Amonlonde 8 - Die Zeit läuft weg!

  • Da aber die von dir genannten Zauber umsetzbar sind und umgesetzt werden, bleibt als einzige Konsequenz, dass du auf deinen eigenen Cons diese Zauber ausschliesst. Aber dann würde ich eh direkt kein DS mehr verwenden. Egal, ist ein Streit um nichts, die SL hat den Zauber den Spielern zugelassen, die Spieler haben ihn eingesetzt. Wenn du diese Zauber als unangemessen betrachtest, war das Amonlonde in diesem Punkt der falsche Con für dich.

  • kurzes Feedback einer SL:


    Kritik am Powergaming insbesondere Verwandeln ist angekommen. Müssen wir in Zukunft besser regeln.


    Der Feuerball/Explosion mit 5 Schaden war ein Versprecher, verabredet waren 2 Schaden auf 2 Meter, das haben wir auch in der Situation noch zurückgenommen, was aber wohl nicht alle mitbekommen haben, da der Kampf schon wieder tobte.

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Ich bin zwar weder Admin, noch Mod, aber ich denke die Diskussion hat in diesem Thread nichts zu suchen. Wenn ihr euch über die Vor und Nachteile von Zaubern, Regelwerken und der Umsetzbarkeit unterhalten wollt.... der Off Topic Bereich steht euch offen.


    mfG Baul der Große :D

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • 1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


    Das Gelände war gut geeignet, schön gelegen, auch angenehm weitab von RL-Umgebung (bis auf die samstäglich-morgendliche Lärmbelästigung durch eine Schreinerei oder Werkstatt in der Umgebung) entfernt, sodass man gut ins Spiel eintauchen konnte.
    Die Sanitären Anlagen waren sauber, zweckmäßig und gut erreichbar, der Zeltplatz an sich relativ gut eingeteilt (leider lag unser Lager etwas zu weit ab von allen anderen Zelten, sodaß ein 'Gemeinschaft mit allen' Gefühl etwas auf der Strecke blieb).


    2. Wie fandest du deine Mitspieler?


    Zum größten Teil sehr nett - ich habe alte Bekannte wiedergetroffen, mit denen ich viel Spaß hatte, neue Leute kennengelernt, mit denen ich ebenso Spaß hatte, und man konnte eigentlich mit jedem reden und spielen, wirklich negativ empfand ich nur das Informationshorten einiger Grüppchen, aber das gibt's ja bei jedem Con mehr oder weniger.


    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Die NSC, mit denen ich zu tun hatte, waren motiviert und haben sichtlich Spaß am Spiel gehabt - besser kann man es sich nicht wünschen. ;)


    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)


    Teilweise hat man als Magier doch einige sehr heftige Treffer kassiert - aber nichts, was aus dem Rahmen des Üblichen gefallen wäre. (Blaues Band um den Körper herum bedeutet nicht 'hau mich blau'^^)


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)


    Das Gelände war durch das Wetter leider reichlich zermatscht - was einige der Löcher in der Wiese zu unangenehmen Stolperfallen gemacht hat, ansonsten war das für die Schlachten gewählte Gelände gut geeignet, Licht gab es Nachts auch genug.
    Gut finde ich auch, dass man sich die Kritikpunkte des letzten Jahrs zu Herzen genommen hat und es deutlich weniger Nachtkämpfe, dafür viel mehr Action am Tag gab.


    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)


    Hmm, ich denke, ein altes Problem. Wenn viele Leute da sind, können diese vielen Leute nunmal nicht alle beim Plot mitmischen. Es gab eindeutig Plotjäger, und da dann an Informationen ranzukommen oder selber mitzumischen, wenn man selber keinen hochmächtigen Charakter hatte, gestaltete sich in meinen Augen schwierig - ich habe mich dann mit mehr Ambientespiel getröstet.
    Was ich vom Plot mitbekommen habe, war durch die Utilisten-Fraktion durchaus interessant, der Schabenbau war mein Highlight (auch wenn wir ihn sicherlich besser nachts hätten besuchen können, für mehr Gruselstimmung, aber das hat das Wetter leider unmöglich gemacht), ansonsten war die Story durchaus nachvollziehbar und stimmig.


    Das 'Rette die Stadt und ihre Bewohner' Szenario ist natürlich ein bisschen ausgelutscht gewesen, aber die Randelemente haben es imho dann wieder interessanter gemacht. Generell hatte ich den Eindruck, dass viel des Plots entsprechende High-Class-Fähigkeiten vorausgesetzt hat, was dann alle Charaktere unterhalb dieses Levels ziemlich außen vor gelassen hat bei der Lösung gewisser Probleme und sie zu simplen Wachestehern oder Zuträgern deklassiert hat - schade.



