Hilfe für Charakterdarstellung!!!

  • Hand zum Gruß!


    Ich brauche eure Hilfe für meinen Charakter. Ich bin noch Anfänger und mein Charakter ist noch nicht fertig. Ich würde gerne einen Zwerg spielen, doch das problem ich bin 1,85m und ein Zwer sollte so 1,40 - 1,50 haben. Wie kann ich das schaffen das ich kleiner wirke?


    mfg Valhalla

  • Öhm... ?( ?( ?(


    Kleiner wirken wird wohl nix werden. Ständig auf Knien rutschen oder mittels Zweihänder auf Zwergen-Euronorm kürzen fällt wohl flach.


    Wie wäre die Notlösung: Irgendeine Hintergrundgeschichte überlegen, warum du für einen Zwerg ungewöhnlich groß bist (watweißich...Mutter in den Zaubertrank gefallen, böser Fluch, Atomkraftwerk...). Eher früher als später werden eh Fragen dazu kommen, also warum nicht als nettes Element einbauen?

  • Danke, das ist eine wirklich gute Idee. Ich hab mir gedacht das ich kleiner wirke wenn ich mich dicker anziehe aber das ist eine noch bessere Idee.

  • Ich würds mixen...dicker und "Merkwürdig"...^^


    außerdem hilft eine große waffe noch keiner zu wirken...und sowas wie großer bart und ggf kunst narben lassen den zwergen lock recht auffällig werden.

  • Wie wärs wenn ich beides zusammen mixen würde. Dicke Kleidung und eine Hintergrundgeschichte?

  • ich denke auch, das beim dicker anziehen vielleicht eher ein Troll rauskommen könnte...
    Die Diskussion gab es schon öfter, aber ich denke einfach, das es im Live einfach schwierig ist, mit 185 cm einen Zwerg überzeugend darzustellen. Und jedes mal zu erklären, warum dieser Zwerg so groß ist, kann auf dauer beide Seiten nerven. Ich mag es einfach, wenn Figuren auch ohne lange Erklärung zu erkennen sind!
    Sonst kann es sehr leicht zu negativen Reaktionen wie "schon wieder so ein Riesenzwerg..." kommen.
    Ich versuche auch nicht, mit meinen über 90 kg einen Elfen zu spielen, auch wenn ich es wegen meine Vorliebe zum Bogenschießen gerne mal tuen würde.

  • ich stimme yardonn zu, im larp ist es leider so, dass man durch sich selbst eingeschränkt wird. ich mag zwerge selber sehr gerne, spiele aber auch keinen, da ich selber zu groß bin.


    das mit dem dicker anziehen ist eine möglichkeit, aber ich denke nicht, dass du damit sehr weit kommst, denn zum einen ändert das dick anziehen nichts an der größernerscheinung, wenn du nicht grade weit weg bist. sprich, wenn einer vor dir steht und mit dir redet, bist du immer noch groß, egal, wie "dick" du bist . . .

  • Ach ja... und da waren sie wieder unsere lieben "Moral-Apostel" :D :oO


    Was würden wir nur ohne sie tun... wahrscheinlich ungeachtet unserer Größe und unseres Aussehens alle das spielen worauf wir Lust haben :D


    Wenn du einen Zwerg spielen magst, weil du dich mit der Rolle gut identifizieren kannst, dann mach das... und folge dem Vorschlag von Don Emerald, bau eine Erklärung für deine Größe in deine Geschichte ein :.


    Vom dicker anziehen würde ich eher abraten, es sei denn, du planst nur im Winter auf Cons zu gehen :D

  • Das hat wirklich nichts mit Moralaposteln zu tun.


    Ein zu großer Zwerg ist ja noch zu ertragen, wenn er gut dargestellt und klar erkennbar ist (Bart, Rüstung, Waffe)


    Aber eine laufende Tonne als Elf und am besten noch mit Bart ist meiner Meinung nach ein NO GO.



    Das ist nun mal LARP und nicht Pen & Paper.
    Ich spiel ja auch nicht Barde nur weil ich das gern mal würde und mute meinem Umfeld mein Gesang und die Folter einer Klampfe zu.



