Larp und die Teuerungsrate

  • Ein interessanter Beitrag aus larper.de:


    Zitat von: Gänsekiel
    Hi,


    seit ich bereits 2002 und 2003 auf manuell erfaßten Daten eine Analyse der Preise von LARP-Veranstaltungen versucht habe, um herauszufinden, was es mit den vielfach gehörten Aussagen über die Teuerungsrate bei LARP-Veranstaltungen auf sich hat, schlage ich mich mit dem Wunsch herum, das Thema mal mit einer präziseren Datenbasis zu untersuchen.
    Bereits 2006 hat Thilo Wagner mir freundlicherweise Daten direkt aus der Datenbank des LARP-Kalenders zur Verfügung gestellt. Leider war meine Motivation, mich auch in diesem Hobbyprojekt mit Dingen aus meinem Berufsfeld herumzuschlagen, nicht immer so, daß ich das Projekt zügig bearbeiten mochte.
    Nach all der Zeit habe ich mich aber nun ausreichend aufgerafft, um wenigstens mal eine erste deskriptive Analyse der Preisentwicklung zusammenzustellen.
    Die Arbeit enthält noch lange nicht alles, was mir an Ideen vorschwebt, aber ich will das jetzt wenigstens schon mal soweit publizieren, wie es jetzt gediehen ist.


    Das Ergebnis ist für mich nicht gänzlich unerwartet, mag aber vielleicht doch den ein oder anderen verblüffen.


    http://members.dokom.net/huels/stat/larp-survey.pdf


    Ich danke Thilo Wagner für die Daten und hilfreiche Anregungen. Verschiedenen Teilnehmern dieses Forums, die alle aufzuzählen ich meinem von dräuender Altersdemenz zerrütteten Hirn nicht zutraue, danke ich ebenfalls für's Gegenlesen und hilfreiche Anregungen.


    Gruß,
    Ralf


    Originalpost unter http://www.larper.de/allgemein…p-wird-immer-teurer-oder/

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Interessanter Bericht, könnte Gänsekiel das vielleicht noch für den Benzinpreis wiederholen?


    Aber so teuer ist unser Hobby also nicht - zumindest wenn man nicht mit dem Auto fährt! ;)

  • Tja, wenn man kein Auto fährt, dann ist man heute fast jedes WE auf Con gehen, weil man locker 300+ Euro mehr im Geldbeutel hat abzgl. Bahncard + Fahrkarten. 8-)


    Stellen wir also fest


    [list=a]
    [*]Zeltcons ohne Verpflegung sind teurer geworden
    [*]Zeltcons mit Verpflegung sind billiger oder gleich geblieben
    [*]Burgencons sind mit dem Inflationsniveau gestiegen
    [*]NSCs Preise sind billiger geworden
    [*]Unter dem Strich kann der Sparlarper sogar noch billiger aufs Con, wenn er Frühbucher + Rabatte ausnutzt.
    [*]es werden mehr Tagesveranstaltungen angeboten, die im Schnitt günstig sind.
    [/list=a]


    Was sind die Thesen des Larpjahrs 2008:
    [list=a]
    [*] NSC werden immer noch subventioniert, weil arbeitende Bevölkerung. Wir sollten EU Subventionen verlangen, damit das endlich mal europaweit geregelt ist. 8f
    [*] Zeltcons ohne Verpflegung sind schlechter zu kalkulieren, oder bei Vollverpflegungszeltcons wird am Essen gespart.
    [*] Es gibt immer noch zu wenige NSCs im Larp oder zuviele Veranstaltungen für die gleichen NSCs
    [*] Auch bei Larp gilt, Geiz ist geil und wer wie ein Teppichhändler feilscht, der kann auch hier sparen.
    [*]Es gibt mehr Tagesveranstaltungen, weil die Veranstalter lieber einen Tag anbieten, statt ein WE. Bzw. Tagesveranstaltungen werden eher voll, weil der herkömmliche Larper eher mal Geld für einen Tag statt ein ganzes WE hat.
    [*]Wer kein Auto fährt, kann mehr larpen
    [/list=a]


    :flucht Ich muss jetzt weg

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.