Drakensang - Das Schwarze Auge

  • Ich wollt mal fragen, wer sich das Spiel zugelegt hat und wie ihr es findet?
    Ich bin noch am überlegen und würd gern ein paar Meinungen einholen.


    Also, dann mal her mit euren Erfahrungsberichten...

  • Hi!


    Hab das Spiel auf der AniMagic angespielt...


    Grafisch schauts ganz OK aus... Zumindest wenn man ordentliche Hardware hat... Mit niedrigen Details sehen die Texturen was globig aus und Bäume drehen sich wenn man daran vorbei geht... *g*


    Leider kann man seine Charaktere nicht so schön aussuchen wie in den alten Teilen, es gibt auch keine komplette Party, man erstellt sich einen Char und sucht sich dann im laufe des Spiels weitere Member dazu


    Die Kämpfe sind nicht Rundenbasiert sondern in Echtzeit. Wenn man also einen Angriff ändern will oder einen Zauber sprechen will muss man mittem im Kampfgeschehen wild klicken oder den Kampf unterbrechen und die Aktionen anwählen und dann den Kampf weiter laufen lassen... Sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder ist mir der Mage abgekackt weil ich die Spells nicht schnell genug ausgewählt habe oder der Nahkämpfer bekamms auf die Nase weil er vom ersten Angriff noch den Bogen inden Händen hatte und die Waffe nicht schnell genug gewechselt wurde...
    Denke aber das man sich daran gewähnen kann... Wäre in meinen Augen schönder gewesen die Kämpfe wahlweise Echtzait zu machen oder Rundenbasiert... Aber was solls...


    Da ich nur kanppe 30 Minuten gespielt habe kann ich nicht viel zum Spiel sagen, ausser das man mit Level 1 und 2 Chars sich nicht mit einem, geschweige denn 2 Wildschweinen anlegen sollte! *g*

  • also ich zocke das spiel seid ca einer woche und ich bin hell auf begeistert.
    die sache mit dem rundenbasierent ist nicht ganz so wie es oben beschrieben wurde, man kann halt zu jeder zeit des kampfes den kampf unterbrechen und waffen wechseln, zaubertränke oder heiltränke schlucken, sonderfertigkeiten oder zauber auswählen.
    desweiteren kann man auch mehrere zauber hintereinander festlegen die der magiebegabte held nacheinander spricht.


    zur party, da war ich am anfang auch enttäucht, da man sich nur einen char fertig machen kann mit dem man die ganze zeit spielt, aber im laufe des spiels bekommt man maximal bis zu 10 mitstreiter hinzu, die allesamt in deinem hause warten, somit kann man sich seine eigene party zusammenstellen, jenachdem ob man gerade in ner stadt ist (also eher streuner dabei) oder eher in nem wald ist, dann nimmt man eher die elfe und kämpfer mit, oder zu ner burg reist wo man eher durchschlagskraft benötigt, also kämpfer, kampfmagier, etc.


    man kann maximal inklusive seines helden 4 helden gleichzeigit mitnehmen und diese bekommen auch wie der hauptchar abenteuer und steigerungspunkte, diese aber nicht vorgefertigt vom system verteilt werden, sondern man hat bei allen chars selbst in der hand was man steigert, somit ist die party doch recht flexibel gehalten.


    ich könnte natürlich immer weiter schreiben, aber ladet euch lieber mal die 500mb große demo runter dann bekommt man einen schnupperkurs, aber glaubt mir die demo ist längst nicht so gut wie das spiel selber.


    mfg

  • Ich hab mir Drakensang auch zugelegt.
    Macht richtig viel Spass :D


    Das von Jovian angesprochene Problem, das die Kämpfe in Echtzeit ablaufen, is einstellungssache. Ich hab das bei mir so eingestellt, das zu anfang jeder Kampfrunde automatisch eine Pause kommt, in der ich die nächsten Aktionen meiner Helden bestimmen kann. Wenn ich die Pause beende, wird die Kampfrunde abgehandelt und es kommt die nächste Pause ...

