Gespräch mit Cretis & Saliki wg. den Vorkomnissen im Protektorat Penardir

  • Über seinen Sekretär hat der Reichskanzleirat einen Termin ausmachen lassen, um sich mit Kanzleirätin Cretis derer zu Taslik und dem Gildenmeister Saliki Hansean - er war selbst an der Handelsstation Branwen gewesen - bezüglich der Vorkommnisse im Protektorat Penardir zu unterhalten und zu beraten.


    Zu besagtem und ausgemachtem Zeitpunkt sitzt er hinter seinem Schreibtisch und klopft nervös mit den Fingern auf die Tischplatte, während er an seinem Tee nippt .....

  • die türe öffnet sich und mit stetem schritt betritt saliki herein...


    "was für eine freude euch zu sehen, werter freund... wie ist es euch ergangen in den letzten monden?... es gibt viel zu berichten..."


    mit deisen worten ist saliki an den tisch vorgegangen, hat merdyns hand ergriffen und schüttelt sie nun kurz. dann blickt er sich um...


    "und wo ist cretis... man sagte mir, sie würde auch erwartet... hm..."

  • Ein Frau schreitet zur Türe herein.


    Seid mir gegrüßt die Herren. Ihr habt mich rufen lassen?


    Sie schaut zu Saliki herüber und nickt ihm zu.


    Dann setzt sie sich auf einen freien Platz.



    Ihr ist deutlich noch die Reise von Amonlonde bis hierher anzusehen.

  • *als sich die tür öffnet und saliki hereinschneit - mal wieder lässt er dem sekretär keine zeit ihn anzumelden - blickt merdyn hoch. ein lächeln umspielt seine lippen, als giselher wie schon so oft mit verwirrttem, verärgertem und hoffnunglosem gesichtsausdruck hinter saliki den raum betritt. merdyn winkt ihn zurück, während er sich erhebt. er erwidert salikis händedruck und weist auf einen stuhl vor dem schreibtisch.*


    "Seid mir gegrüsst, Saliki. Es ist wahrlich schon eine Weile her, dass wir uns sahen. Und etliches, über das geredet und beraten werden sollte, hat sich ereignet und ist an mein Ohr gedrungen.
    Dich setzt Euch erstmal, denn die Kanzleirätin ist ein Kind der Pünktlichkeit und wird sicher bald kommen"


    *als wäre es eine prophezeiung tritt cretis ein. die kanzleirätin derer zu taslik hat bedingt durch ihr amt in der reichskanzlei keine anmeldung und vorstellung durch den sekretär des reichskanzleirates nötig. auf ihre Frage .....*


    "Ja, ich habe um dieses Gespräch gebeten, werte Cretis. Doch nehmt doch Platz, denn ihr seht erschöpft aus."


    *wenn sich nun cretis gesetzt hat nimmt auch merdyn wieder platz*


    "Doch bevor wir beginnen uns über die aktuellen Ereignisse im Reich zu unterhalten - möchte jemand Tee!?"


    *seine hand weist auf eine grosse kanne auf einem stöffchen und den zwei dabei stehenden tassen. seine tasse steht - schon gefüllt- auf dem tisch, wie auch milch und honig.*

  • Vielen Dank, Merdyn einen Tee werde ich gerne zu mir nehmen, aber sagt, von welchen Ereignissen spracht ihr?


    Ist während meiner Abwesenheit etwas schreckliches passiert ?


    Schaut auf die Stirnfalten von Merdyn und zu Saliki herüber.

  • *merdyn schenkt eine tasse ein und reicht sie cretis*


    "Mir ist zwar einiges zu Ohren gekommen, dass nicht gerade hoffnungsvoll klingt, doch ich denke da solle jener berichten, der vor Ort gewesen ist."


    *er blickt saliki an*

  • Nimmt die Tasse dankend an und schaut ebenfalls erwartungsvoll zu Saliki herüber...


    Nun Saliki so berichtet was sich zugetragen hat?

  • "es war schrecklich... ich habe meine ganze karawane am branwen verloren..."


    er nimmt seinen tee und seufzt in die tasse hinein...


