Malglins Arbeitszimmer 2

  • In den Raum treten drei Elbinnen, von denen eine dem Katschmarek bekannt vorkommt; Es ist Shinoriel, die nun auch vortritt.
    "Ich grüße Euch, ser Katschmarek. Die Gesandtschaft ist wie angekündigt eingetroffen, mit mir hier sind sera Conatha Tíriêl Tel'Alan, oberste Botschafterin unseres Volkes in den Mittellanden, sowie sera Am'Anethra Cyrchanyon, Meisterin der Wache."

  • Bei der erwähnung ihres Namens verbeugt Tíriêl sich anmutig vor Malglin und wartet auch die Bewegung der Pandondae ab ehe sie spricht:



    "Im Namen meines Volkes danke ich euch für eure Gastfreundschaft und eure Zeit Katschmarek!"


    Erwartungsvoll blickt sie ihrem Gegenüber an. In ihren Augen liegt Neugierde und ein Glanz den Maglin nicht wirklich einordnen kann, von dem aber eine gewisse Anziehungskraft ausgeht...es sind Augen die im Gegensatz zu allen anderer Mondelben schon häufiger die Sonne erblickt haben.

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • Malglin steht auf, umrundet den Tisch und verbeugt sich leicht vor Tíriêl.


    "Im Namen der Republik heisse ich euch willkommen, sera Conatha Tíriêl Tel'Alan." und deutet einen Handkuss an.
    Ich freue mich, das das Volk der Mondelben den weiten Weg gemacht hat, um mit uns in Verhandlungen zu treten."


    Trotz der Höflichkeit verrät Malglins Mienenspiel Angespannheit, seine Augenlieder zucken ein wenig. Dann verwandelt sich seine Miene und wird wieder freundlicher.


    "Verzeiht mein Arbeitszimmer. Ich war nicht darauf gefasst, das ihr mich heute besucht.". Dann bietet er mit einer Geste der Gesandschaft Platz an.


    "Nehmt bitte in meinem bescheidenen Haus Platz."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Die Mondelbe verfolgt aufmerksam alle Bewegungen des Katschmareks. Nichts entgeht ihrem wachem Blick. Mit einem Lächeln nimmt sie den Handkuss entgegen und ihre Mimik zeigt deutlich das sie sich Entspannt.
    Mit einem Nicken in Richtung von Shinoriel deutet sie an das es gewünscht ist das die Elbe ebenfalls Platz nimmt, der Pandondae wirft sie lediglich einen Blick zu, der besagt das es ihr freisteht zu entscheiden ob sie sich ebenfalls setzen oder lieber stehen mag.
    Tíriêl lässt sich infolgedessen auf einem der ihr angebotenen Stühlen nieder und nimmt Haltung an.


    „Ihr musst euch alles andere als Entschuldigen, verehrter Katschmarek, ich bitte euch. Wenn obliegt es an mir eine Solche auszusprechen denn ich hätte mein Ankommen eher ankündigen können.
    Sie lächelt.

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • Malglin winkt mit der Hand ab und lächelt zurück.


    "Wer könnte einer Entschuldigung aus euren Munde wiederstehen, verehrte sera. Nun denn, kann ich euch was zu trinken oder zu essen anbieten?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Tíriêl blickt ihrem Gegenüber prüfend in die Augen, scheint aber offensichtlich geschmeichelt zu sein.
    Sie schüttelt dankend den Kopf. Weder Shinoriel noch die Pandondae zeigen eine Regung.


    "Für mich nichts, danke. Es ist sehr freundlich und zuvorkommend von euch, eure Gastfreundschaft ist genau wie meine Boten es mir berichtet haben sehr herzlich. Ich hoffe sehr das all unsere zukünftigen Verhandlungen in solch einem ebenso glücklichen Zustand ablaufen werden.

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • "Dazu mögen unsere und eure Götter ihren Segen geben." Er räuspert sich.


    "Nun. Shinoriel Tel'Alan in Ankündigung eurer Gesandschaft erwähnte, das Eurer Volk sich durch eure Anwesenheit ein Bild von Amonlonde machen will."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Die Conatha nickt in einer einzelnen fließenden Bewegung, senkt dabei kurz die Lider und blickt danach wieder in Malglins Angesicht.