  • japp stimmt, man kann in den optionen die kampfrunden einstellen, ob man nach jeder runde ne pause haben will, oder nur zu anfang oder garnicht, aber auch wenn man keine kampfpause eingestellt hat, kann man einen kampf zu jeder zeit unterbrechen und neue aktionen wie heiltränke etc in ruhe planen.



    wie weit bist du???^^

  • So...
    Hab mich auchmal die letzten Tage damit befaßt...
    und könnte kotzen....
    Also so ein schlechtes Spiel habe ich lange nicht mehr gespielt....
    Aber das Schlimme ist, dass ich nicht weiß wo ich mit dem Schreien anfangen soll?
    Schönes Beispiel die Rattenplage unter Ferdok.
    Schnetzel mich schön durch die Level und stehe dann vor der Oberratte.
    Sehr schön. Bis auf das die Ratte alle meine Gruppen mit eleganter Leichtigkeit niedermetzelt und ich habe alle auf Level 6 !!!!!!
    Gut dachte ich mir....
    Im Sinne des Terminator : "I´ll be back!"
    Also, abwarten und andere Questes lösen.
    Nächstes Erlebnis denne in den Blutbergen.
    Dauersterben im Minutentakt. Da habe ich dann überlegt, ob das Spiel wirklich die 50 Euronen wert war.
    Aber mit ach und krach habe ich dann die Gruppe wirklich bis zur Ruine gebracht und dann traf es mich, welch Überraschung, wirklich hart. Der blöde Kastan Wagnitz und seine Leute, welche scheinbar durch geisterhand unsterblich geworden waren. Tja. Auch mit einer Level 7 und 8 Gruppe nichts zu machen. Sehr schön für die Motivation wenn man wieder umdrehen darf und sich wieder an anderen Questen versuchen darf.
    Ich kann nur jedem empfehlen die Finger von Drakensang zu lassen. Zuviel Frust und zuviel falsches Balancing machen das Spiel zu einer Nervenprobe. Vielleicht mache ich ja in 1-1000 Jahren weiter, wenn es genug Cheats gibt um alles zu schaffen.
    In diesem Sinne,


    have a nice day

  • So,
    kleiner Zwischenbericht.
    Hab tatsächlich mal weitergemacht und meine Kombo jetzt bei Level 13-14.
    Alles sehr anstregend.
    Aber mit der Ausrüstung wird es etwas einfacher wenn man in diesem Spiel überhaupt von einfach reden kann.
    Wichtig scheint zu sein, dass man den Heiler der Gruppe immer aus Reichweite abstellt und sonst nur mit Kriegern durch die Gegend rennt.
    Wenn man mal davon absieht das das ziemlich öde ist, ist die Zusammenstellung die beste Wahl.
    Außerdem scheinen Massen von Heil- und Zaubertränken wichtig zu sein.
    Nichts desto Trotz bleibt das ganze Spiel weiter fruststrierend und der Speicherbutton der beste Freund des Spielers.
    Es wird nachberichtet.

  • Also ich muss Hjaldir Argijatson leider widersprechen:


    Ich habe Drakensang durchgespielt und nun gut, es gab einige schwere situationen in diesem Spiel (Beispiel die Rattenquest, aber die konnte man etweder zu einem späteren Zeitpunkt schaffen, oder durch einen kleinen Trick rasch lösen).
    Ich bin kaum gestorben, habe weder Cheats noch Trainer benutzt, meine Gruppe schnell zusammengefunden (Krieger, Forgrimm, die Amazone und Claddis), sicherlich auch paar mal gestorben, aber wozu gibts quicksave ;)


    Zur Sache mit dem Heiler: Wer stellt seinen Heiler (sofern er nicht kämpfen kann) auch an die Stelle, wo er auch getroffen werden kann? Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, ich finde es nur seltsam, weil die Meinungen so extrem verschieden sind, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :) Zudem kann man das Spiel auch pausieren und die aktionen der Charaktere in Ruhe bestimmen.


    Schwierig fand ich eine Stelle, wo man gegen 3 Oger kämpfen musste, aber mit den richtigen Fertigkeiten waren die schnell auf dem Boronsacker.


    Aus Graphischer Sicht finde ich das Spiel sehr gelungen! Der Plot im Großen und Ganzen gut, Steuerung Spielerfreundlich.


    Summa summarum eine Erfahrung wert, wer DSA-Fan ist.