Die Mammutjagd (Neunkirchen/Baden)

  • Hähä...derjenige, der gar nicht dabei war, ist so dreist und eröffnet den Thread. Dann mal los, ich möchte alle Berichte, die ich noch nicht gehört habe sowie alle, die ich schon gehört habe, in schicker Schriftform!


    Auf geht's, Leutz!
    :D

  • Nun bin ich LARPER !!!!!!!!


    Aber was soll man berichten? Das Spielgebiet war für die Spielerzahl RIESIG, wir sind zwecks schatzsuche STUNDEN durch den Wald und der hatte es echt in sich, immerwieder kleine Lichtungen schöne fast mystische Heine und das auch absolut abseits des Weges(ich muss es wissen und war bin ja ducrhgerannt....)


    Der Plott war für mich mal was neues, trotz langer P&P Erfahrung und das Essen war spitze und reichlich...mehr muss man mir erstmal aus der Nase ziehen, denn ich weiß nicht so ganz was ich da sonnst noch schreiben solll

  • So, zuhause angekommen, auf dem Weg Junkfood eingeworfen, Gepäck ausgeräumt, geduscht und die Waschmaschine läuft.
    Nun also meine 50 Pence von NSC.-Seite:


    Starkes, Con, hat super Spaß gemacht, Danke schon mal an die Mammutkrieger, die uns sehr viel Freiraum für eigene Ideen und eigene Aktionen liessen.


    Verpflegung, Orga und Location:


    Die Volverpflegungen war wie bei den Mammutkriegern gewohnt gut und reichlich, wir NSCs wurden mit Wasser und Bier versorgt, auch dafür an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank, ebesno an den Hinrasch als Tavernen-NSC, der auch für NSC-Aktionen offen war.
    Location war toll, viel Wald, leider zu wenige NSCs und Scs da gewesen, um alles effektiv zu bespielen.
    Sanitäre Anlagen waren in ausreichender Zahl und guter Qualität vorhanden, bei den Damen fehlte lediglich eine Dusche, dank Duschzeitenregelung ist das allerdings einfach zu regeln gewesen.
    Ein bissl nervig war die OT-Geburtstagsparty am Samstag nacht auf dem Fußballplatz unter dem Zeltplatz, aber mein Gott, wo soll in so einem Kaff die Dorfjugend denn hin? Davon abgesehen gab es ohnehin einige OT-Blasen, von daher nicht ganz so tragisch.


    Zu den NSC:


    Großes Lob an meine Monster-Bauern und -Innen und ein Dankeschön! War super mit euch und hat echt gerockt! Jederzeit gerne wieder! Auf diesem Weg auch noch ein dickes Danke! An alle festrollen, die vermeintlich untoten Elfenscharfschützen am Freitag Nacht, die Orks und die Dunkeltruppe!
    Und letztereren Beiden Gruppen noch einen Riesengroßen Dankk fürs Endschlachtbündnis und den Berner Söldner für das Überlaufen bei der Endschlacht – das hat echt Spaß gemacht und ich fand sowas mal (eine betrogene Söldnertruppe, die sich rächt) eine echt geile Spieleraktion! Weiter so!


    Leider fielen in der Orkgruppe und bei den Bauern jeweils ein NSC wegen Bänderanrissen aus Freitag Nacht, also den beiden von meiner Seite aus mal eine gute Besserung!


    Wir „Bauern/Monster“-NSCs konnten leider nicht so viel reißen, wir waren leider recht wenige (8-11) und das Spielareal riesig, wir mussten sehr viel laufen. Natürlich gab´s da dann auch noch dieses typische „Raus-aus-dem-Wald-SL-Anweisung-Rein-in-den-Wald“-Ding, aber das gehört ja auch irgendwie dazu :D. Ich habe zwar nichts so ganz verstanden, warum eine 35-köpfige Spoielergruppe vor 4 NSCs davonläuft, aber gut, es sah lustig aus, leider machten die Latexmasken ein Verfolgen atemtechnisch nicht möglich.
    Aber sie Orks und der Rest haben euch ja shcön bespasst.


    Kurz zur Story:


    Angefangen mit einem kleinen Blutbad duch die Orks an einer Elfengruppe und Welle um Welle von bauern die wie Monster aussahen und in den SC-Charakteren vermeintliche Monster mit Invasionsbestrebungen sahen, die ihr Tal angriffen, hatten es Spieler mit einer Gärtner-Magierin zu tn, die ihren Experimeneten mit Pflanzen nachging und die ganze Misere durch magischen Pollen- und Blüzenstaubflug ausgelöst hatte. Nebenbei gab es noch in einer sehr interessanten Version der Schnitzeljagd einen Schatz zu finden.
    Monsterbauern, ortsansässige Orks und ein paar von der Sache angelockte Choasviecher versuchten die Zeit über , die Eindringlinge mit Gewalt zu vertreiben
    Zu guter letzt kamen die Spieler aber auf den Trichter und beendeten den Pollenflug.
    Allerdings wurde die Magier-Gärtnerin nicht getötet, sondern verbannt.
    Die Pflanzen-Sache ist wohl aber nur verlagert, da sie von den Spielern ausgegraben und auf einenn nahegelgenen Berg wieder eingepflanzt wurden (Liebe SCs, euch ist schon klar, dass die ganze Geschichte in einem anderen Tal wieder von vorne losgeht? :D :D :D).