    So ist es! Durch einen unserer Cyondae, Enduneath Indoryst, habe ich von den Geschehnissen der Letzen Zeit in diesen Landen erfahren. Ich denke es bedarf keiner Widerholung des Berichtes, ihr wisst sicherlich Wovon ich spreche
    Sie pausiert ein paar Sekunden und wartet Malglins zustimmende Kopfbewegung ab ehe sie fortfährt zu sprechen.
    Nun, so führen uns zweierlei Beweggründe nach Amonlonde. Der erste wäre ein Treffen mit jenen Waldelben, den was dort geschah interessiert auch mich sehr denn es erinnert an längst vergessene Zeiten meines eigenen Volkes.
    Sie seufzt leise und ihre Stimme hatte bei den letzten Zeilen einen leichten traurigen Unterton, denn sie aber schnell wieder aus ihrer sanften Stimme vertreiben kann als sie weiter redet.
    „Meines Wissens wurden bereits Vorkehrungen dafür getroffen und somit bin ich euch ein weiteres mal zu Dank verpflichtet den ihr ermöglicht es uns das jenes Treffen stattfinden kann. Was uns zu unserem zweiten Beweggrund bringt, nämlich in Diplomatische Verhältnisse und wie ich sehr hoffe in Freundschaft mit Amonlonde, mit Euch verehrter Katschmarekt zu treten.
    Nachdem sie geendet hatte neigt sie leicht den Kopf um mit dieser kleinen Verbeugung Malglin ihre Ehrerbietung dazubringen.

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • Auch Malglin nickt zur Bestätigung leicht mit dem Kopf.
    "Die Ereignisse der letzten Monate haben uns erdrutschartig überschüttet. Viele Gesandschaften sind auf den Weg nach Amonlonde, um Vertragsverhandlungen mit der Republik oder mit jenen Volke, welche wir als Waldelbenvolk bezeichnen, zu führen. Eure Gesandschaft war jedoch einer der ersten, die angefragt haben. Ihr habt habt wirklich Glück, das eure Gesandschaft so früh eintraf."
    Malglin holt ein wenig Luft.
    "Unsere Republik ist kein kriegerisches Volk, sondern wir sind eine Handelsnation, aber das wisst ihr ja bereits durch die Berichte, die euch Enduneath Indoryst hat wahrscheinlich zukommen lassen. An welche Art der Diplomatie habt ihr gedacht? Wissensaustausch? Handelspakt? "

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Tiriêl nickt bei beiden Worten
    „Sowohl als auch. An dieser Stelle sollte ich noch hinzufügen das ich nicht nur für mein Volk spreche sondern auch eine Gesandte des Baron Nienor Amlaelas von Tivall bin. Tivall ist eine kleine Stück Land im Herzogtum Gevara, jenes Landes in dem sich der Heimatwald meines Volkes befindet. Vom Recht her bin ich befügt auch im Namen des Barons in Diplomatischen Aufträgen unterwegs zu sein und der Elbenherrscher Tivalls sendet euch ebenso seine Grüße und hofft wie ich auf eine Freundschaft und auf einen aktive Handelspakt.
    Sie nickt kurz in die Richtung von Shinoriel. Die Elbe versteh und unverzüglich stellt sie einen kleinen Korb, der vorher fast vergessen neben ihrem Stuhl stand, auf Malglins Schreibtisch.
    Der Inhalt besteht aus 2 Flaschen Wein, einem Stück Käse, einen Laib Brot sowie einem großen Stück Schinken. Gebetet auf ein Blau verziertes Tuch aus feinen Wollfasern.
    „Er sendet dieses Geschenk bestehend aus Produkten seiner Heimat, denn wie das Volk Amonlondes so ist Tivall auch nicht kriegerisch, sonder von Landwirtschaft und den daraus wachsenden Früchten geprägt. Auch wenn sie durchaus eine kleine Armee ihr eigen nennen können und nicht unbedingt wehrlos sind, so ist Tivall dennoch als ruhiges und friedliches Land einzustufen, das Hoffnung hat durch mich, seine von ihnen Gewählte Diplomatin, ferne Länder und deren Güter kennen zu lernen.
    In dem ihr mit mir, Conatha Tel’Alan und dem Volk der Mondelben, in Diplomatische Verhältnisse tretet so bietet sich für Amonlonde die Chance ebenso eine Handelsabkommen mit Tivall abzuschließen.
    Wir Mondelben, die in Alagos Fuin beheimatet sind, können solche Handelsgüter nicht bieten. Unsere Aufgabe dort ist es en Wald von dem Bösen zu säubern und Angreifern eine Stirn zu bieten, und neben einer Freundschaftlichen Verbindung zu Amonlonde ist unser Anliegen der Wissensaustausch und die Gewissheit es mit Verbündeten zu tun zu haben, sobald wir diesen Fleck Land betreten. Verbündete denen wir trauen können, was gewissen Informationsfluss anbelangt, den für uns ist es wichtig im Klaren darüber zu sein was unsere Feinde angeht. Wesen, von denen man mir berichtete, die ebenso ins Feindbild der Amonlonder passen wie auch in das unsere .

