• Ich habe gerade in geistiger Umnachtung meinen Charakterbogen auf
    Vordermann gebracht.
    Ich habe einen spezialisierten Kämpfer und für die Cons jeweils für
    3 Tage 21 Punkte aufgeschrieben.
    Beim Amo 8 waren es aber 24????
    Was bekomme ich den jetzt???
    21 oder 24 Punkte oder ist das unterschiedlich?
    Ich habe nämlich während meines Umzuges die
    Bestätigungen verlegt und nicht mehr wiedergefunden
    bis jetzt....


    8f

  • Nach DragonSys 2nd gibt es für ein 3-Tages-Con 3x7 Punkte als spezialisierter Charakter - also 21. Aber jede Orga/SL kann darüber hinaus noch für besonders schönes Spiel, besondere Erfahrungen des Charakters und solche Sachen noch Zusatzpunkte vergeben. Ich vermute, dass das bei Dir der Fall war, so dass dies im Grunde als 21 EP + 3 EP zu werten wäre - und damit insgesamt 24 Erfahrungspunkte für das Con sind.


    Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Berichtigung, aber so kenne ich das System.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • andersrum geht es aber auch (Punktabzug) wenn man besonders schlecht auftritt...z.B. den ganzen Tag mit einer Kühltasche am Lagerfeuer sitzt und grillt und sich über Büroarbeiten unterhält oder so ähnlich ^^

  • mal ne doofe Frage:
    Wenn man ein solches Verhalten an den Tag legt und mit Punktabzug bestraft wird, sieht man dann den Punktabzug auch ein, oder irgnoriert ein solcher Spieler dies?


    Das Prinzip finde ich gut, aber ich bin da etwas zu zynisch, als dass ich glaub, das es wirklich funktioniert.


    LARP ist halt kein P&P


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Den Fall hatten wir bis jetzt noch nicht. Wenn es mal dazu käme...tja, kontrollieren kann das eh kein Mensch, genausowenig wie i.d.R. Con-Bescheinigungen kontrolliert werden oder werden können. Was eine echte Pappnase ist, die - so fürchte ich - ignoriert alles. Also hoffen wir, dass die Mehrzahl dieser ohnehin schon unerwünschten Fälle nur unechte Pappnasen sind. :rolleyes:

  • Das Ausspielen von Effekten und Kampfwundenist für mich zum Beispiel ein Bewertungskriterium als SL. Desweiteren das Ausspielen von Ritualen oder ähnlichem mit Aufwand verbundenen Rollenspielmomenten.
    Desweiteren lege ich Wert auf klassen- und rassenspezifisches Rollenspiel, wie man auch, soweit angegeben, mit seiner Gesinnung arbeitet. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, weswegen wir uns bei der Memente Orga sehr intensiv mit den einzelnen Charakterbögen aber auch Hintergrundgeschichten auseinandergesetzt haben. Das ist nicht immer möglich, schon gar nicht bei größeren Cons aber gutes RP fällt halt auf und ich denke, dass kann man als SL durchaus belohnen kann. Bei für mich subjektiv schlechtem Rollenspiel würde ich allerdings nicht mit Punktabzug arbeiten, sondern eben nicht mit der Verteilung zusätzlich sog. EXP-Candys.

  • Alles Kokolores. Ich habe es immer nett gefunden, wenn SLs mir mehr EP gegeben haben. Aber die Bestätigungen habe ich eh schnell verloren, daher gehe ich nur nach Contagen.
    Schönes Spiel erzeugt man eh nicht mit Sanktionen, sondern nur durch das gute Vorbild. Oder durch Peer Pressure. Wenn ein Spieler einfach nicht mehr auf einzelne Cons kommen darf, dann hat er Pech gehabt. Und irgendwann wird er es merken.

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Schönes Spiel erzeugt man eh nicht mit Sanktionen, sondern nur durch das gute Vorbild. Oder durch Peer Pressure.


