LARP-Kindergarten

  • Da einige von uns inzwischen Kinder haben und natürlich nicht auf ihr Hobby verzichten wollen, bzw. die Kleinen gerne mit einbeziehen wollen, würde es mich freuen, wenn wir zum nächsten großen Amonlonde einen LARP-Kindergarten einrichten könnten.


    Ich hätte da schon so ein paar Ideen, möchte aber von euch hören, ob ihr sowas schon gesehen bzw. mitgemacht habt und was andere Leute da so an Ideen erfolgreich umgesetzt haben.

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Setz dich mal mit der Galladorn Orga aus Darmstadt auseinander. Die haben das wohl schon mehr oder weniger häufig und wohl auch sehr erfolgreich gemacht.
    Ich hab das noch nciht in Anspruch genommen, und ich hatte auch nciht das Gefühl hier auf dem Amo 8 das es nötig gewesen wäre für meine Süße.

  • deine Süße ist ja auch schon ziemlich groß.


    Ich dachte eher tatsächlich ans Kindergartenalter bzw. Anfang Grundschule und die Möglichkeit für die Eltern beruhigt in die Schlacht zu ziehen, während die Kleinen aus sicherem Abstand zuschauen, oder zusammen was Spannendes machen (Kinderplot, Gewandung basteln, ...).


    Hast du nen Kontakt für mich?

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • du ich bin Erzieher und ich denke das sowas bei 2-8 Kindern nur mit einem Personaleinsatz von 2-3 Leuten zu regeln ist + NSC. Da bräuchtest du Leute die dafür Ausgebildet sind bzw erfahrung haben und die haben mit dem eigendlichen Con dann nix mehr zu tun. Das erfordert Vorbereitung und kostet Geld.Gute Leute krigst du so ab 8€ - 10€ die Stunde mal 2 mal 16 Stunden also sagen wir Freitag von 18 - 22 Uhr und Samstag von 10 - 22 Uhr
    Ansonsten ist es Kinderverwahren und macht wenig sinn.

  • arnulf


    klar, dass das ein eigener Bereich im Con werden müsste. Ausgebildete Leute gibt es evtl. auch im Verein, d.h. müsste dann laufen wie SL. Über Budget und Con-Beitrag für die Kiddies müsste man sich dann in der Vorbereitung entsprechende Gedanken machen.


    Sollte man wirklich einen eigenen Kinderplot machen, braucht man natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der NSCs :D

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Ich hab die Nummer der Orga zu Hause, aber ich weiß auch das es mit weniger Aufwand geht und auch für die Helfer unentgeltlich... Meine Schwägerin organisiert sowas grade (ich glaube für einen Vallconnan-Con). Sie hat auch 2 kleine Jungs, der eine ist im Kindergarten, der andere grade in die Schule gekommen...


    Aber wie gesagt... es werden eh nicht so viele Kinder und das kriegt man schon gemanaged...

  • Ich habe bei solchen hemen die tendenz manchmal "drau zu Hauen" weil ich oft genug mit kinderverwahrkonzepten zu tun hatte.
    Ich will nur sagen das sowas Geld kostet wenn es gut und vor allem pädagogisch in ordnung sein soll
    sorry gruß Andre

  • Vergiss nicht, das auch Pädagogen Larp machen (auf Andre zeig). Und von denen, macht das schon mal der ein oder andere auch gerne für Lau...


    Ich glaube bei den Galladornern sind das zwei Erzieherinnen und eine Kinderkrankenschwester die das machen... aber ich bin mir nicht mehr sicher...

  • der Betreuer welcher auf dem CoM die Kinderbetreuung übernommen hat wird auch da sein und in der Taverne mitwuseln. Setzt euch doch mal mit ihm zusammen. Sein Forum-Name hier Ist CayAlt.

  • Man sollte vorab denke ich erstmal die Eltern,welche diejenigen sind die unter den Amonlonderconbesuchern (tolles Wort :D ), fragen OB sie soetwas überhaupt in Anspruch nehmen würden?


    Und vorallem unter welchen Vorraussetzungen würden Sie ihre Kinder abgeben? Ist das Vereinsintern(hätte evtl.den Vorteil dass nicht ganz unbektannte Gesichter für die Kinder in deren Augen auf sie aufpassen) oder Conbezogen?