    Zu den Scs:


    Die Scs fand ich motiviert und sie haben auch einges gemacht, umd ie Story voranzutreiben.
    Die Kämpfe waren zum Großteil sauber und fair, nur ein paar Sachen haben mir nicht gefallen:
    Beim Pömpfen muss man mir nicht wirklich auf den Kopp hauen. PÖMPF! -sagen reicht auch.
    Bei Kehlschnitten reicht auch das andeuten, um stilvoll ein Monster zu beenden – ist zwar nix passiert, aber ich fand es jetzt nicht so toll immer nen Dolch auf den Hals gedrückt zu kommen.
    Ich hätte mir – gerade bei schwer gerüsteten – doch auch ein wenig Trefferauspielen gewünscht – nur weil man Kette und Platte trägt, ist man noch lange nicht unkapputbar, noch wuchtressistent oder schmerzresisstent.
    Leider gabs auf Monsterseite eine etwas höhere Anzahl an Kopftreffern, was vermutlich an den Monstermasken lag, hier auch noch mal die Bitte: Zukünftig bitte auf Hüfthöhe schlagen – da kann nix daneben gehen.


    Auch ein bissl doof finde ich das panische Flüchten vor Kampf-NSCs, in die Taverne, die unter anderem auch aus OT-Gründen (Becher, Tische, Stühle, Geschirr, Deko) Nicht-Kampfzone war. Das kam zwar äusserst selten vor, aber ich finde sowas ein wenig lustlos. Wenn man nicht mehr wegrennen kann, dann darf der Gegner m.E. einen halt hauen.


    Und zu guter Letzt:


    Danke an den Mob und alle NSCs, die mitgemacht haben! Das war sowas von scharf, das müssen wir wiederholen! Und wehe, das ganze fremdländische und adlige Volk hebt gerüstet bzw. nackt die Gräber nicht aus und beerdigt unser hunderte von erschlagenen verwandten nicht, dann gibt’s was uf die Runkelrüb´ vun de Miliz!
    Ein lautes: Carry on!


    Der Mob und (bzw. Und vor allem)sein verhalten hatten übrigens von der IT-Spiellogik durchaus ihre Begründunjg, falls sich irgendein Charakter dadurch jetzt IT schlcht fühlt – sorry, so ist das eben - auch Helden haben ab und zu Karriereknicke – bzw. Blut an den Händen.


    Noch ein kleine OT-Sache:


    Fundsachen


    Wer vermisst zwei Einhandschwerter, von uns gefunden auf der Landstrasse zwischen Neunkirechen und Unterschwarzach (das ist kein Witz!)
    Auf einem der Schwerter ist mit Eddiing-Stift ein Wappen drauf, kommt mir aber nicht bekannt vor. Wir machen nächstens ein Bild und laden es hier hoch, bitte bei mir per PN oder e-Mail melden, falls es jemandem von hier gehört.


    Viele Grüße


    Matsumoto

  • So, Con vorbei, inzwischen wieder ausgeschlafen. Hier der Bericht:


    SL/Orga: Meines Erachtens war immer einer vor Ort. Wenn mal keiner direkt daneben stand, dann war die Taverne die Anlaufstelle. Das Fehlen von Funkgeräten hat man gar nicht wirklich gemerkt.


    Location:
    Leider musste das NSC Lager direkt neben unserem sein. Das wäre an sich kein Problem gewesen, da der Großteil des NSC Lagers durch ein großes Zelt von uns abgetrennt war. Nur der Teil der Ork NSCs war direkt einsehbar und die Orks mussten ja OT ihre theatralischen Zweikämpfe ausfechten. Nein, die waren nicht da. Nein, das Gegrunze konnte man ignorieren und nein, das Trommeln war auch nicht da. Bis auf das letzte, das war plotrelevant *grummel* Das lief suboptimal. Ansonsten war der Platz umgeben von einem großen Waldgebiet, das wir auch ausgiebig genutzt haben.


    NSCs: Da es nur sehr wenige Festrollen gab, kann man zum Rollenspiel wenig sagen. Zumindest haben sie trotz teilweise echt schlechter Sichtverhältnisse safe gekämpft und sind fair gefallen.


    SCs: Das war glaube ich meine erste Con, bei der mir keine Powerchars unangenehm aufgefallen sind. Es gab ein schönes Zusammenspiel, das Charaspiel kam nicht zu kurz. Dass die Berner Söldner sich bei der Endschlacht auf die Seite der NSCs geschlagen haben - IT wie OT fragwürdig. Welcher Söldner nimmt seinen eigenen Tod in Kauf für einen Auftrag?! Nun gut, nicht mein Problem. Das hat zumindest die Rate der gestorbenen Chars ordentlich angehoben.


