiete vollständig erlernt hatte, eine weitere freie Prüfung abzulegen um mich dann als Gildenmagier zum Erzmagus auszurufen. Weitere Vorteile außer dem Titel gibts dabei nicht, klingt nur besser. Ich habe dann noch ein wenig weitergespielt, bis ich faktisch "omnimagus" war und habe dann diese Figur zur Ruhe gesetz. Irgendwann ist nunmal schluss mit Zauberer. Mehr als 2000 MP pro Tag zu verzaubern (1200 MP damit man ruhig und sicher schläft - grins) klappt eh nicht und immer den OberNekromanten in einem Duell zu begegnen war icht so meins. Ich kann jedem nur empfehlen, auch mal andere Charaktere auszuprobieren, wenn der Magier zu mächtig geworden ist. ober Streuner oder Ritter - in einem flexiblem Spielerkreis macht alles Spaß (auch wenn man am Anfang noch häfig wieder am Boden liegt.)


    l------als Anregung----

  • Also den Text den ich hab stammt von einem Hausregelwerk an Anlehnung des Liber Mag...usw....


    es ist ja nur nen Vorschlag wie man es spielen könnte muss man ja nicht.


    Ich finds aber schon gut das man sich so selbst grenzen setzen kann was man darf und was nicht.


    Naja jeder sieht es anders und andere spielen es anders ;)


    Zum Glück.....


    LG
    Miri

  • Also ich seh da weniger die Grenze als den Versuch sich noch (unnötig) mächtiger zu machen.


    Gibt sicher einen Grund wieso Dragon Sys beim Großmeister aufhört...



    Fassen wir also zusammen.
    Bis jetzt kennen wir Erzmagus aus den Hausregeln und ansonsten ist es ein Titel für einen Großmeister mehr nicht.


  • Der Text stammt aus dem Players-Regelwerk von Bianca Hötzel (diejenige, die das LM geschrieben hat), genauer gesagt aus dem dazu geschriebenen Magieregelwerk, dem Arcanum Magnum. Man konnte es sich früher einmal von der Webseite von Bianca herunterladen. Keine Ahnung, ob das immer noch möglich ist.


    Ansonsten sehe ich persönlich wenig Reiz darin den Anspruch zu haben, mich Erz-was-weiss-ich zu schimpfen. Wer den Titel unbedingt braucht...
    Regeltechnisch ist so ein Charakter kaum im Spiel zu kompensieren, wenn man nur ansatzweise seine Fähigkeiten ausnutzt.
    In der Tat sehe ich es auch so, dass man mit zunehmender Magiepunktezahl weniger zaubert und vielleicht liegt da auch das Geheimnis des mächtigen Magiers. Zudem sollte man einen Charakter entwickelt haben, der zu jedem Zauber und jeder Magietheorie eine Meinung hat, der eigene Pamphlete geschrieben hat und dessen Auftreten in Optik und Rhetorik hervorragend ist. Aus meiner Sicht eine Person, die nur mit hohem schauspielerischem Talent, viel Zeit und entsprechendem Geldaufwand darzustellen ist. Dazu sind aus meiner Sicht nur wenige Leute fähig.


    Wenn es nur um den Titel geht, frage ich mich, ob es nicht längst den Obererzmagier gibt :D