    Bei der Erwähnung dieser Wesenheiten verengen sich kurz ihre Augen, aber nur für einen winzigen Moment.
    Nachdem sie diesen Teil des Gespräches gesprochen hat hält sie kurz inne und sucht weiter nach den richtigen Worten in der Sprache der Menschen. Malglins Aufmerksamkeit entgeht nicht das die Elbe vor ihm wohl noch nicht oft Diplomatischen Verhandlungen geführt hat, spürt aber ihre Last und ihr Bemühen sich gewählt auszudrücken
    „So wie die Waldelben zu Amonlonde gehören, so gehören die Mondelben zu Tivall. Ich bin die Gewählte Diplomatin und Vertreterin beider Reiche und würde es sehr begrüßen dem Baron als auch meinem Volk die Botschaft verkünden zu können das wir Amonlonde als Freund, Verbündeten und Handelspartner gewinnen konnten.
    Die Wahl liegt ganz bei euch, verehrter Katschmarek.

    Wieder beendet Tiriel das Gespräch mit einer kleinen Verbeugung.
    Ihre grünen Augen sind wärend des Gespräches kein einziges mal von Malglin gewichen. Der Katschmarekt merkt deutlich das ein Schimmer von Nervosität die Elbe vor ihm ergriffen hat.
    Innerlich ist Tíriêl komplett versteift und sie betet im Stillen zu Varda, der Mondgöttin, das sie die richtigen Worte gewählt und alles zu Malglins Verständnis ausgesprochen hat

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • Malglin steht kurz auf, nimmt den Korb von Schreibtisch, begutachtet den Korb kurz, aber nicht abschätzend und stellt ihn dann auf seine Seite des Schreibtisches.


    "Sera Conatha Tíriêl Tel'Alan. Im Namen der Republik Amonlonde danke ich euch für die Gaben des Gastgeschenkes, welche ihr uns zu teil werden lasst.
    Eurer Volk ist von großer Ehre, denn nicht die Grösse der Gaben, sondern ihre Absicht zeugen von der Grösse eines Volkes.
    Bitte richtet dem Baron von Tivall meinen Dank aus, das ich sein Geschenk gerne entgegennehme. Auch den Elbenherrscher Tivalls anbiete ich die Grüsse der Republik.
    Weiter entbiete ich dem Baron von Tivall und dem Volk der Mondelben im Namen der Republik unsere Freundschaft. Wir nehmen euer Angebot gerne an."

    Malglin überlegt einen Augenblick.


    "Die Mondelben Tivalls sei hiermit Gastrecht in Amonlonde für ein Jahr gewährt. Das beinhaltet, das die Buerger eures Volkes Gastrecht geniessen, die Benutzung von Akademien und Bibliotheken zur Mehrung des Wissens unter Beachtung der Gesetze wird gewaehrleistet.
    Während dieses Jahr werden wir gemeinsam entscheiden, welche weiteren gemeinsamen Schritte das Volk der Mondelben und die Republik gehen werden. Die Akkreditierung erfolgt durch einen schriftlichen Vertrag, welchen ihr in eure Heimat mitnehmen könnt.


    Ist es der Wunsch des Mondelbenvolkes, das auch die Bürger der Republik das Land Tival besuchen können?


