Amonlonde 8 - Die Zeit läuft weg!

  • Erster? Wie schön... :evil:



    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


    Ich kannte das Gelände bereits und hatte gehofft, dass es ein wenig in den Wald ging. Gerüchteweise hörte ich von einem Stein, also war da wohl was... Ansonsten wurde der Zeltplatz ganz nett genutzt.


    2. Wie fandest du deine Mitspieler?


    Leider zu grossen Teilen ziemlich frustrierend. Mal abgesehen von den Plotlösern im Wald waren die Leute um die Tour de la Roche/Engonien/Söldner/Truppe die einzigen, die flott reagierten. Insbesondere eine Gruppe ist mir dank ihrem Anführer sehr negativ aufgefallen. Denn Anschreien macht noch keinen Heerführer aus und wer aus Trotz dann nach hinten geht, hats nicht verstanden.
    Ganz grauselig war der Samstag Abend. Der Bedrohungssituation wurde ja mal so gar nicht Respekt gezollt. Da sitzen die grossen, lichten Helden in der Taverne und kümmern sich einen Dreck um einen wichtigen Ort, erst dann, wenn dann mal was passiert, wird widerstrebend das alkoholische Getränk stehengelassen. Es gab einige Stimmen, die für eine Komplettschliessung der Taverne waren...
    Sehr angenehm war das Spiel mit Algonkin, seiner Entourage und den Söldnern. Auch Ta-He (Schreibweise?) hat sehr viel Spass gemacht, insbesondere, da ich sie noch nie als Mitspieler erlebt habe.


    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Nun bewegen wir uns wieder in angenehmeren Gefilden: Alle Rollen, die ich als solche wahrgenommen habe, auch die "Prügel"-Rollen, kamen stimmig vor. Der NSC, der uns was von seiner Familie erzählte, der stoische und kalte General, die arrogante Prinzessin, die vielen Kämpfer mit "Für den König", alles passte!


    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)


    Erfreulich wenig doofe Sachen passiert, nie den Ruf Sani gehört, mir kam alles sehr sauber vor. Gerade zum Ende hin waren es etwas wenig NSC, aber daran kann man nichts machen.


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)


    Lichverhältnisse sind mir inzwischen egal, aber daran hat die Orga gut was gemacht. Das Gelände war zwar irgendwann glitschig, aber bekämpfbar eigentlich immer. Insbesondere die Kampfbereicheinteilung war ganz gut so.


    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)


    Ich glaube, im Nachhinein habe ich den Plot ganz gut durchschaut. Einige Dinge habe ich sehr spät mitbekommen, da ich mich aber als Plotjäger beschäftigt habe, kann ich sagen: Es gab kein Plotloch, keine Längen, alles baute aufeinander auf. Die Informationen wurden geschickt platziert und wirkten nicht als vom Himmel gefallen. er Plot an sich war zwar für meinen Charakter ein bisschen sehr arkan, aber insbesondere OT finde ich die gesamte Idee sehr schön.
    Einen Regenmoment hatte der Plot: Die komischen "göttlichen Präsenzen". Vollkommen unmotiviert und unzusammenhängend und alles in Allem eher nervig. Allerdings haben die Zweifeldinger zu netten Spielmomenten geführt!

    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)


    Die Taverne war der brennende Tisch. Da muss man wohl nichts mehr zu sagen! Ansonsten ist mir nur eine ziemliche Leere in der Festung aufgefallen, aber die Maschine wiederum wirkte sehr nett.


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Irgendwo war immer eine SL. Daran kann ich nichts kritisieren.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)


    Wann lernen Spieler endlich, auf Hausregeln zu achten? Ein Lob an den NSC, der einem Amonlonder Stammspieler mitteilte, dass Furcht ein Berührungszauber ist. Übrigens auch im verwendeten Dragonsys und nicht nur in den Hausregeln. Das mit den Schildtreffern hat irgendwie nicht so gut geklappt, da muss ich mir auch an die eigene Nase packen. Abgesehen von Samstag mittag habe ich das nicht zum Reparieren gegeben. Ich habe es auch aber immer wieder vergessen...
    Ein bisschen störend waren die massiven Einsätze von Verwandlungsmagie. Aber dass ist wohl der Ausgleich für die wenigen Krieger.


    9. Preis-Leistungsverhältnis?


    Wenn man einberechnet, dass wohl das Wetter gefühlt ein Drittel an Equipment zerlegt hat und dass spontan ein Herd kaputt ging, war der Preis akzeptabel.


    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Das Essen. Genauso gut, wie ich es erwartet habe!
    - Wache halten im Dungeon und sich IT wie OT Essen bringen lassen
    - Das Spiel mit der Söldnertruppe. Insbesondere als die Zweifel umgingen...
    - Die Bereitschaft einiger Leute, dieses Versammlungszelt aufs Gelände zu bringen. Und es wurde rege genutzt!


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?


    - Der Krakeeler am ersten Abend. Insbesondere, als er Schmollen ging.
    - Nicht ganz der Absturz, schliesslich haben wir die Zelte trocken abgebaut, aber definitiv unangenehm: Das Wetter. Kann aber keiner was für.


