• Hat mir sehr viel Spass als Protektor Geldrick Ginsterbusch gemacht. Kann mich nur dem Alex anschliessen.
    Ich war sehr positiv überrascht, wie gut ein Hofgut mit Gesinde darstellen wurde. Meine ausführliche Bewertung kommt später.


    Beim Aufräumen gestern habe ich noch den Generalschlüssel entdeckt.
    Wem kann ich den Schlüssel per Post zukommen lassen?


    PS an Merenwen: Klasse Bilder !!

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Dann auch von mir ein paar Anmerkungen von NSC Seite.


    Erstmal vorweg - ich hatte ein sehr spassiges Wochenende! Offensichtlich hat den Spielern gefallen, was Plot und NSCs hergaben, also ist das gut. Dennoch möchte ich anmerken, dass das NSC Briefing manchmal etwas konfus ablief. Es mag daran liegen, dass ich als langjähriger Rollenspieler erst das zweite Mal NSC war und somit nicht aus einem diesbezüglichen Erfahrungsschatz schöpfen konnte. Ich hätte gern etwas mehr an Ansagen gehabt. Etwas darstellen ist ja im Prinzip kein Problem, aber es soll ja auch am Ende so aussehen, wie die SL sich das vorstellt.


    Im Räuberlager hätte ich mir eindeutig mehr Rollenspiel gewünscht. Mit einer Gruppe NSC 1 - 2 Stunden im Wald hocken und OT Dinge quatschen, finde ich nicht so prickelnd. Da hätte man mehr drauss machen können. Btw, hat eigentlich irgendwer den Räuberschatz ausgebuddelt???


    Das Konzept, den NSC im Vorfeld nicht den ganzen Plot zu verraten, so dass sie auch selbst etwas rätseln und Informationen sammeln können, finde ich gut. Dies setzt allerdings voraus, dass die Spieler auch mit den NSC spielen und auch die wenigen Informationen, die diese haben, annehmen. Das ist mir allerdings weniger aufgefallen. Es mag sein, dass die von uns einfach in den Raum geschmissenen Infos aufgenommen wurden (muss wohl, sonst hätte es ja kaum klappen können mit dem Plot lösen :) ) aber als NSC fühlt man sich gleich viel besser, wenn die Spieler einen direkt anspielen oder aber zumindest nicht gleich weglaufen, wenn man sie anspielt, auch wenn man keiner der Festrollen-NSC ist....


    Tja, was kann ich sonst noch anmerken. Das Wetter war klasse und das Essen gut. Allerdings hätte ich mir Sorgen um die Verpflegung am Samstag gemacht, wenn nicht zufällig soviel vom Festessen übrig geblieben wäre. Ohne das, hätte es vermutlich lange Zähne gegeben und dann wäre die Suppe als Hauptmahlzeit ein wenig dürftig gewesen.


    Da die Spieler ja recht fix mit dem Plot waren, hatte ich die Möglichkeit, noch ein wenig in eine andere (Spieler-) Rolle zu schlüpfen. Das fand ich extrem gut!


    Vielen Dank an alle mit denen ich spielen und arbeiten durfte - es war ein nettes Wochenende!


    Gruss,
    Susanne aka Margot, die Magd aka Natascha der Räuber aka Wiyakawe

  • Hallo zusammen
    Das war doch mal was ! Nach langer Pause noch mal richtig Spass gehabt .
    Supper Spiel , Supper Essen ,Supper NSC , supper Spieler , Supper Org .........
    Tja auch wenn ich nicht mehr kommen darf freu ich mich schon aufs M 4 .
    Dan muß wol ein anders ich aufschlagen.
    Ich hatte echt ne menge spaß auch als Mumia et aribiata .
    Fettnapf ich komme .
    So nun ist wol alles schon mal gesagt worden und ich stim den positiven
    Aussagen meiner Mitstreiter zu .


    P.S.
    Matsch für die Mittellande . Braten für Amonlonde . Gurken für Motralur 8f


    In diesem Sinne Fradiabolo

    Und der Fra zählt laut bis zehn !
    Sonne macht albern!! Der Fra sagt :" Selbst Jogurt hat Kultur "

  • Ein freundliches Hallo in die Runde
    und einen schönen Gruß von einem weiteren NSC


    Auch ich hatte ein sehr lustiges Wochenende, das Wetter war friedlich, die allgemeine Stimmung gut und der Con und unser Spiel hat offenbar gefallen.
    Das ist doch schon mal sehr schön.


    Dennoch auch von meiner Seite einige Kritikpunkte.
    Mir fehlte ebenfalls beim Einweisen der NSCs ein wenig die Struktur und auch während des Cons hätte ich mir ab und zu mehr Informationen gewünscht. Vielleicht wäre hier eine Art NSC-Koordinator ganz gut gewesen.


