Ein Gespräch in der Bibliothek

  • Leise rascheln die Blätter und Pergamentrollen, als noch recht früh am Morgen Tara die Bibliothek betritt. Die Bardin schaut sich suchend um.


    "Zylo?" fragt sie dann halb laut in den Raum hinein.

  • Das Rascheln das bis vor kurzem auch aus der Bibliothek zu höhren war verstummt doch recht abrubt.
    Etwas Gedankenverloren hört Tara Zylos Stimme


    "Ja ich bin hier hinten"

  • "Ah, gut!" meint Tara, schließt die Tür und folgt dann der Richtung, in der sie glaubt die stimme zu hören. Kurze Zeit später steht sie neben dem Bibliothekar und schaut ihm über die Shulter.


    "Guten morgen." meint sie dann.

  • Zuerst scheint Zylo gar nicht zu bemerken wer hinter ihm steht als Tara dann jedoch ihm einen Guten morgen wünscht erkennt er ihre Stimme
    Er dreht sich um und schaut sie an


    "Auch dir einen guten morgen"


    Er steht auf und reicht ihr eine Hand zur Begrüßung

  • Der Magier schaut kurz zu seinem Tisch wo noch einige Rollen liegenund schaut Tara mit einem fast schon dankbaren Blick an


    "Ich denke ich kann etwas Zeit entbehren"


    Er deutet zu einem Tisch wo keine Rollen oder Papier liegen sondern nur ein Teeservice


    "Wollen wir uns nicht setzen?"

  • "Ja gerne!"
    Tara geht zu dem Tisch hinüber und setzt sich. Sie wartet einen Augenblick, bis sich Zylo dazu gesellt hat, dann schaut sie ihn an und beginnt zu reden:
    "Ich habe dich das ganze letzte Jahr beobachtet und bin sehr erfreut, dass du deine Arbeit hier so gut machst. Selbst die Einbindung in den eigentlichen Akademiebetrieb hat ja recht gut geklappt. Ich habe daher ein Anliegen an dich."
    Sie schaut ihn an, auf eine Reaktion wartend.

  • Irgentwie scheint diese Ankündigung Tara´s Zylo nicht wirklich zu überraschen


    "Hmm..."


    Er setzte sich an den Tisch


    "Was ist denn dieses Anliegen? Aber wo bleiben meine Manieren..."


    Er deutet auf das Teeservice


    "...willst du einen Tee?"

  • Der Magier nahm die Eiserne Teekanne und füllte sie aus einer Kanne mit Wasser, er konzentrierte sich kurz und sprach


    "Caldofrigo Drachenblut Herrschaft über Frost und Glut"


    Das Wasser begann zu kochen und er gab nun den eigentlichen Tee ins Wasser.


    Dann vernahm er Tara´s Anliegen...
    Sein Gesicht zeigte eine leichte Mischung aus Überraschung aber auch Spannung, die sich aber sehr schnell zu einem neutralen Gesichtsausdruck veränderte.


    "Ich muss zugeben das dieses Anliegen sehr verlockend ist aber wie kommst du auf mich?
    Ich bin meines Wissens nicht der erste auf der Liste der Hierarchie der Akademie"

  • "Es gibt keine Liste der Hierarchie." meint Tara, während sie seine Art der Teezubereitung mit einem schmunzeln im Gesicht verfolgt.


    "Es gibt die Akademieleitung, also mich, und dann gibt es die Dozenten. Und dann gibt es noch die Bibliothek, die aber immer eigenständig war. Das einzig gemeinsame hier sind die Räumlichkeiten, die wir uns in einem Gebäude teilen."


    Sie hällt kurz inne und überlegt.
    "Tatasache ist, dass du derjenige unter all den Leuten bist, die hier ein und auskehren, der die meiste Zeit anwesend ist. Du bist selten auf Reisen, kennst die Leute, die hier verkehren, hast schon miterlebt, was hier alles organsisiert werden muss."