    12. Abschlussnote/Fazit


    Der Con kriegt eine 2+/3-. Die erste Note geht an NSC u. Orga, die zweite an die Spieler.

  • So, mal einen ersten Eindruck... alles weitere später...


    Also, ich hatte ne Menge mit unserem eigenen Kram zu tun und somit kam ich Freitag mit dem Plot erst spärlich in Berührung... das änderte sich aber recht schnell... und als wir den anderen Malglin in der Bibliothek gefunden haben, war alles nicht mehr zu bremsen... (sehr schönes Spiel, Malglin und Kassandra... mir ist das Wasser in die Augen gestiegen...)


    Der Samstag war echt fein... ich bin lange nicht mehr so viel durch den Wald gelaufen (außer bei der Elfenhatz), aber es hat Spaß gemacht ...


    Arnulf, es ist mir eine Wonne, mit dir durch die Gegend zu ziehen und kleine orange-farbene Steine zu "finden". :evil:
    Es ist auch immer wieder eine Wonne, für was einen andere immer halten... aber die größte Beleidigung dieses Wochenende war wohl... "was macht Ihr als Drow eigentlich in Amonlonde" argh... wir sind keine Drow... und auch keine Vampire...
    P.S Vampire essen keinen Käse, Arsinoes schon...!!!


    @ Golem...
    ich werde dir deinen Wunsch nicht erfüllen, und wenn wir 1000 Jahre werden... Und wehe irgendwer killt dich, den kill dann ich....


    Ja, der Plot war ziemlich fein... war mal was anderes... auch wenn ich mal grade gar keine Ahnung von Technik habe :D
    es war recht verwirrend bis man einigermaßen wusste wie sich alles zusammen setzt aber das hatte sich ja relativ schnell erledigt.


    Die Schlacht heute Vormittag, war sehr schön... (auch wenn ich aus eigenen Reihen angegriffen wurde, aber Algonkin wird sich mein Gesicht jetzt bestimmt merken... hihihi)


    Ein großes Lob an die NSC, ihr habt schön gespielt, keine diskussionen wärend der Kämpfe, alles sauber und glatt und schöne Tode hab ich gesehen....


    Schade fand ich nur, das wir nicht nach der Schlacht noch ein bißche spielen konnten, denn grade da, gab es noch schönes potential das jetzt einfach so verpufft ist... die verlorenen Fähigkeiten,Erinnerungen, etc hätten echt noch etwas Aufmerksamkeit bekommen können.


    Alles in allem sehr sehr schön (bis aufs Wetter, aber auch das hätte schlechter sein können)... mir hats gut gefallen und für mich hätte es noch 1-2 Tage weitergehen können...


    Ach ja... die Nächte in der taverne fand ich toll, und auch der eben bemeckerte Spaß dort... die Stimmung war Genial.... und die Stimmen auch (die Gesungen haben...)


    @ Mori..
    ich habe mich innerlich kaputt gelacht... und sollte ich mal Orge sein, bekommst du von mir Ignoranz 300 bestätigt... das war zu schön, auch wenn Hjaldir, mir mehr als Leid getan hat...


    Ach ja, Diandra hat es so gut gefallen, das sie Momentan darüber nachdenkt, in Amonlonde ein Pysiotherapiezentrum zu eröffnen...
    Sie massiert und Arnulf renkt ein... :evil:


    so, sollte ich jetzt noch was vergessen haben, in meinem Wirr-Warr, dann reich ich das nach...


    Aaaah,... danke das ich so unkompliziert Bürgerin von Amonlonde werden konnt und für die unbürokratische Einbürgerung durch Tamian und Celeb...
    Hihihihihi... Arsinoe denkt grade darüber nach einen Laden zu eröffnen für die etwas anderen Kräuter und Tinkturen.... aber ich denke, damit warte ich bihs nach den Wahlen...


    Ach ja...
    WÄHLT:
    Baul als Ratsherr
    und Hjaldir als Richter

  • So jetzt mal ich.


    Eingangs möchte ich erwähnen: Am 29 .11. ist Wahl, und auch deine Stimme zählt. :D