    "die chaosmaid hat ihren fuß - und dieses mal war sie es selbst - wieder auf daynon gesetzt... ihre untoten horden haben uns mehrere tage beharkt, uns auf dem handelsposten eingeschlossen und diesen fast vollständig verwüstet... erst spät kam die rettung... und zwar nicht vom könig... sondern von außerhalb unserer grenzen... nein... der könig hielt hilfe wohl nicht für nötig... so viele tote..."


    salikis blick ist mit diesen worten starr geworden... er bohrt sich in den boden vor ihm und seine hand krampft so fest um die zierliche teetasse, dass diese zerspringt... den heißen tee über die hand rinnend verändert saliki seine haltung nicht... erst nach ein paar sekunden bemerkt er dass mißgeschick...


    "oh... verzeiht mir, merdyn... ich weiß nicht genau, was mit mir los ist..."


    er greift nach einem taschentuch in seiner weste und beginnt damit die hand zu säubern und dann die grißen scherben vom boden in das tuch aufzulesen...

  • *merdyn lauscht verwundert salikis schilderung. als ihm das missgeschick .....*


    "Auch das, was ich hörte war so beunruhigend, dass euch das kleine maleur verziehen ist."


    *er läutet mit einer glocke. gislher betritt den raum*


    "Bringt eine neue Tasse und ein Tuch."


    *giselher nickt und geht wieder. merdyn wendet sich an seine gäste*


    "Das, was ihr andeutet, ist mir Ansatzweise zugetragen worden. Doch bevor wir diese beunruhigenden Dinge besprechen zuerst einmal das wohl im Vergleiche unwichtigere, jedoch für uns sicher auch interessante Thema, wegen welchem auch die Reichskanzlei eure Reise zur Handelsstation unterstütze: wie ist die Übergabe des Artefaktes verlaufen?"


    *er blickt saliki erwartungsvoll an, während der sekretär eine neue tasse bringt und wieder verschwindet*

  • Sie sitzt mit offenem Mund auf ihrer Sitzgelegenheit.
    Ihr Gesicht ist kreideblaß, sie ringt um Fassung.


    Sie hat es also geschafft.


    Nachdenklich die Stirn in Sorgenfalten gelegt.


    Aber, aber wie?


    sie blickt verstört ins Leere.

  • "das artefakt... ja... nachdem man es schaffte mich ausfindig zu machen, wurde es kurz vor der übergabe von schergen der chaosmaid geraubt... ich habe es nichteinmal zu gesicht bekommen... leider..."


    er versinkt wieder kurz in gedanken... dann blickt er auf und schaut cretis und merdyn eindringlich an...


    "es gibt etwas, dass mir auf dem herzen liegt... ich benötige hierfür aber euer volltes vertrauen... und ich werde euch etwas erzählen über diese tage in branwen, was in diesem reiche sonst nieman weiß..."

  • *merdyn nippt an seinem tee*


    "Nun, alter Partner, alles was ihr sagt möge in diesem Raume bleiben."


    *er lehnt sich in seinem sessel zurück und legt die fingerspitzen aneinander*

  • *ob der dauer, die sich saliki mit dem fortfahren seiner ausführungen lässt beginnt merdyn - die teetasse in der einen hand - mit den fingern auf den tisch zu trommeln und er zieht leicht seine stirn kraus*


    [ot: ich bin am überlegen, ob ich hier von den beginnenden staubablagerungen auf dem schreibtisch, den spinnweben in der teetasse und dem beginnenden druck auf merdyns blase (tee treibt!) schreiben soll ..... wäre nett, wenn die gesprächsteilnehmer so langsam erzählen würden!!!]

  • Sie blickt Saliki ebenfalls mit durchdringendem erwartungsvollem Blick an.


    Saliki nun berichtet schon, ich denke das die Zeit eilt.

  • "nun meine freunde... der könig hat wie ich finde... nun sagen wir... er unterschätzt vielleicht etwas die sittuation, in der sich das reich befindet... vielleicht auch die wichtigkeit penadiers... des einzigen wirklich funktionierenden handelspostens... und die macht des geldes..."


    saliki streicht sich mit der hand über die stirn...