    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)


    Die Taverne war super eingerichtet, sehr ambientig, auch der Zeltplanen-Anbau vor der Taverne konnte sich noch sehen lassen - was mir weniger gefallen hat, war der eher karge Außenposten samt begleitendem Telling 'Ihr seht da eine alte Festung' ... naja, da ging für mich etwas Stimmung verloren ;) aber man kann wohl auch nicht alles haben, zudem wäre mehr und leichtere Deko wohl ohnehin diesmal weggeweht worden (wie der halbe Schabenbau).


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Die zwei Gelegenheiten, als wirklich eine SL vonnöten war, war diese schnell zu finden und sehr hilfsbereit.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)


    Fehler gab es meines Erachtens nach nicht, nur haben mich die teilweise sehr schnell ausgesprochenen Zaubersprüche mancher Magierkollegen gestört. Aber dazu siehe Extra-Thread zum Thema 'Powergaming'.


    9. Preis-Leistungsverhältnis?


    War absolut ok. Das Essen hat mir bis auf den ersten Abend (bin bekennender Kassler-Hasser!) gut geschmeckt, schön waren auch die 'Gimmicks' zwischendrin, Waffeln am Samstagnachmittag, Pfannkuchen morgens zum Frühstück, ich bin satt geworden und das Essen hat sich für meine Begriffe gelohnt mitzubuchen.


    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    Die Mitspieler und das Ambiente. Es war super, alte Bekannte wieder zu treffen, eine Menge Spaß beim Spiel zu haben - und gerade in und um die Taverne herum gab es für mich einige Highlights, die für mich dieses Con bestimmt haben: Zwei wunderbare Barden, die eine tolle Stimmung gemacht haben (Corax und sein elfischer Gefährte, dessen Name ich dauernd vergesse^^), ein nettes und motiviertes Schankteam in der Taverne, Leute, die immer wieder bereit waren, ihre Chargeschichten zu erzählen, zu diskutieren, sich Zeit zu nehmen für Magiergeschwafel - und bei der Endschlacht das 'untere' Heilerlager, bei dem wir ganz im Stil von modernen Ärzteserien sowohl eine Beatmungsmaschine benutzt haben (mich^^) als auch viel Spaß und gute Laune mit den Verletzten hatten, die sich helfen ließen.
    Dank an alle, die mit mir gespielt, gelacht, geheilt, gesungen, gekämpft und diskutiert haben - das hat mir dieses Con sehr viel Spaß gemacht.


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?


    Das Wetter! Leider hat uns das Wetter das geplante Lagerleben dank am ersten Abend komplett abgesoffenem und halb weggeflogenem Sonnensegel ziemlich versaut - aber ab und an hat man eben Pech mit dem Wetter, da muss man durch. ;)


    Teilweise ging mir auch der mangelnde Informationsfluss zwischen den Plotjägern und den 'bewach mal das hier'-Restspielern ziemlich auf den Nerv. Irgend etwas zu bewachen ist ja schön und gut, aber wenn die einzige Anweisung lautet 'mach mal', man nicht einmal gesagt bekommt, was genau passiert und sich alle anderen Wachleute still und heimlich irgendwann verkrümeln und man letztendlich fast alleine dasteht, es kalt und windig und nachtig wird, sollte nachvollziehbar sein, dass die Motivation schwindet. Ich kann einsehen, dass nicht jeder Spieler vorn dabei sein kann, aber diejenigen, die dann die miesen Aufpasser-Jobs machen sollen, kann man auch anders behandeln als 'dämliches Aufpassvieh'. :) Es soll allen Spaß machen, und nach zwei Tagen feuchtkaltem Regenwetter hat nicht unbedingt jeder Spaß daran, sechs Stunden ohne Erklärung und ohne Zuckerle nachts noch Wache zu stehen.


    Ich hatte gerade bei der Endschlacht das Gefühl, dass es auch einige recht unkaputtbare Krieger gab - die Schlacht sah zumindest aus der Heilerlagerperspektive recht heftig aus, allerdings sind die Verletzten eher reingetröpfelt denn reingekommen - es waren viel weniger als erwartet, und die Heiler des Lagers hatten sich extra in zwei kleinen Heilerlagern organisiert, um den erwarteten Ansturm abfangen zu können. Woran es nun letztendlich lag, dass es so wenig Patienten waren, kann ich nicht sagen, aber gewundert hat's dann doch.