    Da stimme ich vollständig zu. Wenn ich mich da an so manch grusliges Spiel von noch grusligeren Pappnasen erinnere, dann ist es geradezu Balsam auf meine Larper-Seele, wenn ich sehe, dass es auch anders geht. Wir Magonier z.B. legen großen Wert darauf, unseren Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um schon früh klar klar zu machen, auf was es bei Char-Konzepten und Rollenspiel ankommt. Dies und unsere Marschrichtung "erstmal kleine Brötchen backen, junger Padavan" bewährt sich dabei recht gut.


    So vermeidet man die klassisch-beliebten Newbie-Charas der Marke "adlig-Familie abgeschlachtet-schwarztragend-zweischwertig-rachesuchend-totalmysteriös-usw.", die dann meist so spielen wie sie aussehen: Nämlich :cough:
    Da würde auch Punkteabzug nix nutzen... :rolleyes:

  • Erstaunlicherweise muss ich nach dem vergangenen WE eine Lanze für die Newbies brechen. Nicht ein einziger Anfänger auf meinem Con (welcher nur von SCs unter 10 Contagen besucht werden durfte) entsprach genau diesem Klischee... Das halte ich für eine gute Entwicklung!

  • ..an der guten Newbie-Wesen, soll das LARP genesen... :)


    Wenn man Newbies richtig vorbereitet kommen häufig schöne Konzepte heraus.
    "Ziehen und anbinden solange sie noch grün sind"


    Ich muss auch sagen, dass ich gerne mit unerfahrenen Charkatern spiele, weil diese vielleicht noch nicht ganz so festgefahren in ihren HAndlungsmustern sind.
    Auch nicht so routiniert und konsequent, aber der ich kenne mehr alte Gruoßmeister und Ritter die mir negativ aufgefallen sind als Newbs - wobei man auch erstere kritischer im Spiel beobachtet.



    EP Bonis finde ich einen nette Sache, vor allem wenn sie von NSCs vergeben werden können.


    Während Necro2&3 bekam man für bestimmte Aktionen einen SmilieSticker
    - meine Schelme fürs Blumensammeln mit den Kobolden, ich z.B. für das Zetern und Schimpfen beim Verarzten der NSC-TavernenWirtin
    Die wurden dann beim Auschecken positiv berücksichtigt.


    Positive Kritik und Vorbild wirken besser als Bestrafung - auch wenn man gerne bestimmte Leute NICHT auf das COn einläd


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich möchte mich da mal einmischen.


    Zum einen sind Punkte so eine Sache, solange es Pappköppe gibt die sich für jeden Tavernenabend spezialisiert 7 Punkte aufschreiben.


    Wenn man Newbies vorlebt das Bierflaschen, Grillwurstverpackungen und blaue Müllsäcke zum Ambiente gehören, wie Ot Gespräche, Blödposing und Gewandungscampen zum Rollenspiel dann darf man sich über das Ergebnis nicht wundern.
    Ich finde man kann mit Punkten niemanden strafen nur durch Ignoranz.
    Wenn die Newbies von uns mitbekommen wie sich die "Schmuddelkinder" Verhalten und wie man sie Ignoriert dann werden sie uns auf diesem Weg folgen

  • und da mische ich kurz ein...ich bin zwar mit dem Hasi einer Meinung aber nicht was die Punkte für Tavernen angeht. Tavernen sind genauso Larps wie andere auch und wenn man dort gutes Rollenspiel bietet und bekommt und kleine Plots mitmacht, dann ist das mit genau den Punkten zu belohnen, die es für ein 1-Tages-Larp geben sollte.

  • Da würde ich mich Tear anschließen.
    Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund zu verstehen, dass Tavernenabende bei uns hier unten eine relativ seltene Sache sind. Die Orga-Dichte ist schlichtweg nicht so hoch. Und so ist es eigentlich der Regelfall, dass dort auch Plot stattfindet, vermutlich geschieht dort sogar mehr als auf einem üblichen Freitagabend eines Wochenend-Cons. Insofern halte ich es für legitim, wenn man sich dafür auch Punkte gibt.

  • Wer meint er müsse sich für eine Taverne Punkte geben bitte.