    Tara seiht Zylo an.

  • Fast schon etwas Gedankenverlohren schüttet Zylo zuerst Tara dann sich Tee ein.


    "Hmm Verstehe..."


    Er scheint etwas Nachzudenken


    "...nehmen wir an ich stimme zu ab wann würde ich diesen Posten denn übernehmen?"

  • "Sobald du möchtest und die Zeit dazu hast. Mir wäre es allerdings lieb, wenn du mir bei der Planung des kommenden Wintersemesters schonmal über die Schulter schauen könntest."

  • Zylo schüttet nun jedem einen Tee ein


    "Nun gut das sollte sich machen lassen ich hatte einen Sprung ins kalte Wasser befürchtet...."


    Er reicht Tara ein Glas mit einem Kupferfarbenen Tee


    "Bestes Tulamiedengold schwer zu bekommen auserhalb Aventuriens."

  • "Dank dir!"
    Tara nimmt die Tasse entgegen und schnuppert an dem Dampf,d er aus der Tasse aufsteigt.
    "Riechen tuts schonmal gut." Dann stellt sie die Tasse wieder auf den Tisch zurück, um das Gebräu etwas abkühlen zu lassen.


    "Warum sollte ich dich ins kalte Wasser schubsen? Ich will hier niemandem etwas aufbürgen und ihn dann einfach machen lassen, dafür habe ich die Akademie nicht jahrelang aufgebaut."
    Sie lächelt.
    "Ich werde in den nächsten Tagen mit den Planungen beginnen. Es wäre schön, wenn ich von dir vorab eine Liste bekommen könnte, wann du da bist und wann nicht, damit ich mich nach dir richten kann."

  • "Diese Liste werde ich für dich anfertigen dies sollte nicht das Problem werden"


    Zylo nimmt einen Schluck vom Tee


    "Doch eine Frage habe ich schon noch wie Zeitintensiv ist der Posten den Stellvertreters wirklich?
    Ich habe da sehr unterschiedliche Dinge gehört die von einem Extrem ins andere reichen. Mir ist schon klar das eine menge Arbeit zu tun ist aber aus es ist die reine Neugierde die aus mir spricht."

  • Tara wird hellhörig.
    "Oh, man hat schon über den Stellvertreterposten geredet? Na sowas."
    Auch sie probiert nun den Tee.
    "Die Zeiten, in denen die Akademie geöffnet ist, sind dir ja bekannt. Wenn ich alleine arbeite benötige ich etwa 2 Monate Vorbereitungszeit und 2 Wochen Nachbereitungszeit. Das ist für mich als Leitung schon sehr zeitintensiv, und an manchen Tagen komme ich früh morgens hier hin und gehe recht spät Abends. Gerade kurz vor Semesterbeginn, wenn immer ganz viele Dinge noch auf dem letzten Drücker geschehen oder die Pläne geschrieben werden müssen, wird es schonmal hektisch, genauso wie die ersten Tage, bis sich alles etwas eingespielt hat. Es wäre schön, wenn du dir die nächste Zeit je Woche etwa 10 Stunden frei halten könntest, damit wir die wichtigsten Dinge gemeinsam machen. Und während der Eröffnung wäre es gut, wenn du dann eine Woche ganz Zeit hättest, denn viele Dinge sind Situationsbezogen und lassen sich besser erklären und handhaben, wenn man sie direkt erlebt. Wenn das Semster gut angelaufen ist wäre es toll wenn du jeden Tag eine halbe bis eine Stunde könntest für die wichtigsten Dinge, die anstehen. Und sollte ich außer Haus sein während des Betriebes, was ich im Moment aber nicht vor habe, dann müsstest du mich halt vertreten."

  • Zylo nickte
    "Ich werde sehen was ich einrichten kann aber ich denke das wird sich einrichten lassen"


    "Wann fangen wir an?"


    seine Stimme verriet doch schon eine gehobene Neugierde