    Ich kann erstmal nur sagen: Danke.
    Danke für die eSeL, die meine Sorgen, Wünsche und Nöte schnellstens und in der Regel zu meiner Zufriedenheit gelöst haben.
    Danke für das Dungeon, ich habe Tränen gelacht, und zwar nicht im übertragenen Sinne.
    Danke für die SchlachtenNSCs, ich liebe die inner Distance, und es gibt zum Glück unter Euch genügend die damit was anfangen können. Danke an dieser Stelle auch an das positive Feedback zu meiner "Kampfkunst", es bedeutete mir sehr viel auch mal von einem NSC gelobt zu werden.
    Danke auch für die Ambiente- und PlotNSCs. Ich habe entweder viel gelacht, erfahren, oder aufgeregt (nur IT, denn ich hasse dahergelaufene Entitäten, die denken sie könnten sich in mein Leben einmischen :D)
    Danke natürlich an die Küche, obwohl ich wegen des Plots und dem ständigen hier hin, dorthin tatsächlich an nur drei Mahlzeiten teilgenommen habe (ich weiß das tut mir auch mal gut...) aber dennoch war das was ich gegessen habe super, und wie immer freundlich, zuvorkommend und witzig.
    Danke an den Tisch. Ich weiß ich bin nicht euer bester Gast, aber Ich betrinke mich ungern, und Wasser war kostenlos.
    Danke an all die Mitspieler, jene mit denen ich gespielt habe, waren immer :. und jene über die sich Alaron aufregt möchte ich sagen: mich hats nicht gestört, wir wollen nämlich alle Spass haben und jeder muß für sich selbst entscheiden wie der für ihn aussieht. Betrinkungen sind noch nie mein Ding gewesen, Andere sehen das anders und es sein ihnen gegönnt. Ach ja, all jenen Helden, welche uns musikalisch durch die Nächte gebracht haben sei hier noch explizit und ausserordentlich Gedankt. Speziellstens natürlich Endu und Kassi für das sehr intime Kammerkonzert im Handelshaus Rothfeder.


    Über die technischen und natürlichen Details des WE, wie Wetter Umgebung, Ausstattung usw. hat nach meiner Meinung Alaron genug gesagt, und dem kann ich mich nur anschliessen.


    Alles in Allem Ein Con, welches wie die Elbenhatz nur Hunger nach mehr macht, und mich wieder glücklich stimmt, daß ich mich zum Comeback entschieden habe.


    Hier noch mal jener wichtige Hinweis, Am 29.11. ist Wahl, und vergeßt nicht wer den König gemeuchelt hat. :wolf :D

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • 1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
    Der Platz war wqie ich ihn kannte gut, die Sanitäranlagen meist sauber und auch das Spiel im Wald hat mir sehr zugesagt.


    2. Wie fandest du deine Mitspieler?
    Danke an die meisten mit denen ich zu tun hatte. Ich habe viel gutes Rollenspiel erlebt und hatte sehr viel spaß mit alten und neuen Freunden und Bekannten.



    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
    Klasse Leute ihr wart toll, motiviert und habt euh auf das Spiel schön eingelassen.
    Besonderen Dank an den Odin der Wirklich stattlich und würdevoll rüber kam und zu dem ich tatsächlich auch aufschauen konnte.
    Ebefalls besonderen Dank an meine beiden Berserkeropfer, ihr wustet nicht was auf euch zukam aber habt es wirklich sehr schön mitgespielt



    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
    Anzahl OK
    Das man mal was abkriegt gehört halt dazu.
    Meine Brille ist heil geblieben von daher alles klar
    generell waren die Kämpe fair und sauber.
    Also sehr positiv.


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
    Kampf siehe oben
    für Matsch kann keiner was und licht hat mir meist gereicht



    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
    Ich fand alles schlüssig und stimmig und gut


    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
    Der Tisch war klasse wie immer.


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Jep Sl war immer zu finden und kompetent.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
    nein



    9. Preis-Leistungsverhältnis?
    vollkommen in ordnung
    .


    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
    das spiel mit den "Alten Freunden und Bekannten"


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?
    das Wetter



    12. Abschlussnote/Fazit
    Mir und Marion hat der Con sehr viel spaß gemacht und darum geht es doch bei unserem Hobby



    Danke an euch alle und
    Wir kommen gerne wieder

  • Die folgenden Sätze beziehen sich auf ein Con, an dessen Organisation ich beteiligt war und erheben daher keinerlei Anspruch auf Objektivität. Kritik wurde bereits ausführlich im internen Thread geäußert, aber Lob und Dank gehören meiner Meinung nach in die Öffentlichkeit.


    Allgemein: es war aus meiner Sicht ein gelungenes Con und ich hatte insbesondere am Samstag sehr viel Spaß. Da das, nach allem, was ich so gehört habe, bei den Meisten so war, denke ich: Hauptziel erreicht. Dank an alle Beteiligten.


    Spieler:
    Ich habe insbesondere in einem 2,5-stündigen Kreuzverhör, als ich vertretungsweise als NSC tätig war, sehr emotionales und phantasievolles Rollenspiel erlebt, für das ich die ein oder andere Minute Schlaf/Taverne gerne geopfert habe. Auch die übrige Zeit habe ich fast nur mit interessierten und engagierten Spielern zu tun gehabt. Großes Lob und vielen Dank. Auch dafür, dass ihr euch von dem teilweise doch recht miesen Wetter nicht habt runterziehen lassen und dafür, dass mir immer Verständnis entgegen schlug, wenn ich mich für nicht zuständig, oder mit anderen Dingen beschäftigt erklärte.


    NSCs:
    Selbiges gilt für die NSCs insbesondere auch für die Neuen, ich habe viel schönes Spiel, intelligente Kämpfe und ideenreiche Diskussion erlebt. Auch für die Anregungen an die SL bezügl. Verbesserung einzelner Plots, bereichernde Ideen für Träume, Kampf etc und auch Hinweise auf Regeln und deren Ausdeutung vielen Dank. Ich war auch überrascht, wie gut sich einzelne NSCs im Plot auskannten. NSC-Info und Plotbuch waren sehr hilfreiche Werkzeuge. Die Geduld mit der SL war bemerkenswert gut.