    Entschuldigt. Ich kann euren Worten nicht ganz entnehmen, ob ihr auch im Namen des Baron von Tival das Angebot des Wissenaustausches macht?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • „Oh verzeiht Katschmarek, ich dachte das hätte ich bereits gesagt. Das Amt der Diplomatin für den Baron Tivalls bekleide ich genauso wie die anderen mir auferlegten Ämter meines eigenen Volkes. Ich spreche also auch in seinem Namen was das Diplomatische anbelangt und ich werde ihm unverzüglich nach meiner Rückkehr euren Dank und euer Angebot mitteilen. Das Hochelbenvolk Tivalls ist eng verbrüdert mit den Mondelben – uns verbindet eine lange gemeinsame Vergangenheit und ihr Wunsch ist es ebenfalls neue Länder, neue Verbündete und neues Wissen zu erhalten – natürlich im Tausch, wie bereits angesprochen. Mit diesen Verhandlungen erhalten die Gesandten Amonlondes natürlich ebenso Gastrecht, mit den damit verbundenen Auflagen und Freiheiten wie ihr sie uns gewährt, in Tivall wie auch in unserem Wald Alagos Fuin....denn um in meine Heimat zu gelangen müsst ihr durch die Länder des Barons.“


    Sie lächelt Maglin an. Mit einem kurzen Blick zu Shinoriel und einem eindeutigen Nicken spricht sie weiter
    „Shinoriel wird sich darum kümmern das euch so schnell wie möglich die schriftlichen Unterlagen unserer Seite zugesendet werden, sie genießt mein Vertrauen und wird nach meiner baldigen Abreise damit beauftrag das alles weitere seine Wege findet. Ich bedanke mich noch mal von ganzem Herzen für dieses Gespräch Katschmarek, für euer Angebot und eure herzliche Gastfreundschaft. Entschuldigt bitte meine Eile, aber es warten noch wichtige Aufgaben auf mich so das ich schnellstmöglich zu unserem Lager am Waldrand aufbrechen muss. Zudem bin ich mir sicher das noch mehr Leute draußen warten die eure Zeit in Anspruch nehmen. Habt ihr noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen, so können wir dies natürlich noch vorziehen, ansonsten biete ich euch gerne an mich in den nächsten Tagen im Lager aufzusuchen oder aufsuchen zu lassen oder wendet euch vertrauensvoll an jene Vertrauten die sich noch eine Weile länger hier aufhalten werden.

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • Werte Sera Conatha Tíriêl Tel'Alan. Dann spreche ich auch hiermit den Bürgern von Baron von Tivall das Gastrecht für ein Jahr aus. Benötigt ihr dazu einen zweiten Vertrag für den Baron?


    Ihr habt am Anfang auch einen Handelspakt erwähnt? Wäre es möglich, das ihr mir Schriftliches über die Erzeugnisse Tivalls zukommen lasst, damit ich prüfen kann, welche Güter für die Republik sinnvoll wären?


    Im Gegenzug lasse ich euch für den Freundschaftsvertrag auch eine Liste aller Güter zusammenstellen, die die Republik herstellt bzw. aktuell benötigt.


    Für die Handelsverhandlungen würde ich dann einen eigenen Termin aufsetzen.


    Danach verlassen die Mondelben Malglin.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Baul öffnet die Tür, und betritt das Arbeitszimmer. Er sieht sich um und betrachtet die Aktenstapel, Bücher und Schriftrollen, die bei seinem letzten Besuch noch irgendwie anders lagen. Dieses Arbeitszimmer war wie sein eigenes; ständig im Fluss. Er geht zum Schreibtisch hinüber und setzt sich.
    "Ich Grüße dich , oh Katschmarek, Höchster unter Gleichen." Ein Schelmisches Grinsen stiehlt sich über sin Gesicht, als er die Worte wählt, welche Akluto nach der Wahl sprach.


    "Hallo Malglin," beginnt er von neuem, "ich habe mir die Finanzunterlagen der Republik angesehen, und ich bin auf ein wenig Unordnung gestossen. Also, ..." Dann beginnt eine lange Zusammenfassung des Amonlondischen Steuerrechts unter Zuhilfenahme einiger Blätter, auf denen Baul sich Aufzeichnungen gemacht hat.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y