    Plot: Joaaaa.. gut, für mich etwas undurchsichtig. Da waren Elemente drin - Woher zum Henker kam der untote Paladin während der Endschlacht, der diesen pestilenzhoschi umgehaun hat?! Und was hatte der Pestilenzhoschi damit zu tun?! - die einfach nicht passen wollten. Naja, vielleicht fehlen mir einige Puzzleteile.


    Sanitäre Anlagen: Top! Die waren immer sauber, immer mit Klopapier und Seife bestückt. Es gab leider nur eine warme Dusche und das bei den Männern, aber es wurden Duschzeiten für die Mädels eingerichtet und dann war das kein Problem.


    Verpflegung: Das war keine normale Verpflegung für Con! Freitag Abend gabs diverse Salate und Nudeln mit Tomatensoße oder Schinkensahnesoße, Samstag gabs um 9 Frühstück, ab 14 Uhr ca. gabs für den ganzen Tag Suppe. Abends gabs ein fulminantes Buffet mit zweierlei Braten, noch mehr Salaten und als Nachtisch frischer Erdbeerquark. Mjam!! Da kann man nicht meckern!


    Alles in allem geb ich der Con das Siegel Empfehlenswert. Sollen sie noch mal eine machen, wäre ich sofortigst dabei.
    _________________

  • Hoi Ho,


    leider war der Mammut-Con kein Con nach meinem Geschmack, weil:
    -War nen entspannter Con mit gutem Essen... d.h. man wusste ziemlich genau wann man seine Ruhe hatte
    -ich war körperlich zu wenig gefordert von dem Con
    -ich habe mich einen 1/2 Tag gelangweilt, weil ich genau wusste das es nichts zutun gibt
    -Essen, auch wenn es toll ist sich nicht darum kümmern zu müssen, hat mir das selbst verpflegen doch sehr gefehlt, außerdem hab ich kein Gram abgenommen.
    -es hat irgendwie der Druck gefehlt, kaum angriffe aufs lager
    -Das Ot-NSC-Lager direkt neben den IT-Spieler-Lager war und auch relativ viele ot da rumgegammelt sind
    -Zu schwache plotdichte
    -der absolut unsave kampf zwischen den Zeltschnüren, bei der endschlacht... muss ja echt nicht sein, das hätte richtig übel enden können.
    -Warum hat die SL wasser angekahrt, als wir im Wald auf der schatzsuche waren? Hallo wofür gibt es wasserschläuche?


    Es gab natürlich das ein oder andere Highlight:
    -Die SL die auf mir rumgetrampelt ist weil sie mich nicht gesehen hat(hätte ich kein Aua von mir gegeben wäre die einfach weitergelaufen ohne mich zu bemerken:))
    -Der verrückte Eremite
    -Das Spiel mit den Magonieren(war toll mal den Barbaren raushängen zu lassen :))


    Fazit: Für mich erstmal kein Vollverpflegungscons mehr, die nehmen irgendwie den Fluss aus dem Con.
    Außerdem bin ich jetzt schon dabei mir nen Waldläufer zusammen zustellen, weil das spähen schon echt spass gemacht hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol

  • @ Ashaba


    Die Sache mit dem Pladin - da ich ihn ja darstellte: War ein Nebenplot, den die Iridioniten(?) gelöst hatten. Im Gegenzug dafür gabs das Schwert des Paladins, sowie einen kleinen gefallen, die haben den Seuchenhansel aus irgendwelchen IT-Gründen net wegbekommen, und da hat der Paladin auf seinem allerletzten Marsch das nochmal erledigt.


    Kurz zu den Berner Söldnern:
    IT war es uns NSC möglich, uns miteinander zu verständigen und miteinander zu agieren. Und so shclossen wir Samstags ein Bündnis mit den Orks, und den Chaosleuten (die zwar auch böse waren, aber iT neimanden von uns töteten.
    Die Berner Söldner hatten einen guten IT-freund bei der Ork-Sippe, und wurden anch eigener aussage bei der Verhandlung (die die beiden SC-Abgesandten nebenbei schön ausspielten, und auch der Ork-Obrok als Dolmetscher :D ) bei der Schatzaufteilung übers Ohr gehauen, und hatten das ganze aus Rache, nicht weilw ir sie angeheuert haben. Wie das It jetzt stimmt oder nicht kann ich nicht nachvollziehen, war uns aber in der Rolle von gemorphten Dorfvorstehern IT auch relativ schnuppe. Das war eine reine SC-Entscheidung, die man nicht unbedingt gut finden muss, aber über die man m.E. nicht unbedingt diskutieren muss.


    @ Krol


    Zu wenige Angrigffe af das lager? freitag Nacht sah es für uns NSCs so aus, als gehen die SCs auf dem Zahnfleisch. Und Samstag sind wir durch den Wald schwadroniert, da war halt nix mit Lager, Samstag vormittags standen nahc einem Angriff auf das Lager teilweise nur nioch 4 Leute, da haben wir das mal lieber gelassen mit Angriffen.
    Auf der nächsten Con lassen wir uns extra für dich Essen zurücklegen und halten euch das ganze Essen über beschäftigt :D .