    Küche/Orga:
    Einwandfrei. Essen lecker und reichlich, Team entspannt und meist freundlich. Fundusfee glänzend und ideenreich, Zelt- und Materialorga und "Mädchen für alles" gewohnt professionell und trocken. Einen etwas weniger matschigen NSC-Bereich wünsche ich mir für's nächste Mal.


    Taverne:
    Die Location war besser genutzt als beim letzten Mal. Besonderer Dank gilt allen, die mich versorgt haben, obwohl ich es meist nicht geschafft habe mit einem Trinkgefäß aufzutauchen. Die Samstagnacht war eine großartige Wiedersehensfeier in echt amonlondischer Tradition. Nur schade, dass die Nacht so schnell vorbei ging.


    SL-Kollegen:
    Danke für ein insbesondere am Samstag extrem gelungenes Teamplay und die Möglichkeit, mich in meinem Bereich des Hauptplots voll auszuleben. Danke für neue Erfahrungen im Umgang mit Kampf und Magie. Danke für den Freiraum zum Feiern und Quatschen. Danke für echte Freundschaft mit alten und neuen Mitstreitern.

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • 1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
    Der Platz war wie immer. Aber so viele Zelte hatte ich dort noch nie gesehen. - Einfach toll.


    2. Wie fandest du deine Mitspieler?
    Das Spiel mit den bekannten war einfach Klasse wie erwartet. Vor allem weil ich auch schon mit ca. 20 Leute aus den verschiedenen Lager auf anderen Cons zusammen gespielt hatte (Dolonier, Lupianer und dem Schmied über der Küche). Da ich bei der ersten Schlacht gegen die Outelisten nicht dabei war ist mich ehlichgesagt auch keiner der anderen Spieler negativ aufgefallen.


    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
    Hat mir alles sehr zu gefallen, vor allem die Maschinisten und die Unterhaltung mit TOD. (Wulfbain - mach das nicht noch einmal mit mir !)


    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
    Anzahl OK
    Die Kämpfe als solches fand ich immer OK, allerdings ist mir die Durchführung der Endschlacht höchst negativ aufgefallen, da es für die NSC´s anscheinend gereicht hat die Bändchen mit der Spitze des kleinen Fingers zu berühren (selbst den die Hand schon vom Körper abgefallen ist, wenn mand die Treffer zählt)! So ein Konzept verleitet einfach zum "Rein-Chargen" und dann bracht man sich nicht zu wundern, wenn 50kg Chargen wollen und sich 100kg (oder auch mehr) entgegen stellen, das es dann zu Problemen führt.
    Aber ich denke dies ist hauptsächlich ein Problem des Konzeptes dieser Endschlacht und weniger eins der NSC´s


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
    Im allgemeinen OK.


    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
    Hat mir gut gefallen und vor allem so viel, das ich mir aussuchen musste, wo ich mit mache.


    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
    War auch alles OK, besonders die Maschiene war mit viel Mühe gebaut worden. - Großes Lob an den Konstrukteur. (Schade, das ich sie nicht in Aktion erlebt hatte.


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Bis auf den Patzer mit der Festung / Höhle ist mir nichts aufgefallen.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
    nein



    9. Preis-Leistungsverhältnis?
    Vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich doch auf etwas mehr Essen gehofft.



    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
    das spiel mit den "Alten Freunden und Bekannten" - Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich angemeldet hatte.
    Ich kann garnicht so viel aufzählen. Aber besonders fand ich den Besuch in der Unterwelt (Tod hat halt nur nicht in GROßBUCHSTABEN geredet) und natürlich die gemeinsame Feuerbestattung des Königs: Grüner Feuerball der Mach ...


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?
    Das Wetter und das Konzept der Endschlacht.



    12. Abschlussnote/Fazit
    Hoffentlich sieht man sich bald wieder (z.B. auf dem Yddland)



    So hier meine Bilderchen.


    Wer eins in voller Größe haben will muss ne E-Mail schreiben.

  • Ich bin noch total am Ende, deshalb verzeiht mir, das ich erst mal ein paar Tage Ruhe brauche, um eine Gesamtbewertung zu geben.


    Kleine Anmerkung am Rande zu Luriel:
    Der verschlüsselte Text stammte natürlich nicht von Malglin, sondern wurden vor 7 Jahren auf dem Amonlonde 1 in einem alten Grundlstein gefunden und wurde von Outilisten geschrieben. Parallel-Malglin hat sie nur übergeben.
    Es gab noch 1-2 andere Schriften, bei den toten Outilisten gefunden wurden, die ähnlich waren.


