Conquest 08

  • Eigentlich sollte ich im Koma Schlaf liegen, aber kleinere Wehwehchen halten mich noch wach, so dass ich noch eine klitze kleine Bewertung los lassen wollte. ;)


    Das CoM-08 war in meinen Augen ok.


    Gelände
    Das Gelände, bereits bekannt aus dem vergangenem Jahr, war auch dieses Mal nicht langweilig. Schade das an den Sanitären Anlangen eine "Verbesserung" vorgenommen wurde, denn letztes Jahr gefielen mir die Duschkontainer mit Waschmöglichkeiten besser. Aber es ging.


    Ambiente und Lager
    Ambiente und Lagerspiele (Meine Sicht aus dem Wasserlager) waren i.O. Leider fehlten mir wie im vergangenem Jahr ein wenig die Führungspersönlichkeiten wie der Prinz des Südens, der Archon des Ostens ließ sich für meine Verhältnisse auch sehr spärlich blicken, Aqua.... der leider schon Mittwoch abend das zeitliche Segnen durfte :( , usw.

    Trotz fehlender Führungspersönlichkeiten, hielt sich das kleine wackere Lager trotz massig SE und UF Attacken recht gut ;)


    Die Stadt, dieses mal mit dem brennenden Tisch vertreten, wie immer: groß und absolut traumhaft.


    Kampf
    Kämpfe waren auch dieses Jahr sehr schön von SC und NSC Seite. Man merkt, dass die NSCs auf dem CoM von Jahr zu Jahr es anerkennen wenn man als Spieler ihre Leistungen würdigt. Der für sie immer mehr wichtig werdende NSC-Plott motiviert sie zu Top-Leistungen.


    Mir gefällt es, sie nich in der Rolle des "Prügel" Opfers zu sehen, sondern, wie dieses Jahr schmerzvoll miterlebt, in der Rolle des überlegenden Taktikers.


    Es ist in meinen Augen immer wieder erstaunlich das SE aufmarschieren zu sehen. Zumal ich einige NSC impressionen aus dem NSC Lager erleben durfte. Sehr interessant! Weiter so Schwärme! ;-)


    Land und Leute
    Die Geschichten der Elemente und Anti Elemte werden sehr schön rübergebracht. Man erhält interessante Informationen rund um das Land.


    Kleine Anmerkung zum Sharuhn'Ar: wie immer in meinen Augen ein High-Light. Ich mag Muschelköpfchen aka Sauron 2. (Cyrion? Lass mich in Ruhe mit dem Schild ok? ^^ 2009 vielleicht wenn mir langweilig ist *g*)
    Dieses mal sogar mit weiteren Interessanten Hauptdarstellern.


    Kritik:
    -Drecks Bremsen abschaffen! ^^
    -Bitte dummen Kriegern kein Schlachtverbot mehr erteilen liebe Magica :( Sonst Enrage!
    -NSC Vorbereitung nächstes mal bitte wie 2007! (2007 war traumhaft!) Hatte leider sehr wenig von den Questen mitbekommen. Obs an mir lag k.A. aber 2007 hatte man allein durch die aufgestellten Banner eine Ahnung gehabt, wo man sich befand.
    -Spiegel und Waschbecken in den Duschkabinen!


    Fazit:
    Da ich auch das CoM 2007 erlebt habe und weiß es geht noch einiges mehr, halte ich mich einmal etwas bedeckt und bewerte das CoM trotz einiger Mankos als O.K. Wäre ich das erste mal auf dem CoM gewesen, könnte die Bewertung auch etwas unter Durchschnitt liegen.
    Mir fehlten ein wenig der Einsatz der Elemente wie im vergangenem Jahr und der durchgängige Plott Strang für das Wasserlager (Sofern überhaupt einer da war nach Aquas Dezimierung). Vielleicht sollte sich das Wasserlager auch dieses Jahr etwas zurückhalten, da wir den Hauptplott letztes Jahr in die Endschlacht tragen durften. Man weiss es nicht. ^^


    Kleiner Nachtrag: Etwas absolut wichtiges wollte ich noch anmerken.
    Ich finde die Logistik der CoM Leutchen sehr beeindruckend. Ich staune zum zweiten mal wie schnell die Leute vom Check-In > Einweisung > Ausladen > Parken > Charakter Check und Waffen Check abgefertigt werden!!!

  • Tja, dann will ich mal mein Review zum CoM 2008 geben!


    Ich war vorher noch nie auf solch einer Großveranstaltung und grundsätzlich negativ voreingenommen, dass man dort Spaß haben kann.
    Zum Glück wurde ich vollkommen von Besserem belehrt!


    Selten soviel Spaß und schönes Spiel gehabt. Gut - als Seefahrer haben wir viel Zeit in Tavernen und am Strand verbracht. Es gab seeeeehr viel zu entdecken und war das Flair der Stadt war einfach grroooßartig!


    Vom Plot bin ich sogar einmal eingeholt worden, als Cordobayan als Pestopfer identifiziert wurde. Aber das hat - in meinen Augen - zu sehr schönem, aber auch traurigem Spiel geführt. Danke Cordo und Danke Alessia, dass ihr mich ertragen habt!