    "seht freunde... ich denke es ist zeit für eine veränderung... irgendwie müssen wir seiner majestät begreiflich machen, dass es mit ständigem krieg nie eine blütezeit mehr für das reich geben kann... wir müssen seiner durchlaucht helfen - helfen noch einen letzten entscheidenden schlag gegen das unheil dieses landes zu führen... richtig koordiniert... ein letzter streich gegen die feinde des landes..."


    er holt kurz luft...


    "findet ihr nicht auch, man muss dem reiche helfen und es ein für alle male vom übel befreien?"


    saliki blickt merdyn und cretis erwartungsvoll an...

  • *überrascht zieht merdyn die augenbrauen hoch und hörbar luft ein*


    "Hatte ich eine Ergänzung zu den Berichten aus Eurer Feder und denjenigen von den Amtsträgern des Protektorates Penardir erwartet, so überrascht mich Euer Reden - dünkt es mich doch etwas ...."


    *er lehnt sich nach vorne*


    "..... wenig staatstragend!?"


    *er blickt saliki fest an*


    "Unsere Truppen waren und sind noch im Süden des Landes gebunden. Die Gerüchte aus dem Norden erreichten uns etwas verspätet und es scheint mir, als ob die Übergriffe im Süden ausschliesslich zur Ablenkung von der Chaosmayd inziniert worden sind."


    *er lehnt sich wieder zurück, greift zu seiner tasse und nippt daran*


    "Und doch bin ich mir Eures wachen Geistes und Eurer schnellen Auffassungsgabe bewusst. Wäre dem nicht so hättet ihr es in Eurem Leben sicher nicht so weit gebracht ausser unter die Erde. Zudem würdet ihr - wenngleich nicht öffentlich bekannt - Euer Amt hier in der Reichskanzlei bekleiden."


    *er nippt nochmals am tee, bevor er die tasse abstellt und - mit einem kurzen seitenblick auf cretis - saliki anblickt*


    "So sprecht offen und führt näher aus, was Ihr denkt und hier vorbringt."

  • *während cretis und merdyn saliki erwartungsvoll anblicken, scheint er sich ob der schlimmen erlebnisse im norden erst sammeln zu müssen .....*


    *merdyn erhebt sich nach geraumer weile*


    "Entschuldigt mich kurz. Ich hoffe, Saliki, dass Ihr Euch gesammelt habt, sobald ich wieder da bin, um Euren Bericht vorzutragen."


    *er eilt hinaus. erst nach einer weile betritt er - sichtbar erleichtert - wieder den raum*

  • Cretis lächelt.


    Nun ja ich denke das wir uns nun wieder alle gesammelt haben, und was schlagen die Herren vor, wie nun weiter u verfahren ist.


    Immerhin stellt dies eine Bedrohung für ganz Daynon dar.


    Betroffen blickt sie zu ihrem Vertrauten Merdyn herüber.



    Ich denke auch das man sich mit dem König zusammensetzen sollte und einen Entschluss fassen sollte.


    Aber ich bin wie immer etwas voreilig. Merdyn wie seht ihr die Sache?

  • *als cretis zu sprechen beginnt fährt merdyn aus einem leichten dämmerschlaf/tagtraum auf. nachdem sie ausgesprochen und er sich gesammelt hat .....*


    "Die Bedrohung ist seit jeder vorhanden und wie stark diese nun zukünftig wird, sollten wir abschätzen, bevor wir den König noch weitere unnötige Sorge bereiten. Daher sollte jeder unserer Leute im Land ....."


    *er zwinkert seinen gästen zu*


    "..... Augen und Ohren offen halten. Bisher ist es ja erstaunlich ruhig, doch es wird nicht auf ewig so bleiben. Wir sollten vorbereitet sein. Doch ich gedenke nicht nur mit vagen Informationen und düsteren Thesen vor König und Kronrat zu treten. Wir müssen mehr haben!"