    Die Beeinflussungszauber von Samstagnachmittag fand ich dann auch eher weniger gelungen - mir selbst hat es nichts ausgemacht, die Anweisung auszuspielen, dass mein Charakter sich nun unheimlich zu Männern hingezogen fühlt und unbedingt näheren Kontakt körperlicher Natur haben will, aber eine Mitspielerin wollte diese Art Spiel nicht haben, hat dies OT auch geäußert und wurde mit einem 'du musst das aber so machen, die SL will das so' abgeschieden. Das muss nun wirklich nicht sein, gerade bei körperlicher Kontaktaufnahme, und sei es nur Knuddeln, sollte ein Spieler ein letztendliches Entscheidungsrecht über sich besitzen dürfen und behalten; nicht jeder mag es, Fremde zu berühren oder zu umarmen, auch wenn es in der LARP-Szene oft anders wirkt.


    12. Abschlussnote/Fazit


    Für mich war es ein nettes Con - ich hätte zwar gern mehr mitgeplottet, aber die Interaktion mit den Mitspielern hat das dann wieder rausgerissen. Mein Fazit wäre also eine 2-3.

  • Zitat

    Das 'Rette die Stadt und ihre Bewohner' Szenario ist natürlich ein bisschen ausgelutscht gewesen, aber die Randelemente haben es imho dann wieder interessanter gemacht. Generell hatte ich den Eindruck, dass viel des Plots entsprechende High-Class-Fähigkeiten vorausgesetzt hat, was dann alle Charaktere unterhalb dieses Levels ziemlich außen vor gelassen hat bei der Lösung gewisser Probleme und sie zu simplen Wachestehern oder Zuträgern deklassiert hat - schade.


    Eigentlich gar nicht. Es gab keinen High-Level Plot im dem Sinne. Jeder Spieler mit 0 Contagen hätte 35 der 45 Plots lösen können. Das High-Level Charaktere andere Möglichkeiten haben und entsprechend ihre Fähigkeit agieren, ist die normale Interaktion. Sie eröffnen sich dadurch auch Möglichkeiten, die man nicht als SL gesehen hat, die aber auch dann als Lösung akzeptiert werden. Das kann den Eindruck verfälschen.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Zwischen Eindruck und Realität steht auch oft das ganz normale Conchaos ;) in sofern bin ich nicht böse um verpasste Gelegenheiten, ich finde sie nur schade, aber letztendlich kann man eben nicht immer alles mitbekommen bzw. nach ein paarmal versuchen, sich einzubringen und scheitern suche ich mir dann den Spaß zumeist woanders ;)


    Edit: Was ich vergessen habe - was die SL vorgibt und wieviel dann bei allen Spielern davon ankommt, ist dann wieder eine ganz andere Liga - ich sag nur Informationshamstern und so weiter; ist kein neues Phänoment, tritt überall auf, in sofern nichts, was überrascht hätte.

  • Also zum Thema Informationsfluss:
    Ich kann nur für mich selber sprechen: Wenn ich nach dem Aktuellen Stand der Dinge gefragt werde, so gebe ich auch alles weiter, das ich weis. Es sei denn derjenige, der Fragt macht auf mich einen eher düsteren eindruck. Dann sage ich lediglich Sachen, die ich als öffentlich erachte. - Allerdings ist dies auf dem ganzen Con nur ein einziges Mal ganz am Anfang direkt nach der Anreise aufgetreten.
    Und ich denke wenn jemand anderes bei uns im Lager (direkt unter der Taverne) gefragt hätte, das er dann auch auskunft bekommen hätte.


    Aber ganz klar: Es gibt auf jedem Con bestimmte Gruppierungen, die Informationen horten.

  • Jo - und das ist auch nichts, was ich der SL anlasten würde, dafür kann keine Orga etwas. Es passiert, es ist unschön, aber man lernt damit zu leben. ;)
    Ich hatte das Pech, dass die Infos, die ich bekommen habe im Gespräch mit anderen, meist der Sorte 'viel zu hoch für Deinen Char' angehörten, da bildet sich dann eben auch ein entsprechender Eindruck. ^^

  • 1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


    Das Gelände fand ich wirklich gut, einzig enttäuscht haben mich dijenigen Herrschaften, die meinten, ihre Autos auch während dem Con in Sichtnähe parken zu müssen. Damit meine ich direkt auf dem Spielgelände, nicht oben am Feldweg. Sowas stört einfach nur. Zum Entladen für Nachzügler find ich es okay, da kann man ein Auge zudrücken, aber bitte nicht dauerhaft neben dem Zelt parken.
    Sanitäranlagen waren okay, auch wenn es da teilweise gravierend an Toilettenpapier gemangelt hat. ^^


    2. Wie fandest du deine Mitspieler?
    Im Großen und Ganzen kann ich nicht klagen. Einige sind mir natürlich besonders aufgefallen, wie beispielsweise Arnulf, der seinen Char echt gut gespielt hat, wenngleich wir auch eher weniger zu tun hatten. Dann natürlich Nathania und Gor, mit denen ich viel Spaß und sehr schönes Spiel hatte, und nicht zuletzt der Druide Fergus, von dem ich IT einiges lernen und erfahren konnte.