    Endschlacht:
    Das Thema war ein wenig improvisiert und 1-2 Ideen sind mir im Nachhinein natürlich gekommen, die ich dann das nächste Mal gerne berücksichtigen werde.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Bürger und Gäste von Amonlonde,


    da ich seit ca. 6 Jahren beruflich bedingt kein Con mehr besucht habe und absolut nichts mehr mit LARP am Hut hatte, war dieses Con für mich natürlich eine Art Revival und ein wunderbares Wiedersehen mit vielen alten LARP-Freunden wie z.B. allen Sam Gamdschie e.V.-Mitgliedern.


    Es war für mich auch sehr interessant, was sich in diesen 6 Jahren so alles verändert hat (oder auch nicht!!).


    Da ich ungefähr genau 7 Amonlonde-Cons versäumt hatte und auch sonst ziemlich aus der Übung war, war es mir ganz recht, einen recht passiven NSC-Char zu spielen und des Nachts mal kurz in eine kämpfende Rolle zu springen.


    Aber alles in Allem hat mir das Con wieder mal richtig Spaß gemacht. Ich bitte übrigens, mein recht phasenverschobenes Getrommel in der Samstag-Nacht zu entschuldigen :grins:



    Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
    Sehr schön ambientig.


    Wie fandest du deine Mitspieler?
    Bis auf ein paar grummelige Langweiler ist mir niemand negativ aufgefallen.


    Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
    Sehr schön. Bis auf diesen Idioten, der anscheinend 100 Trefferpunkte kassieren konnte (und das nur am Arm!)


    Preis-Leistungsverhältnis?
    Super


    Abschlussnote/Fazit
    Werde auf jeden Fall jetzt wieder häufiger Larp-Mässig aktiv sein, sofern es sich beruflich bei mir vereinbaren lässt!!!

  • boah...ich bin sowas von tot und dann musst ich heut früh um 6.00 raus und hab dann bis 18.30 gearbeitet....


    Es hat riesigen Spaß gemacht.....
    manchmal hab ich so rein gar nix mitbekommen,aber das ist bei mir ganz normal!


    @Diandra und Hjaldir....war tolles Spiel! Und ja...ich frag die Kassi noch für ne Bestätigung von wegen Ignoranz...100 würde mir schon reichen!*g*


    Mitspieler: Super! Mehr kann ich dazu nicht sagen


    @Arnulf...:Danke!!!!.....fürs nicht verhauen ;)


    und Danke an die 3 Lieben ,die mich Samstag Abend noch massiert haben.Kopfschmerzen wurden besser!

  • so, auch mal was von mir:


    War ein Super Con, auch wenn ich nur NSC sein durfte.


    Orga und SL war immer da und ansprechbar und hatte auch ein offenes Ohr für die Porbeme der NSCs ("Können wir nicht was gegen die Magier bekommen????").


    Das Spiel und die Kämpfe waren schön und soweit immer fair. Danke, das habe ich auch schon anders erlebt.


    Danke an die Magioer, Hexen und was auch immer rumgezaubert hat: Ihr wart die Pest!


    Danke an die Mit-NSC: Ihr wart super und es war nie langweilig.


    Danke für das schöne Verhör. Ihr habt Euch echt Mühe gegeben, aber an dem General könntet Ihr Euch nur die Zähne ausbeissen. :evil:
    Dafür habe ich gerne ein bisschen NSC-Action geopfert.


    Rundum, und trotz einer kleinen Schramme in der Endschlacht ein Fazit:


    Ich komme wieder!


    aber wohl das nächste mal an Sc, dann kann ich wenigstens mehr mit meiner Frau kuscheln ;)

    Daß am Ende der Tage, um das Maß an Schuld und Geschick grauenvoll zu erfüllen, der Fenriswolf losbricht mit schnaubender Wut, zertrümmernd das heilige Reich der Götter und die Welt erzittert im flammenden Aufruhr des Untergangs.

  • Nachdem ich gestern früh ins Bett bin, jetzt mein Review


    Das Amo 8 war mein zweites Drei-Tages-Con als NSC und ich muss sagen es war einfach nur Klasse.
    Die Lokation war gut und der Platz wurde auch gut genutzt.
    Das Spiel mit den NSC's und auch dass mit den SC's war in Ordnung.


    Wo rauf manche Spieler beim Kämpfen achten sollten: Nicht volle Möhre drauf. Zwar hab ich den Schlag mit dem Schwert abgewehrt, aber er war nicht ohne. Alle sollten im Kampf auf fallende/am Boden liegende NSC / SC achten und stoppen. Zum Glück wurde auf Rufen schnell reagiert.
    Was ich wiederrum gut fand: Spieler, die sagen: "Such dir einen anderen als Gegner", um faires Spiel zu wahren.
    Etwas, dass auch der SL aufgefallen ist, dass wir NSC keine Magier hatten und somit zusätzlich zur Unterbesetzung im Nachteil waren. Trotzdem hat das Kämpfen Spaß gemacht und das mit der Unterbesetzung ist einfach dumm gelaufen.



