Auf halbem Weg zum Flußhafen

  • "Intrare" ruft Bauls Stimme von drinnen.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er dreht sich um und weist mit dem Finger auf einen Punkt vor ihm auf dem Tisch. "decet hic.. ohh, du..., ich dachte jemand anders wäre reingekommen. Komm, komm." Er winkt sie herein.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er zeigt auf die Pläne vor ihm auf dem Tisch. Das große Pergament ist von unzählige Rötelkreide- und auch Tuschestrichen übersäht. Auf den ersten Blick ein undurchschaubares Durcheinander. "Wir sind gerade dabei die Baugrube und die Fundamente genau zu vermessen. Das Gestein der Klippe hier ist sehr stark, aber wir wollen auf Nummer sicher gehen, was die Dicke und Festigekit der Fundamente und Bodenplatte angeht." Er dreht sich zu ihr und küßt sie. "Was führt dich hierher? Lust auf schwere körperliche Arbeit?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Du hast gesagt: 'Du weißt wo du mich findest' -also bin ich gegangen dich zu finden." Sie schaut aufmerksam auf das Pergament, versucht irgendetwas von dem, was sie draußen gesehen hat in den Zeichnungen wiederzufinden. Eine Gemeinsamkeit entdeckt sie sofort: Durcheinander.
    "Und wenn du meinst, daß ich dir dort draußen mit einer Schaufel nützlich bin; auch schwere körperliche Arbeit." Sie lächelt verschmitzt.

  • Er zieht die Augenbrauen besonders 'hochwohlgeboren' nach oben, und näselt. "Nun mein Kind mit der Schaufel ist dort wenig auszurichten, aber ein großer Hammer wird dir einen Dienst erweisen. Denn wisse, diese Klippe ist aus Kalkstein feinster Güte und nur mit Hammer und Meissel zu bearbeiten." Sein Gesicht und seine Stime werden wieder normal und er lacht. "Was glaubst du was sie Arbeiter sagen würden, wenn ich dich dort draussen schuften lassen würde."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Hmm, was?" er sieht verstört aus.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ohh, ja... da ist etwas das ich dir über ide Leute hier erklären muß." Er setzt sich und bittet sie sich auch zu setzen. "Du weißt ja, in anderen Ländern ist vieles anders, und bei anderen Völkern sowieso. Nun, in dem Land aus dem ich stamme gibt es viele Gestze, genau wie hier. Bei uns wird vieles mit Geld geregelt, also der Schaden muß ertattet werden und zusätzlich eine Strafe entrichtet. Oft können sich die Leute das nicht leisten, dann müßten andere Strafen her, wie auspeitschen, Hand abhacken, blenden oder ähnlich barbarische Dinge...."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "in meinem Land hat mans sich überlegt, das es wenig Sinn macht einem Mann oder einer Frau, die gestohlen hat eine Hand abzuhacken. Danach wird er nie wieder ehrlich für seinen Lebensunterhalt aufkommen können. Aber die Strafe und die Schuld muß getilgt werden. Also werden die Verbrecher vorübergehnd zur Zwangsarbeit verurteilt. Sie arbeiten so lange ohne Entgeld, bis ihre Schuld getilgt ist. Wir nennen das Schuldsklaverei. Öffentliche Organe, wie zum Beispiel der Orden dem ich angehöre, oder die Städte tilgen die Schulden der Verbrecher, und lassen sie dafür für sich arbeiten. Die Männer da draussen, sind fast alle Schuldsklaven. Sie arbeiten für die Schuld die sie auf sich geladen haben. Ich habe ihnen versprochen, das mit der Fertigstellung der beiden Projekte die ich habe all ihre Schuld, egal wie hoch sie auch sei, getilgt wäre. Ich weiß, daß das Wort Sklave hier in Amonlond einen merkwürdigen Geschmack hat. Aber bei uns erwirbt als 'Sklavenhalter' nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Wir müssen uns gut um unsere Sklaven kümmern, denn trotz ihrer Schuld sind sie unsere Brüder und Schwestern."
    Er sieht sie forschend an und wartet auf ihre Reaktion.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ja und nein. Sie gehören dem Orden, und ich habe sie mir...angeeignet. Ich gebe ihnen Essen und ein Dach über dem Kopf, und bezahle ihre Schulden. Ich denke das ist ein faires Geschäft. Und wenn wir fertig sind hier, werde ich ihnen anbieten sie weiter hier arbeiten zu lassen, für Geld natürlich, so wie jeder andere freie Mann."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Aber bis dahin... gehören sie dir?" Das Konzept scheint ihr schrecklich, Schuld oder nicht...
    "Und trauen sich nicht, dich anzusehen. Oder mich. Und mir gehören sie nicht mal." Sie klingt bedrückt. Nach Bruder und Schwester klingt das nicht gerade.
    "Was haben sie getan? Wofür wird man so bestraft...?"

  • "Ich habe nicht all ihre Akten gelesen. Diebstahl, Betrug, ein paar wegen Gewalt gegen Andere. Die meißten hatten keinen Beruf bevor sie 'Sklaven' wurden. Während sie Ihre Schuld abarbeiten haben sie eine Ausbildung erhalten. Ich weiß das es dir falsch und unrecht vorkommt, aber denkst du es wäre besser ihnen Gliedmassen abztrennen, oder sie auszupeitschen, zu brandmarken oder einzusperren? Geht es ihren Opfern dadurch besser?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Sie bekommen ihren Schaden ersetzt, oder Geld für das was sie erlitten haben. Wenn man anders verfahren würde bekämen sie nichts ausser vielleicht Genugtuung. Was denkst du, geht es ihnen besser?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y