    Ach ja, ganz nebenbei hat Pablo seine große Liebe in Form einer dargaresischen Heilerin gefunden! Alessia, dass Spiel zusammen mit dir und deiner Sippe war wirklich sehr schön und hat den Con erst so richtig toll werden lassen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch einmal die Gelegenheit haben zusammen diese Geschichte weiterzuspinnen - am Besten in Dargaras!


    Nun zum Plot - für uns gab es keinen, außer Tag ein, Tag aus Kneiptouren zu machen. Am letzten Tag hat es uns trotzdem zum Schlachtfeld getrieben und wir hatten die Chance mit guten Freunden gemeinsam zu streiten - oder auch nicht!


    Der Sharunar und das Schwarze Eis, sowie das Untote Fleisch haben nämlich leider gewonnen! Keine Schlacht und ziemliche Niedergeschlagenheit bei den tapferen Recken, die Mythodea von diesem Bösem befreien wollten. Nun ja, nach einer verlorenen Schlacht mußten wir also unsere Trauer und unser Ego bei einem - oder auch zwei - Bieren, sowie mit Falkländer Seelentröster ertrinken. Und ertrunken sind wir! STÖHN, was für ein Kopf am nächsten Tag. Mir war Mittags immer noch speiübel!


    Kritikpunkte habe ich nur drei Stück! Mehr Toiletten und viel wärmere Duschen, sowie eine bessere Regelung bei der Ausfahrt vom Parkplatz! Der Rest war beeindruckend organisiert und hat mich ehrfürchtig werden lassen vor dem, was die Orga da an Zeit und Geld reingesteckt hat. Respekt - nix für mich, dann lieber kleine Kuschelhalbvampirvierteldrowfastdrachencons organisieren!


    Mein Fazit - nächstes Jahr auf alle Fälle wieder, aber mit einem Charakter, der besser austeilen und einstecken kann! Für Giramar! Für Giraneeh! Auf in die Schlacht!!!

  • Ufftata... der Ozzi ist wieder da... war wieder einmal auf dem CoM... so wie letztes jahr.. einige haben mich ja gesehen und ich hatte mit den wenigsten leuten, die mich bisher kennen ein spiel.. aber ich hatte meinen spaß dabei, den leuten, die mich kannten mit meiner gestalt zu erschrecken oder ihnen die Ignoranz zu zeigen, die man als guter IT-OT-Auseinanderhalter kennen sollte^^
    Musiziert hab ich wieder nur wenig... leider... aber dafür hab ich ordentlich in den schlachten ausgeteilt und einiges lob für meine klamotte bekommen.. ich habe mein traumschild gefunden und habe eine sehr schöne zeit dort verbracht.... nächstes jahr hau ich euch alle^^

  • Ich war mit unserem Schottenhaufen dieses Jahr das erste mal auf dem CoM, um mal zu sehen, ob die vielen positiven Berichte der Vorjahre auch uns begeistern konnten.


    Um es kurz zu machen: Das Konzept des DF gefiel mir und auch den meisten unter uns besser, so dass wir im nächsten Jahr doch wieder zum DF fahren werden.


    Doch wie war es tatsächlich?


    Insgesamt fiel mir mit dem Blick durch die Orgabrille auf, dass alles sehr gut organisiert war. Da gab es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
    Einchecken, Auschecken, Charakterfragen, Waffencheck - alles ging schnell und reibungslos. Top!


    Besonders schön fand ich, dass man fast immer kurze Wege hatte, egal ob zum Klo, zur Dusche, zum Parkplatz oder zur Stadt.


    Die Stadt war spitze und suchte Seinesgleichen. Dies war für mich eindeutig der hervorstechendste Punkt.


    Einige NSC hatten wirklich tolle Kostüme und zudem waren die NSCs sehr gut organisiert. Man merkte, was ordentliches Trainig ausmacht.



    Doch was mir dann nicht so gefallen hat, lag in erster Linie am Konzept, was mir persönlich nicht so zusagte. Aus meiner Sicht gab es ein eklatantes Mißverhältnis zwischen Spielern und NSCs. Noch nie hab ich mich so oft aus Schlachten rausgezogen, weil ich von hinten fast plattgedrückt wurde. Viele Spieler waren so kampfgeil, dass sich mit Gewalt in die erste Reihe gedrängelt wurde. Zudem hab ich noch nie so lange blöd bei einer "Endschlacht" (hier: Sturm der Festung) rumgestanden und auf den Kampf gewartet. Nun kann man vielleicht sagen, dass eine Endschlacht auch gar nicht gewollt war und es viel mehr um Questen ging. Nun gut, ich hab von Questen nur eine einzige mitbekommen und tatsächlich nicht mitbekommen, dass diese wohl wichtig waren. Ist ja meine eigene Schuld, aber ich habe für mich festgestellt, dass mir das PvP des DF mehr zusagt.