    Besonders gefallen hat mir die Interaktion mit den Spielern als Baum/Waldgeist. Und ich denke wir sind den Spielern ziemlich auf den Geist gegangen. Aber sie haben die Nerven behalten und es schließlich geschafft zu bekommen was sie wollten (natürlich oblag es der SL). Der Traum als "Konsequenz" aus dem Gespräch der Baum/Waldgeister mit einem Spieler war mein Highlight auf dem Con. Ein Dankeschön an den Spieler dafür.


    Die SL war eigentlich immer da. Manchmal zuviele, sorry aber miese Stimmung unter den SL ist nicht gerade fördernt fürs Spiel.


    Was das Essen angeht: Ein Lob an die Küche. Es war wirklich lekker!
    PS: Darf ich das Rezept von der Möhrensuppe haben?



    Das Wetter hat es nicht geschafft die Stimmung zu trüben, auch wenn es meist dann regnete wenn gekämpft wurde und es insbesondere am Freitag den Kämpfen ein Ende bereitete. Der Forderrung von Leo Kirsch nach einem weniger matschigen NSC-Aufenthaltsort schließe ich mich an. Aber fürs Wetter kann ja keiner was.


    Von der Taverne habe ich nicht soviel mitbekommen, dennoch wirkte sie sehr ambientig.


    Mein Fazit: Das Amo 8 war ein gelungenes Con und ich komme gerne wieder zu einer Verantstaltung der Orga.


    LG der "Quoten NSC"

    The Time
    A thing you can't hold,
    but it holds you;
    caught in a river
    going fast
    going slow;
    never standing still. by JCS

  • Dann jetzt auch mal ein kurzes Fazit von mir.


    Der Con hat mir gut gefallen. Leider mußte ich mich teilweise
    4 Teilen und habe deshalb leider nur wenig vom eigentlichen Plot mitbekommen.
    Die SC´s waren sehr engagiert und ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass da irgendwo sich Leute rausgenommen haben.
    Die NSC haben alle ein Superspiel geliefert. Danke für den Kopfschuss am Sonntag. :engel
    Auch wenn ich der festen Überzeugung war, dass Schaben klickern und klackern^^
    Mein allerherzlichsten Dank gilt auch meinen elbischen Freunden Ancalima und Cyrion und meinem barbarischen Barbarenkumpel Arnulf. Die meinen Tag als Katschmarek sooooo liebevoll gestaltet und beendet haben.
    8f
    Das Essen war wie immer super.
    Über die Wetterverhältnisse läßt sich streiten, aber als Nordmann war es perfekt^^
    Den Platz kannte ich schon und finde ihn leider etwas schräg.
    Alles in allem fand ich es super.
    Die Orga war immer zugegen und immer ansprechbar.


    Danke für den super Con.

  • Hallo allerseits :)


    eigentlich bin ich zu schreibfaul für solche Dinge, aber ich dachte mir, wenn es schon so was gibt, dann gebe ich auch mal Feedback, vielleicht vermag ich mit ein paar Punkten auch zum Nachdenken anzuregen...oder nicht, aber das ist euch überlaßen ;) Dies stellt natürlich nur meine völlig subjektive und ganz eigene Meinung dar :)


    Gelände:
    Großartig, hat mir sehr gut gefallen, wunderschöner Ausblick, wunderbar grün, alles gut zu erreichen gewesen, ideal für ein Larp. Auch die Taverne war schön eingerichtet und es hat Spaß gemacht, dort zu sitzen. Insbesondere als die Regenbrüche kamen, war das doch ein warmer und einladender Ort, wo man auch die notwendige gute Larpstimmung nicht verlieren konnte. Ein Dank deswegen an die tolle Tavernencrew und auch an die Barden, die dort wunderbar gespielt haben und sehr für die Stimmung gesorgt haben. Was ich schade fand, daß manch einer der Spieler (oder wer auch immer) etwas zu faul war, seine Autos weg zu fahren und sie teilweise mitten im Weg stehen ließ oder am Rand des Platzes. Das hätte nicht sein müssen, insbesondere da der Ort ideal war, um zu vergessen, daß es auch noch die moderne Welt gibt.


    Meine Mitspieler:
    Sehr angenehm. Die Spieler mit denen ich gespielt habe, fand ich ohne Ausnahme sympathisch, alle waren freundlich – selbst die Zwerge haben sich nach dem ersten ruppigen Austausch als witzige Spieler entpuppt – und auch sonst ist mir vom Umgang nichts negatives aufgefallen. Manche der Spieler sind mir natürlich besonders positiv aufgefallen, wie die beiden Bardenspieler- Atreus und Corax – der Ritter in Rotschwarz - Algonkin – ein Ritter wie er im Buche steht, fand ich, und noch einige Andere.


    Der Plot:
    Der Plot hatte eindeutig Elemente, die ich sehr witzig und originell fand, die Maschine im düsteren Zelt hat mir gefallen, samt des Mechanicus, der sie uns erklärt hat, auch die Schaben waren eine gute Idee – wobei ich sie leider verpaßt habe *schnief*, da ich samt dreier anderer so blöd war, brav vor dem Zelt mit der Maschine Wache zu stehen – und ich fand es auch noch super, daß noch am Sonntag gespielt wurde, so daß man wirklich auch das Wochenende ausgenutzt hatte und sich auch getrost am Samstag, als man dann wirklich müde war, ins Bett legen konnte, schließlich würde es noch Show am nächsten Tag geben.