    Daher mein Tip, gerade als Anfänger Finger weg von so etwas.
    Der Grund ist vor allem die Reaktion der anderen und dazu muss man ein echt dickes Fell haben um das ab zu können.
    LARPer können echt fies sein, wenn etwas in ihren Augen nicht dem entspricht wie sie LARP verstehen.


    Mag für einige Schade sein, ist aber nun mal so.

  • Zitat

    Kinder... spielt lieb!


    Aber immer doch :oO


    Deswegen sage ich ja auch nicht allen "unmöglichen" Elbenspielern, was ich von ihnen halte, sondern lasse sie einfach spielen :D
    ... oder allen Vierteldämonen... verkapten Eisdrachen... Sechzentelgöttern... und und und...


    ... ein Hoch also auf alle einfachen & simplen "grossen" Zwerge... denen man den Zwerg vielleicht vom Aussehen her auf Anhieb nicht ansieht, die aber vom Spiel her überzeugen :.


    ... zumindest so lange, wie es Spielern gestattet ist Elben zu spielen, die zwar chic aussehen, deren Wirkung allerdings direkt verfliegt, sobald sie den Mund aufmachen 8f


    Edit: Ach ja... und ich kenne auch genug Barden, die glauben, sie könnten singen oder ein Instrument spielen... und die lasse ich auch weiter Barden spielen... :D

    Wer nicht stirbt, bevor er stirbt, der verdirbt, wenn er stirbt. (Jacob Böhme)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klepto ()

  • @ Valhalla


    My 2 pence:


    Wenn du einen Zwerg spielen möchtest, und dir brzüglich Gewandung, Ausrüstung und Spielstil ein paar schöne Sachen einfallen lässt, dann denke ich , dass das sicher einigermassen gut rüberkommt.
    Größe bzw. die äußere Erscheinung ändern, dass man größer wirkt, geht sehr schlecht bis gar nicht.


    Aber ein enttes beispiel: Ein freund von mir, wra ein paar mal mit mir auf Larp und spielte trotz 1,68 m Körpergröße einen Zwerg, brachte das super rüber, und wurde von allen Spielern super angenommen.


    Vielleicht liegt das auch dran, dasman sehr wenige Zwerge sieht und Zwergenspieler dadurch etwas elten sind, und man eher bereit ist zu arrangiern. Ich für meinen teil habe auch schon mit Zwergen gespielt, die genauso groß wie ich waren, und es hat niemand gestört und beiden Sieten Spaß gemacht.


    Mein Tipp: Mach einfach, was dir Spaß macht und lass ihn dir von Anderen nicht verderben :D!


    @ Contra-großer-Zwerg-Gemeinde


    Leute, wir spielen FANTASY-Larp - da muss man halt auch mal die eigene Fantasie zum zuge kommen lassen. oder sollen wir real brennende Feuerbälle auf Con rumwerfen? Da stell ich mir den roten Softball lieber als Flammendes geshcoss vor, anstatt mich mit Brandsätzen bewerfen zu lassen.

  • Niemand verbietet irgendjemand irgendwas...
    Aber 186 cm ist nicht nur nicht klein, sondern überduchschnittlich groß.
    Das machte es einfach praktisch unmöglich, den mit einem Zwerg verbundenen Begriff der "Kleinheit" rüber zu bringen.
    Es ist und bleibt irritierend, wenn über 80% der Leute zu eimen "Zwerg" aufschauen müssen.
    Das meine ich natürlich nur für "reinrassige" Zwerge. Ein Halbzwerg (mit was auch immer gemischt) kann natürlich seine zwergischen Wurzeln durch Kleidung und Ausrüstung betonen und wie ein Zwerg spielen, wenn es ihm gefällt.


    @Klepto: Es ist einfach nett und zeugt von ein wenig von Rücksicht, die Phantasie seiner Mitspieler nicht übermässig zu strapazieren, auch wenn im Fantasy Larp nominel natürlich alles möglich ist.