  • Jo dann will ich auch mal...^^


    Also das war erst meine 2. SC Con, und auch wenn mein Char vll nich ganz reingepasst hat ins SC Lager hatte ich trotzdem einen riesen Spaß!!!! (zur Info, ich war der einer der "Barbaren")


    Location: Wunderschön... die ewige "durch den Wald" rennerei fand ich klasse... da kommt richtig das Gefühl auf man sucht etwas und rennt nicht ständig um die Lager herum... nur hat ich viel zu wenig zu tun^^


    Ansonsten war der Zeltplatz ganz gut... kannte ihn schon von früher... und ein großes Lob an die Taverne!!! sehr angenehm, und das man verpflegt wurde hat mir sehr gefallen :D


    Orga/SL: Jo Sl's hab ich zwar selten gebraucht, aber zu sehen war immer eine...


    SC's: Joa mit einigen hatte ich nichts zu tun... hab da ins Schema nich ganz reingepasst, aber Spiel war schön anzusehen "größtenteils" (es gab da auch so ein zwei drei Fälle wo ich den Kopf schütteln musste, aber sowas stört mich nich groß). ein großes Dankeschön an Merryl (wird hoff ich so geschrieben)... sowas geiles hab ich noch nich erlebt!!! ganz großes Autokino... und an Chustav oder auch Hund wie wir ihn nannten... so Spieler muss man erlebt haben!!!


    NSC's: GEIL GEIL GEIL!!! so stell ich mir NSC's vor... haben uns (oder zumindest mich) super bespaßt, sehr fair, sehr schön umgefallen und auch wenn ich einige Male die übelste A.... Karte ziehen durfte hat es viel Spaß gemacht. Großen Dank an den Goblin der mich und meinen Freund alleine Fuslahm geschlagen hat und an den Ork mit dem er uns aus einer Spielflaute geholt hat!!! Danke an den Schattenmagier der mir die Pest als einziger genommen hat^^ (übrigens hat der mit seinen Schatten die paar Lichtis die da waren ohne Konsequenzen heilen dürfen... zum thema kopf schütteln^^) ach ja^^ und danke an die Pestbeule die mir die Pest erstma aufn Hals gehetzt hat...


    Jo also sehr gerne wieder würd ich mal sagen... hat mir super gefallen :)


    MfG Gunnar

  • @ Gunnar


    Welchen Schattenmagier meinst Du denn ??



    Im Gegensatz zu anderen Lichties fahren wir ein etwas anderes Konzept.


    Wir definieren das Böse rein an seinen Taten, nicht an Aussehen, Berufung oder Rasse oder am eigenen Fanatismus festgemacht um alle Aktionen rechtfertigen zu können.
    Wenn der Schattenmagier also nichts getan hat, was unseren Unmut erregte, hatten wir auch keinen Grund misstrauisch zu sein oder gegen ihn vorzugehen.
    Sonst hätten wir die Hexe (nur weil sie sich als Hexe bezeichnet oder von der Bevölkerung so genannt wurde) auch pro forma mal abschlachten müssen. Aber so sind wir eben nicht.


    Wir bekämpfen zwar das Böse (sowohl weltliches, also Räuber,... als auch Übernatürliches wie Dämonen,...) aber wir haben nur wenig was definitiv von Grund auf als Böse gilt.
    Und wir töten nicht auf Verdacht, sondern nur bei konkreter Handhabe und Beweisen.



    Die meisten finden dieses Konzept wesentlich besser als das fanatische Auftreten anderer Lichties, die erst mal alles abschlachten was in ihren Augen als Böse gilt.


    Gruß
    Oliver


    (aka Sir Ian, von der Priesterschaft des Irion)

    Suchet mich nicht hier, suchet mich in euren Herzen und Gedanken. Hab ich mir durch meine Geschichten dort kein Denkmal errichtet, so war mein Streben vergebens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Narrator ()

  • Matsumoto : Beim Schatz übers Ohr gehauen? 8f Gut, dann bekommen sie das nächste Mal gar nichts. Wir sind nicht die Diakonie. Sie haben keinen Finger gerührt für das Suchen und Erkämpfen des Schatzes. Insofern war es reiner Gutwill von den Suchern, dass sie überhaupt was bekommen haben. Mal ganz davon abgesehen, dass kein anderer, der nicht dabei war was bekommen hat.

  • servus zusammen
    Auch wenn quasi auch schon alles gesagt wurde möchte ich trotzdem noch kurz meine Eindrücke loswerden, insbesondere falls die Orga das hier lesen sollte (was ich hoffe).


    SL/Orga: Super Con. Hat mir klasse gefallen. Endlich mal wieder ne schöne Suche im Wald mit langen Wegstrecken. Mal wieder was anderes als das ums Lager rennen. Die Vollpension war auch mal vom Feinsten. Ganz großes Lob auch an das konsequente Fernhalten von OT-Dingen in der Taverne. Ich war schon in einigen Tavernen, aber so wenig Bier-oder SonstwasFlaschen habe ich selten auf den Tischen gesehen.
    Ich hatte lediglich wegen dem Platz ein paar Bedenken am Anfang (Stromleitung!!!), wobei man die während des Spiels fast nicht wahr genommen hat.