    Ehrlich gesagt, muss ich jedoch zugeben, daß ich an den ersten beiden Tagen nicht wirklich eine „Bedrohung“ verspürt habe. Das Thema „Rette das Dorf und die Menschen hier“ ist mir einfach zu oft untergekommen. Zudem waren die Angriffswellen einfach zu kurz, die Bösewichte in den ersten beiden Tagen nicht wirklich eine Gefahr für mein Leib und Leben. Erst die letzte Schlacht, die auch etwas länger ging, hatte schon etwas bedrohlicheres an sich, insbesondere als der König aufgetreten ist...der Mann mit dem brennenden Schwert ;) Ich denke, ein wenig mehr „Action“ (in jeglicher Form) hätte da mehr Bedrohung gebracht.


    Aber noch etwas zu einem vorigen Beitrag: Jeder Spieler, der lieber erst mal in der Taverne sitzen will, statt sich im Schlamm und Regen zu suhlen, hat doch sein gutes Recht dazu. Den Plot dem, der Lust dazu hat, und die Ambiente dem, der eher darauf Wert legt, ich hab gerne von Beidem etwas. ;)


    Was mir jedoch wirklich nicht gefallen hat, das war das Storytelling. Was man sieht, das sollte man sehen können. Und nicht erzählt bekommen. Denn sonst kann ich auch Paper&Pen spielen und gehe nicht auf ein Larp ;) Aber das ist meine persönliche Vorliebe, anderen geht es womöglich da ganz anders. Außerdem finde ich Zauber, die einen dazu nötigen sollen, sich einem Mann an den Hals zu werfen, nicht gerade prickelnd. Flirten gerne, aber bitte nicht auf Kommando. Genauso wenig, wie ich Spaß oder gute Laune auf Kommando haben kann (wäre sonst sehr schön ^^).


    Der Plot hatte seine guten Seiten, vom Hocker hat er mich jedoch nicht gehaun, da ich ähnliche Dinge in unzähligen und doch gleichen Varianten schon erlebt habe. Aber er war solide für ein Fantasylarp und hat den Plotjägern durchaus etwas geboten, den Spielern, die was machen wollten, standen auch die Möglichkeiten offen.


    Die Magie:
    Etwas, was mir doch sehr am Herzen liegt, möchte ich auch noch ansprechen. Die Magie! Mir ist die Magie oftmals sehr negativ auf dem Con aufgefallen. Natürlich auch positiv, das möchte ich nicht abstreiten. Zum Beispiel fand ich die heilenden Spieler sehr ansprechend in ihrer Magie, die sich durchaus Mühe gegeben haben und nicht nur matt etwas herunter gesprochen haben. Aber oftmals habe ich sonst gesehen, wie mit drei oder teilweise nur einem Wort (und keiner Gestik) Magie gewirkt wurde, was mich doch immer wieder enttäuscht hat. Aber mein Verständnis sieht auch etwas Show bei Magie vor und Zeit, die man sich dafür nehmen muß. Auch und gerade bei einem Kampfzauber. Zumal man es bei Kampfzaubern auch den Kämpfern schuldig ist, denen man ja quasi in ihr Spielfeld pfuscht. (Ich bin eh der Meinung, Magier runter vom Schlachtfeld, das versaut vielen Kämpfern den Spaß).


    Was mir am Negativsten dort aufgefallen ist, sind jedoch seltsame Zaubersprüche wie: Verwandlung in ein Tier mitten auf dem Schlachtfeld (Wie soll ich bitte eine Eidechse oder eine Spinne ausspielen? Wenn solche Zauber, dann bitte auch das passende Kostüm, damit es wirkt, ansonsten lieber auf andere Zauber zurück greifen, die darstellbar sind.) oder aber auch die Feuerbälle, die in die Schlachtreihen geworden wurden (da habe ich den Feuerball am Samstag von Seiten der SL/NPCs jedoch im Sinn und weniger dieses Mal die Spieler). Ein Feuerball mit 5 Schaden? Ich weiß ja nicht wie High-Level die Meisten dort waren, aber hätte ich nur drei Schritte weiter vorne gestanden, wäre mein Charakter tot gewesen. Kein sonderlich prickelnder Tod auf einem Con und ziemlich blöd dazu.


    Fazit: Ich fand die Magie oft sehr unglaubhaft, zu massig eingesetzt und teilweise überhaupt nicht darstellbar und wäre froh, wenn sich so manch einer mal etwas mehr Gedanken über etwas mehr Show und mehr Worte, samt Gestik macht. Schließlich ist das Spiel das Ziel und nicht zu gewinnen. Ich weiß, toll zu sein macht Spass, aber auch mal zu verlieren genauso. Also muß man nicht Ratzfatz den Zauber runter hauen, damit ein NPC einen nicht erwischen kann. Der SL möchte ich damit auch die Anregung geben, hin und wieder mal die Magie einfach nicht klappen zu lassen, wenn sich die Spieler nicht auch Mühe geben.