    Des Weiteren hab ich mich gefragt, wozu denn die Lager da sind? Gab es einen Anführer, einen Rat oder irgendeine spielergestützte Organisation? Ich hab keine gesehen und auch keine gefunden. Ergo hab ich im Lager kein wirklich interessantes Spiel wahrnehmen können. Hier hätte ich mir Spielanreize gewünscht.


    Die nicht vorhandene Organisation der Spieler untereinander gepaart mit einer gefühlt hohen Anzahl von jungen Spielern versetzte mich in meine Anfangsjahre im Larp zurück. Da wurde sich in die Schlachtreihe gedrängelt, alles lief mitunter wild durcheinander. Häufiger war plötzlich links oder rechts neben einem die Schlachtreihe verschwunden etc.
    Das ist per se nicht schlimm, aber wenn der Gegner gut organisiert, gut gerüstet und gut bewaffnet ist, dann machen Schlachten mir so keinen Spaß. Nichts ist für mich so schlimm, wie unorganisierte Haufen, wo jeder macht, was ihm in den Sinn kommt.


    Zudem hab ich in den Schlachten leider nicht oft mitbekommen, dass Treffer ausgespielt worden sind - egal auf welcher Seite. Vielleicht hatte ich da Pech und war oft am falschen Ort, aber es ist mir so aufgefallen, dass ich mich da auch jetzt noch gut dran erinnern kann.
    Im Übrigen war man oft nicht zimperlich beim draufhauen und bei eingen Beobachtungen von Kämpfen hat man Treffer noch über fünfzehn oder mehr Meter gehört, so wurde da draufgedroschen.
    Wie gesagt, alles meine Wahrnehmung. Das kann anderswo und in der Masse ganz anders gewesen sein.


    Mein persönliches Fazit:
    Tolle Organisation, tolle Stadt, tolle NSCs.
    Das Konzept der Veranstaltung ist absolut nicht mein Ding.

  • so ich möcht auch mal meinen senf dazu geben. Es war nun meine erste großcon und im allg. auch erst meine 4.con, aber
    ich für meinen teil kann das CoM nur empfehlen, denn..


    Da ich selbst in der Stadt gelebt habe, war es für mich natürlich ein einfaches immermal wieder einen blick in diese unglaubliche atmosphäre zu werfen und ich kann nur sagen das haut einen echt um. also da muss ich meinen vorrednern absolut recht geben.


    Das prinzio der einzelnen Lager finde ich war passabel durchgesetzt, denn manche Lager waren einfach viel zu groß(bis 900 Spieler), als ob man diese masse an verschiedenen gruppen ohne orgahilfen durchziehen konnte. man hat ja an den kleineren Lagern (150) gesehen, dass eine durchorganisiereung mit Heerführung, Stab und Avatar durchaus möglich ist und gut umsetzbar ist.


    Das prinzip mit den quests und deren wichtigkeit ist meien erachten geglückt, ABER für kleingruppen (also kleiner als 10) oft nicht realisierbar. Mir als Spieler wurde von anfang an klar gemacht warum diese banner so wichtig sind und weshalb wir sie bracuhen, auch war mir klar, dass die belagerung viel aggresiver durchgeführt werden müsste. somit war an der "kommunikation" nichts zu bemängeln, wenn man denn auch versucht hat sich etwas in den plot zu hängen.


    so die NSCs waren top eingewiesen und absolut durchorganisiert, also dieses konzept mit der früheren anreise und dem NSC training ist absolut zu empfehlen und ein muss für eine gute NSC-truppe dieser größe


    die Organisation außerhalb des spiels war spitze und da kann ich allen meinen vorrednern nur beipflichten.


    mein fazit ist also, dass plotjäger in einem kleineren Lager in ihrer eigenen min 10 mann gruppe die perfekte con für sich finden würden, ambientespieler durch die stadt ebenso. was mir nur nicht ganz zusagt ist das gelände, weil es einfach keine unübersichtlichen stellen giebt. die weiten wiesen sind einfach zu einsehbar, nur wenige baumgruppen mit etwas gestrüpp keine wälder. das ist schade aber wahrscheinlich nicht zu ändern.


    jo es gibt nun nohc so viel zu schreiben, aber das war mal das wichtigste was ich schreiben konnte.


    mfg sash

  • Tja, ich bin auch wieder von CoM 2008 wieder daheim. Für mich war es ein gemischtes Con wegen Wetter, Spielerorganisation und auch wegen dem stringenten Plotbuch.


    Zunächst ist das meine persönliche Meinung, dass die Organisation insgesamt eigentlich für eine Veranstaltung dieser Größe unglaublich gut ist. Anreise, Abreise und sonstige OT-Formalitäten haben nach 2007 nun erneut im Rahmen der Möglichkeiten reibungslos geklappt.