    Das Spiel der NSCs untereinander als Gesinde war herrlich, wohingegen die Aktion als Räuber auch mir nicht wirklich gefallen hat. Das hätte mit etwas mehr Spielfreude wesentlich schöner, länger und für NSCs, als auch SCs schöner werden können.


    Wobei ich persönlich selbige Spielfreude auch zuweilen bei den Spielern vermisst habe und ich öfter mal den Eindruck hatte, die NSC spielen unter sich, die SC spielen unter sich aber sie spielen eben nicht wirklich mit einander.


    Alles weitere wurde ja bereits von Susanne gesagt und so möchte ich mich zum Schluss auch nur noch bei allen Beteiligten für einen angenehmen, für das NSC- Dasein ungewohnt entspannten Con, bedanken.



    Gruß
    Anja aka Hallo ich bin die Heidi, ich hüte die die Ziegen

  • Hallo an alle!


    Wie ich einigen Antworten entnehme, wird doch eine NSC-Koordination in Form EINER Person gewünscht. O.K., aufgenommen.


    Leerauf bei NSC und das Spiel, wenn man unter sich ist: Kann man mit Punkt 1 korrigieren.


    Spiel unter dem Gesinde hat Spaß gemacht: Freies NSC-Spiel ist klasse, wenigstens für uns. Wir wollen dies auch.


    Aber es macht wohl die Mischung. Wir werden, denke ich, unserem Konzept des freien NSC treu bleiben, aber wohl eine hilfreiche Hand dazu stellen, versprochen! :.


    Deshalb von mir auch: Danke für ein Wochenende, von dem ich am Ende sagen konnte: Ich bin sehr zufrieden und wenn die überwiegende Anzahl der Beteiligten sagt, es war kein vertanes WE, so bin ich glücklich. Denn dann haben die Mühen sich gelohnt. Danke!


    TG

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakra-Tas ()

  • Hallo zusammen,


    noch ein Nsc der seine Meinung los werden will.


    Das Wochenende war für mich einfach traumhaft, ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert. Das Spiel mit Spielern und Nsc war einfach super, besser hätte man es sich nicht wünschen können. Jedenfalls von meiner Seite aus.


    Nun meine Rollen haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir manchesmal gewünscht hätte das der Ringgeist sprechen kann. :wall


    Desweiteren möchte ich mich bei allen Spieler und Nsc bedanken, ohne euch wäre es nicht so traumhaft geworden, mit euch ist man gern Ncs...


    Auch möchte ich mich bei allen bedanken die mich nicht gelüncht haben. :engel


    Lieben Gruß
    Danara, aka Theresa, aka Michelle, aka Ringgeist


    P.S. @ Talris: Theresa weiß jetzt mit bestimmtheit das Elfen keine Eier legen :D

  • So... dann will ich mich hier doch auch mal äußern 8)


    Zuerst mit einem ganz großen Dankeschön an mein liebes Gesinde :oO
    Jean-Luc, Margot, Heidi, Theresa, und alle anderen, deren Namen ich mir nicht merken konnte...
    Ihr wart einfach spitzenmässig!!!


    Ich hatte als Festrollen-NSC auf dem Con eine Menge Spass!
    Und das, trotz der bemerkenswerten Organisation im Vorfeld... 8f


    Was mir aufgefallen ist, zum Thema "freie NSC"... trotz der Ansage, dass man als NSC frei agieren kann, hält man sich doch ein Stück weit zurück, um den Spielern nicht den ganzen Spass zu nehmen... möglicherweise ist das hier auf dem M3 darauf zurückzuführen, dass die NSC-Truppe in weiten Teilen aus ziemlich guten Spielern bestand... aber ich denke, das ist ein Punkt, der zumindest des Überdenkens wert ist...
    (schon mal darüber nachgedacht die Festrollen NSC durch SC zu ersetzen? :D)


    LG,
    Dunja aka Katja Weinholz, die Hausdame aka Dunja Fuxfell


    PS: Wer hat eigentlich das völlig bescheuerte Gerücht in die Welt gesetzt, die Knechte, Mägde & Bauern auf Gut Erzwasser würden ja schrecklich ausgenutzt und wären ach so arm dran? Das möchte ich an dieser Stelle mal massiv dementieren... und vielleicht auch daran erinnern, dass wir in Montralur keine Kommunisten sind!!! :P

  • Wer ist schon Kommunist, allerhöchstens kapitalistischer, liberaler Kommunist :D


    Ich fand das Wochenende schön, am Freitag war die Warterei bis etwas passierte etwas anstrengend, aber der Samstag war sehr kurzweilig, wir hatten reichlich Gelegenheit unsere Charaktere darzustellen und nach Kräften ins Spiel einzubringen :evil:


    Im Ganzen ein Spiel unter Freunden.


