Auf halbem Weg zum Flußhafen

  • Er streicht ihr über die Wange. "Siehst du, die Jungs sind ihre Schulden los, sie haben einen anständigen Berug gelernt, Nach ihrer Zeit als 'Sträfling' eine Anstellung, und wir haben das Haus, die Manufaktur, und Amonlonde ein öffentliches Trinkwassernatz. Jeder hat gewonnen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Draussen ist wildes Gejohle und Rufe zu hören, Baul beginnt zu lächeln. "Ah, Ethilion ist zurück. Komm, die Männer und ich wollen ein wenig feiern."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Sie steht auf -und weiß einen Moment nicht wohin mit dem Strauß. Dann sieht sie einen Krug und Becher auf dem Boden, nimmt sich flink einen Becher, füllt ihn mit Wasser und stellt den Strauß hinein. Schließlich steht sie erwartungsvoll vor ihm, bereit ihm zu folgen wo er auch hingeht.

  • Er öffnet die Tür und geht aus der Hütte. Draussen wartet er auf Jala, sieht jedoch mit einem Lächeln zu den Männern. Sechs Karren, gezogen von Ochsen kommen den Weg hinauf. Auf dem vordersten sitzt Ethilion und ruft zu dem Einen oder Anderen hinüber. Baul winkt und ruft etwas in einer fremden Sprache. Ethilion antwortet und zeigt auf die Karren und zuckt mit den Schultern.


    "Egal, sechs werden reichen fürs Erste. So Männer für heute ist Feierabend. Es wird gefeiert. Ich bin so überaus zufrieden mit euch, das ich mit euch trinken will." Er lacht und sieht wirklich föhlich aus.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ethilion hält seinen Wagen an und deckt die Ladung ab. 10 Fäßer Bier kommen zum Vorschein. Das erste Fass wird gleich auf der Ladefläche angeschlagen.


    "Ich habe es jedem von euch schon mehrfach gesagt, aber jetzt hoffe ich daß es jetzt jedem klar wird. Ich bin weder der Koron, noch Herr. Ich bin Baul thar shar. Ich bin sehr stolz auf euren Einsatz hier und den anderen Stellen, und ich hoffe, daß wir zusammen hier und beim Aquaeduct weiterhin so großartig Hand in Hand arbeiten. Ich habe euch allen versprochen, die Schuld als getilgt anzusehen, wenn wir fertig sind, und ich halte mein Wort. Ich habe Kalibos angewiesen das Tabelurium zu halten, und jeder von euch wird ab dem Tag seiner Schuldfreiheit Lohn erhalten. Und jetzt laßt uns trinken und feiern."


    Die Männer prosten ihm zu, und scheinen glücklich zu sein. Einzig Ethilion macht ein leicht betrübtes Gesicht.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • Die Feier verläuft zunächst sehr gesittet. Recht schnell wird einer der Männer aufgefordert, seine Flöte auszupacken und Musik zu machen, ein anderer holt rasch eine Rahmentrommel aus seinem Zelt.
    Drei Mann haken sich gegenseitig unter und beginnen unter dem Jubel und dem Klatschen der anderen einen langsamen Tanz, der nach und nach schneller wird.

  • Baul trinkt nur wenig mit, aber der Musik kann er sich kaum entziehen. Langsam wiegt er sich im Takt, bis er den Rythmus endgültig aufnimmt und sich einreiht.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Auch Jala hat kaum einen halben Becher getrunken, doch ihre Wangen glühen. Nachdem die anfängliche Schüchternheit überwunden ist, reiht auch sie sich ein. Die Schritte lernt sie rasch, doch irgendwie verheddert sie sich immer wieder, wenn es zu schnell wird.

  • Die Männer sind begeistert und lachen offen über die Fehltritte der jungen Frau. Ein weiterer Mann kommt an ihre freie Seite und redet auf sie ein und schaut auf ihre Füße.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Erstaunlicherweise schaffen sie es, sich in zwei Sprachen und mit Gesten zu verständigen. Jala macht nach, was er ihr vormacht und ist hartnäckig genug, trotz ihrer Fehltritte und dem daraus resultierenden Gelächter einfach weiterzutanzen. Und über ihre eigenen Fehler mitzulachen.
    Die Musiker beginnen noch einmal mit dem langsamen Teil, so daß sie üben kann.

  • Baul lacht mit ihnen. jedoch klinkt er sich schon nach kurzer Zeit aus. Ermutigt Jala aber weiter zu tanzen. Er geht ein wenig zur Seite und sieht ihr zu wie sie sich amüsiert.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Nach dem nächsten Durchgang beherrscht sie die Schritte und läßt sich auch durch Anziehen des Tempos nicht mehr aus dem Tritt bringen. Dann bemerkt sie, daß Baul sich ausgeklinkt hat und sie beobachtet. Unter dem Jubel ihrer 'Lehrer' wirbelt sie nach dem Ende des Stückes in die Mitte und tanzt alleine. Nur noch für ihn. Die Musikanten beginnen ein Stück, das auf ihre Bewegungen paßt, die Umstehenden klatschen im Takt dazu.

  • Die Männer klatsche und bewundern sie. Sie merkt wie der ein oder andere einen merkwürdigen, gierigen Blick bekommt als er sie beobachtet. Baul scheint entspannt und fröhlich. Er fühlt sich ihrer sicher.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Vielleicht bekommt sie die Blicke der Männer flüchtig mit, aber ihre Aufmerksamkeit gilt Baul alleine. Ihr fehlt die Übung einer ausgebildeten Tänzerin, doch das gleicht sie durch die natürliche Anmut der Jugend aus.
    Der Rhythmus der Musik gibt ihr Tempo vor, mit glänzenden Augen kommt sie in kleinen Schritten auf ihn zu.

  • Er grinst, und stellt den Krug ab. Dann hebt er beide Arme, schnipst im Takt und Tanzt audf sie zu. Als er vor ihr steht legt er seine Rechte um Ihre Hüften und beginnt sich mit ihr zu drehen. Kalibos spricht mit den Musikern, und dann wird die Musik immer schneller und auch Bauls Drehungen werden immer schneller. Er sieht tief in ihre Augen und um ihn herum verschwimmt die Welt in Farben. Nichts außer seinem Gesicht hat noch Form und er lächelt.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ihr Herzschlag beschleunigt sich mit der Musik. Mit leicht geöffneten Lippen versinkt sie in diesem Blick, kann sich aus dem Bann nicht mehr lösen und will es auch gar nicht.
    Sie dreht sich leichtfüßig mit ihm, überläßt ihm die Führung und verläßt sich darauf, daß er sie hält als die Drehungen immer schneller werden. Lachend wirft sie den Kopf in den Nacken.