    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir selbst kaum aufgefallen ist, wenn ich einen NSC statt eines SC vor mir hatte. Insofern kann man wohl nur sagen: Ihr habt das super gemacht.


    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
    Mein Char ist kein Kämpfer und läuft lieber ängstlich davon, aber ich hatte so den Eindruck, dass es gepasst hat. Im Wald bei der Suche nach dem Energiestein war ich dabei, da sind mir die Waldschrate (oder was es war) recht positiv aufgefallen, was Stil und Darstellung anbelangt.


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
    Wie gesagt, ich habe höchstens dabeigestanden und zugesehen... Was allerdings auffiel, waren diverse Magier, die mit Verwandlungszaubern förmlich um sich warfen. Ich bin noch relativ neu in der Branche und kenne mich mit Magie dementsprechend wenig aus, aber seltsam kam mir das schon vor. Die Scheinwerfer am Freitagabend haben zudem ziemlich geblendet, fand ich, was vermutlich aber auch an dem Winkel lag, in dem ich abseits zum Schlachtfeld stand. Im Schabenbau wurde leider kaum SlowMotion eingehalten.


    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
    Mir hat das Ende der ganzen Sache nicht gefallen. Ich rätsele immer noch herum, was das nun für eine Maschine war, warum die Prinzessin sie bedienen musste und wieso *puff* plötzlich alle wieder da waren, als sei nichts gewesen. Es mag sein, dass es für die Informationshorter deutlich geworden ist, aber ich kann nicht behaupten, dass ich den Plot voll und ganz verstanden hätte.


    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
    Die Taverne hat mir sehr gut gefallen. Das hat man vermutlich auch daran gemerkt, dass ich relativ oft da oben anzutreffen gewesen bin (und viel Silber meines verehrten Verlobten verspielt habe *zu Gor lins*). Die Einrichtung war super und die Barden eine wahre Bereicherung! Was mir persönlich allerdings gefehlt hat, waren warme Getränke da oben und Wasser unten an der Küche zum Essen.
    Witzig gemacht war der Schabenbau, eine nette Idee, auch mit den Glöckchen und dem kurzerhand missbrauchen Holz zur Simulation von herabfallendem Geröll.


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
    Die erste Ansprache ging irgendwie an mir vorbei. Vielleicht nächstes Mal einen Etwa-Zeitpunkt beim Check-In geben. Die Lautstärke der letzten Ansprache fand ich zu leise, man hat kaum was verstanden. ;)


    Zur Anzahl... Naja, es war immer ein rotes Band in Sicht, fand ich, auch wenn ich nie eine SL gebraucht habe. Daher kann ich auch zur Kompetenz nicht wirklich was sagen.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
    Wie gesagt, diese Magiesache fand ich doch recht seltsam. Asarea hat das schon recht anschaulich erklärt, ich stimme ihr da vollkommen zu.
    Zudem meinten einige Spieler, vollkommen ungerüstet in der vordersten Linie kämpfen zu müssen, und seltsamerweise war das Lazarett trotzdem nur spärlich besucht. Solche Leute nehmen sich selbst und anderen mit ihrem Spiel den Spaß, finde ich, wenn sie denn getroffen werden und es nicht oder kaum ausspielen.


    9. Preis-Leistungsverhältnis?
    Fand ich in Ordnund, das Essen war sehr lecker (gro0es Lob an die Küchencrew!) und immer genug vorhanden. Die Auswahl allein zum Frühstück war prima - und ich fand die Idee mit den Mäusen im Brötchen wirklich herrlich. Isabella hat sich ja auch tierisch pikiert. :D


    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
    Die Interaktion mit Nathania & Gor, Fergus und den meisten "meiner" Leute. Natürlich auch die beiden Barden und die Taverne. Besonders schön fand ich auch, dass mein Charakter mit seinen null Contagen einen sehr schönen Einstieg bekommen hat. Danke hierfür an alle, die an der Magiesache beteiligt waren. :)