    Ich hoffe wir sehen uns spätestens auf dem Amo 8:


    Anmeldung bis 01. Juli 2008
    Spieler 69 Euro NSC 34 Euro
    Danach
    Spieler 74 Euro NSC 39 Euro


    http://home.arcor.de/michael.l…yer/flyer_Amonlonde+8.pdf


    Anmeldeformular
    http://home.arcor.de/michael.l…/flyer/Amo8-Anmeldung.doc


    oder über http://www.conplanung.de

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • Also auch nun von mir ne Review wo mein PC wieder geht :)


    Ich fand das Con sehr schön!
    Story war ok, hätte aber doch etwas mehr sein können...
    Wenn man nicht wie die arme Kassandra Alchemiemeister ist so gabs für einen ein bisschen wenig zu tun :D
    Dennoch wars so wies war in Ordnung!
    Essen war gut, aber gegen ein bisschen Müsli beim Frühstück hätte ich doch nichts einzuwenden gehabt *g*
    Das Spiel der NSC's war toll, auch wenn ich finde das mancher einer ein bisschen zu sehr in der Rolle war, wenn es darum ging um 8 morgen mit der Klimper durchs Haus zu rennen um die Leute zu wecken...;P
    Aber wahrscheinlich steh ich damit alleine...ich hätte halt nur gerne ein bisschen Schlaf genossen wo ich vorher 12 Tage am Stück immer um 4.30 morgens aufgestanden bin!
    Alles in allem aber ein superschönes Con!
    Ich bin beim nächsten wieder dabei!


    Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Kassi (nich die Alchemistin, obwohl ich der auch sehr dankbar bin *zwinker*) für die Zeit die du dir genommen hast um mich ein wenig in die Grundzüge der Bardenmusik einzuweihen! Können wir jederzeit wiederholen!


    Viele liebe Grüße
    Chrissie aka Lifey Ma'Fayn

    Greife nach dem Mond.
    Verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen...
    ~Les Brown~

  • ^Heee... ich war noch nett.... ich hatte die Wahl


    1. entweder laut Schreiend...
    2. Mit zwei topfdeckelnd klappernd
    oder 3. mit der laute klimpernd durchs haus zu laufen!


    Es ging hier nicht darum, um euch in eurem wohlverdienten schlaf zu stören, wir wollten nur nicht, dass ihr das (Müslifreie :D ) frühstück verpasst

  • So nun komm ich auch mal dazu zu reviewen.


    Also das M3 war mein erstes 3 Tages Con und ich muss sagen es hat Spaß gemacht mal länger als einen Tag iItime zu sein und zu spielen. Als NSC war es ein tolles Spiel mit den Spielern und den anderen NSC, vor allem Jean- Luc der Koch war nett. Mit dir lässt es sich wirklich gut spielen.
    Was ich nicht so gut fand war, dass ich am Samstag alleine für ca. 2 Stunden die Küche hatte. Aber mit den im Haus gebliebenen Spielern ging die Zeit recht schnell vorbei.
    Die Nybra-Einlage war auch gelungen. Zumal wir die anderen Spieler förmlich mit unserer Aktion am Sonntagmorgen Intime gekickt haben, schade dass es nicht ganz geklappt hat was wir vorhatten. Für das Nymbra-Playing möchte ich mich bei Ozzimandias, Ileaya und Filly bedanken es hat echt Spaß gemacht, gerne wieder.
    Gerne wieder gillt auch für ein Con der Montralur Orga!


    LG Cylia aka Franziska, die gerne helfende Hand

    The Time
    A thing you can't hold,
    but it holds you;
    caught in a river
    going fast
    going slow;
    never standing still. by JCS

  • An dem Beispiel der guten Cylia (vielen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle, habe ich dir aber auch schon auf der Con gesagt) sieht man wieder mal die Grenzwertigkeit zwischen Küche aus nur Profis und festen Leuten oder Integration in das Spiel, auch und vor allem durch wechselnde NSC, die natürlich dann auch außerhalb der Küche als Teil des Haushaltes mit anderen interagieren. Das so etwas mal schief gehen kann, war mir von Anfang an klar. Allerdings muss, ich sagen, dass alle, die in der Küche geholfen haben, mein Konzept von einer aktiv voll in das Spiel integrierten Küche (hoffentlich mehr Spaß für alle) bestätigt haben. Auch wenn du ,Cylia, genau zu dem Zeitpunkt DAS Beispiel für das "Fast-Gegenteil" geben musstest. ;(


    Aber ich denke: Das ist trotzdem ein tolles Konzept, auch wenn ich vorher unausgesprochen schlimmere Befürchtungen hatte und ich dem von mir ja auch "wohl gemeinten Braten" nicht ganz traute...


    Mut zum Experimentieren bei gewissen Möglichkeiten zahlt sich Gott sei Dank doch auch in unserem Hobby mal aus :engel

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakra-Tas ()