    Und ich stimme Arnulf zu,dass es ausgebildete Leute sein sollten (allein ,das Prinzip die kinder von in einem Moment aufkommender Sehnsucht nach den eltern abzulenken aber auch zu entscheiden wann eben das ablenken nicht mehr geht,ist schon ein Prinzip was gelernt sein will)
    aber denke auch dass es da mit etwas suchen unter den Amo-Leuten genug Leute geben wird.



    Lieben Gruß von einer Kindergartenkind-Mama

  • Mein Interesse ist absolut eigennützig. Meine Mädels wären im nächsten Jahr 7 und 4. Außerdem gibt es vereinsintern noch mindestens 4 weitere Kinder.

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Der CayAlt ist meines Wissens nach nicht ausgebildet... Ich würde für sowas definitiv ausgebildete Leute bevorzugen, die sich vorher bewusst sind, dass das Arbeit macht. Wobei nicht die Frage ist: Könnten sich die betroffenen Eltern nicht zusammentun und abwechselnd auf ihre Kinder aufpassen? Nur so als doofe Idee.

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    [...] Ich würde für sowas definitiv ausgebildete Leute bevorzugen [...] Könnten sich die betroffenen Eltern nicht zusammentun und abwechselnd auf ihre Kinder aufpassen? [...].


    Ja wie jetzt? ?( Gelten Eltern als ausgebildet?

  • Nö. Aber wenn es Fremde übernehmen, sollten sie ausgebildet sein. Die Erziehungsfähigkeit von Eltern im Allgemeinen ist sicherlich ein spannendes Thema, aber das würde uns zu weit führen. Ich habe diese Lösung vor allem deswegen aufgeführt, weil ich weiss, dass sie erfolgreich benutzt wurde. Achja, ich gehe davon aus, dass die beteiligten Eltern sich gut kennen.

  • also wenn er es vorbildlich auf dem CoM hinbekommen hat wird er als beratende Person doch wohl ansprechbar sein dürfen zumal nirgends sonst mehr Kiddis da sein dürfeten als auf dem CoM.
    Außerdem ist er Fahrlehrer was eine Art von Erziehung schon mit beinhaltet. Ich denke NICHT das er den Job auf ener Kleincon machen würde zumal er da als Wirt für die Taverne mit geplant ist was ich aber schon schrieb.

  • Letztendlich kommt es wohl auch darauf an, welche Klientel ihr mit diesem Con erreichen wollt - ob es 'nur' um die Betreuung der Kinder von Mitgliedern geht, bei denen sich die Leute untereinander gut kennen, oder ob das Con auch damit beworben werden soll, dass Kinder fachlich betreut werden. Leute von außen, die Kinder mitbringen, lockt man denke ich am besten mit ausgebildeten Pädagogen, am besten auf Erzieher-, Kindergärtner- oder Grundschullehrerniveau, alles was schon Schulfachspezifisch ist, hat mit kleineren Kindern nicht mehr die nötige Erfahrung, schon ausbildungsbedingt.


    Edit: Hätte ich Kinder, würde ich mich nicht auf 'der und der ist Papa' oder 'die und die ist Mama' als Erklärung für fachgerechte Betreuung verlassen, dafür gibt's nunmal viel zu viele Eltern, die mit ihrem Nachwuchs überfordert sind.

  • Thema Kinderbetreuung:
    Selbst Großcons bieten keine RundumdieUhrbetreuung an, sondern bieten nur ein festes Stundenbudget an.
    Ich könnte mir vorstellen, das man auf einem Con für 8 Stunden pro Tag eine professionelle Betreuung anbietet, wenn es das Budget zulässt


    Beispiel: 3 Erzieher für 8 Euro die Stunde für max. 10 Kinder
    8 Euro pro Erzieher x 3 Erzieher x 8 Stunden x 2 Tage = 384 Euro.


    Frage an alle:
    Während die Kinderlosen (Spieler-)Larper bereit, sich an einer solche Pauschale zu beteiligen bzw. das zu bezuschussen?
    Ausgangspunkt ist ein Con 60 Spieler, 15 Leute Orga, 30 NSCs.
    ~ aufgerundet wären das dann 7 Euro auf den Conpreis


    Oder andersrum, würden Eltern mit Kindern 40-60 Euro mehr bezahlen, wenn sie 2 x 8 Stunden Freizeit am WE haben?

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    Waren das rethorische Fragen oder willst du Antworten?


    Nein, richtige Antworten. Es gibt ja auch um wirkliche Anfragen. Ich habe das jetzt nur auf den Punkt gebracht, was es in etwa kosten würde.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.