    Die NPCs:
    Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck von den NPCs, solche wie der Mechanicus, der Geist, der uns am Freitag Abend zum Kreischen gebracht hat, und ähnliche sind mir natürlich besonders ins Auge gestochen, aber auch jener NPC, der mich so kalt am Samstag erwischt hat von hinter der Schlachtreihe (Danke schön, hat Spaß gemacht, doch mal verletzt zu werden ^^). Ansonsten schienen mir die NPCs motiviert zu sein und gut bei der Sache. Wie sie besonders am letzten Schlachttag gekämpft haben, hat mir gut gefallen (aus der Zuschauerperspektive, ich spiele ja keinen Kämpfer ^^).


    Das Essen:
    Lob, Lob, super, klasse. Ich war sehr zufrieden, ein großes Danke schön an die Küchenemenschen, die Stunden um Stunden sich um das Essen gekümmert haben. Es hat mir sehr gut geschmeckt, ich bin satt geworden und war sehr glücklich dadurch auf dem Con.


    Die SL:
    Mein Eindruck: Sehr nette Leute, man kann sie immer erreichen und mit ihnen sprechen, hab da nichts zu Klagen gehabt.

  • Hier mein Senf:


    Wetter war doof, kann man nix machen...


    Als einer der drei Götter war ich erst mal froh, diese NSC Festrolle ergattern zu können. Das Götterspiel hat mir unheimlichen Spass bereitet (Danke Hjaldir, du hast mich unglaublich fein ins Spiel gebracht durch dein Misstrauen) Meine götlichen Schwijestern waren wunderbar, auch wenn nur wenige ihre volle Pracht mitbekommen konnten.
    Danke der Priesterin, deren Name das Sieb meines Gedächtnisses nicht behalten konnte. Möge Dein Feuer weiter lodern :evil:


    Alaron : Sorry, Göttliches ist mit streng ausgelegtem Regelwerk nicht immer vereinbar, und dass wir etwas nervig für Dich waren lag sicherlich mit daran, dass wir unsere Auswirkung auf den Hauptplot eher dezent gestalten sollten, was unsere eigentliche Funktion (eben die Götter Amonlondes) etwas zu undeutlich gestaltete, für jene, die nicht näher mit uns Bekanntschaft machen konnten...


    Ein RIESEN Lob und reichlich Dank an Arnulf!
    Odin zu spielen an sich ist ja schon ein Traum, aber wenn ein Spieler die Interaktion derart tief und intensiv annimmt, dann bereitet das einen eher schau- und rollenspielerisch veranlagtem NSC eine unheimliche Freude. So kurz die Szene war, hat sie sich tief in meine Highlightliste eingegraben!!!


    Generell bin ich zufrieden und denke wir alle haben uns aus dem Wetter nix gemacht und zusammen ein gutes Wochenende in Amonlonde gehabt.


    Euer Gott des Bösen

  • @Trista
    Den Einwand zu Feuerball II und "Verwandeln" musst du mit der Autorin des Liber Magica klären. Tatsächlich sind das vollkommen regelgerechte Zauber, die man zwar im im oberen Drittel in der normalen Machtfülle eines Meistermagiers findet aber durchaus häufig.


    @Stefanus
    Mein Einwand hatte nichts mit Regeln zu tun. Wie du ja vielleicht festgestellt hast, spiele ich selber einen Priester, regeltechnisch gar nicht vorgesehen. Mein Einwand bezog sich gänzlich auf die scheinbare Unmotiviertheit eures Auftretens. Dass da ein Sinn hintersteckte, habe ich angenommen, das erwarte ich von Amonlonde-Cons. Nur war dieser Sinn wie du ja selber sagst, nicht mit dem Hauptplot verknüpft, was es ziemlich schwierig macht, da man "göttliche Präsenzen" auch IT eher mit der empfundenen Hauptsache in Verbindung bringt...
    Das ihr amonlondische Götter wart und nicht simpel irgendwas mit den Utilisten, wurde mir jetzt erst durch deinen OT-Kommentar klar. IT seid ihr alle für mich Inkarnationen von Szivar (Lug, Trug, Böses halt), die die Menschen vom rechten Pfad abbringen wollen.

  • Das mag sein, daß die Zauber im Regelwerk verankert sind, aber man möge doch bitte nicht alles blind und unreflektiert übernehmen, was sich irgendwelche Autoren ausdenken. Es ist nicht ohne Grund, daß es so gut wie keine Orga gibt, die DS nicht schon modifiziert hat. Denn das Regelsystem hat zu viele Mankos und gerade was die Zauber angeht, völlig hirnrissige, nicht umsetzbare Ideen.


    Ein Zauber, der einige Charaktere in einem Sekundenschlag in den Tod reißen kann, sollte zumindest nicht einfach so von der SL/NPCs (ich habe nicht genau gesehen, wer das von der Seite war) geschmißen werden. Zauber, die nicht umsetzbar sind, sollten nicht genehmigt werden. So einfach sehe ich das ;)