    Aber dann sollte man es auch mit seinem inneren Gewissen vereinbaren können, dass es wirklich mehr war als nur "Gewandungsgrillen mit Kampftrinken"


    Für nen Kneipenabend würd ich definitiv nicht mehr als einmal punkte springen lassen wenn überhaupt.



    Aber da der Pappenheimer sich eh an nichts hält, seine Conbestätigungen fälscht usw. kann man solche Leute hier nicht als Beispiel bringen und auf Con nicht ernst nehmen ;)

  • bei mir ist es abhängig vom abend und den aktionen, die ich gemacht habe, sowie den gespielten chara


    wenn ich als nymbra auf taverne gehe und mir da die hucke zusaufe und 40% der zeit OT bin... dann hab ich mir logischerweise keine punkte verdient...


    wenn ich allerdings mit meinem erfinder Noxius auf eine Taverne gehe und dort mit einem anderen Wissenschaftler eine diskusion über sprengstoffe führe (natürlich IT) und dann einem magier einrede, dass es keine magie gibt und dann noch leute im wald festnehme, die mich und meine kameraden angreifen wollten... dann habe ich mir zum teil mehr punkte verdient als ein kollege, der auf ein con fährt und sich 3 tage die sonne auf den bauch scheinen lässt....
    denn erfahrungspunkte sind doch (wie der name schon sagt) Punkte die für ERFAHRUNG ausgegeben werden und nicht fürs gewandungsgrillen


    Und da kommt auch der Aspekt des Charakters mit.... wenn ich meinen Ozzi spiele und zeit mit Kobolden verbringe und die nach der fähigkeit aushorche wie man durch einen spiegel in die feenwelt wandern kann, dann ist das für Ozzi ne vorbereitung auf seine Großmeisterprüfung und somit erfahrung...

  • für einen Taverne wie dem Zaunkönig seh ich es voll ein Punkte zu vergeben oder aufzuschreiben aber mal gaaanz ehrlich, für eine schwankende Planke oder ein Katakomben sind Punkte eher für Plotbeteiligte und dann nicht die Tagesmenge sonder eher die Hälfte. Geht ja eh erst 18 oder 19 Uhr richtig los und ist um 2 ode 3 Nachts plötzlich zu Ende!

  • Dann komm ich als Spalter um die Ecke. Mir ist diese ganze Punktenummer mittlerweile völlig schnurz und ich schreib mir keine Punkte mehr auf, weil ich nur noch DKWDDK machen will.


    Allerdings bin ich mitunter gezwungen wenigstens die Spieltage des Charakters festzuhalten, da es hin und wieder Veranstalter gibt, die auf ihr Regelwerk beharren und denen ich dann einen Bogen nach DSys oder was anderem vorlegen muss.


    Konsequenz ist allerdings, dass meine magischen Charaktere seitdem völlig unbespielt sind, was mir aber tatsächlich überhaupt nichts ausmacht. Es kann so entspannend sein, wenn der Charakter weder lesen, schreiben noch zaubern kann :D


    Da ich als Organisator beim besten Willen keine Zeit habe, irgendwelche Bestätigungen durchzuschauen, fordere ich auch keine an. Bei unseren letzten Veranstaltungen habe ich nur noch Charakter-CheckIn gemacht, für die Leute, die es unbedingt wollten. Es sind keine Handvoll Leute gekommen, so dass ich daraus schließe, dass der Bedarf gar nicht so groß ist.
    Da es zudem im Spiel auch nicht zu irgendwelchen Auswüchsen gekommen ist, wo ein Spieler mit irgendwelchen Fertigkeiten oder Artefakten für Aufsehen gesorgt hat, stelle ich fest, dass man sich diese ganze Punktearie auch sparen kann.
    Wenn nach unserer letzten Con sich gerade mal vier Leute gemeldet haben, die eine Conbestätigung haben wollten, dann wird viel über ein Thema diskutiert, was wohl gar keins ist 8)


    Und was die Noobs betrifft, stelle ich fest, dass diese in der Mehrzahl gar nicht mehr die pöhsen, geheimnisvollen, schwarzen Tötungsmaschinen sind. Das lässt doch ein wenig hoffen.