    Toiletten und Duschen waren nicht perfekt, aber gegenüber 2007 habe ich zumindest eine Verbesserung festgestellt. Für das neutrale Lager wären direkt am Anfang Unisex Toiletten angebracht gewesen und ein zweiter Duschecontainer wäre toll gewesen. Bei uns sind auch etliche Städter vorbeigekommen und ne Stunde am Morgen auf die Dusche warten, fördert nicht gerade die Laune bzw. 45 Minuten auf eine freie Männer-Toilette. Klopapier war eigentlich dauerhaft Mangelware. Dennoch zolle ich allen Koordinatoren, Orgas und SLs ausnahmslos meinen Respekt. Ich habe volles Verständnis dafür, dass dabei und über 5 Tage hinweg auch einiges an Pannen passiert.


    Die Stadt war der Hammer. Leider hatte ich nur in den wenigen Stunden außerhalb des Plotes unseres Lagers ein paar Blicke darauf werfen können.


    Zum Plot: Leider ist man wegen der Grösse der Veranstaltung sehr eng an das Plotbuch angebunden. D.h. selbst wenn man einen Plot auftut, was gerade nicht selten passiert, wenn man "Plotjäger" ist, hatte man außerhalb seines eigenes Lagers arge Probleme, weil man auf die Plots anderer Lager stösst und sie leider nicht lösen kann, egal wie kreativ man ist.


    Generell blöder Plot: Belagerung einer Feste ohne feste Kommandostruktur. Kampf in der Feste auf ca. 100 m auf einen 10 Meter großen Streifen. Stundenlanges Warten, das man drankommt oder sich einfach frech nach vorne drängeln. Sorry, aber bei 4500 Leuten, die gegen 2500 Untote und SE in einer Festung kämpfen, immer wieder um diesen Streifen, das geht irgendwie gar nicht.


    Auch hier natürlich eine gewisse Selbstkritik:
    Selbst 10 Tage hätten bei unseren Sauhaufen nicht dazu geführt, das wir es auf die Reihe bekommen hätten. Ist leider so. Fehlinformation hin oder her.
    Die Bannerplots waren teilweise nett, aber irgendwie hingt da nicht meine Motivation dran. Wohl auch die nicht nicht der anderen Spieler, da wir die Bannerplots nicht alle gelöst und auch deswegen verloren haben.
    Nach dem Angriff und der Eroberung das ersten Festungswall hätten wir ihn komplett abbauen sollen. Teilweise zerstören reichte nicht.
    Sofortiges Zerstören sämtlicher Portale in Reichweite.
    Magiewuchtbrummen basteln und solange das Tor beschiessen, bis wir alle leer sind, oder das Tor in Schutt und Asche liegt.
    Selbstmordattentäter suchen, sie politisch impfen und sie auf alle Schwärme und Untoten jagen. Ein Drow-Attentäter hat den feindlichen Archon inkl. 2 Schwärme getötet. Respekt. Da wäre ich gerne dabei gewesen.


    Ich war im freien Lager zuhause, das ich zu groß und zu unwillig einstufe. Erst die Hinrichtung eines neutral-neutral "Schwätzers" am dritten Tag und die Tatsache, das wir trotz 1000 Mann am dritten Tag mit 25 Mann Trupp SE geschliffen wurden, weil sich morgens um 8 Uhr zu wenige für das Lager verantwortlich fühlte, lies das Lager ein wenig enger zusammenrücken.


    Lagerinterne spielerseitige Organisation Fehlanzeige. Söldner + neutrales Lager gaben eine merkwürdige Mischung. Lediglich unser alter Heerführer aus dem letzten Jahr konnte 300 von 1000 Leuten hinter sich bringen und damit ein wenig Ordnung schaffen. Das einzige, was gut gelaufen ist, war das Feldlazarett, soweit ich das mitbekommen habe.

    SL: Es gab ja dieses Mal viel mehr SLs, was man an dem vielen Weishemden auch gemerkt hat. Janine, Jörn und auch die anderen haben ihr bestes getan und der Lager plotinterne Informationsdurchsatz war besser als im letzten Jahr.
    Lagerintern lief das super, aber außerhalb des eigenen Lagers ging echt die Luzie ab. Die SL Informations unterschieden sich leider arg, so das ich bald in den Zustand Katophonie und Verwirrung fiel, so das ich arg unmotiviert in der Gegend hing. Wäre da nicht Dudi, der Information-Kender gewesen, wäre ich wahrscheinlich einfach nur in die Stadt trinken gegangen.


    Wird fortgesetzt....

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Ich finde grad den richtigen Thread nicht aber der Sat1 Bericht passt ja auch hier rein. :engel


    http://www.hannover.1730sat1.de/
    Dort ist der Beitrag:
    Live-Adventure-Rollenspiel in Brokeloh
    Was Kinder immer gerne spielen, ist Ritter! Habe ich auch geliebt. Verkleidet, so getan, als würde man in eine Schlacht gehen oder eine Burg belagern! Cool! Wenn Sie das auch mögen - auf zum Rittergut Brokeloh bei Nienburg - da ist zur Zeit eines der größten Rollenspiele der Welt: ConQuest...


    > Beitrag ansehen anklicken.