    NSC: Schöne harte Kämpfe. Man hatte insbesondere am Freitag das Gefühl, dass alles außerhalb der Wiese einer Todeszone gleicht. Selbst im Lager war man nicht sicher. Da sitzt man unter seinem Tarp und will friedlich den Schlummertrunk einnehmen und dann kommen da so mir nichts dir nichts ein paar Orks und rocken einen weg!!!


    SC: Schön! Lichtis die mal logisch agieren, Magonier, endlich mal einen richtigen Hobbit!!! Und was das wichtigste ist: Keine Powergamer-Pappnasen.


    Gesamturteil: Mehr davon!!!


    Viele Grüße
    Kunhag Laskeson

  • Erst einmal ein fröhliches Hallo von mir.


    Es wurde ja jetzt schon fast alles gesagt, was zu sagen war, aber ich werd es trotzdem nochmal in eigene Worte fassen.


    Ich war ja anwesend als Irionit (Eruad - allerding hatte ich schnell den Namen Ede weg, da sich den anderen Namen niemand merken konnte 8f )
    Mir hat die Location sehr gut gefallen. Lag schön Waldnah und den Bereich zwischen SC- und NSC-Lager konnte man super zum kämpfen nutzen. Die NSCs waren eigentlich durchweg alle spitze. Haben super gekämpft und haben auch den InFight nicht gescheut. Das fing schon in der ersten Nacht an, als eines der Monster sich alleine in Lager geschlichen hatte um dort ein bißchen zu wüten. Hab es kurzerhand von hinten hochgehoben und zu Boden gerungen :D
    Das gleiche konnt ich auch noch mit nem Ork machen ^^
    Die Endschlacht war auch cool, da doch mehr aus dem Wald kamen, als angenommen (nicht zuletzt wegen den übergelaufenen Söldnern) Nachdem mir der riesige Wehrwolf mein Schwert aus der Hand geschlagen hatte, musste ich die Beine in die Hand nehmen, stand dann aber ohne Waffe da. Ein Monster-NSC wollte diese Tatsache schamlos ausnutzen. Doch es hatte nicht die Rechnung mit der hilfsbereiten SL gemacht, die mir einfach zwei Kurzschwerter ausborgte - und schon konnte es weitergehen. Ich hatte dann noch die Hoffnung mit einem Ork in den offenen InFight zu gehen, weil es dann aber zwei waren und sie lieber mit Schwertern auf mich einschlugen, hab ich mich halt schlafen gelegt *ACHTUNG Ironie*


    Das Essen war AUSGEZEICHNET. Hab sowas noch nicht erlebt. So viel, reichlich und vorallem so lecker - da gibt's 5 Sterne :.


    Sollte es wieder eine Mammutjagd geben, wäre ich gerne dabei.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Matsumoto
    Auf der nächsten Con lassen wir uns extra für dich Essen zurücklegen und halten euch das ganze Essen über beschäftigt :D .


    Auch wenn mir klar ist das das als Scherz gemeint ist, fände ich das sehr geil, aber ich gehöre halt auch zu den Larpern, die sowohl OT als auch IT mal gerne drei Tage am Stück nur auf dem Zahnfleisch gehen. Das ganze kam mir von der Atmosphäre vor wie nen langer Tavernen Con und die machem mir keinen Spass. Das Gute dabei war, das man auch zu nen bissel spiel mit anderen SCs gekommen ist. Und ja ich fand es auch äuserst angenehm das es keine powerplayer zu scheinen gab. Jedem das seine, ich werde wohl weiterhin nach anderen Hardcore-Cons ausschau halten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Krol

  • So jetzt auch mal etwas ausführlich eine Conkritik von mir.


    Da einiges ja schon gesagt wurde, die ersten Punkte nur mal in Kurzfassung:


    1.) Lokation
    Sehr schön und weitläufig. Schade wegen der Jäger und des Nachtverbotes im Wald, aber kann man halt nix machen.


    2.) SL
    Hab keine gebraucht, war aber immer irgendwo eine zu sehen. Absprachefehler von dem was ich mitbekommen habe, hab ich keine gefunden, hier also ein großes Lob, vor allem auch aufgrund der nicht vorhandenen Funken.


    3.) NSC
    Durchweg gut, von meiner Sicht aus saubere und faire Kämpfe. Auch andere Rollen waren durchweg gut besetzt.
    Einzig nervig war der Bauernmob am Samstag. Es mag ja für die NSC lustig sein dämliche Bauern zu spielen, aber auf Dauer nervt es ungemein. Bauern mögen einfaches Volk sein, aber sie sind nicht blöde !!! Und genauso kam der Mob leider rüber.


    4.) SC
    Sehr schönes Zusammenspiel mit den Anwesenden. Ausfälle hab auch ich keine gefunden, ebensowenig wie übertriebene Chars. So macht es Spaß !!


    5.) Verpflegung
    Großes Lob an die Küche. Das Essen war hervorragend !!