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?
    Das Wetter, aber dazu kann keiner was.
    Besonders schlecht fand ich zudem die Sache mit den Absperr-Schnüren auf dem Boden. Zur Lagerzuweisung ist das okay, aber danach hätte man sie wegräumen können und sollen. Ich selbst bin ein paarmal gestolpert, dieses halbhohe Seil von der Küche rüber zur Hecke war irgendwie komplett unnötig...und zu guter Letzt hat sich so eine Schnur beim Wegfahren noch um meine Achse gewickelt.
    Auch nicht gut gelungen fand ich die Darstellung der Magie, wobei es da auch durchaus Ausnahmen gab wie der Magier in rotem Umhang mit der braunen Kappe, unsere Quellmagierin oder die Hexe, deren Namen ich schon wieder vergessen habe und mit der ich gen Anfang einen kleinen Disput über den Adel hatte. Ebenso schlecht fand ich das Spiel einiger Kämpfer, die ungerüstet den Superhelden gespielt haben, obwohl sie dazu nicht in der körperlichen Verfassung waren.



    12. Abschlussnote/Fazit
    Nunja, ich würde dem Con mit Hinsicht auf die Erfahrung meines Charakters eine glatte 2 geben, Isabella hat viel gelernt und viel erlebt. Aus Spielersicht vergebe ich eine 2-/3+ und stütze mich dabei größtenteils auf die bei 11. aufgeführten Punkte. :)


    Ich komme gern wieder - aber nur, wenn ihr dann besseres Wetter bestellt! *hihihi*



    EDIT: Fotos gibt es unter http://www.kleine-seiten.de/fo…php?gallery=Amonlonde%208

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Isabella von Entron ()

  • Wenn meinst du denn so mit ungerüster Krieger? Ist auf diesem Bild einer davon zu sehen: http://www.kleine-seiten.de/fotoalbum/index.php?gallery=Amonlonde%208&image=amonlonde052.jpg


    Was das Informationshorten angeht, so muss ich mich einfach immer wieder wundern: Warum fragt man nicht? Es gab mehrere Leute, die im direkten Umfeld von Algonkin (ernannter Heerführer!) waren und nicht nach tumber Krieger aussahen. Die hätten immer gerne Auskunft gegeben (u.a. ich), wurden aber seltenst gefragt. Das Problem mag sein, dass ich z.B. und einige der anderen Magier nicht in der Taverne waren... Ich wegen Kontaktverlust zum Gott, die Magier wegen massiver Kopfschmerzen nicht.

  • Besonders ist mir der hier aufgefallen, und darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Hm... Also, ich wusste nicht mal, wer Algonkin überhaupt ist (war das der Rotgewandete mit den Nestelhäkchen an der Gewandrung?), und auf Nachfrage wegen eines Heerführers hin hieß es "wir haben keinen Heerführer". Vermutlich habe ich dann einfach nur an der falschen Stelle gefragt...?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Isabella von Entron ()

  • Hmm ... ich habe am Morgen der Endschlacht so einige Leute ohne Rüstung gesehen, und ganz ehrlich - ich habe sie mir auch schon mal geschenkt, wenn es Sonntags nochmal zur Sache ging. Nicht zuletzt, weil alles, was über Arm- und Beinschienen samt Kettenhemd hinausgeht, Hilfe zum Anziehen braucht und etwas länger dauert. Das tut man sich nicht dauernd an ;) und nach einigen klammen Tagen ist es noch unangenehmer, morgens in einen halb feuchten Gambeson zu schlüpfen und sich das dicke Gewicht draufzuladen ... wer seine Trefferpunkte im Auge behält (und da kann auf einen Krieger neben der 3 Lebenspunkte noch Kämpferschutz und Schild-Rüstungspunkte kommen, was einem deutlich längere Standkraft verleiht) und nicht im dicksten Gewühl steht, kann eine gute Weile durchhalten.

  • Ja, siehst du, das ist an mir vorbeigegangen. Wulfbane kannte ich von nem anderen Con, aber ich wusste auch nicht, dass er ein Richter von Amonlonde ist. Vielleicht sollte man für die Außer-Amonlondischen-Charaktere eine Art Informationssitzung einberufen bei IT-Start. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere Leute gibt, die nicht wissen, wer welche Position innehat usw.


    Ja, ist der Primus der Nova Unitas.


    edit: Asarea, das Problem war, dass er sich total verkatert ganz vorn hingestellt hat und gar nicht gescheit die Bewegungen koordinieren konnte. Den Schuh muss er sich anziehen, auch wenn er das nicht hören will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Isabella von Entron ()