  • Boh, was hab ich Frack auf die gehabt... mit dem Übertragungswagen mitten durchs Lager. Und dann neben dem Massagehaus geparkt, weil da angeblich der einzige Platz war wo sie Kontakt zum Mutterschiff hatten.
    Warum sind Larper immer so mediengeile Schlampen und lassen sich von denen alles gefallen?


    Was auch geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

  • Wasserfestes Makeup.....


    Aber Hallo...eine Liri benötigt kein Makeup....


    tzzzz


    Ansonsten hätte der Bericht schlimmer ausfallen können....


    Ich wäre dafür wir tarnen nächstes Jahr den Aufnahmewagen als Weinfass
    und stecken die Dame in Schankmaidengewandung...*kicher*
    Auch sie wird assimiliert werden....Gruppenkuscheln...

  • Zitat

    Warum sind Larper immer so mediengeile Schlampen und lassen sich von denen alles gefallen?


    Als ich die Requisiten zum dreh auf den Tisch bringen wollte und mit Met gefüllt hatte kam das Team auch schon an so das ich selbst auch gefilmt wurde genauso wie beim musizieren als ein weglaufen schon zu spät war. Bin ich deswegn aber nun auch so eine so mediengeile Schlampe?

  • Meine 2 Cent zum Mythodea 2008


    Als erstes möchte ich Danke sagen:



    Danke an das gesamte Lazarett im freien/neutralen Lager, ihr habt mir eins der besten, dichtesten IT Spiele seit langem geliefert und ich weiß ad hoc nicht aus dem Kopf, wann ich zuletzt 95 % der Zeit IT war und es so genossen habe. Bis nächstes Jahr, Lazarett freies Lager Mythodea 2009


    Danke an alle die mir auf dem Mythodea meine Großmeisterprüfung gestellt haben und mir den härtesten Gegner überhaupt geliefert haben, mich selbst


    Danke an alle Spieler, die bei uns Heilern waren und so toll mitgespielt haben, hier ein besonderer Gruß an den jungen Zwerg aus dem Feuerlager, den wir am Ende zu Dritt (1 Drow und 2 Menschen) operiert haben.


    Danke an Lea und Connor, ihr habt ein gutes Lager auf die Beine gestellt und es war ein tolles Spiel mit euch.


    Vielen Dank an die Mädels und Jungs vom brennenden Tisch, es war toll bei euch, gutes Spiel, kalte Getränke und eine tolle Taverne. Alles Gute nachträglich an das Wieselchen.


    Danke an Malglin fürs helfen beim Abbauen.


    Besonderen Dank an Talinor und Bellaria für das Lied „Der unbekannte Held“, ich hatte Tränen in den Augen.


    3 besondere Dankeschön an Spieler, die mir besonderes in Erinnerung bleiben werden.


    Einer der älteren Herren aus dem neutralen Lager, dem wir Samstags morgens, die zwei Pfeile herausoperiert haben. Alanis: Fake-Blood? , Warrior: Yes, yes, yes…


    Danke an den italienischen Ork dem wir die Beinwunde nachoperiert haben, Samstag Nachmittag auf dem Schlachtfeld in Sichtweise der Palisade.


    Und nun der beste überhaupt, wenn den jemand kennt, dann bitte Bescheid sagen.
    Du warst der fast 2 Meter Kerl, der von der Pestilenznixe vor dem Wasserlager kontrolliert wurde, hast ne Glatze, Brille, Kettenhemd und Zweihänder gehabt. Du hast das Entwaffnen so genial gut ausgespielt, wir lachen heute noch über dein wirklich gutes Spiel. DU BIST GUT!





    Die SL war im Neutralen Lager gut zu finden und zu erreichen, habe durchweg gute Erfahrungen mit euch gemacht.


    Insgesamt war das Mythodea ein sehr gutes Con für mich. WC und Duschen, na ja, kann man geteilter Meinung sein, hätte aber besser sein sollen.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso gut, dann will ich mal meine Eindrücke schildern.


    Nachdem ich mich zweimal an dem anderen Großcon (sozusagen “the other place”) versucht habe, habe ich mich dieses Jahr für das Conqest entschieden. Teils aus persönlichen Gründen (die jedem hier bekannt sein dürften), teils aufgrund der Tatsache, dass viele von uns ohnehin im Brennenden Tisch Dienst tun, teils aus purer Neugier.


    Da mir derzeit der Sinn eher nicht nach dem Spiel großer Politik steht war ich dementsprechend nicht mit Emerald sondern mit meinem Nichtskönner-Char Delpior Sorley vor Ort, um dort möglichst dilettantisch die Geschäfte als (provisorischer) Kommerzaahl-Auxilaar – eigentlich Commercial-Auxiliar – der Commercial-Canzley zu Magonien zu führen...ohne eigentlich so richtig zu wissen, was meine Aufgaben waren. Was das heißt? Ambiente-Spiel bis zum Abwinken und die Waffe nur am Gürtel, um sie allernötigstenfalls möglichst ungelenk zu schwingen. Dafür hatte ich einen tollen Diensthut!


    Um es allem mal vorauszuschicken: Das CoM-08 fand ich nett!