    So ab jetzt etwas ausführlicher:


    6.) Plot
    Der Plot ist der Grund, warum trotz der obigen guten Punkte der Con bei mir einen gemischten Eindruck hinterläßt und und ein Stück davon entfernt ist wirklich gut zu sein.
    Die Schatzjagd war sehr schön in Szene gesetzt wie ich hörte, auch einige andere Nebenplots. Die Goldiebar hab ich nie von innen gesehen, soll aber auch sehr nett gewesen sein.
    Der (für mich) Hauptplot hat sehr schön angefangen mit den angreifenden Monstern, die sich dann als normale Menschen herausstellten, was uns als Lichties erst mal ziemlich erschüttert hat. Auch später als wir uns unserer Haut wehren mußten, aber dabei immer gewußt haben, daß wir "verzauberte Bauern" vor uns haben, die nix dafür können, war alles andere als befriedigend für uns. Im Prinzip ganz großes Kino.
    Daß Pflanzen dafür verantwortlich waren, Klasse Idee. Aber leider hatte ich das Gefühl, als wäre der Plot nicht ausgereizt worden. Man hätte ihn noch wesentlich größer und umfangreicher gestalten können. Daher war die Endschlacht auch schon um 20.00 Uhr abends und das wars dann eigentlich, mal abgesehen von dem wirklich nervenden Bauernmob der noch kam.


    Eine Aussage von der SL "Wir machen daß bei unseren Tavernenabenden immer so, daß es Abends gemütlich ausklingen soll" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schon gar nicht für den Preis (ob Vollverpflegung oder nicht). Das ganze Spiel war nicht einmal 24h IT und das ist echt zu wenig.
    Es war nunmal kein Tavernenabend mit Plot, Sondern ein 3-Tage Con mit Taverne. Da darf ich etwas anderes als eine solche Aussage erwarten.



    Fazit:
    Ja ich hatte Spaß auf dem Con und fand auch den vorhandenen Plot sehr schön. Leider war er für die Anzahl Spieler und auch für die zur Verfügung stehende Zeit viel zu wenig.
    Daher bekommt der Con von mir 4.5 von 10 Punkten, in der Hoffnung, daß die Orga sich die Kritik zu Herzen nimmt und das nächste mal einen Con mit Taverne macht und nicht umgekehrt.
    Ich würde auf alle Fälle wieder mit dabei sein, damit die Orga mir beweisen kann, daß sie es besser kann.


    Gruß
    Oliver



    pS:
    @Krol
    Ich kenn Matsumoto. Ich würde mich nicht drauf verlassen, daß die Aussage nur ein Scherz ist !!!
    :evil:

    Suchet mich nicht hier, suchet mich in euren Herzen und Gedanken. Hab ich mir durch meine Geschichten dort kein Denkmal errichtet, so war mein Streben vergebens.

  • @ Krol
    Ja, hossa, ich wusste gar nicht, dass du zur Hardcore-Fraktion gehörst! Auf dem CoM im magonischen Lager wird das aber nicht klappen mit dem Auf-dem-Zahnfleisch gehen. Aber das kriegen wir schon irgendwie geregelt, dass du dich wohler fühlst. Zumal dort ja auch keine Vollverpflegung ist... :D


    @ Narrator & all
    Ich war zwar nicht dabei, aber ich persönlich kann dem Konzept "abends gemütlich ausklingen lassen" sehr viel abgewinnen. Auch und gerade auf einem Con. Ganz im Gegenteil, ein 24-Stunden-IT, dem man nicht entgehen kann, empfinde ich als unnötig-penetrante Tortur - es ist ein Spiel, und da brauche und schätze ich solche Entspannungs-Phasen. Ist ja schließlich kein Bundeswehr-Trip. Aber das ist zweifelsohne eine Frage des Geschmacks - de gustibus non est disputandum.


    Was aber der eigentliche Grund meines Posts ist:


    Die ersten Bilder und Videos aus den Reihen der Magonier sind online!!!
    Alles verlinkt über unsere Homepage:


    www.magonien.de


    Falls noch mehr kommen, gebe ich natürlich umgehend laut.


    Viel Spaß damit!

  • Ja, nun auch ein kurzes Resumee meinerseits:


    PRO: - Mir (Chiara Marie Maillard de la Tour-des-Roses, Procuratorin der
    vereinigten Festlandspräfektur zu Renascân) hats einen Riesenspaß
    gemacht!
    - Das Spiel war sowohl mit NSC als auch mit den Spielern richtig schön.
    - Wie nicht anders zu erwarten: tolles Essen! Vor allem die Erdbeeren,
    mjam!
    - für den Rest (Location, Orga, SL, etc) schließe ich mich den positiven
    Meinungen an


    IT-Rechtfertigung: ;)
    Ja, ich weiß, ich bin Schuld an dem Schlamassel, dass das ganze Blumen-Monsterzeugs grad woanders weitergeht, aber hej, die arme kleine Forscherin hat mir leider keinen Grund geliefert, sie umbringen zu lassen... Mein Paladinorden sieht das wohl ähnlich wie die anwesende Priesterschaft: Wenns net bewiesen ist, kann ich nicht von der Schuld der jeweiligen Figur ausgehen. Und immerhin hab ich die Blumenverbrennaktion genehmigt (nur leider hat das wohl nicht funktioniert, was ein wenig seltsam war, nachdem auch andere Blumen im Lager mit normalem Feuer verbrannt wurden, naja, passiert)


