Amonlondergeschichten 4 Tanzball

  • Zitat

    Original von Louie


    Nächstes Mal bitte noch einen Vortrag während des Trainings, dass es
    a) unhöflich ist, den ganzen Abend eine Dame zu belegen
    b) das Herren verpflichtet sind, tanzwillige Damen, die nicht regelmäßig einen Partner finden, auch aufzufordern. Ihr macht es damit so mancher Spielerin schwer, die noch nicht so sehr bekannt ist
    ..


    Hm, ich meinte das eigentlich eher IT als OT.
    Nach Tanzettikette, sind Herren dazu verpflichtet. Höflichkeit ist der einzigste Grund warum sich Luicatus an Tänzen beteiligt, und da guckt er darauf, möglichst die Bedürftigen Damen "zu beglücken" auch wenn er sonst ein rechter Hobel ist. Naja, aber dann gibt es ja noch die NovizinnenRechte an den Meister (erste und letzte Allemande, erste Pavane D'honneur, etc...)


    Hofhaltung, IT Tanzball oder semi-IT Tanzball:
    Also ich war (Bis auf den OT Wermutstropfen) völlig IT und hatte damit keine Probleme. Sowas hat auf der Ausschreibung geklärt zu werden. Auf einer Hofhaltung erwarte ich keine Rauschende Ballnacht (und würde auch nur u.u. Hingehen), an einen Ball kann man andere Ansprüche stellen


    Standesunterschiede: Auch wenn ich Bürgerlich bin, und dem Hochadel gegenüber respektvoll bleibe, bin ich Kleriker und damit z.T. auerhalb der Hierachien. Ich habe IT davon auszugehen, das der Gastgeber die Gäste eingeladen hat und damit als Salon bzw Hoffähig, entsprechend Tanzfähig sind.
    Natürlich ist dann die Aufforderung eines Bürgerlichen an eine Gräfin ein Wagnis (und die Aufforderung einer Bürgerlichen durch den Herzog wird mit Argusaugen beobachtet), aber die gute Dame darf dann ja auch ablehnen oder irgnoriern, und ein Adliger den Burschen massregeln oder fordern (und fall der nicht satisfaktionsfähig ist, den Gasgeber für den Affront so einen Burschen einzuladen) Ansonsten gibt da die Tanzettickete die genau solche Dinge ja regelt.
    Und in Amonlonde ist es ja sowie so noch mal anders, wie Kassi bemerkte...


    Gäste und Angabe der Tanzerfahrung:
    sehe ich kein Problem, so lange Tänzer nicht aufgrund mangelnder /zu viel Erfahrung keine Plätze bekommen (Oh nein, wir haben 5 Tanzmeisterinnen zu viel, da können wir keinen mänlichen NewbieTänzer zulassen....)


    Konsequenz ist wichtig, aber man sollte sich immer Überlegen mit welchem Char man zu welcher Veranstaltung geht - und notfall mal einen EinmalChar machen, wenn nix vereinbar ist.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • So, nun komme ich endlich auch dazu, mich hier ganz herzlich bei unseren Gästen, Helfern und Mitorgas zu bedanken!!!


    Der Tanzball hat Gregor und mir riesen Spaß gemacht. War ja schon ein tolles Gefühl: Einen Ball im "eigenen" Haus :D
    Ich habe mich 2-3 mal einfach an den Rand gestellt und die Atmosphäre auf mich wirken lassen: Die Musik, die vielen schönen Gewandungen und die vornehmen Tänze...es war wie mitten in einem Historien-Filmchen rumstehen...
    Für Gregor und mich war es übrigens eine ganz neue, sehr aufregende Erfahrung eine Larpveranstaltung mitzuorganisieren. Eure vielen positiven Rückmeldungen freuen uns daher besonders und ermutigen uns im kommenden Jahr wieder die Pforten des Handelshauses für tanzfreudige Gäste zu öffnen.


    Vielen Dank auch von mir für die vielen konstruktiven Anmerkungen. Diese und die von uns selbst bemerkten "das hätten wir anders machen sollen"- Punkte, werden wir bei einer neuen Planung wenn möglich berücksichtigen.
    Ich habe noch eine Frage in Bezug auf den Empfang der Gäste, da wir im Vorfeld viel darüber diskutiert hatten, und nun eine der Varianten ausprobiert haben. Wie habt ihr das Prozedere als Gäste empfunden? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    @ Louie: Ich hoffe doch, dass ich dir ab und an ein Lächeln geschenkt habe! Ansonsten verzeih' mir - werde ich nachholen!


    Zur Etikettendiskussion: Wer als Adliger in die Republik Amonlonde kommt, ist sich doch darüber im Klaren, dass hier Bürgerliche nicht anders als Aldlige gestellt sind. Sich darüber tuschelnd zu empören, passt sicher zum Charakterspiel, aber wer diplomatische, freundschaftliche oder Handelskontakte möchte, muss schon respektieren wie wir leben. Und ich hatte bei keinem unserer adligen Gäste das Gefühl, dass das ein großes Problem für sie ist.


    Zum Schluss noch ein ganz dickes Danke für die schönen Fotos bzw. Videos, die Merenwen und Broilermaid gemacht haben.

  • @ Sylwen - nö, du hat immer schön gelächelt, auch wenn man dir die Anspannung anmerkte


    Empfang: War schön. Mich trafs etwas unvorbereitet, so dass ich vergass mich und meine Novizin vorzustellen und wir auch vergaßen die Gläser weg zustellen. Nochmal passiert mir sowas nicht, undich hoffe das deswegen die Handelskontakte nach Magonien nicht eingestellt werden ;)

    Und die drei Paare sahen richtig hoch herrschaftlich aus


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • auch Empfang: Fand ich klasse, auch wenn ich völlig überrascht war und hoffentlich in keinen allzu tiefen Fettnapf getreten bin - mein Gatte hat in dem Moment überhaupt nicht gecheckt, was los war *lol*


    Supernett war die Idee erstmal für jeden ein Sektchen bereit zu stellen!