    Gelände
    Für meine Begriffe so weit in Ordnung. Irgendwie wirkten die Lager allerdings etwas “aufgereiht”, von ganz hinten nach ganz vorn waren die Wege wohl schon ganz schön lang. Für meinen Geschmack auch etwas zu übersichtlich, aber was will man machen – ist halt flach und für uns Süddeutsche sowieso schon quasi Nordsee.


    Organisation und SL
    Gute Orga-Leistung, war schon beeindruckend, dass die Orga das gesammte Kaff “besetzt” zu haben schien und sich überall Funktionsstellen verteilten. Alles ging im Rahmen der Möglichkeit flott...lediglich das Einchecken der Charaktere und der Waffencheck dauerten mir deutlich zu lange. SL habe ich nie gebraucht, die Orgas, mit denen ich zu tun hatte, waren stets freundlich. Alles prima.


    Sanitäre Anlagen
    Nicht gut. Zwar hatten wir einen sehr kurzen Anlaufweg, jedoch waren es zu wenige Duschen, deutlich zu wenige Waschstellen und massiv zu wenige Toiletten, die sich leider sehr oft auch in einem beklagenswerten Zustand befanden. Brrrrrrrrrrrrrrrr, das muss besser werden.


    Ambiente und Lager
    Wir waren in der Stadt und lagerten gemeinsam mit dem Brennenden-Tisch-Team in Ipanema. Die Stadt hatte ein Wahnsinns-Ambiente, Respekt, Respekt, Respekt. Was ich von den anderen Lagern gesehen habe, war auch sehr nett. Unser eigenes Lager war “ausbaufähig”, für meinen Geschmack zu viele OT-Blasen, was aber an verschiedenen Gründen lag, die wir auch die verbessern gedenken.


    Plot und Spiel
    Keine Ahnung, war und ist mir mit diesem Chara herzlich egal. Wir haben uns weitgehend selbst bespaßt oder bespaßen lassen oder auch mit nettem Ambiente-Spiel andere bespaßt: Mission weitgehend gelungen. Gesehen habe ich viel gutes Spiel...leider auch manch grausiges. Die goldene Ananas gewinnt ein Vollplattenkrieger, der spontan aus der Schlachtreihe nach hinten schlendert, laut einen Heiler ruft und diesem dann locker-lässig schildert, dass er jede Menge Wunden überall habe und man ihn doch mal versorgen solle. Schade, ich als Heiler hätte dieses liebevolle (Nicht-)Ausspielen mit einem erlösenden Kehlschnitt beantwortet. Zu viele Wunden, tut mir leid...


    Kampf
    Ich war ab und zu hinter den Fronten dabei. Was ich gesehen habe, war wohl ganz ok. Aktiv beteiligen musste ich mich nie. Gut so.


    NSC
    Viele und gut. Ich hatte ja schon viel von der beeindruckenden Wirkung des SE gehört...fand ich jetzt nicht. Eine große, gut organisierte NSC-Armee, das kann ich aber zugestehen.


    Land und Leute
    War mir ebenso herzlich egal. Ich habe mein Heil im kleinen Spiel gesucht und gefunden. Ich persönlich kann mit dem Elemente-Hintergrund-Geschwurbel nix anfangen.


    Kritik:
    -Sanitäranlagen, hatte ich ja schon erwähnt
    -Horden von Touris. In geführten und basis-gewandeten Gruppen: OK, akzeptiere ich als Öffentlichkeitsarbeit. Aber was dort auf eigene Faust zivil umhergestreift ist, war fürchterlich. Überall und massiv ambientekillend. Hier muss dringend Besserung her. Vielleicht hilft eine bessere Ausschilderung und Vorankündigungen, dass so etwas nicht erwünscht ist.
    -unbeaufsichtigte Kinder: Für meinen Geschmack erschreckend viele, auch und insbesondere in Schlachten und vor allem spät nachts. Ich bin durchaus bereit, Familien-Larp zu tolerieren, aber dann sollen die Eltern / Aufichtsführenden bitte ihre übernommene Verantwortung auch sorgfältig tragen.


    Highlights
    -generell das Spiel im Brennenden Tisch. Stets rundum schöner Anlaufpunkt
    -Wiedertreffen vieler Bekannter (leider waren sie meist meinem Chara fremd...aber ich habe mich bemüht, sie schnell kennenzulernen)
    -ausgiebiges Feiern mit Magoniern und Freunden
    -die Anheuerung eines Flitzers für die Black-Pearl zu früher Morgenstunde
    -die Behandlung meines Pfeiltreffers durch Cornelius Akluto und seine Schülerin. Vielen vielen Dank dafür, das war ganz großes Kino! So sollte Feldscherei aussehen!