  • Zitat

    Es ist einfach nett und zeugt von ein wenig von Rücksicht, die Phantasie seiner Mitspieler nicht übermässig zu strapazieren


    :D
    Sag dass mal allen Elbenspielern, die trotz geringer geistiger Fähigkeiten versuchen die den Elben nachgesagte "Weisheit" im Spiel darzustellen und diese dann eher mit menschlicher Arroganz verwechseln... 8f


    Ausserdem reicht meine Phantasie bei weitem aus, die Grösse eines Zwergenspielers auszublenden, wenn dessen Spiel gut ist... :D


    Und um Matsumotos Worte noch mal zu bemühen...


    Zitat

    Leute, wir spielen FANTASY-Larp - da muss man halt auch mal die eigene Fantasie zum zuge kommen lassen.


    Und das kann auch mal bedeuten sich nicht sklavisch an irgendwelche literarischen Vorgaben zu halten :.

    Wer nicht stirbt, bevor er stirbt, der verdirbt, wenn er stirbt. (Jacob Böhme)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klepto ()

  • natüich muss man sich nicht sklavisch an was halten, nur ist es meiner meinung auch nicht falsch, zu versuchen, sich daran zu halten . . . um zum eigentlichen thema zu kommen sage ich es mal so, wenn der zwerg trotz den 1,85m gespielt werden will, würde ich mir einfach überlegen, einen schon erwhnten halbzwergen zu spielen, der soviel von der zwergischen kultur mitbekommen hat, dass er NUR nach dieser lebt oder aber einen Menschen, der aus welchem grund auch immer, nach zwerigischer kultur lebt. und grade hier finde ich das argument von matsumo passender, da wir fantasy spielen und so auch große leute mit zwergenkultur reinbringen kann, dennoch die reine zwerge klein lassen sollte, da zwerge nunmal in den köpfen der leute klein sind . . .

  • Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema gänzlich enthalten, weil ich (Asche auf mein Haupt) der Thematik nichts abgewinnen kann. Das liegt aber in der seit einigen Jahren gewachsenen Erkenntnis für mich, dass man besser nichts spielt, was man nicht glaubhaft darstellen kann. Jedenfalls bin ich mittlerweile ganz klarer Befürworter des DKWDDK.


    Doch habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass die Mehrzahl der Spieler mit erheblich mehr Toleranz ausgestattet ist und bereit ist, sich vieles zu denken.
    Also ist die Frage eher, kann ich mit so einer Rolle Spielspaß haben (möglich) und haben andere auch Spielspaß mit meiner Rolle (kann schwierig sein).


    Wie man sieht, gibt es die Vertreter des "ist doch Fantasy", die mit so etwas keine Schwierigkeiten haben.
    Dann haben wir die "das ist ein Nogo-Leute", die Dir das auch sagen (da gehöre ich dann dazu). Das ist nett, weil man weiß, woran man ist. Möglicherweise kann man mit solchen Leuten doch ganz nett spielen. Denn gutes Rollenspiel wird meist belohnt, egal welche Rolle man ausfüllen möchte.
    Problematisch ist es jedoch mit der Gruppe, die sich hinter vorgehaltener Hand über Dich lustig machen und Dich im Spiel schneiden. Diese Gruppe halte ich für nicht zu unterschätzen groß, womit ich zu Meanors Hinweis komme:


    Zitat

    Original von Meanor
    Daher mein Tip, gerade als Anfänger Finger weg von so etwas.
    Der Grund ist vor allem die Reaktion der anderen und dazu muss man ein echt dickes Fell haben um das ab zu können.
    LARPer können echt fies sein, wenn etwas in ihren Augen nicht dem entspricht wie sie LARP verstehen.


    Das kann einem jegliche Lust auf Larp verleiden und man weiß sogar manchmal gar nicht genau woher das kommt.
    Deswegen finde ich den Rat, zuerst etwas einfaches zu spielen, grundsätzlich gut, mal abgesehen wenn man ein begnadeter Schauspieler ist, dem die Darstellung einer fremden Persönlichkeit aus dem Handgelenk gelingt. Doch diese Menschen sind selten und der Otto-Normal-Larper neigt eher dazu sich selber zu spielen.


