Bauls Haus und Manufaktur

  • Hier werde ich irgendwann die Beschreibung reineditieren.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Nach der Zeremonie der Grundsteinlegung, hat Baul seine Gäste noch zu einem Umtrunk eingeladen. Auf Kassandras versuche im das Geheimnis des fliessenden Steins zu entlocken, hat er nur sehr wage aussagen gemacht und erklärt, daß es auf das richtige Zusammenspiel verschiedener Mineralien und Erden ankäme, und daß er einen Stein herstellen könne der binnen Minuten wieder hart wie Fels wäre. Wärend Kassandra immer wieder versucht ihm das Geheimnis zu entreißen, arbeite im Hintergund fast 150 Männer daran stänig neuen Opus anzurühren, und in die Baugrube zu schhütten. Einige verteilen das Gemisch in der Grube um eine Gleichmässige Schicht zu erhalten.


    "Kassandra, ich kann es dir wirklich nicht verraten. Ich will darauf meinen Wohlstand aufbauen, wo käme ich den hin wenn ich dir alles erzählen würde..." Er lacht und prostet ihr zu.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • Kassandra lacht mit und trinkt.
    "Ist ja gut", gibt sie auf. "Ich könnte damit eh nichts anfangen, du bist hier der Baumeister. Ich finde es nur wahnsinnig spannend, daß das Zeug erst so matschig ist und dann auf einmal Stein."

  • "Wie ich sagte, komm morgen abend, oder besser übermorgen wieder her. Wenn die Sonne es nur ein wenig gut mit uns meint, werden wird dort wo du jetzt noch die Eisen siehst, beginnen die Formen für die Wände aufzubauen. Diese füllen wir dann ebenfalls mit dem Gemisch und hopp ein paar Tage später bauen wir den Boden des Hauses, und beginnen damit das Bad zu formen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Nein, nur das Grundgerüst. Die Räume werden dann noch mit der Hypokauste ausgebaut, und das Dach mit Ziegeln gedeckt. In das Bad kommt später Terra sigilata, aber ich muß noch sehen wie wir es herstellen können. Ein nettes Mosaik fände ich schön. Die Böden werden dann endgültig mit polierten Gneisplatten verkleidet und die Wände verputzt, und geweißelt. Sag, da fällt mir ein.. Kann man hier in Amonlond Glas kaufen? Ich meine Glasplatten."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ich weiß noch nicht wie groß ich die Fenster mache... Aber hier wird es recht kalt im Winter, daher brauche ich in jedem Fall Fenster mit Scheiben. Einen Zuberraum... bei allen Göttern, nein. Ich habe dir davon erzählt in jener Hütte drüben bei den Spitz... Elfen. Eine Thermae.. Ein Becken voll Wasser, so groß das man hindurch schwimmen kann, einen Raum mit trockener Hitze, daß einem der Schweiß herunterläuft wie in der Wüste. Einen Raum mit feuchter Hitze, nicht so heiß, aber voll von Dampf geschwängert mit den Düften der halben Welt. Ein kleines Becken mit kaltem klarem Flußwasser, um sich nach dem Besuch des Caldariums zu erfrischen. Und einen Raum mit Liegen aus Marmor, oder in unserem Fall Gneis, angenehm temperiert wo ein kräftiger Skl... Masseur dir die letzten drei Tage Arbeit aus den Muskeln knetet. Das meine Liebe nenne ich ein Bad."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Kassandra grinst.
    "Ich glaub ich komm dich mal besuchen wenn dein Bad fertig ist... Das macht ja Golo Konkurrenz. Was die Glasscheiben angeht... du kennst unsere Fenster. Sehr viel größer wirst du sie nicht bekommen, die überleben den Transport nicht. Und Smjala stellt zwar Glas selber her, aber nur um Perlen daraus zu wickeln."

  • Er lacht. "Natürlich bist du eingeladen in meine Thermae. Aber.. wer ist Golo?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Kenn ich nicht.. Ein Badehaus? Nie gesehen. Kann es sich mit einer Thermae messen? Oder würde es sich lohnen eine große in der Stadt zu errichten?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ich weiß nicht ob es sich mit deiner... Thermae messen kann, dafür muß ich die Thermae erst sehen. Golo hat Zuber, aber bestimmt keine so großen, daß man durchschwimmen kann. Seine Angestellten massieren auch. Eine Schwitzhütte hat er nicht, so weit ich weiß. Ich stell ihn dir bei Gelegenheit mal vor, im Moment ist er meines Wissens immer noch in Engonien, seine Schwester aus Schwierigkeiten raushalten... Ob sich eine Thermae in der Stadt lohnt? Ich glaube du mußt den Amonlondern erst mal erklären was das ist und was man damit machen kann. Aber etwas, wo man baden kann kommt eigentlich immer gut an. Wir haben es ein bißchen weiter zum Fluß und im Winter ist der zumindest mir zu kalt..."

  • Wieder lächelt er, nur diesmal wirkt es etwas verschlagen. "Ich werde mit ihm sprechen, vielleicht kann ich ihn zum Verwalter der Thermae machen. Dann muß er meine Konkurenz nicht fürchten und ich kann mich um die anderen Dinge kümmern. Habe ich dir erzählt, daß ich beabsichtige für den Rat zu kandidieren?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Natürlich, ich... ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich bin es gewohnt Verantwortung zu übernehmen und zu führen. Warum sollte ich hier damit aufhören wollen. Ausserdem habe ich der Republik viel zu geben."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Da ich nicht trinke, wird das für die Anderen bestimmt sehr hart." er schmunzelt.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y