    Fazit:
    Eine schöne Veranstaltung, die durchaus ihr Visitenkärtchen hinterlassen darf. Das Hintergrund-Konzept finde ich jedoch weniger reizvoll als das von “the other place”: Besiedlung eines Kontinents, in Ordnung, aber ich sagte es ja schon: Mit Elementen, Anit-Elementen, Gammelfleisch, Farbeis und Gedöns kann ich nix verbinden. Will ich net, raff ich net, brauch ich net. Dementsprechend wird man mich wohl weder jemals in einem Element-Lager finden, noch wird Emerald jemals mythodeanischen Boden betreten...was aber auch gar nicht schlimm ist. Für Ambiente-Charaktere ist die wunderbare Stadt ideal, zumal man sich, so man unbedingt plotten will, ja auch andernorts einbringen kann. Sagen wir’s mit Arnie: Ich komme wieder! Vermutlich.

  • Hier meine Anmerkungen zum CoM 2008


    Fraktion Erdlager, Schotten


    - Orga allgemein: Auf so einer großen Veranstaltung so schnell „bedient“ zu werden ist schon klasse. Auch am Abreisetag waren sofort Ansprechpartner zu Stelle. Wirklich sehr gut!
    Nervig war allerdings, dass man schon ab Dienstag arge Probleme mit dem Platz im Lager bekam. Kann ich verstehen, wenn die Anreise früher möglich ist. Aber erst Mittwoch im Gegensatz zu Dienstag oder Montag („sucht euch einfach einen Platz“) erst anzufangen, die Leute zum engen Bauen ihres Lagers zu drängen, so dass alle, die „regulär“ am Mittwoch anreisen, echte Probleme haben, das muss echt nicht sein („wenn ich nachher sehe, dass ihr doch noch Platz habt, setze ich euch ein Zelt mitten auf euren Lagerplatz“)! Hallo? Dies muss echt nicht sein.


    -Orga sanitär/müllmäßig: Die Wege zu den entsprechenden Stellen waren noch in Ordnung. Teilweise hatte man aber den Eindruck, dass gewisse Bereiche ständig überbeansprucht waren, da dort zu viele Leute hingingen. Ärgerlich war dann wirklich die lange Warterei, kein Toilettenpapier etc. Die Riesencontainer für den Müll waren klasse. Gut platziert bekam man sein „Zeug“ los ohne dass man im Lager Riesen Müllberge produzieren musste, weil man nicht wusste wohin damit.


    Die Lager allgemein: Die vollkommene Unausgewogenheit führte dazu, dass viele Lager recht klein waren und z.B. Erde und Neutral (vom Hörensagen) aus allen Nähten platzten (das nicht nur platzmäßig). Kann man dies besser steuern?!? Von den Charakteren und Rassen her gab es eine unglaubliche Vielfalt, die eine ständig neues entdecken ließ und meist echte Hingucker produzierte („toll umgesetzt, wie geht das, klasse Idee ...“). Kann man Kindern, die um einen herumwuseln und "in Rolle" sind, eigentlich eine mitteltalterlichere Sicht beibringen in dem man sie mit wohl gezielten Worten zum teufel wünscht oder muss man den Ansprüchen unserers 21.Jahrh. gerecht werden und alle über sich ergehen lassen?


    Die Lager/Erde: Viel zu wenig Platz, gute Spieler aber leider zu großen Teilen total unorganisiert. Eine große Motivation macht nicht immer fehlende und übereifrige Handlungen wett (zum 100ten Mal:“ALARM“ ...). Da hätte bestimmt mehr gehen können, auch wenn ich jetzt explizit sagen muss, dass wir bestimmt nicht als Plotjäger dabei waren. Aber bei so einer Masse an Leuten muss einfach mehr drin sein.


    Die Lager/NSC Festung: Da konnte einem schon Angst und Bange um den Plot werden, wenn man so die Festung sah, aus Spielersicht! Allerdings: Warum muss der Spiel- und Spaßteil, die Stadt (der Tross), wirklich so direkt daran grenzen? Tonnen von Leuten, die sich nur für das Geschäft, ihre Belustigung oder was auch immer interessieren, können einem bei dem beiläufigen Blick auf die Festung schon die Stimmung verhageln oder zumindest (wenn man die vorher verschickte Geschichte gelesen hat) arge Zweifel aufkommen lassen (Festival-Charakter), ob man hier überhaupt richtig ist. Überhaupt stellt sich hier die Frage, ob Leute, die danach auf kleinere Veranstaltungen fahren, nicht einen sehr schiefen Eindruck vom Hobby bekommen ... Ich weiß es nicht.


    Plot: Uh, für Nicht-Plot-Jäger ein arges Problem (wie immer J), leider unterstützt durch viele, viele Fehlinterpretationen von Spielern. Richtige und wichtige Infos wurden sehr spät, auch zu spät, weitergegeben. Dafür kann man als SL natürlich nichts. Negativ wäre allerdings dann doch, dass man als Teil der Masse der Kämpfer wirklich mit seinen Hoffnungen total auf dem Holzweg war. Sehr schön waren allerdings die Ideen einzelner Plots am Rande. Wie glaub ich 250 Leute sich in 25er-Gruppen wild zufällig an den Händen packen und dann entwirren mussten, war schon sehr spaßig anzuschauen (ich hielt das Banner und passte für viele auf ihre Ausrüstung auf ;-) ). Dass das Ganze in der Stadt passierte, band diese doch etwas mehr ein, wenn auch nur kurz. Der Festival-Charakter für die meisten Stadtspieler wurde ja schon erwähnt. Vielleicht dafür zu viele Stadtspieler?!?