    Und ich schließe mich bei der Endschlachtsache ganz klar Ashaba an: Da hätten die Berner ein bisschen besser spielend mit uns interagieren können, bevor sie so eine irregeleitete Sache abziehen:
    Ja, richtig, wir wollten ihre Dienste für die Nachtwache nicht (Hallo? wir haben selber genug Leute dafür? (Und die muss ich sowieso bezahlen ;)))
    Aber dann zu den Gegnern überzulaufen, nur weil wir ihnen netterweise ein Gold vom Schatz GESCHENKT haben??? Nunja, jedem Spieler ist sein Chara selbst überlassen...



    Verbesserungsvorschläge an die Orga:


    - mehr NSCs, damit die sich nicht so aufreiben müssen


    - ein wenig mehr Plot, damit man nicht dauernd denkt "Also irgendwie muss doch da noch was sein, was man noch lösen könnte"


    - klare Aussagen und Absprachen zwischen SL (war net schlimm, hat aber zu Verwirrung geführt, als meine Leute mit unterschiedlichen Meldungen zurückkamen "Die Blumen sind noch da! Die Blumen sind nicht mehr da! Die Blumen sind it da, ot nicht! Die Blumen sind also net hier, sondern dort noch da!" etc etc AAAAAAaaaaaaaaaaaaahhhhh ;)
    Auch bezühlich der Blumenverbrennaktion (s.o.) gab es einige Ungereimtheiten.


    Aber, wie gesagt, alles in allem: Jederzeit wieder!


    Bis zur nächsten Con
    Eure Hedwig


    PS: @ Krol: Chiara hat ein riesenschlechtes Gewissen, dass sie dich von dem NSC-Schattenmagier hat heilen lassen müssen. Da kommt einer wie Krol (der einem die ganze Zeit über noch net vertraut hat und sowieso nix von Magie hält) endlich zu dir, und bittet dich um Heilung und du kannst nicht mehr... arrgh. Ich hoffe, das hat keine bösen Nachwirkungen, das würde sie sich nie verzeihen ;)

  • @ Ashaba


    Du musst dich nicht vor mir rechtfretigen - hab keien Ahnung was wer im Spielerlager getrieben nhat und warumw er wieviel gekriegt hat. War den Bernern wohl nicht genug, was sie bekamen*evil*.



    @ The Narrator


    Wir hätten auch Samstag noch gerne mehr gemacht. Von SL Seite aus sollte die Monster-Sache aber rumsein. Und auf unseren Mob , der die Schägerei anzettelte hat ja leider keiner reagiert. Sonst hätten wir noch ein paar spaßige, wütende Wellen Bauern geschickt - für unseren Mob waren die SCs nach wie vor noch Eindringlinge.....).
    Leider waren wir ein paar NSCs zu wenig, und wie schon erwähnt fieln der Twent und Eddi, der Troll Samstag morgen wegen Aua am Fuß leider aus....


    @ Krol


    Zitat

    Auch wenn mir klar ist das das als Scherz gemeint ist, fände ich das sehr geil, aber ich gehöre halt auch zu den Larpern, die sowohl OT als auch IT mal gerne drei Tage am Stück nur auf dem Zahnfleisch gehen.


    Das war kein Scherz. Wers hart haben will, solls hart kriegen. Essen kann auch ein NSC später noch. (Im übrigen mag ich es als SC auch härter und habe auch kein Problem damit, nahcts nochmal aus dem Schlafsack zu krabbeln um irgendwas umzuhauen).


    @ Sonya


    Zitat

    aber hej, die arme kleine Forscherin hat mir leider keinen Grund geliefert, sie umbringen zu lassen... Mein Paladinorden sieht das wohl ähnlich wie die anwesende Priesterschaft: Wenns net bewiesen ist, kann ich nicht von der Schuld der jeweiligen Figur ausgehen.

    Sorry, meine ich nciht böse, aber: Wie leicht sich SCs ab und zu IT täuschen lassen.... herrlich!:D :D :D

  • Das war mitnichten eine Rechtfertigung. Wieso auch? Die Sache von verschiedenen Sachen zu beleuchten bringt jedoch ab und an mehr Verständnis in die Sache, auch wenn IT der Zug abgefahren ist. Manchmal klatscht man sich dann vors Hirn und denkt sich "Weia, hätte ich das IT gewusst"


    Zitat

    Sorry, meine ich nciht böse, aber: Wie leicht sich SCs ab und zu IT täuschen lassen.... herrlich!großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    Dazu ist man SC. Dazu hat der Charakter ein Gewissen, Beweggründe und Motivationen. Dazu hat man den Plot vorher nicht gelesen. Als NSC wundert man sich oft über die "Begriffstutzigkeit" der SCs, wo doch alles so klar scheint. Bin ja selbst oft genug als NSC unterwegs.

