Auf halbem Weg zum Flußhafen

  • Ziemlich genau auf halbem Weg zwischen der Stadt und dem Flußhafen, nur wenige Minuten von der Strasse entfernt, lichtet sich der Wald. Ein Plateau von mehreren hundert Rechtsschritten öffnet sich zur Klippe hin. Dahinter liegt, nur wenige Schritt tief, das Ufer des Caraduin. Der Blick zum Elfenwald am anderen Ufer wird durch nichts getrübt.


    Fast 300 Männer sind damit beschäftigt Zelte aufzubauen und Lager herzurichten. Der Mann der vorhin noch beim Haus des Katschmarek war gibt einige Anweisungen, und redet mit einem Weiteren Mann. Sie weisen abwechselnd hierhin und dorthin. Als sie die beiden Pferde kommen sehen werden sie still und steif.


    "Wir halten uns getreulich an eure Anweisungen Koron." ruft der Erste.


    Baul macht ein belustigt, säuerliches Gesicht. "Baul habe ich gesagt."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Jala hat sich leicht hinter ihm gehalten. Mit natürlicher Anmut sitzt sie auf dem Tier, der Rock ist weit genug sie nicht beim reiten zu behindern. Der Ritt hat ihre Wangen gerötet und allein die Freude am reiten läßt ihre Augen strahlen.
    Daß tatsächlich 300 Männer auf seinen Befehl hier arbeiten macht sie sprachlos. Die Achtung, die ihm die Männer entgegenbringen registriert sie ebenfalls -von wegen keine Macht mehr...
    Dann läßt sie ihren Blick über die atemberaubende Aussicht schweifen, kann sich gar nicht satt sehen.

  • "Ich wollte der Dame nur den Bauplatz zeigen." Ruft er den Beiden zu. Diese schauen sich die "Dame" dann etwas genauer an und werfen sich einen Blick zu.


    "Sehr wohl Ko... äh Baul. Aber gut das ihr da seid. Ethilios hier meint wir sollten die Brennöfen weiter vom Haus aufbauen. Sonst müßten wir sie später wieder abreissen, ihr würdet dem Geruch bald überdrüssig."


    Baul schließt kurz die Augen und runzelt die Stirn ein wenig. Dann strahlt er die Männer an.


    "Er hat recht. Jetzt erinnere ich mich wieder daran. Wir müssen ohnehin noch fünzig Schritt im Umkreis roden. Rodet in Richtung Norden zuerst, und stellt die Öfen am Rand auf. Der wind ist hier oft anlandig."


    Dann wendet er sich zu Jala. "Das Plateau ist noch nicht groß genug. Hier soll nicht nur ein Haus entstehen, weißt du. Ich will auch die Werkstätten hier ansiedeln."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Jala schüttel nur den Kopf.
    "Das wird riesig", sagt sie erstaunt.
    Den Blick der Männer hat sie wohl bemerkt, aber beschlossen ihn zu ignorieren. Sollten sie denken was sie wollten.
    Sie drängt das Pferd ein wenig weiter an die Klippe heran um runterzuschauen.

  • Er folgt ihr. "Das ist eine Kalksteinklippe. Er ist gut zu bearbeiten. Ich will hier eine Treppe in die Klippe meisseln lassen, und da unten einen Bade- und Anlegesteg bauen. Dann kannst du morgens im Fluß baden wenn du möchtest." Er lächelt warm.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er springt aus dem Sattel, und geht wieder von der Klippe fort. "Hier ein Garten," er wendet sich zu ihr um, "aber nicht mit Tomaten und Rüben. Blumen Jala, er soll nur eine Augenweide sein. Nahrung fürs Gemüt." Er geht weiter und breitet die Arme aus. "Hier ein Treppe sechs Schritt breit, die auf der Terasse mündet. Die Terasse ist überdacht. Es wir getragen von sechs dorischen Säulen. Dahinter der Saal. Rechts und links zwei vorgelagerte Flügel, dieser wird die Dormitorien enthalten, dieser die Therme. Wir werden ein Sudatorium, ein Caldarium, ein Tepidarium und natürlich ein Frigidarium haben." Er geht weiter. "Hier ungefähr wird die Küche sein. Mit allem was man sich wünschen kann. Dort wird die praefurnium sitzen und zuerst die Therme und dann das Haus beheizen. Hier kommt mein Arbeitszimmer hin, und dort die Halle, und hier ein Besprechungszimmer." Er steht jetzt gut 20 Schritt von Jala entfernt. "Und hier Liebes eine Treppe die an ihrer Basis die komplette Gebäudebreite haben wird. 30 Schritt breit." Dann weist er weit nach Süden. "Dort Stallungen und Räume für Gäste und da für die Bediensteten und die Leute die in der Manufaktur arbeiten. Ach ja, nach Ethilios begründeten Einwand wird die weit dorthinten liegen."


    Er dreht sich zu ihr um und breitet strahlend die Arme aus.


    "Was sagst du?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Die Hälfte der Bezeichungen versteht sie nicht, aber das muß sie auch gar nicht. Seine Begeisterung ist ansteckend.
    "Es wird das schönste Haus in Amonlonde!"
    Sie zieht die Füße aus den Steigbügeln, schwingt ein Bein über den Widerist, rutscht vom Pferd und landet sicher auf den Füßen -um dann zu ihm zu laufen und sich in seine geöffneten Arme zu werfen.
    "Ich liebe dich", flüstert sie.

  • Er schließt sie in die Arme und küßt sie. Dann sieht er sie an. Er spricht kein Wort. Dann lehnt er seine Stirn an ihre und blickt zu Boden. "Ich galube, " er stockt, " Ich dich auch." flüstert er kaum hörbar. Sein Blick bleibt weiter gesenkt. Dann strafft er sih plötzlich und blickt sich zu den Arbeitern um. Diese stehen da, teilweise mit offenem Mund, und bestaunen das Bild.


    Jala kann sie flüstern hören


    "Ist das wirklich Baul thar shar? Ich habe gehört er sei ein hartherziger Mann." ein Anderer antwortet ihm "Ach Gerede. Sie doch er ist wie unser Herr Massud. Das wird eine gute Zeit für uns werden." Schließlich zischt der alte Ethilion sie an: "Ruhe ihr Waschweiber!"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Sanft legt sie ihre Hand an seine Wange, dreht sein Gesicht so, daß er sie wieder anschaut. Liebevoll blickt sie in seine Augen.
    Dann küßt sie ihn wieder.
    ... und zuckt für einen Moment zurück, als er an ihren rechten Ellbogen kommt. Sie streckt den Arm ein wenig, so daß er sie an einer Stelle etwas oberhalb berührt und entspannt sich wieder.

  • Er runzelt die Stirn. "Was ist da?" er nimmt ihren Arm und will den Ärmel hochschieben.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er zieht die linke Braue hoch und schaut sie ernst an. "Jala...." Er streift ihren Ärmel hoch.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Sein Gesicht wechselt von Ärger zu Verwunderung und zu Belustigung. "Sowas solltest du nicht mehr tun. Wer war es und warum?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ein Nachbarsjunge..." Sie wirft ihm einen raschen Blick zu, schaut dann wieder zu Boden. "Er hat häßliche Sachen gesagt... Und dann hab ich ihm häßliche Sachen gesagt. Und als er darauf nichts mehr zu sagen wußte hat er mich an den Haaren gezogen. Da mußte ich ihn hauen."

  • "Ich habe Trine über ihn reden hören. Was hat er gesagt?" er sieht sie warm und aufmunternd an.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y