    Den einzigen vernünftigen Rat, den ich geben kann ist, dass man sich eine Spielergruppe sucht, die einen Spielstil vertritt, den man auch mag und die mit einem auf Cons fahren, wo der eigene Spielstil nicht aneckt. Das mag schwierig sein, weil viele noch nie von Spielstil gehört haben, aber man wird schnell feststellen, ob die Leute zur toleranten Gruppe "ist doch Fantasy" gehören oder nicht.


    Und was den Hintergrund betrifft, sollte man sich schon was uas den Fingern saugen können, wieso man so groß ist. Zumindest würde ich die zwergentypischen Klischees bedienen. Einige Dinge aus dem LarpWiki kann man sicherlich gut gebrauchen - mal abgesehen von Hinweisen auf die Größe :D

  • ...... und schon ist amn wieder an der Grundsatzdiskussion aller Dinge im larp.


    Herrlich. :wolf


    "Fantasy-FronT" gegen "Realsimus-Regime" - oder wie auch immer man es beshcreiben ,mg..
    Die Diskussion ist für mich ebenso müssig wie überflüssig. Wer keine Fantasy mag, soll kein Fantasy-Larp mache,n sondern Reenlarpment.
    Fantasy-Larp funktioniert meines Erachtens nur ganz oder garnicht.
    Das von vileen Sietn oft ach so kreativ und frei gepriesene Hobby endet da, wo das erste Mal das Wörtchen "muss" oder "darf" auftaucht - schade eigentlich. Klar hat jeder seine Vorstellungen und die spreche ich niemandem ab - ab Larp sit was anderes als Pen&Paper.


    Ich spiele einen asiatischen Charakter,bin dafür wohla uch ein Stück zu groß, habe keine Schlitzaugen, zu helle Haut und vielzuviel Körperbehaarung. Hat bisher noch niemanden gestört und sich noch niemand bei mir beschwert.


    Und by the Way:


    In meinen 8 Jahren des Larpens traf ich shcon so ziemlich alles:


    Dicke Elfen, feige Ritter, negativintelligente Gelehrte, verweichlichte Krieger, vegetarische Orks, große Hobbits, kleine Oger und Riesen und noch ziemlich viele andere Spezies, von denen leider Gottes oft genug welche uaf Con rumlaufen.


    Was amcht da eingroßer Zwerg schon aus? Wenn er wenigstens gescheit spielt, ist das doch okay.


    Und mal anz ehrlich: We wäre es, wenn man Vallhalla mal eine Chance gibt sich zu beweisen, statt gleich wieder ein "Das mahct man nicht" zu bringen?
    lasst es ihn doch wenigstens einmal versuchen.


    @ Klepto


    Tschacka! :.

  • dann können auch demnächst alle elfen ihre ohren weglassen und sagen, dass sie elf sind, weil sie so spielen und die orks hauer und farbe weglassen, sie spielen ja wie orks . . .


    natürlich ist ein charakter erst dann der richtige charakter (zwerg, elf, orks, wasauchimmer) wenn er entsprechend gespielt wird und ein spieler kann einen zwergen auch gut spielen, wenn er zu groß ist. doch warum spielt man dann nicht einfach einen menschen mit zwergischen idealen.


    Ich will valhalla nicht von seinem plan abbringen, einen zwergen zu spielen, doch zeigt meine larp-erfahrung, dass es früher oder später zu problemen führt, wenn man einen charakter nicht so darstellt, wie es sich viele vorstellen und zwerge sind nunmal so in den köpfen der spieler, dass sie klein sind. Man muss nicht jedes detail darstellen können, das ist klar, meist geht das auch nicht, aber die grundlegenden sachen sollten meiner meinung nach da sein . . .


    und gerade als anfänger ist es schwer, das darzustellen, was man möchte und es so macht, das es als das rüber kommt, was es sein soll . . .