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Ja, hossa, ich wusste gar nicht, dass du zur Hardcore-Fraktion gehörst! Auf dem CoM im magonischen Lager wird das aber nicht klappen mit dem Auf-dem-Zahnfleisch gehen. Aber das kriegen wir schon irgendwie geregelt, dass du dich wohler fühlst. Zumal dort ja auch keine Vollverpflegung ist... :D


    War mir um ehrlich zu sein auch nicht bekannt, hab aber auf den letzten Cons gemerkt das mir die nicht hart genug waren. Und CoM kein ding ich weis genau was auf mich zukommt, und wenn ich doch mal Bock auf was anderes habe nehm lich mir einfach genug wechsel klamoten mit um mal was anderes zu spielen. Außerdem könnt ihr Sachmet ja immernoch 36 Stunden Schichten geben ;)


    Zitat


    Das war kein Scherz. Wers hart haben will, solls hart kriegen. Essen kann auch ein NSC später noch. (Im übrigen mag ich es als SC auch härter und habe auch kein Problem damit, nahcts nochmal aus dem Schlafsack zu krabbeln um irgendwas umzuhauen).


    Wenn du mir jetzt noch sagst auf welchen Cons du noch als NSC bist, werde ich schauen das ich auf die gleichen als SC gehe :)


    Zitat


    Chiara hat ein riesenschlechtes Gewissen, dass sie dich von dem NSC-Schattenmagier hat heilen lassen müssen. Da kommt einer wie Krol (der einem die ganze Zeit über noch net vertraut hat und sowieso nix von Magie hält) endlich zu dir, und bittet dich um Heilung und du kannst nicht mehr... arrgh. Ich hoffe, das hat keine bösen Nachwirkungen, das würde sie sich nie verzeihen Augenzwinkern


    Kein Ding auserdem wer sagt den das dir Krol nicht vertraut schließlich hat er alle Informationen an euch weitergeben die er hatte :). Wäre Krol auf irgendjemanden sauer gewesen hätte derjenige das sicher schon bemerkt :)


    Ansonsten hoffe ich das die Magonier das spiel mit mir ebenso genossen haben wie ich mit ihnen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Der Axtwaldläufer Krol Torg

  • Don Emerald


    ja das ist wohl Geschmackssache.
    Wobei ich nicht darauf aus bin, daß Endschlachten nachts um 24.00 Uhr stattfinden. Ich kann auch ganz gut ohne leben.
    Aber für einen richtigen Con, gab es für meinen persönlichen Geschmack einfach zu wenig Plot.
    Muß ja nicht mal Bedrohung sein, einfach noch irgendwelche Dinge die noch gelöst werden müssen.
    Für mich war der Con einfach zu schnell zu Ende.



    Matsumoto
    Siehe oben. An euch hat es ja nicht gelegen. Es fehlte einfach Plot !!



    Gruß
    Oliver

    Suchet mich nicht hier, suchet mich in euren Herzen und Gedanken. Hab ich mir durch meine Geschichten dort kein Denkmal errichtet, so war mein Streben vergebens.

  • So, liebe Kinder, dann melde ich mich mal zu Wort:


    Den Lobeshymnen über den Platz und das Essen kann ich mich nur anschließen. Sehr positiv fand ich auch die restlichen Spieler und NSC. Sehr schön fand ich auch die zum Teil sehr charmante Lösungen macher Dinge (siehe Goldibar) und die Zettel an plotrelevanten Stellen ist eine gute Idee, da wird der Spielfluss nicht durch das Warten auf eine Sl gestört. Der Plot hat mir im Prizip auch gut gefallen.


    Es gab allerdings ein paar negative Punkte, ist alles konstruktiv gemeint:


    Das wäre mein fulminanter Sturz am Samstag morgen, aber da bin ich selbst dran Schuld. Kennt ihr diese Situationen wo man denkt: Wenn ich das mache fall ich bestimmt ganz fürchterlich hin? Liebe Monster, das nächste mal vielleicht an einer weniger abschüssigen Stelle verstecken.


    Sehr viele OT Blasen, grade in der Taverne, am großen Feuer und besonders nach der Endschlacht, leider auch ein wenig forciert durch Aussagen wie:" Die Taverne haben wir als Rückzugsgebiet für Leute, die OT sein wollen gedacht." Verstehe ich nicht, sollte meiner Meinung nach andersrum sein. Mit den gröhlenden Jugendlichen am Fußbvallplatz Samstag NAcht ein echter Stimmungskiller.


    Die Einsicht auf das NSC-Lager war zu stark, amn hat wirklich alles gesehen, was die da machen und bei den Orks war mir auch nie klar, wann die zu sehen sind und wann nicht.



    Die Endschlacht war anschienend von der Orga so nicht geplant, das wurde wohl von den Bernern und den Orks IT angeleiert. Für nachts gab es wohl auch noch was, das aber durch das Waldverbot nicht gemacht werden konnte.
    Bei dem letzten Gespräch mit Grüna war ich leider nicht von Anfang an dabei, aber mir wurde zugetragen, sie hätte etwas von Opfer für die Forschung gesagt. Schon sehr eindeutig, da bleibt aber ein netter Ansatz für's nächste mal.