    Fazit: Sollen alle mit „Egal-Charakteren“ zum Spiel kommen? Ginge natürlich, aber dies dann auch woanders. Kommerz ist ja nett, aber ab und zu waren die Touri-Truppen und sonstige Schaulustige, die dort einfach so (ob gewollt oder ungewollt) durchlatschen konnten, echt nervig. Die Enge des Geländes für so eine Masse an Leuten (wohl viel mehr als letztes Jahr) war für mich schon spürbar.
    Das Gewusel an sich war natürlich schon klasse und ich habe viele nette Leute wiedergetroffen, die ich teilweise über zig Jahre nicht gesehen habe. Insofern war der Festival-Charakter nicht nur negativ. Überhaupt war das Rahmenprogramm mit Gesangsgruppen und anderen Dingen schon sehr toll! Aber ist es das in Summe?
    Zum Schluss bestimmten sehr gemischte Gefühle meine Gedanken.
    Ich werde bestimmt noch einmal hinfahren, bestimmt. Nur wohl nicht nächstes Jahr, sondern dann eher zu einer Mitberwerber-Veranstaltung ...

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • mein Fazit Toiletten Freies Lager und Stadt.
    Ich habe diese überwiegend nach Feierabend (zwischen 7 und 10 Uhr morgens) aufsuchen müssen und fand es da schmutzig da die Orga noch am schlafen war oder sie waren gerade am säubern als ich kam.
    Toilettenpapier war aber IMMER ausreichend da (je Klo mindestens 3 Rollen) nur wurde dieses Rollenweise aus den Haltern entfernt und auf dem Boden, in der Kloschüssel oder im Waschbecken eingeweicht. Ich denke aber, da hat die Orga absolut keine Schuld vielmehr find ich es eine SAUEREI !!!! von den Nutzern, die auf solch bescheuerten Ideen kommen.
    Von daher Daumen hoch an die Orga die immer wieder versucht hat diese Misstände wieder zu entfernen. Ich könnt das nicht.

  • Zitat

    Original von Liandra
    Was noch ein Kender? Wer ist Dudi?


    Jep, habe dieses Mal einige Kender kennengelernt. Dudi war einer davon. Sie lief dauernd mit einen kleinen Notizbuch rum und schrieb da alles rein, was sie erfahren konnte. War sehr nützlich, wenn man gerade den Faden verloren hatte. Ok, du hattest du nen eigenen Kender mit roten Faden. 8-)


    Naja, welche Punkte fehlen noch.


    Kampf
    Soweit ich gesehen habe, waren die meisten Kämpfe sehr fair. Zumindest bei den Lagern. Bei der Festung kann ich leider kann was beurteilen, weil ich aktiv nicht in der ersten Reihe gekämpft habe. Nachtkämpfe fand ich etwas kritisch, da dort für keine Auslichtung gesorgt wurd. Meine Taschenlampe war eine der wenigen Ausleuchtungen auf dem Schlachtfeld.


    NSC
    Wie immer ein Highlight des CoMs. Gut ausgebildet und trainiert. Bis auf wenige super gewandet und hart im Nehmen. Eine wahre Augenweide. Ich will auch so ne Menge NSCs, um ein paar bösartige Cons zu machen. :wave


    Touris:
    Ging dieses Jahr gar nicht. Viele sind einfach so über das Gelände gewandert. Ohne Führung und ohne Gewandung. Dazu kommen noch Fahrradfahrer, die durch das neutrale Lager, das direkt an der Strasse lag, durchfuhren. Pfui bäh.


    Fazit:
    War im Vergleich zu letzen Jahr wegen Wetterkapriolen, eigener Spielerunfähigkeit und Kleinigkeiten ein leicht schlechteres CoM als 2007.
    Werde aber dennoch das nächste Jahr dabei sein und überlege vorab bei der Lagerorganisation ein wenig IT mitzuwirken. Weil die Organisation ging mir dieses Jahr wirklich auf die Nüsse. Gesamt werte ich das CoM mit 6 von 10 Punkte

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Ja großartig!
    Da sieht man das selbst auf einem so großen Con die SL sich Zeit für Späße nimmt und auch deshalb hat für mich das CoM gewonnen.
    Ein Kender...Tiny Hüpfling legt einen roten Wollfaden, vom freien Lager, am Dungeon vorbei, vorbei an der UF-Feste bis hin in die Stadt und wer reagiert? Das UF....der Faden sei ein Zeichen ihrer Göttin.
    Ich bin fast gestorben vor Lachen! Kommt ans freie Lager maschiert und sucht den Verantwortlichen.

    Ich weiß nicht, warum Frauen irgendetwas von den Dingen haben wollen, welche die Männer haben, wenn eines der Dinge, die Frauen haben, die Männer sind.